Slowenien - Soca-Tal

So. Melden uns zurück vom "Betriebsausflug" - 4 Tage Soca-Tal bei perfekten Bedingungen :D

Wir sind erst den 2. Tag hier und schon begeistert.
Tour 1 (Kluze) und Tour 13 (Capela Bes) sind erfolgreich absolviert. Wirklich der Hammer. Pure Vorfreude auf die restlichen 4 Tage!
Auch von mir großes Lob an freiraus für den Guide. Selten so gute Roadbooks in der Hand gehabt. Sowohl Anfahrt zum Startort als auch die Tourenbeschreibungen. 1A. Da hätte sich ein gewissen Herr Moser (an der 5ten Tanne rechts) durchaus was abschauen können
Freut mich wenn´s Euch auch gefällt!
Moser....mit dem sind wir quasi aufgewachsen und zollen ihm Respekt! Freut uns umso mehr, wenn wir so ein Lob bekommen!

Hat jemand kulinarisch irgendeinen Geheimtipp? (idealerweise zwischen Bovec und Kobarid)
Einen richitigen Geheimtipp nicht, aber Hotel Hvala ist sehr empfehlenswert, Jazbec in Idrsko soll auch gut sein. Und in Zatolmin gibt´s günstig lokale Kost.

Und weil`s so schön war hier noch ein paar Fotos vom "freiraus"-Pfingstwochenende:



















 
Hallo

Uns hat auch das "Soca-Fieber" gepackt. Meine Frau und ich wollen von Mitte Juni bis Anfang Juli für ca.2 Wochen ins Soca-Gebiet. Wir haben uns Kobarid als Ort ausgesucht. Euren klasse Reiseführer besitzen wir schon länger...jetzt wird er bald gebraucht.
Geplant ist mit dem Wohnwagen zu reisen. Wie sieht es mit der Anreise aus Deutschland aus? Kann man beruhigt über den Predl-Paß fahren oder muss man den Umweg über Udine nehmen? Was empfeht Ihr?
Welcher Campingplatz ist mit Wohnwagen geeignet (eng?steil?Schotter?) und sollte man für diese Zeit reservieren?

Freue mich auf Antworten

Gruß Labbes
 
In Kobarid kann ich Camp Lazar empfehlen, das liegt zwar ein wenig außerhalb des Ortes, aber selbst zu Fuß braucht man nur 10min um nach Kobarid zu kommen.
Reservieren braucht man denk ich eher in der Ferienzeit, aber fragen kann man ja trotzdem.
Übern Predilpass kam uns sogar ein Tanklaster entgegen, also scheinbar auch für größere Gefährte geeignet. Für mich war es als Flachländer nach 10 Stunden Autofahrt schon anstrengend, lohnt sich aber schon durch tolle Aussichten!
 
Hallo Labbes,

habe selber keine Erfahrung, habe aber schon öfters Gespanne am Predil gesehen. Es ist kein besonders hoher Pass mit wenig Spitzkehren auf der italienischen Seite, ich denke das sollte funktionieren. Aber da haben evtl. andere hier mehr Erfahrung.
In Kobarid ist mit Wohnwagen Kamp Koren zu empfehlen oder der o.g. Kamp Lazar. Liegen sich quasi an der Soca gegenüber.

Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Infos. Werden es dann über den Predil-Pass angehen. Campingplatz lassen wir dann noch offen. Freuen uns schon riesig.

Gruß Labbes
 
Hallo,

wir sind die Tage mal wieder mit den Bikes in Slowenien, das Wetter spielt dieses Jahr nicht so mit, aber seit gestern geht es ja, hoffentlich bleibt es bis Ende der Woche so. Die Trails sind teilweise sehr verschlammt und aufgeweicht, zum Glück hab ich vorn einen Maxxis Swampthing drauf ;)...
Kleiner Tipp noch, wer die Tage Tour 24 macht, auf einer Weide in der Mitte der Abfahrt stehen zwei sehr flinke Bullen. Uns haben sie zwar nix getan, aber man guckt schon nicht schlecht, wenn die Vicher laut muhend hinter einem herrennen und auch noch den Weg abschneiden. Am besten vorher mit langen Stöcken bewaffnen, dann kann man sie auf Distanz halten, falls es doch ernst werden sollte...
Ansonsten, wie immer sehr schön hier, besonders der Kanin-Bike-Park tut es mir immer wieder an :)...
 
Kleiner Tipp noch, wer die Tage Tour 24 macht, auf einer Weide in der Mitte der Abfahrt stehen zwei sehr flinke Bullen. Uns haben sie zwar nix getan, aber man guckt schon nicht schlecht, wenn die Vicher laut muhend hinter einem herrennen und auch noch den Weg abschneiden. Am besten vorher mit langen Stöcken bewaffnen, dann kann man sie auf Distanz halten, falls es doch ernst werden sollte...

Hallo,

ich bin mir nicht sicher welche Weide Du meinst - aber hier noch mal ein Hinweis an alle die die erste Auflage haben:
hier gibt es ein update zu der Tour:
http://www.mtb-slowenien.de/media/downloads/Tour%2024_update2011.pdf
Es ist die Umfahrung der nicht mehr ganz sicheren Brücke aus Baumstämmen und Wellblech.....vorletzten November war sie nicht mehr wirklich da.

Grüße,
Peter
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher welche Weide Du meinst - aber hier noch mal ein Hinweis an alle die die erste Auflage haben:
hier gibt es ein update zu der Tour:
http://www.mtb-slowenien.de/media/downloads/Tour 24_update2011.pdf
Es ist die Umfahrung der nicht mehr ganz sicheren Brücke aus Baumstämmen und Wellblech.....vorletzten November war sie nicht mehr wirklich da.

Grüße,
Peter

Hallo,

wir haben zwar die erste Ausgabe, sind aber den GPS-Track der zweiten Ausgabe mit unserem Garmin gefahren. Ich meine die Weide, aus welcher man laut dem Track an Punkt 15 herausfährt und einen kleinen Bach quert. Ein paar hundert Meter davor quert man einen relativ breiten Bach und fährt einen verwachsenen Trail entlang (viele Pflanzen mit großen runden Blättern)...
Die Bullen waren nicht wirklich aggressiv, nur neugierig, aber das weiß man ja vorher nicht. Ich habe zumindest nicht schlecht geguckt, als beide auf mich zurannten und erst kurz vor mir angehalten sind, als ich ihnen mein Fahrrad entgegengehalten habe ;). Sie sind uns auch konsequent die ganze Weide gefolgt. Echt krass wie geländegängig die Vicher sind.
 
Ich dieses Jahr mit einem Freund
mit dem MTB von Villach zum Gardasee fahren. Wir wollen dabei
größtenteils ab Höhe Villach die Heraklix Route nachfahren, die auch
über Bovec nach Sella Nevea führt. Dazu hab ich aber noch ein paar
Fragen, auf die ich noch keine Antworten finden konnte.

Von Bovec führt ein Weg unter dem Lift entlang nach Sella Nevea, ist
das halbwegs befahrbar, oder eher eine reine Tragepassage hoch? (hier
der Link zum gemeinten Ausschnitt:
http://www.bikemap.net/route/253248...=13.482393864288&zoom=13&maptype=opencyclemap)

Da wir von Villach starten, müssen wir erst mal nach Bovec hin. Gibt
es eine Alternative zu der Teerstraße von Kranjska Gora über Trenta
und Soca nach Bovec? Ich hatte gesehen, dass es zumindest Wanderwege
von Ratece über Mangart nach Bovec gibt, weiß aber nicht ob die
befahren werden dürfen.

Weiß jemand genaueres?
 
Nabend liebe Slowenien Fans,

meine Freundin und ich hatten das Glück, die letzten vier Wochen in Slowenien und Umgebung gewesen sein zu dürfen. Es ist ein wirklich traumhaftes Land und wir kommen wieder, das steht fest!

Unsere Stationen waren auf unserer Reise Regensburg-Bled-Bovec-Kobarid-Vhrepolje-Cres (Kroatien)-Postojna-Millstädter See-Geißkopf in Bischofsmais

So war unsere Route. Echt super ist, dass die Wege in Slowenien kurz sind und alles gut mit dem Wohnmobil fahrbar ist. Die unterschiedliche Natur in Slownien ist beeindruckend, von sehr sehr grün, bishin zu karg. Alles da!

Hier eine kleine Auswahl unserer Fotos. Ich habe wenige Bikefotos, da wir da halt biken...;) Die Gopro hatte ich auch desöfteren laufen, Bilder reiche ich nach, falls es interessiert.

 
oh man macht hier bloß nicht zuviel Werbung für das schöne Slowenien. ;) Und die Filme auf jeden Fall nachreichen.
 
Hallo zusammen!

Ich plane auch gerade einen Urlaub zusammen mit meiner Freundin, aber kann mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz entscheiden, in welchem Ort ich die Unterkunft suchen soll.
Es wäre schön, wenn der Ort nicht komplett "verschlafen" wäre. Wie sind denn beispielsweise Kobarid oder Bled?
Ist man in Bled wirklich durch den Nationalpark stark eingeschränkt? Die innere Zone ist doch nicht direkt in der Nähe, oder?
 
Nabend pacman,

wie seid ihr denn unterwegs? Beispielsweise in Bled würde ich nicht in die Bettenburgen wollen, der Campingplatz hingegen ist traumhaft. Dort waren wir mit'm Camper und sehr zufrieden. Kobarid ist ebenfalls traumhaft, sofern diese Kack Baustelle weg ist, oberhalb von Kamp lazar. Falls du möchtest, kann ich noch mal ausführlicher tippen, aber grad bin ich zu müde.

Gruß
Karsten
 
Mitte bis Ende September wollen wir hin.

Wir suchen schon eher ein Hotel oder eine Pension. Wäre halt schön, wenn es in der Stadt noch ein paar Restaurants und kleine Supermärkte gäbe. Und wenn vielleicht nicht um 20:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. ;)

Das wäre toll, Karsten, wenn du die Städtchen noch ein bisschen näher beschreiben könntest!

Und könnt ihr vielleicht noch (Papier-)Karten empfehlen? Dazu wurde hier im Thread zwar schon mal was gesagt, aber ist teilweise schon ein paar Jahre her.
Was ist bspw. mit diesen hier?
 
Hi, dann fange ich mal an:

Aaaaalso:

Wir waren vier Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs, demnach kann ich das nur aus der "Beobachter" Perspektive beschreiben, was Hotels und Pensionen angeht. Preise usw. kenne ich garnicht!

Zu den Städten und unserer Route:
Bled: Kleiner, sehr netter See jedoch mit Touris in der Hauptsaison. Der Campingplatz ist tarumhaft gelegen, gegenüber von den Tourihotels. ABER, wenn ich Touri schreibe, dann ist da vermutlich weniger in der Hauptsaison wie in anderen Ländern im Winter ;) Wir waren übrigens mitte Mai bis mitte Juni unterwegs.
Als Alternative würde ich (wenn ihr an einen See möchtet und die Abgeschiedenheit mögt) vielleicht diesen See 46.283377,13.873987 ansteuern. Super Gegend da, wir waren einen Tag vor Ort und es gefiel uns super!
Bovec: Sehr nette Gegend, die Landschaft ist beeindruckend aber schroff. Für Touren..., naja, man sollte sich auskennen. Das Buch vom Peter, alias ist da schon viel wert aber es gibt viele Stichtouren und das find ich persönlich nicht gut. Aber auf eigene Faust ist auch immer interessant!
Kobarid: Sehr netter Ort mit mediteranem Flair. Erstaunlich, wie sich die Orte bei nur 20 km Entfernung ändern. Hotels, Pensionen, Apartments gibts übrigens an jeder Ecke, selbst im kleinsten Kaff (Apartments zumindest) und ich hätte keine Bedenkne, die Nacht draussen verbringen zu müssen ;)
Vhrepolje bei Vipava: Traumhafte Gegend! Der Nanos ist ein einziger Singeltrailberg! Die Leute sind nett, der Wein super, das Essen gut und die Gegend vielfältig. Alles eine Nummer kleiner als Bovec (viel kleiner) aber trotzdem sehr nett. Wir waren noch in der Nähe von Postoijna, das war auch eine Reise wert und ebenfalls traumhaft schön mit den Kaarstseen und Feldern.


Die Städte zu beschreiben fällt mir eher schwer, wenn ich so darüber nachdenke, weil wir da eigentlich imemr nur zum Essen oder zum Einkaufen waren. Die Bürgersteige waren nirgends hochgeklappt aber man sollte auch nicht davon ausgehen, dass man in NewYork ist und immer was bekommen kann. Aber genau das macht Slowenien (für mich) ja aus! Die ursprüngliche Landschaft, die netten, aufgeschlossenen Leute und die ruhige Gegend ist einfach überwältigend.
Wir waren auf der Rückreise noch am Millstädter See..., netter See, aber wenn einfach anders: Verbotschilder, grießgrämige Rentner hier und da, Autos, Reisebusse, keine Individualtouris..., nett aber auch einfach anders. Nicht, dass es schlecht war aber ich war froh, wenn ich im grünen war. Schon allein die Tatsache, dass man mal keine Autobahn hört, wenn man irgendwo unterwegs ist, find ich gut. Hat man selten, selbst wenn man irgendwo in 2500m Höhe steht.


Karten: Vor Ort kaufen! Manchmal reichen auch einfach die Umsonstkarten, die man vor Ort bekommt.


Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei Fragen: FRAGEN!

Karsten
 
Super, vielen Dank für die Infos!

Ich glaube, dann suche ich mal in Kobarid eine Unterkunft. Das scheint für viele Touren sehr gut zu liegen. Das Buch von Peter ist auch schon bestellt.

Also falls noch jemand dort ein gutes Hotel/Pension oder eine tolle Ferienwohnung dort kennt, dann nehme ich gerne eure Tipps an! ;)
 
Hallo,

es wurde eigentlich schon alles gesagt - daher in aller Kürze:
Bled: touristischer, da auch leicht (u.a. für Busse) erreichbar. Touren kenne ich selber dort leider nicht wirklich, angeblich ist aber die Seite der Karawanken und die Berge in Richtung Süd und Südwest gut geeignet. In Ri. West u. Nord gibt es Einschränkungen wegen dem Triglav-Nationalpark.

Kobarid: netter, entspannter Ort (könnte man noch mehr daraus machen, aber..), wie schon erwähnt "mediterraner" als Bovec, sieht man auch an der Architektur -> ehemals italienisch, Bovec -> ehemals Österreich-Ungarn (und "alpiner"). Wenn Ihr mal darauf achtet: Trnovo ist der letzte Ort Ri. Norden mit diesen flach geneigten Dächern, bei Zaga sind sie schon steiler, so wie auch in Bovec und weiter nördlich.
Bovec ist aber auf jeden Fall auch einen Stopp wert. Die besseren/mehr Tourenmöglichkeiten hast Du aber in Kobarid.
Daher: in Kobarid (oder zwischen Kobarid&Tolmin) übernachten und mal nach Bovec Tagesausflug(e) einplanen, ist nur ca. 20 bis 30 (Auto)min entfernt.

Die erwähnten Karten vom slowenischen Alpenverein kann ich auch empfehlen, für Kobarid&Tolmin gibt es auch eine gute Karte im Tourismusbüro mit weiteren Radrouten und sonstigen Infos.

Viel Spaß!
Grüße
Peter
 
bin letzten sonntag wieder einmal eine tour aus dem führer gefahren, diesmal auf den stol. wegen brütender hitze relativ schattig nordseitig rauf und südseitig nach staro selo runter.
tipp: heckenschere mitnehmen - siehe im video ab ca. min. 1:50. oder bei erster gelegenheit vom serpentinenweg auf den direkteren wanderweg abzweigen.
auffahrt nordseitig ist nicht besonders aufregend, dafür sehr moderate steigungen, schattig und mit einigen quellen am wegrand.
schön ist die fahrt oben am höhenrücken. insgesamt kann aber die tour nicht ganz mit z.b. matajur-savogna mithalten.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XB6eWCvfZc0"]SLO_stol - YouTube[/nomedia]

bernhard
 
...ach ja, der Stol. Immer wieder schön.

Danke für das Video! Leider wird der Zustand des Weges im oberen Teil nicht besser - die gar nicht mehr so kleinen Bäume scheinen gut zu gedeihen. Der Wanderweg ist eine gute Alternative, ja, vor allem im unteren Teil macht er viel Spaß.
Vielleicht schaffen wir es ja mal eine "Reinigungsaktion" anzuleihern - evtl. wären ja auch einige von Euch bereit mitzuhelfen? Das würde jeden Fall eine guten Eindruck bei den Locals hinterlassen. So was wird immer wieder mal vom slow. Alpenverein durchgeführt, mal sehen ob wir da was machen können.
Bis dahin heisst es leider Heckenschere mitnehmen....

Grüße
Peter
 
Hallo alle zusammen,
in knapp zwei Wochen werden wir, ausgerüstet mit dem wunderbaren Tourenführer ;), für ca. vier Wochen in die Gegend fahren. Wollen biken, wandern, klettern und uns entspannen...
Jetzt sind wir noch auf der Suche nach Kartenmaterial für das Garmin.
Hat vielleicht jemand von euch gute Tipps???
Beste Grüße und einen schönen Sommer
Susann&Tim
 
Wir fahren in der Zeit vom 30. 7. bis 8.8 nach Slowenien in die Nähe von Bled.
Die Gegend soll wunderschön sein, aber leider muss ich mein Bike zu Hause lassen. Kennt jemand nen zu empfehlenden BikeVerleih oder so in der Gegend? Oder sogar irgendwie nen Rennen in dem Zeitraum? (Nicht unbedint zum Fahren, aber das könnte ein Argument sein, dass ich das Bike doch mitnehmen kann) :p

LG
Sebi
 
Zurück
Oben Unten