So eine Grundsatzscheibenfrage

Registriert
3. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
So jetzt aber. Jetzt muß ich euch doch glatt noch was fragen :).
ich hab mir vor kurzem die Hope M4 mit Gothic Rotoren bestellt. So weit so gut doch nun ruft mich der Händler an und erzählt mir plötzlich dass er gehört hat dass man die M4 nicht mit Gothic fahren sollte sondern nur die Mini und hier kommen die Gründe:

1. Bei der Hope M4 wirds wärmer da neigen die Gothic mehr zum verbiegen

2. Die Aufflagefläche der gezackten Rotoren ist kleiner deshalb noch mehr Hitze besonders bei der M4

Fazit die Gothic nur mit Hope minis. Ich hab ja keine Ahnung Jungs (und Mädchen?, gibts hier welche?) aber ist es nciht so das so eine Einkolbenbremse viel viel heißer wird als eine Zweikolbenbremse? Und das eine Einkolbenbremse noch viel weniger aufliegen kann als eine 2-Kolben? Und das eine 1-Kolben viel schlechter hitze ableitet als eine 2-Kolben?
Heißt das dann nciht was der mir erzählt ist Bogus?
 
Nimm normale Scheiben. Die Gothic gibts eh nicht für die Rohloff :( und nur vorne sieht auch nicht so prickelnd aus.
 
mh, also ich habe bei sticha gefragt, der Vertrieb von Hope, und die haben gesagt, dasses keine Probleme gibt!

und wer sagt, dass die M4 mit der Gotic scheibe hitzeprobleme hat der spinnt!
die gezackten Seiten der Gotic sind ja dazu da, um den Bremssattel besser zu belüften!

ich fahre selbst die M4 mit der 205er Gotic scheibe und die bremst wie sau!
wenn du nur wegen deinem Händler die scheiben nicht nimmst, wär das doch dumm, weil die Dinger richtig geil aussehen :love:

uund außerdem: die Gotic scheiben waren ursprünglich nicht für die Minis sondern für die C2, also sag deinem händler mal nen schönen gruß und er solle sich doch mal an Sticha wenden :rolleyes: :rolleyes:

und die Mini überhitzt viel schneller, da sie nur mit 160er und 180er scheibe fahrbar is, zum. ohne adapter! undsie hat ihre eigenen scheiben! also die Gotic is standartmäßig für die m4's und C2's!

Grüße
:)
 

Anhänge

  • toy_schw_ss.jpg
    toy_schw_ss.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 355
sorry aber das grellgelbe schaltkabel oder was das ist sieht einfach nur ******* an deinem eigentlich doch so geilem bike aus, würg !
 
Ich hab grad mit Hope in England geplaudert und die sagen die Gothic sind nicht das optimale für eine M4. Ich solle lieber die normale Scheibe nehmen :( wein wo die gothic doch so geil aussieht.
Und die Gothic gibts auch für Rohloff :).
 
Ich denk auch nicht dass es probleme gibt. Sie haben nur gesagt dass sie die normalen nehmen würden aber genaue gründe hat er mir nicht gegeben (hab auch nicht gefragt ich idiot).
 
Ich fahre die Gothics an einer C2 und mein Händler hat mir nichts von Problemen erzählt! Die Auflagefläche der normalen scheiben kann eigentlich kaum höher sein als die der Gothics ... meine Bremse ist zwar gerademal damit eingefahren, aber Hitzeprobleme erwarte ich eigentlich keine ... was mich mehr interessiert ist, warum jemand die M4 der C2 vorzieht? :-)
Ist die Bremsleistung so viel höher, dass man dafür auf ein geschlossenes System verzichtet?
 
mhh, ne, muss man sich nicht laufend um die bremse kümmern :-)

außerdem fand ich die Optik besser, als ich beide mal gesehn hatte :)
 
Ich versteh nicht ganz ... bei der M4 muss man sich nicht laufen um die Bremse kümmern?
Aus diesem Grund (*Maguraopfersei*) hab ich eigentlich die C2 genommen, weil ich keine Lust mehr auf Luft in den Leitungen etc. hatte!
Ich dachte bei dem geschlossenen System der C2 ist es so wie beim Auto ... einmal im Jahr das ÖL wechseln und das wars ... achja, und die Möglichkeit den Druckpunkt (auch während der Fahrt) Stufenlos am Bremsgriff verstellen zu können hat mich ebenfalls sofort scharf auf das Teil gemacht :D
 
@j-coop: gothic für die rohloff bekommst du bei gocycle. schreib einfach an Jörg Neumann unter [email protected] und der hilft dir sicher weiter (wenn das nicht gute Kundenvermittlung ist :)).

Ich hab noch mal bei Hope angerufen und die sagen das die M4 nix für die Gothic ist da die Bremsbeläge nicht so auffliegen wie sie sollen und dass sie für die C2 und Mini ist.
Mist verdammter!
 
dann net... aber ich fahr meine weiter :D ;)



@wolf
naja, da muss man nicht laufend am druckpunktverstellknopf drehen wenn man mal ne fette abfahrt runterheizt :D ;)
 
also, wenn ich mal ehrlich sein darf dann muss ich für meinen teil feststellen das diese gothik scheibe einfach nur hässlich ausschaut!!
 
Schau sie Dir mal bei mir an ... wie sich die zacken auf dem trail/asphalt im Sonnenlicht abzeichnen ... wie die Leute panisch ihre Hunde im Wald wegzerren, weil sie Angst haben haben Du würdest sie jeden Moment zu Hackfelisch verarbeiten ... wie Dich fremde Leute ansprechen und fragen, warum du da ein Sägeblatt an Dein Bike gebaut hast und so weiter :lol: :lol: :lol:
 
jau, das kenn ich :lol: :lol: :lol: :lol:
und dann am besten noch nen Köter-Töter aufkleber wie Mahatma am Rahmen, dann is alles zu spät :lol: :lol: :lol: :lol:

ne, ich bin ja gott sei dank tierlieb :D ;)
 
Zurück