Slowenien - Soca-Tal

hab das glück nur einen steinwurf von bovec entfernt zu wohnen, dennoch war ich zum biken noch nie dort... wollt mal fragen ob jemand weiß wie der bikepark dort is? gibts einen lift oder muss man shuttln/treten? gebühr?

lg ausm süden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es gibt einen Seilbahn (http://www.boveckanin.si/index.php?lang=en), die nehmen bis zur Mittelstation Bikes mit, den Rest muss man treten (bequem auf Schotterstraße, nicht weit, s.o.).
Die Abfahrt ist in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und in 3 Abschnitte aufgeteilt, eine Mischung aus schnellen und technischen Trailpassagen, sowie Northshore-Elementen. Zum Einstieg der einzelnen Abschnitte kann man auch relativ bequem hochpedalieren (z.B. ausserhalb der Betriebszeiten der Gondel). Mir fehlt der Vergleich zu anderen Bikeparks, er ist nicht riesig, aber man munkelt es wäre der beste/schönste in Slowenien...

Grüße,
Peter

p.s. bei dem link von hg_now siehst du bei "Trailmap" den Streckenverlauf

so noch irgendwelche tipps und must do fürs Soca Tal????
am Montag gehts los für knapp 2 Wochen......
essen
trails etc......
it is said that a long bad weater period will be over on Monday and that summer will start again - just look at the temperatures at http://meteo.arso.gov.si/met/en/

so enjoy the trails there, go to Zaprikraj, Matajur, Stol, Razor planina ...
try to swim in Soča river (brrrrr.....), climb to Jalovec, Mangrt... make a ride with kayak in Soča river....

a lot of possibilites to enjoy your time in Soča valley :)

Hallo zusammen,

aufgrund der vielen Fragen nach geeigneten GPS-Karten: Die beste Karte ist wohl die Adria Topo V2, da sind im Gegensatz zu der "normalen" Garmin Topo Europa die meisten Wege enthalten. Die italienische Seite ist allerdings nicht dabei. http://www.navigo-sistem.hr/

@clemson: Kapela-Bes nicht vergessen....und Matajur 2 nach Italien runter (evtl. mit Verlängerung bis San Pietro - alternative Rückfahrt bei Start in Kobarid auch durch das Nadiza-Tal nach Kobarid auf der Straße möglich).

Viel Spaß +Grüße,
Peter

Hallo allerseits,

ich werde die letzte August Woche am Bohinj See / Ribcev Laz sein.

Weiß jemand wie es da mit Mountain Bike Touren aussieht? Das ist ja ziemlich im Herzen vom Tirglav Nationalpark - und da ist biken ja verboten.
Hat mir jemand zufällig gute Touren, vlt. sogar mit GPS?
Touren in der Gegend von Bled wären auch ok...

Kennt jemand den PAC-Sport in Ribcev Laz? Evtl. müssen wir noch bikes leihen, weil wir nicht alle mitnehmen können. Ich würde gerne Mountainbikes leihen und keine Fahrräder - wie es bei Alpin-Sport gibt ;-)

Viele Grüße

Gunter

wer noch nicht so recht weiß, was er heute abend um 20:15 im tv schauen möchte, der kann sich ja mal an der wunderbaren reportage über die soca und deren tal auf 3SAT versuchen.

edit/ ok, hat nichts mit unserem sport oder der landschaft zu tun, sondern mehr mit fischen unter wasser. trotzdem schön ^^

Zuletzt bearbeitet:
so noch irgendwelche tipps und must do fürs Soca Tal????

am Montag gehts los für knapp 2 Wochen......

essen
trails etc......

puh jez im sommer möcht i nit unbedingt ins soca tal zum biken, da is es oft im mai schon sehr heiß, da man nicht so hoch raufkommt. da is es im sommer in anderen gegenden erträglicher... (Livigno usw.) ;-)

@ x-rossi: leider verpasst....

@remedy80: o.k. Juli ist der heisseste Monat, aber geht schon. War selber gerade unten, war zwar zugegebenermassen nicht so richtig kühl, aber wenn man etwas früher startet und nicht unbedingt die südseitigen Auffahrten fährt geht´s....und der Sprung danach in den Fluss ist dafür umso erfrischender :D
Die aktuellen Temperaturen (NW): http://meteo.arso.gov.si/met/en/

Grüße,
Peter

bin immer noch im soca tal und seit freitag sind die temperaturen deutlich erträglicher als noch am Mittwoch..da hats mich brutal am stol erwischt :D...selten so eine hitze erlebt......wasser rein und gleich wieder raus:lol:

aber ansonsten ein herrliches tourenrevier und nette tourne im buch:daumen:

guate arbeit peter

...Respekt. Wenn Du Mittwoch den Stol gefahren bis (Südseite??) und heute noch klar denken kannst - Hut ab (wir waren wandern im schattigen Wald).....und danke für`s Lob...
Viel Spaß noch, Grüße an Vili,
Peter

...Respekt. Wenn Du Mittwoch den Stol gefahren bis (Südseite??) und heute noch klar denken kannst - Hut ab (wir waren wandern im schattigen Wald).....und danke für`s Lob...
Viel Spaß noch, Grüße an Vili,
Peter

ja leider die südseite....und habs überlebt......gestern tour 8 gefahrn...klasse abfahrt...hat mich stark an den 136 Kehren Trail erinnert :daumen:

@freiraus: warum ist eigentlich der Weg von der Svinoalm nach Svino nicht im Buch, ich fand den sehr schön lang und flowig auf durchgängig S2+ und eine ideale Abfahrt vom Matajur zurück nach Kobarid.
Ist der verboten?

Servus cxfahrer,

...aus dem einfachen Grund: wir sind ihn bis jetzt nicht gefahren...eine "Fahrerlaubnis" könnten wir ja für die nächste Auflage angehen, denke das müsste gehen, da die meisten Wanderer vom Rifugio Pelizzo bzw. von Avsa loslaufen. Auf jeden fall danke für den Hinweis, werde ich demnächst mal testen :D

Grüße,
Peter

Sehr schön - wieder zurück?
...die Location auf dem ersten Foto kenne ich - einfach zu verlockend, was? (der Versuchung konnten wir auch nicht wiederstehen ;))
Ist das letzte Foto am Monte Joannes aufgenommen?

Grüße,
Peter

Zwei Selbstauslöser Pics einmal der Weg von der Planina Svino:

und der Einstieg in den grässlichen flachen Holpertrail der Tour oberhalb Dreznicka:

Weiter unterhalb Dreznicka kurz vor Ende (da an der Schlucht) kam mir übrigens ein lokaler Biker bergauf entgegengeFAHREN :eek: ...

PS: bin noch Tour 24 gefahren, das Brückchen im Wald ist eingestürzt, muss man durch die Gumpen. Hat ein bischen arg viel Stacheldraht und Kuhfladen dort. Aber ne schöne Auffahrt!

Zu mehr hatte ich leider keine Zeit, aber zu Vili kehre ich auf jeden Fall zurück - PEACE man :dope:!

Zuletzt bearbeitet:
so ein paar impression von Tour 8 Planina Zaprikraj , 40,4 km 1415 hm ,
eine absolute Traumtour

super auffahrt, landschaftlich ein traum, nette tragepassagen, geschichtliches aus ww1 und feine trials....naatürlich am ende mit obligatorischem bad in der soca

WW1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück