Slowenien - Soca-Tal

Hallo Peter, ( natürlich auch an trailproof und an alle die sich im Soca tal auskennen!),

Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber seit 2012 "regelmäßig" (zumindest 1 Woche pro Jahr) im Soca Tal mit dem Bike unterwegs und besitze die 1. Ausgabe eures SlowenienFührers- sehr gelungen - großes Kompliment!.
Dieses Jahr planen wir eine Bikewoche ab 28.5. im Soca Tal.
Vor 2 Jahren war ich im Sommer vom Mt Joanez auf dem Sent. 744 unterwegs (Tour14), dort waren alle Bäume durch Eisregen im FJ umgestürzt und es war fast kein durchkommen. Habt ihr irgendwelche Rückmeldungen, ob dieser Sent 744 wieder befahrbar ist?
Ihr habt im neuen Führer - glaube ich- eine Änderung der Abfahrt vom Kolovrat (Tour 25) eingebaut - wie verläuft die neue Abfahrtsvariante denn bzw. kann man auch die alte fahren/ welche ist empfehlenswerter (hab leider ein Download Problem der ROuten...)?
in der Bike Zeitschirft 7/2014 (glaub ich) wird eine Tour mit Bahnbenutzung + Umrundung/ Abfahrt vom Slatnik empfohlen, lohnt die sich abfahrtstechnisch? kann die mit den Trails vom Matajur I (Sent.736), II (Sent 749) und der Abfahrt von der Planina Zaprikaj (Tour 7) mit halten?
Zu guter letzt, ist die Abfahrt über den Stol - Rücken gradewegs bis nach Kobarid runter immer noch verboten für Biker, d.h. muss man vorher immer noch nach rechts über den grobschrottigen Trail nach Sedlo abbiegen?
ich weiss , ziemlich viele frage, aber ihr würdet mir mit einer Antwort sehr weiter helfen...

Gruss Mats - mit viel Vorfreude aufs Soca Tal !
 

Anhänge

  • 20150802_194629.jpg
    20150802_194629.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Mats,

zum Sent. 744 liegen mir keine aktuellen Infos vor aber ich frage mal unsere Freunde im Tal. Da es ein markierter Weg ist vermute ich aber, dass dort inzwischen aufgeräumt wurde.

Die "alte" Abfahrt vom Kolovrat ist wohl im Mittelteil leider nicht mehr fahrbar, die neue verläuft auf dem Alpe-Adria-Trail. Dazu muss man nach dem ersten Teil der Abfahrt über die Straße und über die Leitplanke, dann dort runter, oberhalb von haus zur Straße und nochmal kurz hoch zum unteren Teil - den Track hänge ich an.

Die Tour aus dem bike-Magazin ist auch von uns - sie ist sehr lohnenswert! Ich würde behaupten Sie kann abfahrtstechnisch mithalten. Die Abfahrt lässt sich in 3 Teile unterteilen: Oben schöner Trail mit Serpentinen, dann kurz runter schieben, dann flowiger Mulatiera (ähnlich wie oberer Teil von Planina Razor), unterer Teil netter Trail durch Wald (ähnlich Mrzli vrh).
Auch die Auffahrt auf der Südseite verläuft auf einem schönen Trail, mit tollen Ausblicken.
Hier gibt es noch eine Variante mit Auffahrt von Podrbrdo: http://www.bike-alpeadria.com/en/mountain_trails/2014051916044301/

Die Abfahrt vom Stol nach Kobarid ist immer noch tabu, ja. Aber am runterfahren kann ich natürlich niemand hindern ;o)

Schöne Grüße
peter

p.s. hochladen GPX klappt leider nicht - bitte kurze email, dann schicke ich Sie dir
 
Hallo Peter,
dank für die rasche Antwort. Dann brauch man in podrbrdo ja gar nicht erst in den Zug zu steigen, oder ist die auffahrt vom Norden deutlich eindrucksvoller? -Zur Zeit Bei den Schneemengem ja eher nicht...;-).
Ist die querung der Straße bei der kolovratabfahrt bei einem Brunnen? Da stand ich nämlich letztes Jahr und bin nicht über die Leitplanke sondern dann die Asphaltstraße weiter runter gefahren...
Die gpx Daten wären sehr hilfreich, meine Email: [email protected] , vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Mats
 
Hallo nochmal,
welche Karten könnt ihr für die Region empfehlen? Die slowenische von den Julischen Alpen West 1:50.000 taugt m.e. Nicht wirklich, gibt es bessere bzw. genauere? Was ist z.b. Mit den Tourist and Bike Maps, die in der Bike empfohlen wurden ? Und wo kann man die bekommen? Die Tourist Info in Kobarid scheint damit etwas überfragt....
Gruß Mats
 
Hallo nochmal,
welche Karten könnt ihr für die Region empfehlen? Die slowenische von den Julischen Alpen West 1:50.000 taugt m.e. Nicht wirklich, gibt es bessere bzw. genauere? Was ist z.b. Mit den Tourist and Bike Maps, die in der Bike empfohlen wurden ? Und wo kann man die bekommen? Die Tourist Info in Kobarid scheint damit etwas überfragt....
Gruß Mats
die hier:
http://mapfox.de/9780008646301.php
und Tabacco 041 für die italienische Seite
http://mapfox.de/TAB25_41.php

Grüße
Peter
 
Gibt es die auch vor Ort zu kaufen?
Wir fahren spontan zum Paddeln & Biken hin und bei mapfox kann man nur per Banküberweisung bezahlen.
Da ist die Karte bis Mittwoch niemals hier :-(

Ich hab die Karten jetzt bei Map fox bestellt, wobei die italienische zzt nicht lieferbar ist. Ich habe von der Tourist info Kobarid sehr viel infos über Bikerouten zugemailt bekommen, zusammen mit einer Karte, die aber nicht wirklich brauchbar ist. Ob man vor ort gute Karten kaufen kann, weiss ich nicht. aber mit z.b. OSMand + Slowenien - Karte auf dem smartphone und den Routenbeschreibungen aus dem führer (s.o., mtb-slowenien.de) + gpx dateien kommt man meist recht gut zurecht.
Dann viel SPass!
Und an Peter: Hat jetzt doch geklappt, die Kolvrat GPX Dateien runter zu laden, sollte also klappen mit der TOur. Dank nochmal. Info von dem Sent 744 wäre super, wenn du was hörst.

Gruss Mats
 
Ich hab die Karten jetzt bei Map fox bestellt, wobei die italienische zzt nicht lieferbar ist. Ich habe von der Tourist info Kobarid sehr viel infos über Bikerouten zugemailt bekommen, zusammen mit einer Karte, die aber nicht wirklich brauchbar ist. Ob man vor ort gute Karten kaufen kann, weiss ich nicht. aber mit z.b. OSMand + Slowenien - Karte auf dem smartphone und den Routenbeschreibungen aus dem führer (s.o., mtb-slowenien.de) + gpx dateien kommt man meist recht gut zurecht.
Dann viel SPass!
Und an Peter: Hat jetzt doch geklappt, die Kolvrat GPX Dateien runter zu laden, sollte also klappen mit der TOur. Dank nochmal. Info von dem Sent 744 wäre super, wenn du was hörst.

Gruss Mats

Guten Morgen,

ob es genau die Karte vor Ort gibt weiss ich nicht genau, es gibt aber eine ganz gute im Tourismusbüro in Kobarid und Tolmin bzw eine andere in Bovec zu kaufen. Alternativ auch mal an Tankstellen schauen, die haben auch oft Wanderkarten im Angebot. In Tolmin gibt´s auch eine Buchladen an der Hauptkreuzung im Ort (an der Ampel)

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo nochmal,

wir waren vorletzte Woche an der Küste bei Triest und Koper/Izola und Piran unterwegs auf Trailsuche - und sind fündig geworden!
Ein super Revier für Frühjahr/Herbst, mit vielen schönen Tourenmöglichkeiten mit Meerblick, und das nur ca. 5 Autostunden von München entfernt. Wir sind gerade dabei ein Tourenangebot vorzubereiten, vorab könne wir auch gerne eine individuelles Angebot für Gruppen erstellen.
In einer der nächsten Ausgaben der "bike" wird auch ein von uns verfasster Artikel erscheinen, mit 3 Touren zum nachfahren und vielen schönen Fotos ;o)
Wer vorab schon ein paar (Amateur)Fotos anschauen möchte - hier gibt es ein Album: https://www.facebook.com/Freiraus-177372715708186/

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
trails mit Meerblick klingt spannend, v.a. weil ich meist 1-2 Wochen im Jahr in Pula in Istrien verbringe, da könnte man dort ja mal vorbei schauen...
In euren Download-gps Dateien habe ich neu die Tour 4, MTB- Park Kanin entdeckt - ich dachte, das wäre ein alter verlassener Park der kaum noch befahrbar ist - aber da habe ich mich wohl geirrt !?! auf you tube findet man dazu ja nur alte Videos von ca. 2010. Wie anspruchsvoll sind denn die Touren ? und eher Park mit sprüngen etc oder auch vernünftige Trails? ist das was zum "warmfahren" für den ersten Tag, um danach längere Touren zu machen? und fährt eigentlich die Seilbahn wieder (Das soll nicht heissen, dass wir die benutzen wollen;-))? die letzten Jahre war die ja ausser Betrieb...
Gruss Mats
 
Hallo Peter,
trails mit Meerblick klingt spannend, v.a. weil ich meist 1-2 Wochen im Jahr in Pula in Istrien verbringe, da könnte man dort ja mal vorbei schauen...
In euren Download-gps Dateien habe ich neu die Tour 4, MTB- Park Kanin entdeckt - ich dachte, das wäre ein alter verlassener Park der kaum noch befahrbar ist - aber da habe ich mich wohl geirrt !?! auf you tube findet man dazu ja nur alte Videos von ca. 2010. Wie anspruchsvoll sind denn die Touren ? und eher Park mit sprüngen etc oder auch vernünftige Trails? ist das was zum "warmfahren" für den ersten Tag, um danach längere Touren zu machen? und fährt eigentlich die Seilbahn wieder (Das soll nicht heissen, dass wir die benutzen wollen;-))? die letzten Jahre war die ja ausser Betrieb...
Gruss Mats
Hallo,

bitte die Daten für dritte Auflage nochmal runterladen - da wurde heute dran gearbeitet, kurzzeitig war der Wurm drin.
Bikepark Kanin war ich lange nicht mehr, weiss nicht wie der Zustand ist. Gondel wurde angeblich verkauft bzw. wird repariert...
Die Abfahrt war/ist dreigeteilt, eine Mischung aus leichteren Trails, Trail mit Nortshore Elementen und steinigem unteren Teil wenn ich mich recht erinnere. Die Abschnitte konnten man einzeln befahren da die Forststraße immer wieder gekreuzt wird.

Warmfahren? mmh. Kommt drauf an...

Grüße
Peter
 
Welche der Touren ist denn die mit dem größten Fahrspaß?

Fahrspaß an dieser Stelle definiert mit:
Viel bergab, hoher Trailanteil, flowig.
Technisch leicht bis mäßig.
 
Moin zusammen,

eigentlich war unser Plan 1 1/2 Wochen in Bovec zu urlauben und dort an einem 5 tägigen Kanukurs teilzunehmen, allerdings hat meine Partnerin eine schlecht abheilende Sehnenscheidenentzündung an der sie schon seit Wochen rummacht, daher sind wir uns nicht sicher ob ihr rudern Probleme macht.

Es sollte also ein Alternativprogramm her, radeln klappt bei ihr problemfrei jedoch nicht gerade die beste Kondition und auch das Fahrkönnen beschränkt sich auf typische Flowtrails.

Seit Weihnachten habe ich den MTB Führer von freihaus und wollte mir jetzt passend für unseren Standort in Bovec passende Touren aussuchen. Hat irgendjeman Erfahrungen welchen Touren man aus diesem Führer empfehlen kann, besonders mit dem Hinblick, dass ich eventl wegen Platzmangel mein MTB zu Hause lassen würde und lieber den Crosser mitnehmen würde, sodass ich mich noch ein wenig auf Aspahltstraßen austoben kann.


Auch würde es mich interessieren welchen Küstenabschnitt ihr empfiehlt, falls wir von Bovec doch noch ein paar Tage ans Meer möchten.
 
Hatten trotz eher durchwachsenem Wetter eine wunderbare Woche im Soca Tal! der Führer hat uns drei spaßige Touren möglich gemacht. Da wir auch noch wandern und raften waren, müssen die restlichen Touren nachgeholt werden ;-)
20160520_143009.jpg
20160520_143935.jpg
IMG_20160520_134013.jpg

Fotos stammen von der Tour "Stol Süd". Die doch recht anstrengende Auffahrt hat sich definitiv gelohnt. Herrliche Aussichten, eine nette Begenung mit vierbeinigen Einheimischen und natürlich eine tolle Abfahrt (die alten rumpeligen Karrenwege machen richtig Spaß) waren die Plagerei über den Schotter wert.
 

Anhänge

  • 20160520_143009.jpg
    20160520_143009.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20160520_143935.jpg
    20160520_143935.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20160520_134013.jpg
    IMG_20160520_134013.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 65
Da ich ab Sonntag auch mal eine Woche in Bovec verbringen werde, stellt sich für mich als Soca-Neuling die Frage nach den Perlen aus den 30 Touren.
Da ich mit AM und Rennrad anreise, werden sich je nach Wetter 4-5 MTB-Touren ausgehen.
Dabei mag ich durchaus längere und mit einigen Höhenmetern gespickte Ausfahrten, wobei der Asphalt- (leider ist das bei vielen Vorschlägen nicht so) niedrig und der Trailanteil (S3 ist ok) doch höher sein sollte.
Was sind denn unter diesem Aspekt (klar Landschaft ist natürlich auch sehr wichtig) die Perlen?
Geplant sind bisher die Touren 4, 7, 16 und 19...
 
Bei der 7 auf jeden Fall mehr Zeit einplanen, als angegeben.
Würde ich auch nur bei sicherem Wetter empfehlen.
Teilweise fehlt da deutlich was an Weg (siehe Foto) und bei starkem Regen muss man da nicht unbedingt unterwegs sein.
Die Abfahrt ist teilweise schon nicht ganz einfach (sehr steile und enge Spitzkehren in einem Hang mit beachtlichem Gefälle).
Wir haben 7,5 Stunden gebraucht, hatten aber auch einen größeren Zwischenfall unterwegs und haben dann einen großen Teil der Abfahrt geschoben. Außerdem halt auch mal ab und an ne kleine Pause gemacht, Fotos geschossen und die Tour genossen und nicht im Wettkampf-Modus durchgeballert...
 

Anhänge

  • P1060850.JPG
    P1060850.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 17
Kurze Frage zu den Touren im Freiraus Tourenführer und den GPS Daten (wir sind ab Do in Kobarid): die Nummer zu den Touren im Download (3. Auflage) stimmen nicht mit den Nummern im Buch (3.Auflage) überein, aber ansonsten stimmen die Angaben für die jeweilige Tour im GPS mit Buch Roadbook überein, richtig ?
Danke !
Servus, Mat
 
Hallo,

Bei den Download ist leider der Wurm drin, wird schnellstens behoben.
Solange bitte Daten der 2ten Auflage runterladen! + Tour 25 der dritten Auflage, dann passt`s ;o)

Und ja, da sollte eigentlich ein Wege sein - nicht breit aber mehr Weg als auf dem Foto....danke für das Foto, ich gebe es mal an die Locals weiter, vielleicht können sie die Stelle zumindest etwas absichern.

Grüße
Peter
 
Bei starkem Regen dürfte es an dieser Stelle sehr gefährlich sein.
Wer weiß, wann da die nächste Schlammlawine abgeht.

Generell ist die Tour sehr mit Vorsicht zu genießen.
An einer Stelle ist der aufgeweichte Weg unter meiner Freundin weggebrochen und sie ist den Abhang hinunter gestürzt!
Einige Meter hat sie dabei zurückgelegt...

Man ist da schon irgendwann ziemlich weit weg von jeglicher Zivilisation und dort jemanden mit einer größeren Verletzung abtransportieren zu müssen stelle ich mir nicht so einfach vor.

Naja. Es ist jedenfalls alles noch gut ausgegangen.
Der Führer ist insgesamt gut gemacht und hat uns einen schönen und abenteuerlichen Tag ermöglicht.
Einzig die reine Asphalt-Tour ärgert mich ein wenig - ob sowas in einem MTB-Führer eine Daseinsberechtigung hat ist aus meiner Sicht zumindest diskussionswürdig.
Auch hätte ich es gut gefunden, wenn man, wie das bei Wanderwegen in den Alpen auch üblich ist, die Zeiten nach oben rundet.
Wenn man dann schneller ist, ist das nicht so tragisch. Wenn man sich dann aber nach den persönlichen Bestzeiten anderer orientiert, dann kann das auch schnell mal schief gehen.
Natürlich könnte man das selbst im Kopf für sich machen, aber dafür muss man es vorher halt wissen.
Bin es von meinen Hochtouren anders gewohnt.
 
Sind noch genauere Infos verfügbar? Welche ist denn die "Asphalt Tour"?

Bin gerade dabei mich in den Tourenguide einzulesen (den ich recht teuer finde, wenn ich das mal sagen darf) um mich zu entscheiden, ob ich in das Socatal fahre.
Natürlich hab ich nichts gegen familienfreundliche Touren, ich persönlich bevorzuge aber etwas anspruchsvolleres Gelände bis S3, gerne auch mal S4, zur Not laufe ich ein Stück. Sicherheit geht vor.
 
Ist im Führer drin. Keine Ahnung welche Nummer.
Wirst du schon finden...

Den Preis finde ich in Ordnung.
So ein Guidebook zu erstellen ist enorm viel Arbeit und ich finde sowas gehört auch entsprechend entlohnt.
Ist halt auch kein Kletterführer fürs Frankenjura, der eine Auflage im 5-stelligen Bereich hat.

Der Support ist sehr freundlich und schnell.

Und Slowenien ist absolut immer eine Reise wert!
Ich kann demnächst auch nochmal ein paar mehr Bilder posten...
Fahre seit über 10 Jahren immer wieder an die Soca.
 
Jo dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Wir waren zu ersten, aber ganz bestimmt nicht zum letzten mal dort! Schon alleine weil wir auf den Matajur wollten, aber uns ein Gewitter nen Strich durch die Rechnung gemacht hat :D
 
Zurück
Oben Unten