Sneaker-Klassiker mit Klick: Adidas bringt den Bike-Schuh Velosamba

Sneaker-Klassiker mit Klick: Adidas bringt den Bike-Schuh Velosamba

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83YzVjMjFhOWMzMWI1ZWE2NjUxOTU5OGJiNjY4MTUyZjUwMjcxYmViLmpwZw.jpg
Adidas zaubert den Radschuh Velosamba aus der Tiefe der neuen Radkollektion hervor. Der Sneaker-Klassiker kommt mit Cleat-Aufnahmen, in spannenden Farben und ist nur wenig teurer als die Fußball-Vorlage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sneaker-Klassiker mit Klick: Adidas bringt den Bike-Schuh Velosamba
 
Dann lieber andere Hersteller
Ja, auch hier die Frage: Welcher? Oder anders gefragt: Welcher Hersteller hat etwas zu verschenken? Welcher Hersteller produziert denn nicht gewinnoptimiert? Welcher Hersteller versucht nicht das maximum an Kohle abzuschöpfen?

Und würdest du auch so denken wenn du selbst bei Adidas arbeiten würdest?

Mieten für ihre Läden Stunden, staatliche Hilfen
Und du denkst wirklich das haben andere nicht gemacht?
 

Anzeige

Re: Sneaker-Klassiker mit Klick: Adidas bringt den Bike-Schuh Velosamba
Jepp das dachte ich mir auch als ich das grad gesehen habe 🤣

Ja, aber fuer das Stadt-SSP sind die Schuhe doch eine nette Idee.
Sehen halt wie ganz normale Sneaker aus. Da faellt man dann nicht so auf wie mit so technically sophisticated Spezialschuhwerk mit Ratschen, Drehverschluss, einer Batterie von Klettverschluessen oder sonstwas.
Muss natuerlich jedeR selber wissen ob er/sie/es sowas will 🙂
Eben!
Viele scheinen komplett zu übersehen, dass dieser Schuh überhaupt garnicht für irgendwelchen krassen sportlichen Einsätze gedacht ist.
Persönlich könnte ich mir sogar trotzdem vorstellen, ihn bei Radreisen einzusetzen um abseits des Rades nicht nen zweites Paar mitschleppen zu müssen. Da würde ich evtl sogar Defizite bei der Steifigkeit, atmungsaktivität etc in Kauf nehmen.
Für die Experten, die den Straßenpreis der normalen Sambas als Vergleich nehmen. Ist es eigentlich boshafte Absicht, das ihr reduzierte Preise mit der Uvp des Velosamba vergleicht?
Klar, der Straßenpreis der normalen Sambas liegt vllt um die 60€, der UVP ist aber dennoch 90. Somit ist es defacto Unfug, das adidas den Velosamba doppelt so teuer verkauft. Leider ist es ein Nischenprodukt, daher wird er nie so rabattiert sein.
Ich finde es viel nerviger, das der Schuh direkt nach Ankündigung nicht verfügbar ist. Wenn dies coronabedingt ist , dann hätte man sich die Veröffentlichung auch solange sparen können, bis man den Schuh auch kaufen kann.
 
(...) Ist es eigentlich boshafte Absicht, das ihr reduzierte Preise mit der Uvp des Velosamba vergleicht? (...)
An dem Punkt immer bedenken: Unterstelle keine Boshaftigkeit oder generell irgendeine Form von Absicht, wenn man es auch einfach mit Dummheit erklaeren koennte. Passt leider in 99% der Faelle 🙄
Wenn dies coronabedingt ist , dann hätte man sich die Veröffentlichung auch solange sparen können, bis man den Schuh auch kaufen kann. (...)
Kann man so oder so sehen.
Vermutlich gibts die Schuhe spaetestens dann zu kaufen, wenn Du wieder in die Stadt darfst und alles offen hat.
Und vorher helfen sie Dir eh nix 😆
 
Eben!
Viele scheinen komplett zu übersehen, dass dieser Schuh überhaupt garnicht für irgendwelchen krassen sportlichen Einsätze gedacht ist.
Persönlich könnte ich mir sogar trotzdem vorstellen, ihn bei Radreisen einzusetzen um abseits des Rades nicht nen zweites Paar mitschleppen zu müssen. Da würde ich evtl sogar Defizite bei der Steifigkeit, atmungsaktivität etc in Kauf nehmen.
Für die Experten, die den Straßenpreis der normalen Sambas als Vergleich nehmen. Ist es eigentlich boshafte Absicht, das ihr reduzierte Preise mit der Uvp des Velosamba vergleicht?
Klar, der Straßenpreis der normalen Sambas liegt vllt um die 60€, der UVP ist aber dennoch 90. Somit ist es defacto Unfug, das adidas den Velosamba doppelt so teuer verkauft. Leider ist es ein Nischenprodukt, daher wird er nie so rabattiert sein.
Ich finde es viel nerviger, das der Schuh direkt nach Ankündigung nicht verfügbar ist. Wenn dies coronabedingt ist , dann hätte man sich die Veröffentlichung auch solange sparen können, bis man den Schuh auch kaufen kann.

So ein Livestyleprodukt ist halt manchmal teurer, als gute Sportschuhe... ausverkauft ist der, weil die wohl selbst von der Nachfrage überrannt worden sind ...

Ich habe die Schuhe... und sie sind völlig OK! Ich würde mal so sagen... es sind die idealen Schuhe, für eine fixen Wochenendausflug mit einem Klickpedalrad, bei dem man dann vielleicht etwas besichtigen will oder eine Runde Minigolf zwischendrin spielt oder was auch immer... Ich werde sie auch für die Radreise erwägen, denn sogar mit Rennradhose kombiniert sehen die nicht total bescheuert aus – und gleichzeitig mit Stadtausgehklamotten auch nicht. Jeder der mal ohne Rad auf "Sidis" über 'nen größeren Campingplatz zur Rezeption latschen musste, wird solche Zwitterschuhe zumindest in Erwägung ziehen.

Sagte ich schon, dass meine Freundin jetzt Doc Martens mit SPD-System haben will? ;-)
 
Vom tragen her bester Klickschuh den ich je hatte.
Habe ihn auch schon ordentlich ran genommen. Sieht noch aus wie neu.
Kann meiner Meinung nach ein bisschen mehr als gut aussehen
 
So ein Livestyleprodukt ist halt manchmal teurer, als gute Sportschuhe... ausverkauft ist der, weil die wohl selbst von der Nachfrage überrannt worden sind ...
Tatsächlich ausverkauft. Ich hätte ihn mir jetzt für die Biketouren mit den Kindern (4 und 2,5) angelacht, die haben definitiv noch Ausflugscharakter, ich komme mir da mit den "vollwertigen" SPD - Schuhen manchmal etwas deplatziert vor.
Die haben alles richtig gemacht und derjenige, der den Verantwortlichen von dieser Nische/Scherzaktion/Testballon überzeugt hat, kommt vermutlich aus dem Lachen und Feiern nicht mehr raus.
 
Ebay Kleinanzeigen ist bei sneakern immer nen guter Indikator ob der Hersteller was richtig gemacht hat bei dem Schuh. Hab zuletzt einige A-ZX Modelle geschossen, die ich dort mit Gewinn hätte weiter verkaufen können, aber der Velosamba ist weit vorne mit dabei. Teils werden über 200€ dafür aufgerufen, das ist für ein Fahrradschuh mit uvp von 120€ schon krass. Man kann nur hoffen das adidas aufwacht und hier nicht ihre Strategie der künstlichen Verknappung fährt, sondern so schnell wie möglich in großen Mengen nachliefern. Alleine der glaube daran fehlt mir 🤔
 
Vom tragen her bester Klickschuh den ich je hatte.
Habe ihn auch schon ordentlich ran genommen. Sieht noch aus wie neu.
Kann meiner Meinung nach ein bisschen mehr als gut aussehen
Wie lange fährst du MTB bzw mit Klickpedalen?
Für "echtes" MTB gibt es, so meine ich, wesentlich bessere, ergonomischere, steifere, flexiblere, geschütztere usw MTB Schuhe.

Und irgenwie kann ich mir "ordentlich rangenommen" und "wie neu" nicht so recht vorstellen.
Fährst du sie mit Überschuhen ;) ?
Tatsächlich ausverkauft. Ich hätte ihn mir jetzt für die Biketouren mit den Kindern (4 und 2,5) angelacht, die haben definitiv noch Ausflugscharakter, ich komme mir da mit den "vollwertigen" SPD - Schuhen manchmal etwas deplatziert vor.
Ich verstehe nicht so ganz den Einsatzzweck?
Verwendest du das XC/CC, "die Race Feile", Renn MTB etc auch für Familienausflüge oder in der Stadt?
Dann würde ich den Einsatzzweck verstehen.

Für Stadt- oder Pendlerräder und so finde ich SPD eher hinderlich bzw nicht notwendig. Außer man will halt viel Druck erzeugen bzw den Vorteil des Ziehens haben.

Und für diese gibt es meiner Meinung nach sehr viel mehr Auswahl an normalen Straßenschuhen, die mitunter auch einen sehr guten Gripp haben (können) und noch dazu wesentlich günstiger sind. Dafür halt nicht von Rapha, Adidas oder Fizik kommen.
 
Naja, ich bezog mich wie gesagt eher auf die von adidas oft gewollte Verknappung und das ich nicht hoffe, das die hier die selbe Schiene fahren.
 
Wie lange fährst du MTB bzw mit Klickpedalen?
Für "echtes" MTB gibt es, so meine ich, wesentlich bessere, ergonomischere, steifere, flexiblere, geschütztere usw MTB Schuhe.
Ich fahre SPD seit 1991, immer Shimano, davor mit Riemen. Gab´s auch von Shimano fürs MTB, im Nachhinein natürlich eine Katastrophe. Damals sagte man aber auch noch nicht Flatpedale zu nicht SPD-Pedalen, sondern Bärentatzen :lol:. Und ja, fürs Biken nehme ich "richtige" SPD - Schuhe (fast immer Shimano), ich käme nicht auf die Idee, die Adidas Sneaker bei der Mega Avalanche anzuziehen.
Ich verstehe nicht so ganz den Einsatzzweck?
Verwendest du das XC/CC, "die Race Feile", Renn MTB etc auch für Familienausflüge oder in der Stadt?
Dann würde ich den Einsatzzweck verstehen.
Naja, die Kinder wollen halt manchmal auch, das der Papa, passend zu ihren Bikes, mit dem richtigen Bike mitfährt. Pumptrack, Seerunde, Ausflug mit Eis oder ähnliches. Und mit den Adidas, so wäre mein Plan gewesen, muss ich nicht die übermotorisierten, verschwitzten, gatschigen Five Ten oder Shimpanso anziehen, bzw. trotz Saint PD-M820 mit den normalen Schuhen darauf herumrutschen.
Für Stadt- oder Pendlerräder und so finde ich SPD eher hinderlich bzw nicht notwendig. Außer man will halt viel Druck erzeugen bzw den Vorteil des Ziehens haben.
Auf mein Pendelrad kommen auch keine Clickpedale, schränkt zu sehr ein. Siehe der Rest deines Beitrages unten, da hast du nämlich vollkommen recht 👇:
Und für diese gibt es meiner Meinung nach sehr viel mehr Auswahl an normalen Straßenschuhen, die mitunter auch einen sehr guten Gripp haben (können) und noch dazu wesentlich günstiger sind. Dafür halt nicht von Rapha, Adidas oder Fizik kommen.
 
Furchtbar hässliche Schuhe. Hoffentlich halten die Sohlen länger als bei den Terrex-Schuhen, wenn man die auch fürs Nichtbiken tragen will. Bei denen ist jede Sohle nach 9-12 Monaten durch. Absolut nicht nachhaltig und vermutlich auch extra so gemacht, damit der dumme Kunde wieder neue kaufen muss.

Gibts eigentliche Bikeschuhe "Made in Europe"? Zumindest im Outdoorbereich hat man da ja immer mehr Alternativen.
Ich bin echt froh, dass ich das hier lese. Ich dachte schon, das wäre nur bei mir (also mit dem schnellen Sohlenverschleiß) Und bei den Terrex wird die Sohle sogar extra beworben, da von Continental. Meine Adidas Schuhe landen alle wegen der Sohle im Müll, der Rest ist noch top🤔
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber ein Modell, welches in der gesamten Sneakerwelt, nicht nur unter Adidasfreaks, als absoluter Klassiker angesehen wird als hässlich zu titulieren lässt zumindest erahnen, dass derjenige mit Sneakern allgemein nix am Hut hat. Immerhin muss es auch nen Grund haben, das dieses Modell seit Jahrzehnten auf dem Markt ist.
Und das der Schuh weit über uvp gehandelt wird liegt vermutlich auch nicht daran, dass er grottenhässlich ist.
Nochmal zur klarstellung: Das Teil ist ein Lifestyle-Produkt, welches für gemäßigte Touren aber definitiv auch geeignet ist . Übrigens , es käme auch kein Fußballer auf die Idee mit dem originalen Samba dauernd Fußball zu zocken. Auf nem Juxturnier hab ich es dennoch schon gemacht , hat prima geklappt😁
 
Ich fahre SPD seit 1991, immer Shimano, davor mit Riemen. Gab´s auch von Shimano fürs MTB, im Nachhinein natürlich eine Katastrophe. Damals sagte man aber auch noch nicht Flatpedale zu nicht SPD-Pedalen, sondern Bärentatzen :lol:. Und ja, fürs Biken nehme ich "richtige" SPD - Schuhe (fast immer Shimano), ich käme nicht auf die Idee, die Adidas Sneaker bei der Mega Avalanche anzuziehen.
Bärentatzenpedale sind keine Flatpedale. Den Fehler hatte ich mal gemacht.
Während man auf guten alten Bärentatzen Pedalen auch mit normalen Sneakers oder Straßenschuhen mit mehr oder weniger gutem Halt fahren kann, haben Flatpedale die berüchtigten Pins, oder schlimmer noch: Madenschrauben.
Ich hatte für einen 3 Wochen Radtour 5/10 Schuhe mit Flatpedalen und die Madenschrauben haben die Five Tens ziemlich malträtiert. Normale Sneakers hätten da schon große Löcher in den Sohlen.
 
Die VeloSamba sehen aus wie richtig gute Touren Schuhe für Stadt- und Landtreisen. Weiss jemand, ob die Metall Cleats beim Laufen zu spüren und zu hören sind?
Leider haben die Scott Boa Schuhe diesen Nachteil auf Touren, daß die Metallplatten ein paar mm weit rausschauen und das ist beim Laufen ziemlich übel.
 
Die VeloSamba sehen aus wie richtig gute Touren Schuhe für Stadt- und Landtreisen. Weiss jemand, ob die Metall Cleats beim Laufen zu spüren und zu hören sind?
Leider haben die Scott Boa Schuhe diesen Nachteil auf Touren, daß die Metallplatten ein paar mm weit rausschauen und das ist beim Laufen ziemlich übel.

Du siehst das richtig. Es ist kein Problem, damit zu laufen... wobei die Sohle natürlich steif ist (also zum Wandern oder für 10 Stunden Städtebesichtigung ist das nix). Die Cleats sind dabei (bei mir) nur bei einem Schuh ganz ganz leicht vorstehend... d.h. wenn Du damit in ein Museum mit Parkettfussboden gehst, könnte es Ärger geben. Im Landgasthof wird es niemand merken.

By the way: Ich merke, dass ich meine Velo-Samba irgendwie nicht brauche. Sie sind 3 Kilometer probegefahren. Größe 40 ⅔ ... stehen bei gutem Angebot zum Verkauf. Dazu: Ich finde die ganz prima... werde aber bei Radreise trotzdem auf echte Radsportschuhe setzen (Sidi).
 
Du siehst das richtig. Es ist kein Problem, damit zu laufen... wobei die Sohle natürlich steif ist (also zum Wandern oder für 10 Stunden Städtebesichtigung ist das nix). Die Cleats sind dabei (bei mir) nur bei einem Schuh ganz ganz leicht vorstehend... d.h. wenn Du damit in ein Museum mit Parkettfussboden gehst, könnte es Ärger geben. Im Landgasthof wird es niemand merken.

By the way: Ich merke, dass ich meine Velo-Samba irgendwie nicht brauche. Sie sind 3 Kilometer probegefahren. Größe 40 ⅔ ... stehen bei gutem Angebot zum Verkauf. Dazu: Ich finde die ganz prima... werde aber bei Radreise trotzdem auf echte Radsportschuhe setzen (Sidi).
Ich will halt nicht 2 Paar Schuhe mitschleppen und Besichtigungen sind Pflicht, ditto die vielen Capucchino Bars unterwegs.
Es gibt den Schuh auch mit Gummiplatten zum anschrauben, wie ich sehe. Das wäre natürlich noch besser. Das gleiche habe ich bei meinen verschiedenen Scott Boas, aber die sehen halt aus wie richtige MTB Schuhe und abends damit in die Pizzeria in Torbole oder Venedig ist nicht der Hit.
 
Ich will halt nicht 2 Paar Schuhe mitschleppen und Besichtigungen sind Pflicht, ditto die vielen Capucchino Bars unterwegs.
Es gibt den Schuh auch mit Gummiplatten zum anschrauben, wie ich sehe. Das wäre natürlich noch besser. Das gleiche habe ich bei meinen verschiedenen Scott Boas, aber die sehen halt aus wie richtige MTB Schuhe und abends damit in die Pizzeria in Torbole oder Venedig ist nicht der Hit.
Ich bin auch aus den oben genannten Gründen am Kauf dieser Schuhe interessiert, habe aber noch nichts von Gummiplatten zum Anschrauben gehört.
Was genau meinst du damit, bzw. hast du eine passende Produktbezeichnung zum selbst googeln?
 
Falls Adidas hier mitliest:
Bitte den Five Ten Guide Tennie MID wieder aus der Schublade holen
Oder noch besser bspw. den Impact pro mal Click kompatibel anbieten! Und zwar pronto!!!

Da wüsste ich auf Anhieb 4 Kunden die das Teil immer wieder kaufen würden. Außer beim Preis wird durchgedreht… aber 120€ kann ma sich alle paar Jahre mal rauslassen für schicke & funktionale Treter.
Wenn Funktion passt, bin ich als Clickpedal-User immer erfreut über Alternative zum typischen "mtb-look"

Aber gibt am Markt ja bereits einiges, was eher in die Sneaker-Look Ecke geht...bei trotzdem (weitesgehend) voller Funktionalität.
aber nix in Knöchel hoch. Selbst die DMR? Exoten gibts nix mehr oder wenn Reste zu bescheuerten Preisen jenseits der 150€
Die haben alles richtig gemacht und derjenige, der den Verantwortlichen von dieser Nische/Scherzaktion/Testballon überzeugt hat, kommt vermutlich aus dem Lachen und Feiern nicht mehr raus.
und hat vom eigentlichen Metier vermutlich keinen blassen Schimmer weil BWLerMarketingDepp. Verkannt wird dann immer, dass man sich seinen Ruf auch so ruinieren kann das too big too fail auch nix mehr hilft.
Ich fahre SPD seit 1991, immer Shimano, davor mit Riemen. Gab´s auch von Shimano fürs MTB, im Nachhinein natürlich eine Katastrophe. Damals sagte man aber auch noch nicht Flatpedale zu nicht SPD-Pedalen, sondern Bärentatzen :lol:.
ein ergonomisches Drama. Selbst auf der kurzen Runde!
Es gibt den Schuh auch mit Gummiplatten zum anschrauben, wie ich sehe. Das wäre natürlich noch besser.
und da fragt sich der geneigte Kunde warum zur Hölle nicht alle Radschuhe dies als Option haben.

N O C H M A L Addidas!
Impact pro mir Click Option würde sich wie geschnitten Brot verkaufen wenn ihr nicht die BWLer die Qualität und das Design machen lasst!
Dann noch so Lasche wie beim skate Klassiker VIC von Airwalk/Visions und die Repution käme wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fänds geil wenn du noch bissl mehr fett machst, mehr großbuchstaben und ganz viele !!!!!!!!!!??

das hilft, sicher :daumen:

btw, war superstar clipless eigentlich schon?
 
Zurück
Oben Unten