So langsam kribbelt es überall! Bikesaison 2015 kann starten! DOCH...

JaWa1896

Baumknutscherin
Registriert
28. Dezember 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Sarstedt
...was macht ihr Mädels üm euch vorzubereiten? Ich bin (leider immer noch) Anfängerin und möchte mich dieses Jahr perfekt vorbereiten und eine geile Saison haben!
Wie macht ihr das? Training, usw usf! würde mich auf eine gute informative Diskussion sehr freuen!
 
Einfach fahren und Spaß haben :D
Wirkliches radspezifisches Training macht mE nur dann Sinn, wenn man größere Ziele (Alpen-X, Marathon/Rennen) hat und da gut abschneiden möchte.

Ich für meinen Teil habe noch gemerkt, dass ich zu meinen Krafttrainingszeiten mit Langhanteltrainig, Squats & Co. besser auf dem Rad unterwegs war. Zum Einen weil einfach mehr Wumms in den Keulchen, zum anderen weil der ganze Kern (Rücken, Bauch, Schultern) besser trainiert war und es da zu keinen Mätzchen kam. Deswegen geht's jetzt auch wieder ran an die ganzen ekelhaften Übungen.
 
nen bisschen was machen außer biken möchte ich halt schon...gerade weil ich nicht gerade die kräftigste bin, was sowohl Figur als auch die Kraft an sich angeht....doch was ist hier zum Beispiel Sinnvoll? Ich liebe biken, doch häufig muss ich verfrüht aufhören weil keine kraft mehr in den Armen ist... wie bekommt man sich selbst optimal trainiert? Ich jogge einmal die Woche, gehe 1-2 x die Woche ins Fitnesstudio....habt ihr Übungen/Tipps, die gerade für Frau geeignet sind? ...
Ich will an keinem Rennen teilnehmen (noch nicht), doch ich möchte so durch die Bikesaison kommen, dass ich am Ende des Jahres Stolz auf mich bin weil ich einfach mal viel geschafft habe!
 
Ich gehe an Geräte...aber nur weil ich nicht so bewandert bin mit freihanteltraining und die Trainier die den Bereich betreuen sind so halbe Arnold Schwarzeneggers... von daher habe ich da auch noch nicht gefragt!
 
Ich für meinen Teil habe zuletzt in meiner aktiven Phase (shame on me, ich muss jetzt wieder durchstarten) beim Krafttraining erst Fortschritte gemacht, als ich mir von eben so einem Arnold einen Trainingsplan habe erstellen lassen.

Meist eiert man an den Geräten mit mäßig Kraft herum, trainiert nur separierte Muskelgruppen und der Spaß ist auch...nunja. Bei Übungen mit dem Körpergewicht und/oder zusätzlichen Gewichten, sind gleich viel mehr Muskeln gefordert, um zu stabilisieren zB. Ich hatte einen Plan der einige Stabiübungen (z.B. Planks) beinhaltete, Kniebeugen/Ausfallschritte mit/ohne Gewicht, Klimmzüge, Liegestütz, Dips, Bankdrücken auf nem Ball statt Bank (zwecks Stabi) plus eben noch was für Rücken/Bauch und das in Supersätzen (bei mir 2 Übungen gegesätzlicher Muskelgruppen ohne Pause mit vielen Wiederholungen). Der Plan schlug ein, wie eine Granate. Anfang habe ich Langhanteln und die zitternd-stöhnenden Leute da auch etwas schief angeschaut, später war sie dann eine gute Freundin und ich ebenfalls zitternd-schnaufend.

Überwinde ruhig mal die Scheu und schnapp dir einen der Arnolds und sag ihm, was du gern erreichen möchtest, der hilft dir bestimmt und du hast mehr Spaß, weil die Übungen zwar anstrengender aber abwechslungsreicher sind :daumen:

Alternativ mach' doch mal, falls angeboten, einen Langhantelkurs (Body Pump oder sowas) mit. Fand ich zum Reinschnuppern auch klasse und in der Gruppe motiviert man sich vielleicht auch ein wenig mehr.
 
An Bodypump habe ich noch gar nicht gedacht! Das wäre definitiv was denk ich mal! Danke für die Tipps von dir...werde das mal in angriff nehmen!
 
Werd ich machen! Ich bin was das angeht ja zum Glück nicht zimperlich....schmerzen gehören für mich zum Sport dazu seitdem ich bike
 
Für Schlingentraining ist eine vorhandene Basis (vorheriges Krafttraining oder was vergelichbares) wichtig. Schlingentraining ist mMn für Krafttraining-Anfänger eher ungeeignet.
 
... warum?

finde es gerade für anfänger optimal, da die belastung individuell und intuitiv durch den neigungswinkel variiert werden kann. hab mehrere anfänger dabei beobachtet und bei beachtung von 2-3 "grundregeln" kamen sie gut rein und schnell voran. hab' auch in der literatur nichts gefunden, was gegen schlingentraining für anfänger spräche.
 
Schlingentraining ist realtiv schwer - da soll man schon wissen, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden soll. Körperhaltung ist auch total wichtig bei sowas. Vielleicht im Sportstudio mit entsprechende Anleitung.
 
... sagen zumindest die fitnessstudios ;)

es gibt youtube, apps, videos und bücher die zum teil auf sehr hohem niveau alles wichtige erläutern. am ende dreht es sich stets um: körperspannung, kein hohlkreuz, kein rundrücken, übungen nicht mit schwung absolvieren und darauf achten, dass die seile immer gespannt sind. nicht soo tricky.
 
... kein thema. :)

würde ich mein geschlecht angeben wollen, hätte ich es im profil getan.

bist du genervt?
tipp war gut gemeint.
 
noocelo, ich würde das auch gerne mal wissen, da ich diese Frage extra in der "Weiberabteilung" gefragt habe....Schlingentraining ist mir ein begriff, kenne ich aber bisher nur von Männern, daher liegt die Vermutung nah, du bist einer!
Ich möchte Tipps für Übungen, die eine Frau ohne Probleme bewältigen kann!
 
... kein thema. :)

würde ich mein geschlecht angeben wollen, hätte ich es im profil getan.

bist du genervt?
tipp war gut gemeint.


Hat einen Hintergrund, die Frage ;) Ist mir egal ob du man, frau oder frosch bist, aber da Schlingentraining aus dem Militärbereich kommt, würde ich sagen, es ist wirklich für Leute, die bereits sehr fit sind und diese Fitness behalten bzw steigern wollen.
 
Also mir hat meine Physiotherapeutin Schlingentraining empfohlen und ich bin weder Mann, noch Militär, noch fit.
Ich habe ein relativ gutes Körpergefühl hinsichtlich Hohlkreuz und Fehlhaltungen, aber Kraft im Oberkörper/Armen fehlt mir leider auch. Aber ich zweifel ob meine Türrahmen/Decken mein Gewicht halten.
 
(...) aber da Schlingentraining aus dem Militärbereich kommt (...)
... das militär hat es aufgrund seiner einfachheit und effizienz adaptiert. soweit ich weiss hat es einen physiotherapeutischen hintergrund und ist genau so geschlechterspezifisch wie z. b. mountainbike fahren.

(...) Schlingentraining ist mir ein begriff, kenne ich aber bisher nur von Männern, daher liegt die Vermutung nah, du bist einer! (...)
bisschen wackelige kausalkette.

(...) Ich möchte Tipps für Übungen, die eine Frau ohne Probleme bewältigen kann!
würde mich wiederholen. deswegen bin ich ruhig und raus. viel erfolg bei der suche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zu mir...ich bin 1,85m groß und wiege 70 Kilo (manchmal weniger) von daher sollten meine Wände mih tragen können! nur Frage ist, was kann ich mit starkem Hohlkreuz machen?
 
Also mir hat meine Physiotherapeutin Schlingentraining empfohlen und ich bin weder Mann, noch Militär, noch fit.
Ich habe ein relativ gutes Körpergefühl hinsichtlich Hohlkreuz und Fehlhaltungen, aber Kraft im Oberkörper/Armen fehlt mir leider auch. Aber ich zweifel ob meine Türrahmen/Decken mein Gewicht halten.


Bist Du nicht die Bettina, die im diesem Jahr den Alpencross gemacht hast? :D Türrahmen wird schon halten! :lol:
 
Schlingentraining ist auf jeden Fall was für Frauen. Ist nicht mein Argument... ;) Mache ich selber.... wenn die Dinger bei McFit nicht ständig belegt sind :/
 
Zurück
Oben Unten