SM Enduro

Anzeige

Re: SM Enduro
Gerade vor dem von Dir beschriebenen Komfort-Problem, würde ich warten, bis der SMC Sport Gel Men wieder lieferbar ist.
Ich schaue gleich mal und melde mich dazu.
 
Hi,
ich steige nach längerer Pause wieder ins MTBen ein - der letzte Sattel, den ich nach langer Suche als mein Optimum gefunden hatte, war der SME3 Pro S. (Fahre hauptsächlich Enduro Feierabendrunde und gelegentlich ne längere Tour.) Meine Beckenknochen sind je nach Neigung zwischen 10 und 11 cm entfernt, idR 10,5 cm in normaler Sitzposition.
Is der neue SM Enduro ein vergleichbarer Sattel? Hab hier gelesen, der sei "sportlich", aber die Härte eines Sattels stört mich nicht, ist Gewöhnungssache - wie ist es mit der Form?
 
Ich schaue gleich mal und melde mich dazu.

Sollte mittlerweile wieder lieferbar sein... 😉
https://www.google.com/search?q=Ergon+SMC+Sport+Gel+Men
https://
Hi,
ich steige nach längerer Pause wieder ins MTBen ein - der letzte Sattel, den ich nach langer Suche als mein Optimum gefunden hatte, war der SME3 Pro S. (Fahre hauptsächlich Enduro Feierabendrunde und gelegentlich ne längere Tour.) Meine Beckenknochen sind je nach Neigung zwischen 10 und 11 cm entfernt, idR 10,5 cm in normaler Sitzposition.
Is der neue SM Enduro ein vergleichbarer Sattel? Hab hier gelesen, der sei "sportlich", aber die Härte eines Sattels stört mich nicht, ist Gewöhnungssache - wie ist es mit der Form?

Der SM Enduro Men ist eher für den sportiven Radler und den Renneinsatz konzipiert. Ich würde also aus der Ferne behaupten, wenn Du mit dem Vorgänger SME3 gut fährst, dann liegt Dir auch der SM Enduro Men.

Anmerkung: Ich würde mich eigentlich auch als sportiv bezeichnen, aber das fortgeschrittene Alter lässt mich mit einem SKA von 10,5cm lässt mich zur M/L Größe greifen (Zur Info: Wir kommunizieren, dass man ±1cm vom Größentrenner entfernt auch zur nächst kleineren/größeren Größe greifen kann, insofern es nicht zu Problemen hinsichtlich eines zu breiten Sattelfrontends kommt.).

LG, Niels
 
Hi,
ich steige nach längerer Pause wieder ins MTBen ein - der letzte Sattel, den ich nach langer Suche als mein Optimum gefunden hatte, war der SME3 Pro S. (Fahre hauptsächlich Enduro Feierabendrunde und gelegentlich ne längere Tour.) Meine Beckenknochen sind je nach Neigung zwischen 10 und 11 cm entfernt, idR 10,5 cm in normaler Sitzposition.
Is der neue SM Enduro ein vergleichbarer Sattel? Hab hier gelesen, der sei "sportlich", aber die Härte eines Sattels stört mich nicht, ist Gewöhnungssache - wie ist es mit der Form?
Ich fahre mit 11.5cm Sitzknochenabstand den "kleinen" (S/M) Ergon SM Enduro Titan auf meinem Enduro MTB. Sehr bequem für mich, kann den auch länger ohne gepolsterte Hose fahren.
 
Ich fahre mit 11.5cm Sitzknochenabstand den "kleinen" (S/M) Ergon SM Enduro Titan auf meinem Enduro MTB. Sehr bequem für mich, kann den auch länger ohne gepolsterte Hose fahren.

Okay, das beweist, dass es auch anders geht und wir alle individuell gebaut sind. ✌🏼

Das Gros in Sachen Feedback gibt uns allerdings recht, mit dem, was ich in meiner letzten Antwort geschrieben hatte.
 
Hi,

da Ergon hier mitliest (Daumen hoch!), würde ich gern mal eine Diskussion über die Qualität bzw. Robustheit des Enduro-Sattels beginnen...und zwar nicht von der Sitzfläche, sondern von der Unterseite.

Wir haben seit ziemlich genau 6 Monaten den Ergon SM Enduro auf einem Bike (wie soll es anders sein, ein Enduro ;)) und wie man bei so einem Rad (und so einem Sattel) vermuten möchte, kommt es auch recht häufig in Bikeparks zum Einsatz. Nun ist es so, dass in vielen Bikeparks gern diese Stangen zum Aufhängen des Rades (bzw. an dessen Sattel) verbaut werden...bei Drehkreuzen am Lift, beim Waschen, am Imbiss usw.. Hier fällt auf, dass die bespannte Unterseite sich sehr schnell abnutzt und reißt...deutlich früher als zB beim SM Pro Men. Und da sind wir noch nicht mal "heavy Bikepark User".

Hier mal zum Vergleich der SM Enduro nach 6 Monaten vs. ein ca. 2 Jahre alter SM Pro Men. Beide Sattel wurden gemischt auf Touren und im Bikepark betrieben...auch der SM Pro über die ganze Laufzeit hinweg.

SM Enduro:
ergon enduro.jpg


SM Pro Men:
ergon sm pro.jpg


Ganz ehrlich, dass darf bei einem ENDURO Sattel nicht passieren! So ein Sattel muss robust gebaut werden. Wobei es zB für Ergon sicherlich ein Leichtes wäre, auf der Unterseite diese Plastikaufnahme (auf den Bildern mit medium/large beschriftet) etwas großzügiger zu gestalten, sodass der Bezug keinen direkten Kontakt mit diversen runden oder eckigen Stangen hat.

Ein Feedback wäre nett. ;)
 
Okay @Großmütterchen ,
Danke für Dein Feedback. 👍
Ich habe ein wenig recherchiert und muss gestehen, dass Du der erste bist, der dies reklamiert.

Da beide Sättel an dieser Stelle gleich aufgebaut sind hinsichtlich Polsterung und Obermaterial (Zum besseren Verständnis: Beides wird an dieser Stelle um die Kante der Sattelschale gefalzt und innen verklebt.), kann es vielleicht an der Kante der Sattelschale liegen. 🤔

Ich werde Deine Erfahrungen inkl. Fotos der F&E weiterleiten, die dies in die Evolution des Sattelmodells einfließen lassen werden.

LG, Niels
 
...kann es vielleicht an der Kante der Sattelschale liegen. 🤔

Ich habe mir die beiden Sattel nochmal genauer angeschaut. Ich bin mir sicher, dass der Knackpunkt diese mit medium/large beschriftete Plastikaufnahme/Hülse ist (oder wie auch immer man das nennt). Die ist beim SM Pro Men definitiv größer bzw. überragt die gefalzte Polsterung um ca. 1 oder 2 mm. Beim SM Enduro sitzt sie tiefer und somit liegt die Polsterung direkt auf den oben beschrieben "Bikepark-Halterungen" auf. So erklärt sich für mich dieser krasse Unterschied in der Haltbarkeit unserer beider Sattel. Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut...der SM Enduro hat gerade mal max 12 Bikepark-Tage hinter sich, der SM Pro ca. zwei bis drei mal so viel.

SM Pro Men
IMG20220818080518~2.jpg


SM Enduro
IMG20220818080414~2.jpg


Ich habe nun ein Garantiefall aufgemacht und Ergon bittet um Zusendung des Sattels zur Qualitätsüberprüfung. Dem komme ich natürlich nach und lege auch ein Ausschnitt dieses Threads bei.

Dann hoffe ich mal, dass ich etwas zur Produktverbesserung beitragen konnte. Das Unschöne wird nur sein, dass ein Austauschsattel erstmal das gleiche Problem haben wird. :-/

Btw...so als Idee...Ihr könntet auch gern aus der Not eine Tugend machen und der Unterseite der Sattelnase eine leicht nach innen gewölbte Schale oder Auflage verpassen, so sitzt der Sattel ordentlich auf diesen Stangen und das Rad rutscht oder taumelt nicht weg.
 
Hallo Ergon,

Ich habe den Sattel vor fast 6 Wochen zu SAMs SportsAndMore geschickt, um den Garantiefall einzuleiten. Auf aktuelle Nachfrage weiß man nichts zum Stand und hat auch keine Ahnung wie es weitergeht, aber das bestimmt "alles gut wird".

Ich erspare euch an dieser Stelle weitere Details zu meiner Gemütslage. >:(

Könnt ihr nachvollziehen wie es um diesen Fall steht? Ein Ausdruck dieses Threads lag der Sendung bei. Die Ticketnummer von SAMs kann ich gern via PN schicken.

Schade, dass man Garantiefälle nicht direkt über euch abwickeln kann.
 
Ok, Entwarnung...Sam's hat sich nun gemeldet und mir den Kaufpreis zurückerstattet.

Mich würde dennoch interessieren, ob meine Beobachtung evtl. zu einer Überarbeitung des Sattels führt?

Aus den genannten Gründen werde ich aber wohl nun doch besser zum SM Pro Men greifen "müssen".
 
Kann ein Schweizer-Händler, auch Sattel zur Probe bestellen?

Bitte wende Dich diesbzgl. bitte an unsere schweizerische Distribution:

Fuchs-Movesa AG
Hübelacherstrasse 7
CH-5242 Lupfig AG
Switzerland

Telefon: +41 0 56 464 464 6
Fax: +41 0 56 464 464 7
eMail: [email protected]
Homepage:
www.fuchs-movesa.ch

Gleiches gilt für Reklamationen von österreichischen Händlern, die über unsere österreichische Distribution beliefert wurden:

Sail & Surf GmbH
Bundesstraße 55
4822 Bad Goisern
Austria
Telefon: +43 6135 20633 0
Fax: +43 6135 20634
eMail: [email protected]
Homepage:
www.sailsurf.at
 
Ich habe den Sattel vor fast 6 Wochen zu SAMs SportsAndMore geschickt, um den Garantiefall einzuleiten. Auf aktuelle Nachfrage weiß man nichts zum Stand und hat auch keine Ahnung wie es weitergeht, aber das bestimmt "alles gut wird".
Hmm, leider haben wir nur bedingt überhaupt Einfluss auf Reklamationsfälle unserer Händlerkunden. Auch zu diesem speziellen Fall habe ich im Community Management weder Infos erhalten…

Schade, dass man Garantiefälle nicht direkt über euch abwickeln kann.
Das hat den Hintergrund, dass Ihr als Käufer den Kaufvertrag mit unserem Händler eingegangen seid. Insofern wir dann die Reklamation abwickeln kommt es zu Fehlern im System. Näher möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Kulanzfälle können selbstverständlich über uns abgewickelt werden.
 
Hallo

Ich denke, dass ich hier richtig bin....
Ich fahre nach 25 Jahren Cross-Country bis Tour seit vergangener Saison nun ein Enduro (Propain Tyee) und bin mit dem Original-Sattel nicht ganz glücklich... bei der Suche bin ich auf Ergon (kannte ich schon länger) aufmerksam geworden.... ich kann mich nur nicht entscheiden, ob SM Pro oder SM Enduro Comp und welche Breite.... ich fahre mit dem Bike alles, von Familientouren bis hin zu sporadischen Bikepark-Besuchen. mein Sitzknochenabstand wurde mit 12,4cm gemessen. welches Modell in welcher Breite würdet ihr empfehlen?
 
Hallo

Ich denke, dass ich hier richtig bin....
Ich fahre nach 25 Jahren Cross-Country bis Tour seit vergangener Saison nun ein Enduro (Propain Tyee) und bin mit dem Original-Sattel nicht ganz glücklich... bei der Suche bin ich auf Ergon (kannte ich schon länger) aufmerksam geworden.... ich kann mich nur nicht entscheiden, ob SM Pro oder SM Enduro Comp und welche Breite.... ich fahre mit dem Bike alles, von Familientouren bis hin zu sporadischen Bikepark-Besuchen. mein Sitzknochenabstand wurde mit 12,4cm gemessen. welches Modell in welcher Breite würdet ihr empfehlen?
Da würde ich Dir schon die breitere Version empfehlen. Ich fahre mit 11.5cm die schmale Version in Titan.

Siehe dazu auch hier:
Der SM Enduro Men ist eher für den sportiven Radler und den Renneinsatz konzipiert. Ich würde also aus der Ferne behaupten, wenn Du mit dem Vorgänger SME3 gut fährst, dann liegt Dir auch der SM Enduro Men.

Anmerkung: Ich würde mich eigentlich auch als sportiv bezeichnen, aber das fortgeschrittene Alter lässt mich mit einem SKA von 10,5cm lässt mich zur M/L Größe greifen (Zur Info: Wir kommunizieren, dass man ±1cm vom Größentrenner entfernt auch zur nächst kleineren/größeren Größe greifen kann, insofern es nicht zu Problemen hinsichtlich eines zu breiten Sattelfrontends kommt.).

LG, Niels
 
das heisst, du würdest den Enduro nehmen und nicht den SM pro?
Ich hab den Enduro, momentan leider ohne MTB das dranhängt xD

Bin den aber knapp 500km gefahren und fand den sehr bequem, sogar ohne Polster in der Hose. Kommt auf mein nächstes MTB wieder dran. Den Pro bin ich nicht gefahren, hab sonst nur einen Ergon Rennradsattel.
 
Hallo

Ich denke, dass ich hier richtig bin....
Ich fahre nach 25 Jahren Cross-Country bis Tour seit vergangener Saison nun ein Enduro (Propain Tyee) und bin mit dem Original-Sattel nicht ganz glücklich... bei der Suche bin ich auf Ergon (kannte ich schon länger) aufmerksam geworden.... ich kann mich nur nicht entscheiden, ob SM Pro oder SM Enduro Comp und welche Breite.... ich fahre mit dem Bike alles, von Familientouren bis hin zu sporadischen Bikepark-Besuchen. mein Sitzknochenabstand wurde mit 12,4cm gemessen. welches Modell in welcher Breite würdet ihr empfehlen?
Also ich habe beide (SM Pro am All Mountain und den Enduro am Enduro/Freerider). Das Enduro habe ich erst seit einem Jahr. Davor habe ich mein All Mountain genau für den gleichen Zweck genutzt wie du. Von daher würde ich sagen, nimm den SM Pro...ein guter Allrounder wie ich finde.
 
(...) ich kann mich nur nicht entscheiden, ob SM Pro oder SM Enduro Comp und welche Breite.... ich fahre mit dem Bike alles, von Familientouren bis hin zu sporadischen Bikepark-Besuchen. mein Sitzknochenabstand wurde mit 12,4cm gemessen. welches Modell in welcher Breite würdet ihr empfehlen?

Da es ein Allroundbike ist, würde ich – genauso wie @Großmütterchen schon empfahl – auch zu einem allround-ausgerichteten Sattel tendieren und Dir zum SM Pro Men M/L raten.

Den fahre ich zB. auch auf meinem Tourenenduro.

Ich würde Dir auch tunlichst zum breiten Modell raten.

LG, Niels
 
danke für eure Hinweise, kurz dachte ich echt daran, den schmaleren Sattel zu bestellen... habe soeben den SM Enduro stealth in M/L bestellt... werde berichten...

der Sattel ist gestern angekommen und wurde bereits montiert.... -51g zum Bisherigen, krass, wie unterschiedlich "Endurosättel" sein können....
Sattelvergleich.jpg
Ergon montiert.jpg


die endgültige Sattelposition muss ich noch finden, wird wohl noch etwas nach vorne kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hinweise...
Immer gerne, wenn wir helfen können. 👊

Anhang anzeigen 1684151


die endgültige Sattelposition muss ich noch finden, wird wohl noch etwas nach vorne kommen...
Wenn ich mir die jetztige waagerechte Ausrichtung des Sattels anschaue, würde ich behaupten, Du hast nicht bedacht, dass der SAG (Negativfederweg) den Sattel nochmals nach hinten "tiltet".

Kannst Du auch in unserer FAQ einsehen, @Fezza 💡
https://www.ergonbike.com/de/faq
LG
 
Immer gerne, wenn wir helfen können. 👊


Wenn ich mir die jetztige waagerechte Ausrichtung des Sattels anschaue, würde ich behaupten, Du hast nicht bedacht, dass der SAG (Negativfederweg) den Sattel nochmals nach hinten "tiltet".

Kannst Du auch in unserer FAQ einsehen, @Fezza 💡
https://www.ergonbike.com/de/faq
LG
danke für die Info. man sieht es nicht gut, aber der SAG wurde tatsächlich mit eingerechnet, werde aber die ersten Ausfahrten wie immer mit Multitool machen um die definitive Sattelausrichtung zu finden... das erste Probesitzen war sehr vielversprechend!
 
Zurück
Oben Unten