So langsam kribbelt es überall! Bikesaison 2015 kann starten! DOCH...

Scylla, dein Ziel bzw. dein Ehrgeiz ist halt nicht schnell, sondern S4 oder S5. :D
Eine persönliche Verbesserung muss nicht zwingend mit Geschwindigkeit zu tun haben. So gesehen können klettern oder auch Stabilisationsübungen im Studio auch zielführend sein. Ich bin auch spaßorientiert, was ja nicht zwingend heißt, nicht ehrgeizig zu sein. Ich freu mich schon darüber, dass für mich eine Eisdielentour reines regeneratives Vergnügen ist, während manche Gleichaltrige das als tagesfüllende bzw. erschöpfende Unternehmung ansehen. Kommt halt auch auf die Benchmark an, die man im Auge hat. :bier:
 
Hey Mädels... ich klinke mich mal ein.

Mein Fit-werd-Plan ist momentan 2x die Woche Laufen, 1x Biken, alternativ 1x HIT (Hochintensives Training). Letzteres kann ich wärmstens empfehlen. Kann man schön Zuhause machen und danach ist man erstmal 2 Tage tot und von Schmerzen geplagt :D auf jeden Fall ein tolles Muskeltraining. Nach meiner Bikeparkerfahrung letztes Jahr muss ich wohl noch ganz schön an meiner verkümmerten Muskulatur arbeiten... :(

Ich hab meine körperliche Fitness in den letzten Monat leider gaaaanz schön schleifen lassen. Ich hab das Gefühl, ich fange bei Null an :heul: und dabei möchte ich dieses Jahr so richtig fit sein.... hmpf.
 
Situps (notfalls am Anfang von nem Trainer zeigen und korrigieren lassen) in allen Variationen, richtige Liegestütze, Klimmzüge am Türrahmen. Soviel wie geht. Täglich. Ansonsten biken gehen, 500-900 km im Monat, im Winter ohne, ansonsten mit ordentlich Höhenmetern. Mehr mache ich nicht mehr. Für den AC letztes Jahr (ohne Gepäcktransport) hat es gereicht. Früher war ich dreimal in der Woche in der Muckibude und habe zwei Stunden lang Eisen gefressen. Bringt schon ne Menge, vor allem um erst einmal eine gewisse Grundfitness bzw. Kraftausdauer und Maximalkraft zu bekommen, aber mittlerweile fehlt mir dafür die Zeit. Mit den vorgenannten Übungen versuche ich einfach mein Level zu halten, das klappt seit Jahren gut. Steigerung ginge damit auch, aber ich bin auch noch wenig faul geworden....
 
Ich habe nun auch endlich wieder mit Krafttraining angefangen, ebenfalls in Richtung HIIT weil keine Zeit.

Das gesamte Workout ist sehr kurz, ca. 30min + Aufwärmen und Cooldown. Im Klartext heißt das dafür aber 4x 7min Vollgas am Stück (Squats, Push ups, Lunges, Dips, Burpees & Co), dazwischen je 30sek Pause. Danach kann ich mich auswringen, alles zittert vor Anstrengung und die jeweilig trainierten Körperteile sind mehrere Tage nicht vernünftig brauchbar. Eine Arbeitskollegin hat mich auf das Programm gebracht und leidet selbst fleißig dabei. Die Ergebnisse binnen kürzester Zeit sprechen aber stark dafür. Bin mal gespannt, was sich da die nächsten 12 Wochen so tut :D
 
Magst du mir mal genauer sagen was HIT ist und was du da so alles machst? Übungen etc...

HIT ist die Abkürzung für Hoch intensives Training. Wie Sleyvas schon schrieb, handelt es sich hierbei um Krafttraining mit kurzen aber knackigen Workouts inkl. Aufwärmen und Cool down. Bei den Übungen werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Du machst z.B. Liegestütze mit integrierten Bauchmuskelübungen. Oder Beinübungen während du die Arme trainierst. Klingt verrückt, anfangs muss man auch mit der ganzen Koordination erstmal klar kommen (ich bin ein Körperklaus...) und die ersten Male sind ziemlich anstrengend, aber mit der Weile gehts und man merkt schnell Erfolge. Ich mache das zuhause mit Hilfe einer DVD einer bekannten Frauenzeitschrift (darf ich das hier posten? :D). So Fitness-DVDs dieser Frauenzeitschrift kann ich allgemein empfehlen. Habe auch noch eine da, mit dem Fitnessprogramm der deutschen National-Frauen-Fußballmannschaft. Die ist um einiges milder, geht aber länger und macht auch viel Spaß.
 
Ansonsten biken gehen, 500-900 km im Monat, im Winter ohne, ansonsten mit ordentlich Höhenmetern. Mehr mache ich nicht mehr. ... aber ich bin auch noch wenig faul geworden....
:anbet:

*staun* ich glaub´ ich verkriech mich jetzt im Eck´... Ich "trainiere" nur nen Bruchteil... frage mich echt wie ich es immer wieder über die Berge schaffe... und dabei auch noch Spaß habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricks und schwierige Abfahrten aufm Fahrrad sind wie HIT: der Puls geht ans Maximum, alle Muskeln werden gefordert, Adrenalin wird ausgeschüttet.
Die genüssliche Flowabfahrt danach ist der Cool Down: der Muskeltonus wird gesenkt, Vibrationen massieren die müden Gelenke, und Glückshormone werden freigesetzt.

Also, irgendwie trainierst du doch nach den neusten Lehrmethoden. Du wusstest bisher nur nicht die richtigen Begriffe dafür :D
 
Tricks und schwierige Abfahrten aufm Fahrrad sind wie HIT: der Puls geht ans Maximum, alle Muskeln werden gefordert, Adrenalin wird ausgeschüttet.
Die genüssliche Flowabfahrt danach ist der Cool Down: der Muskeltonus wird gesenkt, Vibrationen massieren die müden Gelenke, und Glückshormone werden freigesetzt.

Also, irgendwie trainierst du doch nach den neusten Lehrmethoden. Du wusstest bisher nur nicht die richtigen Begriffe dafür :D

:bier::daumen:
Jetzt, wo Du es sagst...

Daran kann man dann wohl gut erkennen, dass HIT eine ganz (r)evolutionäre Sache ist (habe ja offensichtlich gaaanz unbewußt und instinktiv nach dieser Methode "trainiert" - HIT kommt dieses Mal mal nicht aus dem Amiland, sondern man hat sich quasi von den Jägern und Sammlern inspirieren lassen... :D
 
lucie, Scylla, Martina H. und Schwimmer - Ihr sprecht mir aus der Seele :daumen:.

Der neueste Knüller bei uns im Studio sind irgendwelche Elektro-Stimulationen am Muskel (EMS) :spinner: :spinner: :spinner: während des Trainings. Da muß ich sagen: ich bin raus.
 
Mein derzeitiger Zustand ist wie folgt zu beschreiben:
gestern LIT, heute HIT, morgen fit :D .... ? oder so ähnlich :) freu mich auf morgen Firma, da brauch ich nur hinradeln und dann heissts wenigstens nur Gehirnzellentraining (GZT) :)
 
lucie, Scylla, Martina H. und Schwimmer - Ihr sprecht mir aus der Seele :daumen:.

Der neueste Knüller bei uns im Studio sind irgendwelche Elektro-Stimulationen am Muskel (EMS) :spinner: :spinner: :spinner: während des Trainings. Da muß ich sagen: ich bin raus.

... ich schmeiß' mich weg ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist ja nur noch durch ein Astronauten-Training zu toppen ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Wisst ihr, wer im Flachland wohnt und nicht permanent mobil ist, der muss nun mal auf solche Trainings zurück greifen. Ich kann mich nicht aufs bike schwingen und mal fix ne "flowige Abfahrt" runter krachen ;) sowas gibt's hier leider nicht.
 
Wisst ihr, wer im Flachland wohnt und nicht permanent mobil ist, der muss nun mal auf solche Trainings zurück greifen. Ich kann mich nicht aufs bike schwingen und mal fix ne "flowige Abfahrt" runter krachen ;) sowas gibt's hier leider nicht.

Die höchste Erhebung in meiner unmittelbaren Umgebung ist so um die 300m üNN, besteht aus Porphyr, heißt Petersberg und liegt ca. 60km nördlich von LE. ;)

Rundrum alles flach, keine flowigen Abfahrten (die allein verschaffen einem sowieso keinen Konditions- ode Kraftzugewinn!!!).

Trotzdem kämen für mich solche "neumodischen" Trainingsmethoden nicht in die (Chips)Tüte, ich fahre wie gesagt keine Rennen, möchte einfach nur Spaß auf den Trails haben - und den habe ich.

Kann ja aber jede/jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Egal, ich halte es weiterhin mit IAuAT, das reicht mir manchmal vollkommen aus, um dann schlußendlich doch schleichend zu CBC überzugehen.

So, ich geh mir jetzt Schoki holen... :D
 
Ich denke vielen Leuten, die in welcher Form auch immer Krafttraining betreiben, geht es nicht zwingend um "ich brauch mehr Leistung auf dem Bike" sondern um das generelle Wohlfühlen, gerade als Bürohocker. Ich hatte früher Null Sport = alles doof, danach Kraft + Biken= alles toll und zuletzt nur Biken = für mich zu einseitig in Kombination mit Bürojob. Der Rücken fing wieder an zu kneifen, die Schultern verspannen, hier und da ist alles verkürzt und zwickt. Hinzu kommt noch, dass mir einfach ein gewisses Maß an Grundenergie fehlte und ich etwas trantütig geworden bin. Die Leistung auf dem Rad ließ auch nach von "lass uns einfach fahren, so lange wir wollen - HM egal!" zu "uff...nochmal hoch? Och nö...das wird wieder so ne Quälerei". Sobald dann das Hobby, das man aus Spaß an der Freude betreibt bergauf kaum mehr Spaß macht, wirds doof.
Und nach einer harten Einheit beim Krafttraining fühlt man sich vom Hormoncocktail ähnlich gut, wie nach einer gelungenen Abfahrt, hat insgesamt mehr Energie und fühlt sich rundum fitter. In meinem Fall dann nach 30 min, wo für abends Radeln einfach keine Zeit wäre und ich in meiner Büro-Quasimodohaltung auf dem Sofa verkümmern würde. Wem es taugt, der kann doch trainieren was und wieviel wofür er möchte, ohne gleich Geißel "neumodischer" Trainingsmethoden zu sein. Zumal die Übungen bei den meisten HIT-Trainings sowieso olle Kamellen wie Liegestütze & Co sind, daher keine Revolution der Fitnessindustrie. Nur ein wenig zeitoptimiert an den Nutzer gebracht o_O

Wer für sein Radlpensum mit CPC super klar kommt und sich auch sonst wohlfühlt, der kann froh sein, bei mir funzt es allerdings langfristig nicht.
 
Eben, jeder sollte das machen, was ihm/ihr gut tut. Wenn Zeit und/oder Lust fehlt, im Winter abends raus zu gehen, und man unter Sportentzug leidet, dann muss man sich halt was anderes überlegen. Da kann man nicht verallgemeinern, dem einen tut Krafttraining gut, und der nächste bekommt Anfälle beim Gedanken an Sport in geschlossenen Räumen.

Was ich oben im Jux formuliert habe, ist auch ein wenig Ernst gemeint: eigentlich ist Radfahren nicht so viel anderes als Krafttraining. Zumindest, wenn man nicht immer nur im Grundlagenbereich im Sitzen über die Feldwege gondelt (was leider manche unter "Training" verstehen). Genau die Sachen, die man als Spaß mitnimmt, nämlich die Spielereien auf der Abfahrt, sind schon ziemlich gutes Ganzkörpertraining. Nach einer steilen, anspruchsvollen Abfahrt ist meistens meine ganze Oberkörpermuskulatur komplett hinüber (und wenn man's mit dem Hardtail macht die Beine noch dazu). Danach noch ein wenig Dehnen und fertig ;)
Wie man dazu jetzt sagt - "HIT" oder "Stolperbiken" - und wo man das macht - im Studio oder auf dem Trail - ist im Endeffekt wurscht. Hauptsache, es geht einem dabei gut.
 
Ich denke vielen Leuten, die in welcher Form auch immer Krafttraining betreiben, geht es nicht zwingend um "ich brauch mehr Leistung auf dem Bike" sondern um das generelle Wohlfühlen, gerade als Bürohocker.

Das unterschreibe ich :daumen:
Es geht mir zwar auch um mehr Leistung auf dem Bike (mein FR-Monster kriege ich einfach kaum unter Kontrolle mit meinen verkümmerten Muskeln), aber vorrangig brauche ich das ganze Ohne-Bike-Training auch als Ausgleich zum Büroalltag. Vor allem zur dunklen Jahreszeit, ich fahre nämlich nicht gern im Dunkeln Rad. Selbst mit Beleuchtung.
 
... na, dann sind wir uns ja alle einig: jede so wie sie mag, immer mit Spass an der Sache und am besten nichts übertreiben :)
 
...Und nach einer harten Einheit beim Krafttraining fühlt man sich vom Hormoncocktail ähnlich gut, wie nach einer gelungenen Abfahrt, hat insgesamt mehr Energie und fühlt sich rundum fitter. In meinem Fall dann nach 30 min, wo für abends Radeln einfach keine Zeit wäre und ich in meiner Büro-Quasimodohaltung auf dem Sofa verkümmern würde. Wem es taugt, der kann doch trainieren was und wieviel wofür er möchte, ohne gleich Geißel "neumodischer" Trainingsmethoden zu sein. Zumal die Übungen bei den meisten HIT-Trainings sowieso olle Kamellen wie Liegestütze & Co sind, daher keine Revolution der Fitnessindustrie. Nur ein wenig zeitoptimiert an den Nutzer gebracht o_O

Wer für sein Radlpensum mit CPC super klar kommt und sich auch sonst wohlfühlt, der kann froh sein, bei mir funzt es allerdings langfristig nicht.

Hut ab an alle Ladies, die sich in die Muckibüde trauen, HIT-Training (eben sehr zeitoptimiertes training) oder was auch immer machen und sich überhaupt von der Sofa erheben und was für ihr Fittness tun :D

Hormoncocktail beschreibt es gut :daumen: Radfahren ist leider sehr Zeit intensiv und ortsabhängig. Es dauert für mich von Tür zu Tür eine Stunde bis in den Wald und die strecke bis dahin ist unbeschreiblich langweilig und asphaltiert. Bei uns gibt es ja auch keine sage ich mal 'enduro-style' Downhills, die länger als 100 m sind und für die Oberkörper Fitness was beitragen können. Ich bin in 10 Minuten im Sportstudio. Die Fitness, die beim Krafttraining erarbeiten wird, hat eine synergetischen Effekt beim Radsport - das passt schon gut zusammen.
 
Ich denke vielen Leuten, die in welcher Form auch immer Krafttraining betreiben, geht es nicht zwingend um "ich brauch mehr Leistung auf dem Bike" sondern um das generelle Wohlfühlen, gerade als Bürohocker. Ich hatte früher Null Sport = alles doof, danach Kraft + Biken= alles toll und zuletzt nur Biken = für mich zu einseitig in Kombination mit Bürojob. Der Rücken fing wieder an zu kneifen, die Schultern verspannen, hier und da ist alles verkürzt und zwickt. Hinzu kommt noch, dass mir einfach ein gewisses Maß an Grundenergie fehlte und ich etwas trantütig geworden bin. Die Leistung auf dem Rad ließ auch nach von "lass uns einfach fahren, so lange wir wollen - HM egal!" zu "uff...nochmal hoch? Och nö...das wird wieder so ne Quälerei". Sobald dann das Hobby, das man aus Spaß an der Freude betreibt bergauf kaum mehr Spaß macht, wirds doof.
Und nach einer harten Einheit beim Krafttraining fühlt man sich vom Hormoncocktail ähnlich gut, wie nach einer gelungenen Abfahrt, hat insgesamt mehr Energie und fühlt sich rundum fitter. In meinem Fall dann nach 30 min, wo für abends Radeln einfach keine Zeit wäre und ich in meiner Büro-Quasimodohaltung auf dem Sofa verkümmern würde. Wem es taugt, der kann doch trainieren was und wieviel wofür er möchte, ohne gleich Geißel "neumodischer" Trainingsmethoden zu sein. Zumal die Übungen bei den meisten HIT-Trainings sowieso olle Kamellen wie Liegestütze & Co sind, daher keine Revolution der Fitnessindustrie. Nur ein wenig zeitoptimiert an den Nutzer gebracht o_O

Wer für sein Radlpensum mit CPC super klar kommt und sich auch sonst wohlfühlt, der kann froh sein, bei mir funzt es allerdings langfristig nicht.

... ja, wenn das man das so erklärt bekommt ... :)
... die Büro-Quasimoda/o-Haltung ... :lol: :lol: :lol: :daumen:

Eben, jeder sollte das machen, was ihm/ihr gut tut. Wenn Zeit und/oder Lust fehlt, im Winter abends raus zu gehen, und man unter Sportentzug leidet, dann muss man sich halt was anderes überlegen. Da kann man nicht verallgemeinern, dem einen tut Krafttraining gut, und der nächste bekommt Anfälle beim Gedanken an Sport in geschlossenen Räumen.

Was ich oben im Jux formuliert habe, ist auch ein wenig Ernst gemeint: eigentlich ist Radfahren nicht so viel anderes als Krafttraining. Zumindest, wenn man nicht immer nur im Grundlagenbereich im Sitzen über die Feldwege gondelt (was leider manche unter "Training" verstehen). Genau die Sachen, die man als Spaß mitnimmt, nämlich die Spielereien auf der Abfahrt, sind schon ziemlich gutes Ganzkörpertraining. Nach einer steilen, anspruchsvollen Abfahrt ist meistens meine ganze Oberkörpermuskulatur komplett hinüber (und wenn man's mit dem Hardtail macht die Beine noch dazu). Danach noch ein wenig Dehnen und fertig ;)
Wie man dazu jetzt sagt - "HIT" oder "Stolperbiken" - und wo man das macht - im Studio oder auf dem Trail - ist im Endeffekt wurscht. Hauptsache, es geht einem dabei gut.

ja, jeder Jeck iss anders ...
... es hörte sich bei fast allen alles so unentspannt an ...
Mein Tipp für Ausdauer und Koordination ist, wenn das Biken nicht ansteht oder als Ergänzung: Schwimmen :daumen:
 
Brrrr, schwimmen. Effektiv auf jeden Fall, aber kalt und nass. Hatten wir früher als Dienstsport. Ich habe immer erst mal 10 Bahnen gebraucht, um nicht mehr zu frieren. Und das Wasser im Schwimmbad hatte 30°C. Also dann doch lieber Liegestütze im Warmen. Wir waren die letzten Jahre immer auf irgendwelchen Kanaren zum biken bzw. dto. am Gardasee. Dort an Ruhetagen ins Wasser gebracht hat mich bislang keiner. Angedroht hat Männe es mir für dieses Jahr. Schaun mer mal...
 
Zurück
Oben Unten