SM Enduro

Anzeige

Re: SM Enduro
Hallo @Halorider ,
Sättel können leider mit der Zeit Geräusche entwickeln – gerade im Enduro-Sport, wenn Schmutz/Matsch unweigerlich vom Hinterrad unter die Sattelschale transportiert wird und dort in die Konstruktion gedrückt werden. Säubere den Sattel ordentlich und verwende am Bestenn Sie ein Schmiermittel auf Silikon- oder PTFE-Basis, das auf den betroffenen Bereich der Strebenaufnahme aufgetragen wird. Bei anhaltenden Geräuschen kann es notwendig sein, den Sattel zu entfernen und die Sattelklemme/-schienen zu reinigen.

Wenn der Lärm weiter besteht, wenden Dich bitte an den Ergon-Händler bei dem Du das Produkt erworben hast.

LG, Niels
 
Hallo,
sind die klebrigen Kanten am SM Enduro Comp normal?
Bei mir rutscht die Hose da nicht drüber.
Versuchsaufbau: Sattelnase anfassen und nun von hinten z.B. eine Lycra-Trägerhose nach vorne ziehen - bei mir bleibt die Hose sprichtwörtlich hängen und die Träger der Hose werden immer länger. Ich muss sehr viel Kraft aufwenden, damit die Hose über Kante rutscht. Zum vergleich beim Selle Italia Flite flutsch die Hose direkt drüber.
Gruß,
jens
 
Guten Morgen, @five40 ...und Danke erst einmal für Dein Interesse an unserem Produkt. 👍

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieser von Dir beschriebene Test zum Repertoire unserer Entwicklungsabteilung zählt. 🤔😊

Spaß beiseite, die Kante hinten ist meines Wissens mit einem nach speziellen Material bespannt, um eine gewisse Strapazierfähigkeit im Enduro/Gravity Segment zu gewährleisten.

Zum Vergleich: Ich fahre meinerseits kein Lycra (oder wenn dann eher"unten drunter") und überwiegend – ohne Werbung machen zu wollen – Maloja Shorts oder Endura Hosen. Bei der Verwendung beider bin ich bisher nicht auf die von dir beschriebenen Probleme gestoßen. Ganz im Gegenteil.

LG, Niels
 
Guten Abend,
da meine Sqlab Sättel (611) so gut wie nie durch die Abnutzug, sondern meistens durch einen Defekt an den Streben ausrangiert wurden, erwäge ich es doch die Konkurenz zu testen.
Hab gerade den SM Enduro im Visier. Wie stabil und haltbar sind die Comp- und Titanum Pro Modelle?
Birngen die Titanstreben mehr Stabilität oder ist es nur was für die Gewichtsfetischisten?

Gruß
 
Hey @supperharry ,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. War lange "out-of-order" und konnte mich dem Forum nicht widmen. Bitte um Verständnis.


Da @SQlab-Sättel nur bedingt mit unseren Produkten vergleichbar sind, wie ich persönlich finde – denn sie folgen einem anderen Wirkprinzip und sind eher für Rider konzipiert, die eine "höhere" Beckenrotation aufweisen, während unsere User eher Komfort-orientiert unterwegs sind.

Zu Deinen Fragen: Punkte wie Stabilität werden im Allgemeinen durch Fahrergewicht, Fahrkönnen (Stichwort "Aktives Fahren") bedingt, daher ist hier eine Antwort schwierig ohne Deine Umstände näher zu kennen. Somit kann ich erst einmal nur von mir selbst ausgehen...und ich hatte bisher keinerlei Stabilitätsprobleme (zB. mit verbogenen oder gebrochenen Rails, die erfahrungsgemäß zumeist durch Fahrfehler verursacht werden).

Darf ich fragen, welche Defekte an den Streben sich bei Dir ereignet haben? Damit möchte ich nicht SQlab in Misskredit bringen an dieser Stelle, sondern den eventuellen Hintergründen näher kommen.

Zum der Materialfrage bei den Streben. Materialtechnisch weist CroMo im Allgemeinen eine höhere Zugfestigkeit als Titan auf, was die Frage bereits beantwortet. Ich empfehle insbesondere "Hardcore-Hackern" meist die CroMo Variante. Das wenige an Mehrgewicht ist hier zweitrangig.

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fahre überwiegend AM/Enduro -Strecken, wiege so um die 95kg nackt bei 195cm Körpergröße.
Wie schon geschrieben, kommt mein Hintern eigentlich mit den 611-er Sätte in der 14-er Breite gut zurecht.
Nun ärgert es mich immer wieder, dass die Streben beim "unsanften" Hinsetzen nachgeben und der Sattel unbrauchbar wird. Enmal ist es mir passiert, dass auch der Grungkörper des sattels gebrochen war. Zwar sind die Leute von SQLab sehr kulant und bieten unproblematisch den Crashrreplacement an, aber es sieht so aus, als ob die Teile mit meinem Gewicht nicht klar kommen. Daher suche ich nach den Alternativen.
Ich hatte vor Jahren auf einem Leihbike schon mal einen Ergon Sattel (welches Modell, weiss ich nicht mehr) gehabt, kam damals aber damit gar nicht zurecht. Nun habe ich neulich gesehen, dass es bei euch die SM Enduro- Serie gibt, die mir optisch und beschreibungtechnisch gut gefällt. Ich wollte dem Pro Titan Carbon -Model eine Chance geben. Daher meine Frage, ob man von dem Sattel eine höhere Stabilität im vergleich zu einem Ergowave activ zu erwarten wäre. Vor allem sehe ich bei Euch im Gegensatz zu SQlab keine Gewichtseinschränkungen.

Gruß
Harald
 
Hallo,

Ich fahre überwiegend AM/Enduro -Strecken, wiege so um die 95kg nackt bei 195cm Körpergröße.
Wie schon geschrieben, kommt mein Hintern eigentlich mit den 611-er Sätte in der 14-er Breite gut zurecht.
Nun ärgert es mich immer wieder, dass die Streben beim "unsanften" Hinsetzen nachgeben und der Sattel unbrauchbar wird. Enmal ist es mir passiert, dass auch der Grungkörper des sattels gebrochen war.

Nicht schön, aber das kann passieren...und leider auch bei unseren Sätteln. Denn dagegen ist kein Sattel wirklich gefeit.

Zwar sind die Leute von SQLab sehr kulant und bieten unproblematisch den Crashrreplacement an, (...)

Das gibt es hingegen bei uns nicht, sondern wir entscheiden bzw. der Händler entscheidet im Einzelfall. Aber wie schon erwähnt, wird allgemein in der Radbranche dies als Fahrfehler eingestuft.

aber es sieht so aus, als ob die Teile mit meinem Gewicht nicht klar kommen. Daher suche ich nach den Alternativen.
Ich hatte vor Jahren auf einem Leihbike schon mal einen Ergon Sattel (welches Modell, weiss ich nicht mehr) gehabt, kam damals aber damit gar nicht zurecht.

Hört sich nach der alten SME3 Serie an, aber die wurde durch die SM Enduro Serie ersetzt.
Deine obengenannte 14cm Breite bei SQlab deutet bei uns auf die schmale S/M Version hin. Am besten nochmal checken mittels Saddle Selektor. Magst Du es trotzdem etwas komfortabel, kann ich Dir eher die breite M/L Version empfehlen, da hat auch der Pöppes ausreichend Platz drauf.

Warum erwähne ich das? Die SM Enduro Serie ist eher auf Race ausgelegt denn auf Komfort. 😉

Vor allem sehe ich bei Euch im Gegensatz zu SQlab keine Gewichtseinschränkungen.

Doch, die haben wir...und zwar verallgemeinern wir, dass ab einem Systemgewicht von 100kg+ die jeweils bereitgestellte Funktion immer mehr abnimmt (je höher das Systemgewicht).

Hoffe, das hat ein wenig zur Aufklärung deiner Fragen beigetragen.

LG, Niels
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Hört sich nach der alten SME3 Serie an, aber die wurde durch die SM Enduro Serie ersetzt.
Deine obengenannte 14cm Breite bei SQlab deutet bei uns auf die schmale S/M Version hin. Am besten nochmal checken mittels Saddle Selektor. Magst Du es trotzdem etwas komfortabel, kann ich Dir eher die breite M/L Version empfehlen, da hat auch der Pöppes ausreichend Platz drauf.

Warum erwähne ich das? Die SM Enduro Serie ist eher auf Race ausgelegt denn auf Komfort. 😉

Beim SaddleSelektor lande ich zwischen den beiden Größen. Ich nehme den Breiteren.

Doch, die haben wir...und zwar verallgemeinern wir, dass ab einem Systemgewicht von 100kg+ die jeweils bereitgestellte Funktion immer mehr abnimmt (je höher das Systemgewicht).

Hoffe, das hat ein wenig zur Aufklärung deiner Fragen beigetragen.

LG, Niels

Warum orientiert Ihr euch auf das Systemgewicht? Auf den Sattel wirkt doch nur das Körpergewicht + Klammoten.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Immer gerne, insofern es uns möglich ist. 8-)

Beim Saddle Selektor lande ich zwischen den beiden Größen. Ich nehme den Breiteren.
Das ist eine gute Grundvoraussetzung. Insofern das so ist, rate ich den Kunden immer dazu, nach ihrem eigenen Gusto zu wählen: Für sportiv ambitioniert den schmaleren, und für komfort-orientiert eher den breiteren. 😉

Warum orientiert Ihr euch auf das Systemgewicht? Auf den Sattel wirkt doch nur das Körpergewicht + Klammoten.

Das kann ich gerade aus dem Stegreif nicht sagen. Ist mir so als Info an die Hand gegeben worden.

LG
 
hallo zusammen Fahre den Enduro comp nun seit einer woche. Der sattel passt perfekt auf meinen Hintern. Auch für lange tage gehts sehr komfortabel.

ABER: das matterial ist derart klebrig, viel mehr als ich das bei allen anderen ergons je gesehen habe. (Und das wären dann einige)

Mir bleibt ständig die Hose dran kleben egal welche. Und das hat schon einige mahle zu brenzligen Situationen geführt.

Beim letzten bikepark tag war ich derart verzweifelt dass ich etwas staub drauf geschmiert habe und versucht habe die klebrigkeit etwas abzureiben. Erfolglos.

gibts da irgend ein mittel? Fett?

gruss aus den schweizer Bergen
 
ABER: das matterial ist derart klebrig, viel mehr als ich das bei allen anderen ergons je gesehen habe. (Und das wären dann einige)

Gruß in die Schweiz, @matsy .

Ich bin sehr verwundert über Deinen Request. Zum einen Aufgrund des Inhalts und zum anderen, weil bisher keine derartigen Kundenanfragen an uns herangetragen wurden.
Und ich auch persönlich bisher keinerlei derartige Erfahrungen machen durfte. Ganz im Gegenteil. Selbst (oder besser formuliert gerade) im Rennen ist der Sattel der absolute Hammer und bietet deutliche Vorteile gegenüber dem SM Pro Men, den ich sonst bei Rennen eingesetzt habe. Auch aufgrund der fehlenden Textur im Obermaterial sind Positionswechsel auf dem Sattel einfacher, wenn auch marginal.

Kannst Du das von Dir beschriebene Kleben beschreiben?

LG, Niels
 
Hallo Nils.
Danke für deine Antwort.

Also meine Frau fährt den SM Woman, ein Freund von mir den SMC sport gel
Vorher bin ich den SM3 gefahren.

An keiner dieser Sättel bleibt meine Hose kleben. Aber beim SM Enduro eben schon.

Das Obermaterail vom SM Enduro sieht identisch aus wie das vom SMC Sport. Aber es ist deutlich klebriger. Die seitliche Flanke ist schön glatt.

Ich bin jetzt nicht der erste der dass hier im Forum schreibt.

Es ist nicht dramatisch aber deutlich spürbar klebriger. Wie wenn das Material mit einem rubber coating versehen wäre.

Gruss Matsy
 
Hallo Nils.

Der Kantenschutz ist klebrig. Okay. Aber da sitze ich ja nicht drauf. Das Obermaterial ist aber nicht viel weniger klebrig.

Erst war Ich mir nicht sicher ob ich mir das vielleicht nur einbilde, aber meine beiden Freunde mit denen ich die Woche in den Alpen unterwegs bin konnten meinen Eindruck bestätigen. Sie bleiben bei enduro comp Sattel auch hängen mit der Hose.


Wie gesagt ich bin jetzt nicht der erste hier im Forum siehe Post #19. Und meine Frage war auch nur was man dagegen machen kann? Ob es irgend ein Mittel oder Fett gibt welches man auftragen kann? Denn ansonsten bin ich mit dem Sitzkomfort vom Sattel sehr zufriede Ich Kann stunden lang damit fahren.

meine Frage nach einem geeigneten Mittel zu beantworten wäre konstruktiver als meine aussage in Frage zu stellen.

gruss Mathias
 
Hallo Nils.

Der Kantenschutz ist klebrig. Okay. Aber da sitze ich ja nicht drauf. Das Obermaterial ist aber nicht viel weniger klebrig.

Erst war Ich mir nicht sicher ob ich mir das vielleicht nur einbilde, aber meine beiden Freunde mit denen ich die Woche in den Alpen unterwegs bin konnten meinen Eindruck bestätigen. Sie bleiben bei enduro comp Sattel auch hängen mit der Hose. Wie gesagt ich bin jetzt nicht der erste hier im Forum siehe Post #19. (...)
Danke für den Hint. Das hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm, aber ich hatte in meiner damaligen Antwort in Post #20 bereits zu den von Dir beschriebenen Erfahrungen geantwortet.
Auch damals konnte ich es nicht nachvollziehen – und kann es auch heute noch nicht.
Sicherlich nehme ich das Feedback auf und reiche es an die F&E weiter, aber ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass dasselbe Obermaterial zum Einsatz kommt wie beim SM Pro Men – und on top der SM Men noch eine Oberflächentextur aufweist – die der SM Enduro nicht aufweist. Daher machen mich die von Dir beschriebenen Erfahrungen um so "stutziger".

War mir wichtig, mir eine Antwort bzgl. des Obermaterials von der Entwicklung einzuholen, bevor ich antworte. Die habe ich nun wie erwartet bekommen:
"(...) beim SM Enduro ist nur das Flankenmaterial ein anderes. Das Hauptcovermaterial ist wie bei SM Men und Women und den meisten anderen Sätteln."

meine Frage nach einem geeigneten Mittel zu beantworten wäre konstruktiver als meine aussage in Frage zu stellen.
Auch dazu hatte ich damals schon Stellung genommen:
Ginge sicherlich auch wenn es sich nicht um Fettleder handelt. Aber es gibt auch Mittelchen da draußen für ein "besseres/schnelleres On/Off". Zumindest wird damit geworben. Tipps dazu habe ich aus mangelnder Erfahrung leider nicht.
Und ich kann an dieser Stelle kein Mittel empfehlen, ohne ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben in der Hinsicht. Das wäre wenig konstruktiv geschweige denn hilfreich. Ich könnte Dir an dieser Stelle nicht einmal Suchworte/Tags vorschlagen, um das passende Mittel zu finden.
 
Hallo Nils, konntest du mittlerweile noch etwas von eurer F&E Abteilung herausfinden?

Ich war heute mit meinem bike Mechaniker radeln. Er hat mich gefragt wass ich denn mit dem Sattel angestellt habe, dass der so klebrig ist. Er kannte zwar dieses Modell noch nicht meinte aber von allen Ergons sei das biz jetzt der klebrigste und wenn die jetzt so sein würden, wäre es nicht gerade ein Produkt das er seinen Kunden empfehlen würde. Er hat mir geraten den Sattel auf Garantie an den Shop zu senden wo ich ihn gekauft habe.

Gruss Matsy
 
An dieser Stelle kann ich das leider auch nur abschließend empfehlen.

Bitte gib in der Retoure zurück an den Online-Shop an – auch prophylaktisch für den Fall, dass es dabei Probleme geben sollte – den Sattel zurück an Ergon zu Händen meiner Kollegin (bzw meiner Wenigkeit) zu senden. So haben wir die Gewähr dieses Kuriosum in Augenschein nehmen zu können.

Die Kontaktdaten sende ich dir in einer PN.

Danke für Dein Verständnis.

LG, Niels
 
Lieber @Ergon_Bike

ich klinke mich mal an diesen Thread an. Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Sattel, da der im Lieferumfang meines neuen Rads enthaltene zu schmal ist und meine Weichteile daher taub werden (gemessener Abstand 13cm). Ich habe nun einen von SQ-Lab (den neuen 6OX Infinergy) ausprobiert, mit dem ich aber leider gar nicht klar kam, da mein linkes Bein bei Anstiegen recht schnell enorm geschmerzt hat, Taubheitsgefühl traten aber nicht auf.
Von einem Bekannten habe ich mir dann seinen Ergon SM Enduro Comp ausgeliehen, da ich in dem Forum mehrfach gelesen habe, dass SQ-Lab und Ergon sehr verschiedene Philosophien haben. Der SM Enduro passt mir insofern schon wesentlich besser, als dass ich angenehmer darauf sitzen kann. Ich habe bisher keine Taubheitsgefühle und auch keine Schmerzentwicklung wie bei dem SQ-Lab. Gleichwohl finde ich den SM Enduro Comp aber auch nicht sonderlich komfortabel, was er aber ja auch offenbar nicht sein soll, da er andere Stärken hat.

Innerhalb eures Produktportfolios finde ich nun den SMC Core Men sehr interessant, da er den höchsten Komfort bieten soll. Komfort ist für mich ja erstmal etwas, dass es grundsätzlich zu maximieren gilt, aber welchen Nachteil hätte ich denn im Vgl. zu einem SM Enduro? Mein Profil lässt sich wahrsch. am besten als All-Mountain-Fahrer beschreiben. Ich fahre idR Touren von 25 bis 60 km mit 700-1500 hm, ab und an Trailparks, S0 bis S3 Trails, ich habe keine Race-Ambitionen aber fahre ein Norco Optic C1, das aufgrund seines 140/125mm Federwegs bereits nicht als komfortabel zu beschreiben ist.

Ich hatte auch überlegt, ob ich ein Bike-Fitting inkl. Sattelberatung bei einem Händler in Anspruch nehmen soll, allerdings habe ich selbst schon gemerkt, dass sich die Probleme bei Satteln eher im Laufe einer Tour an den entsprechenden Stellen zeigen. Wie und ob diese innerhalb eines Bike-Fittings simuliert werden können weiß ich nicht...

Herzlichen Dank im Voraus für deine Hilfe und liebe Grüße
Tobias
 
Hey Tobias, dann nehme ich mal Punkt für Punkt Stellung zu deinem Anliegen.

Lieber @Ergon_Bike

ich klinke mich mal an diesen Thread an.
Gerne. ✌️

Der SM Enduro passt mir insofern schon wesentlich besser, als dass ich angenehmer darauf sitzen kann. Ich habe bisher keine Taubheitsgefühle und auch keine Schmerzentwicklung wie bei dem SQ-Lab. Gleichwohl finde ich den SM Enduro Comp aber auch nicht sonderlich komfortabel, was er aber ja auch offenbar nicht sein soll, da er andere Stärken hat.
Ja, der SM Enduro ist eher für die sportiv und Renn-orientierten Fahrer unter euch konzipiert.

Innerhalb eures Produktportfolios finde ich nun den SMC Core Men sehr interessant, da er den höchsten Komfort bieten soll. Komfort ist für mich ja erstmal etwas, dass es grundsätzlich zu maximieren gilt, aber welchen Nachteil hätte ich denn im Vgl. zu einem SM Enduro? Mein Profil lässt sich wahrsch. am besten als All-Mountain-Fahrer beschreiben. Ich fahre idR Touren von 25 bis 60 km mit 700-1500 hm, ab und an Trailparks, S0 bis S3 Trails, ich habe keine Race-Ambitionen aber fahre ein Norco Optic C1, das aufgrund seines 140/125mm Federwegs bereits nicht als komfortabel zu beschreiben ist.
Dann würde ich Dir alternativ zum SMC Sport Gel Men raten, also der Variante ohne Infinergy Material, da dies mitunter bei einem vollgefederten Bike zu viel des guten ist.

Ich hatte auch überlegt, ob ich ein Bike-Fitting inkl. Sattelberatung bei einem Händler in Anspruch nehmen soll, allerdings habe ich selbst schon gemerkt, dass sich die Probleme bei Satteln eher im Laufe einer Tour an den entsprechenden Stellen zeigen. Wie und ob diese innerhalb eines Bike-Fittings simuliert werden können weiß ich nicht...
Ich kann Dir ansonsten auch unseren Ergonomie-Experten Dr. Kim Tofaute empfehlen. Hier seine Webseitenadresse: https://www.fitting-expert.de/

Hoffe die Antworten passen soweit für Dich.

LG, Niels
 
Lieben Dank schon einmal für deine Antwort!

Nach meinem Verständnis gestaltet sich der Grad an Komfort wie folgt:

SMC (mit Infinergy) > SMC Gel > SM Pro > Enduro ?

Hätte mir jetzt wohl den SMC Gel bestellt, konnte ihn aber bisher nicht in M/L verfügbar finden. Der SM Pro Men ist allerdings noch in M/L verfügbar. Muss ich bei der Haltbarkeit bzw. Stabilität der verschiedenen Modelle etwas beachten? Sind SMC und SM vergleichbar?

Ist der Enduro mit den Titanium Streben komfortabler als der Comp, oder gibt es da keinen Unterschied? Hinsichtlich des Budgets bin ich flexibel, hätte gerne das Maximum aus Komfort und Stabilität ;-)
 
Nach meinem Verständnis gestaltet sich der Grad an Komfort wie folgt:

SMC (mit Infinergy) > SMC Gel > SM Pro > Enduro ?
So würde ich es unkompliziert beschreiben. 👍🏼


Hätte mir jetzt wohl den SMC Gel bestellt, konnte ihn aber bisher nicht in M/L verfügbar finden. Der SM Pro Men ist allerdings noch in M/L verfügbar. Muss ich bei der Haltbarkeit bzw. Stabilität der verschiedenen Modelle etwas beachten? Sind SMC und SM vergleichbar?
Der SM Men ist sicherlich sportiver ausgerichtet als der SMC (dessen C für Komfort steht). Insbesondere die OrthoCell Inlays sind definierter als Gel in ihrer Rückstellkraft.
Ich würde Dir nach wie vor zum SMC Sport Gel Men raten.

Ist der Enduro mit den Titanium Streben komfortabler als der Comp, oder gibt es da keinen Unterschied? Hinsichtlich des Budgets bin ich flexibel, hätte gerne das Maximum aus Komfort und Stabilität ;-)
Nicht komfortabler hinsichtlich des Strebenmaterials, falls du das meinst.

LG
 
Zurück
Oben Unten