SLX-Centerlock: wie 2. Radsatz m 6-Loch verwenden?

Registriert
8. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hi
Hab seit dieser Woche ein neues Bike mit 180er SLR-Bremsen (Centerlock, XT-Nabe)
Jetzt hab ich noch einen neuwertigen 2. Radsatz auch mit XT-Nabe, der hat aber 6-Loch. Gibt es da eine passende Scheibe von Shimano und kann ich die Räder dann einfach tauschen, oder 'fluchtet' das dann irgendwie nicht mehr...?
Gruß,
Ingo
 
du kannst einfach eine shimano 6loch scheibe auf den anderen montieren. es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass du, je nach toleranzen, die bremse beim laufradwechsel neu ausrichten musst
 
...es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass du, je nach toleranzen, die bremse beim laufradwechsel neu ausrichten musst

für den Fall, daß die Bremsscheiben an dem Centerlock LRS weiter außen sitzen, kannst du die 6 Loch Scheiben mit z.B. http://www.actionsports.de/Bremsen/...gleichsscheiben-fuer-Bremsscheiben::8814.html, so ausdistanzieren, daß du beim Wechsel des LRS nichts neu einstellen mußt.

Außerdem soll man vielleicht nicht von vornherein sein Glück in Frage stellen: ich habe 3 LRS bei denen sich die seitliche Positionen der Scheiben um weniger als 0,2mm unterscheiden, womit ein Neuausrichten des Bremssattels unötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharky

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ok, das mit der Feinjustierung hätt ich mir fast selber denken können...
Aber davon ab, sofern der Bremsscheibendurchmesser gleich ist, heißt das, die Systeme sind kompatibel?
Ich hab nämlich befürchtet, daß die Sattelposition zur Scheibe irgendwie nicht passen könnte...

wäre das die richtige?: SM-RT76
 
allerdings wenn die 6 Loch Scheiben weiter außen sitzen hilft es natürlich nix. Wie mir scheint ein wenig beachteter Nachteil von Centerlock, daß man da nichts mehr ausdistanzieren kann.
 
Zurück