Shimano GRX Umwerfer nicht richtig eingestellt, L Schraube ohne Effekt

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hey,

ich habe diese Woche mein Canyon Grail bekommen. Leider ist mE der Umwerfer schlecht eingestellt: Der Umwerfer schleift auf dem kleinen Blatt links stark. Die entsprechende L Schraube war schon seitens Canyon fast komplett raus gedreht, wenn ich sie weiter drehe fällt sie raus, Spannung vom Zug verändern, Schaltung hinten und Umwerfer großes Blatt nach justieren hat nicht geholfen.

Für mich sieht das so aus, als wäre der Umwerfer schon bei Canyon schlecht eingestellt gewesen, weshalb man das Schleifen nur verhindern konnte, indem man die Schraube auf Anschlag gedreht hat, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Naja, jedenfalls bin ich mit meinem Wissen am Ende, daher: wie kann ich den Umwerfer wieder richtig einstellen, am besten auch so, dass sich die L schraube ca. in der Mitte befindet und somit noch Spielraum zum nachstellen hat, wenn sich das Bike in den kommenden Fahrten noch etwas verzieht?
 
Hey, vermutlich schon, ich habe sie mir angeschaut, aber ich habe das noch nie gemacht und für mich war damit nicht klar, wie das funktioniert. Ich denke auch, dass das kein Hexenwerk ist, aber ich müsste das mal 10 Min. sehen wie das jemand in echt macht. So wie es da beschrieben steht, verstehe ich es nicht.

Ich habe bspw. noch nie mit der Trimmfunktion gearbeitet, die eine zentrale Rolle zu spielen scheint.

Ich habe auch gerade die Zugeinstellschraube sowohl in Max und Min Position gedreht, aber die Parallelogrammkörperlinie bewegt sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hätte es gerne selbst hinbekommen, aber da fehlt mir wie gesagt das vollständige Verständnis, in Abstimmung mit Canyon geht's jetzt zur Werkstatt, nicht perfekt, aber auf jeden Fall OK.
 
Zurück