i-Spec EV XT Schalthebel an SRAM Code Bremse

Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
70
Ort
München
Hallo Forum, ich hab da eine Frage zu der ich leider keine Antwort finde.

Ich würde mein Bike gern auf eine Sram Code umrüsten.
Aktuell besteht das Cockpit komplett aus der Shimano XT 8100 (12fach) Serie.

Bekomme ich den XT8100er 12fach Schalthebel mit i-Spec EV Befestigung an den Matchmaker der Sram Code ?
Finde keinen passenden Adapter dafür.


Leider hab ich arge ergonomische Probleme mit der neuen Shimano 4-Kolben Bremse die mir nach jeder Fahrt tagelang Schmerzen im Brems/Zeigefinger verursacht.

Bei den Vorgänger XT Bremsen hatte ich das Problem nie, aber durch die neue mittige Schelle bekomme ich die Ergonomie nicht so hin wie ich sie mit meinen großen Händen bräuchte. Hab aber auch ein neues Cockpit und Lenker. Der Hebel müsste für mich weiter nach außen wandern die Bremse steht aber bereits am Griff an. (Der Schalthebel müsste auch noch weiter nach innen, ist aber auch bereits am inneren Anschlag)

Werde die XT wohl bald in den Bikemarkt werfen wenn der Umbau klappt, obwohl ich die Bremse sehr gerne mag und die auch sehr gut finde.

Falls sonst noch jemand nen Ergonomie Tipp hat, nur her damit. Ist irgendeine aktuell gute Bremse für einen etwas längeren Hebel bekannt ?

Danke
 
Dabei seit
17. April 2017
Punkte Reaktionen
65
Hast du den Thread schon gelesen?

Du kannst Ispec EV Schalthebel meist ohne Probleme mit Ispec II Adaptern befestigen.
 
Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
70
Ort
München
Hmm danke euch, so eine richtig hundert pro passende Lösung scheint es dafür noch nicht zu geben.

Mal sehen eventuell löse ich mich von der gemeinsamen i-Spec Montage, mir war da eigentlich schon immer alles zu eng beieinander.
 
Dabei seit
15. März 2014
Punkte Reaktionen
65
Ich würde mir auch gerne ne Shimano 1x12 Schaltung gönnen, bin aber auch an nem cleanen Cockpit interessiert. Hab ne Code-Bremse. Weiß jemand was von nem EV-Adapter oder gibts ne Selbstbaulösung?
 
Dabei seit
15. März 2014
Punkte Reaktionen
65
Leider geht das nicht. Der EV-Anschluss an der Shimanobremse geht im 45 Grad-Winkel nach vorne. Hab mittlerweile mit nem Vertrauten von Trickstuff gesprochen. Es ist zum Mäusemelken. Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde und was ich in naher Zukunft auch probiere,
 
Dabei seit
19. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
0
ich habe das mit dem Problem Solver gemacht und es funktioniert tatsächlich.

Allerdings lässt sich der Trigger nur sehr eingeschränkt verstellen. Der Adapter ist eigentlich für I-Spec II gebaut. Für meine langen Finger passt es dennoch sehr gut.
40A00C36-1C97-45BF-BBB4-948BC71D45E9.jpeg6CB4AD6E-6107-4E3B-ACB6-0A56A9207277.jpeg2510DD13-578A-4DE6-9796-63BDE4C280E1.jpeg
 

poo-cocktail

Dirt-Designer
Dabei seit
11. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
138
Ich würde mir auch gerne ne Shimano 1x12 Schaltung gönnen, bin aber auch an nem cleanen Cockpit interessiert. Hab ne Code-Bremse. Weiß jemand was von nem EV-Adapter oder gibts ne Selbstbaulösung?
Ich bastel da gerade an ner Lösung. Der 3D Druck passt soweit gut. Sieht so aus:
DSC_1720.JPG


Werde ich jetzt mal aus Alu drucken lassen. Alternativ hab ich überlegt mal noch eine Version aus Faserverstärktem Kunststoff machen zu lassen, weil günstiger. Zur not könnte man wenn es nicht hält das Gewinde aufbohren und ein Helicoil setzen.
 

poo-cocktail

Dirt-Designer
Dabei seit
11. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
138
Das wäre aus meiner Sicht ein separates Thema.
Machbar ist das sicher, so wie ich das sehe gibt es diese Adapter Kombi wohl auch noch nicht.
 

poo-cocktail

Dirt-Designer
Dabei seit
11. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
138
Wie ich im oben schon geschrieben hab, wenn man ein paar zusammen bekommt kann man in einen "normalen" Bereich kommen. (zwischen 20-30€)
Ich denke so. ab ca. 10 Stück wäre das möglich. Ggf. sogar gepulvert oder anderweitig gefärbt. Ist halt die Frage ob es das braucht.
Bei genug Interesse würde ich das mal abklären.
Für Leute, die jetzt einen wollen. Ich hätt noch einen (#2 von 2) über aber nicht zu dem o.g. Preis. (Details per PM)
 
Oben