SLX Umwerfer nervt!!!

Registriert
26. Februar 2008
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Ich hab an meinem RZ 120 one einen SLX Umwerfer. Leider schleift die Kette ständig in den letzten drei (kleinen) Gängen, wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre. Wenn ich auf das große Blatt schalte, schleifen die ersten drei (großen) Gänge.

Klar, muss man einstellen lassen oder selber machen.
ABER: Ich war natürlich in dem Laden wo ich es gekauft hatte. Dort wurde es eingestellt - mit geringfügiger Verbesserung. Weg war es aber nicht. Dann bin ich zu einem anderen Laden. Die haben sich sehr viel Zeit genommen, konnten aber das Problem auch nicht vollständig eliminieren.

Fazit: Die Vermutung der Mechaniker ist, dass das BB30 Tretlager sehr schmal ausfällt und sich das Einstellen des Umwerfers deshalb so schwierig gestaltet. Als Alternative wurde mir der Tausch in einen XT Umwerfer vorgeschlagen.

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kombination SLX Umwerfer/ BB30 Lager? Was hat geholfen? Es sind übrigens sram x9 shifter dran.

PS: Die Mechaniker sind gut!
 
schalte mal vorne in die mitte und hinten aufs große.
ist jetzt noch viel platz zwischen kette und innerem leitblech?

wenn ja, die zugspannung mal erhöhen bis es grade noch nicht schleift.
besser kann man es dann nicht einstellen.
 
Bzw. abwägen, ob der Umwerfer auf mittel - groß oder auf mittel - klein schleifen soll. Manchmal geht's halt nicht anders - speziell bei Kurbeln mit schmalem Q-Faktor und dazu noch Kassetten, die ziemlich breit sind.
 
Wenn ich auf das große Blatt schalte, schleifen die ersten drei (großen) Gänge.
Derartige Kombinationen würde ich ohnehin vermeiden. Die Kette läuft dabei sehr schräg und ineffizient. Und der Verschleiß steigt stark an.

Etwas anderes mag für Rennfahrer gelten, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach die Gänge reinhauen können müssen.
 
Ganz so isses ja nu auch wieder nich. Die Rennradler (also richtige :D ) haben vorne nur zwei Blätter und ohnehin schmalere Kurbeln, was den Schräglauf der Kette logischerweise verringert, wenn man groß-groß oder klein-klein fährt. Das hat mit "Rücksicht auf Verluste" wenig zu tun. ;)
 
ich würds mit ner neuen grundeinstellung probieren. viel verhunzen kann man ja scheinbar nicht mehr. ist hier bestimmt 100mal beschrieben wie das geht- deshalb kurzfassung:
-erst prüfen ob der umwerfer verdreht ist und parallel zu den kettenblättern steht
-stimmt die höhe des umwerfers? 3mm zum größten kettenblatt?
stimmt alles dann:
-vorne aufs kleine schalten-hinten aufs größte
-zug lösen. begrezungsschraube so einstellen, dass es grade nicht mehr schleift
-einstellschraube am schalthebel ganz rein und dann 2umdrehungen wieder raus
-zug mit der hand leicht zeihen und dann festschrauben

ein krummes schaltauge könnte auch noch im spiel sein. das läßt sich mit einem 2. hinterrad wieder SEHR vorsichtig wieder geradebiegen
 
Zurück
Oben Unten