Social Media und die Glorifizierung des eigenen Ich

Social Media macht, dass deine Eier wachsen
Früher warst du Fan, du Schwanz, jetzt machst du auf einmal Faxen

fler
 
Naja die Medien unterstützen das ja auch.
Z.b. ist Kate Courtney hier oder auf Pinkbike überdurchschnittlich oft zu sehen...ein Schelm wer da Böses denkt ;)
 
Wird ein bisschen theatralisch aufgezogen das ganze Phänomen. Während es zwecks Werbung für professionelle Sportler noch verständlich ist, immer die besten Bilder zu zeigen, kann ich das von meinen restlichen Freunden nicht bestätigen. Da geht man teilweise mit durch Dick und Dünn, erlebt Höhen und Tiefen, je nach dem wie sehr man es zu lässt. Ob es dabei im Vordergrund steht nur ein paar Likes zu erhaschen oder seine Freunde auf dem neusten Stand zu bringen, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin z.B. noch gerne auf Facebook und sehe es eher wie ein Tagebuch-Light. Es müssen ja nicht immer die intimsten oder sinnlosesten Dinge gepostet werden, aber dank der Erinnerungsfunktion werde ich doch immer wieder nett überrascht.
Oder man kann schnell und einfach Ideen mit seinen Freunden über weite Entfernungen teilen und darüber diskutieren. Man muss dafür weitaus weniger Zeit investieren. Wenn man sie einzeln Anrufen oder gar nur deswegen ein Treffen arrangieren muss, geht erfahrungsgemäß viel mehr Zeit ins Land oder man kommt sich am Ende wie bei der Stillen Post vor.
 
Es soll Leute geben, die Facebook und den ganzen Social Media-Quatsch brauchen. Klar offenbaren sich einem viele Annehmlichkeiten, dennoch empfinde ich den größten Teil als irrsinnige "Selbstbeweihräucherung". Kurzum ich halte von so etwas wenig. Sich selbst in allen Lebenslagen einem breiten Publikum zu beweisen... Brauche ich nicht.
Das Forum hier ist spezieller und meines Erachtens nicht oder nur schwer mit den anderen Social Media "Angeboten" vergleichbar.
Gruß
 
ob foren, fb oder sonstiges. wenn man randsportarten oder randinteressen hat gibt es nichts besseres als internet um sich mit gleichgesinnten auszutauschen. das hat mein leben echt bereichert. ich hatte schon sehr viele schöne phasen seit jahren. autos, musik, radfahren, sport, arbeit.. viel begleiterscheinungen zu realen sachen.
die anbieter ändern sich, die systeme sind mal mehr oder weniger nervig und mit spam muss man in der welt immer leben.

momentan gibts für mich nichts schöneres als mich in einer geschlossenen fliesenleger facebookgruppe mit hunderten kollegen auszutauschen. jeden tag ein murks foto und ich bin glücklich. es interessiert gar nicht auf welcher plattform es ist, hauptsache es ist interessant und es sind die richtigen leute dabei. dazu europaweit. ich seh wirklich nur vorteile und wenn jemand sagt er braucht das alles nicht dann ist es doch ok aber ich mag den infooverflow meiner interessen.
 
aber mit den ganzen Katzenvideos die da "geliked"(wenn ich das schon höre) oder "gedauemend" werden ,sollte man FB meinetwegen ruhig mal 3 Wochen in Urlaub schicken.....die Suizid-Zahlen der 13-18 jährigen werden in unermessliche steigen.....is vielleicht bei einigen auch besser so,aber egal das ist ein anderes erschreckendes Thema.....es ist schon viel Schrott in den Foren und Netzwerken....hier ist es leider manchmal nicht besser...da hält mich hier manchmal nur der blick auf den Bikemarkt......
 
Es soll Leute geben, die ohne "Titter" Gezwitscher genauso wie ohne FaceSpuck bzw. FaceSpack auskommen sollen...sowie ohne InstaCrap auskommen, ich brauche dies alles nicht. Im Web bin ich dafür schon seit 91, vor dem WWW, denn damals gab es das UseNet, es gab das FidoNet genauso wie viele andere, und man hatte nachts zum günstigen Nachtstromtarif bei anderen BBS "gepollt" und so die Daten übertragen..ferner konnte ich seinerzeit am Handshake Sounds meines USR V. Everything sagen, ob jetzt 14.400, 28.8 oder 33.6k Connects anstehen, ebenso war ein ZyXEL 16k8 oder 19k2 Connect an meinem U-1496E+ am Handshake Sound klar zu erkennen.
Mit Win 3.0(1) war es mit TrumpetWinsock noch ein Krampf ins Web zu kommen, ab 95 gab es WinShit 95, und damit auch AOHell, plötzlich waren die Newsgroups voller DAUs. Ansonsten gab es davor nur CompuServe & BBS.

Nein, kurzum, ich brauche diesen unsocial MediaCrap nicht, Privatsphäre ade, bei der letzten Volkszählung '83 gab es noch einen Volkaufstand vorher, und somit abgesagt - und seit FaceFuck postet jede Oma von ihrem Blubber Goldfischglas, oder irgendwelche Kiddies wieviel Gramm biologisch abbaubare Rückstände gerade in die örtliche Kanalisation eingetreten sind, oder welches ungesunde Zeug sie sich reinziehen zur Nahrungaufnahme...überspitzt gesagt...nützen tut soetwas nur Mr. "Suckerberg", er verdient Millionen mit den Userdaten...brave new online World.

"Früher war alles besser" - sagt (fast) jede Generation, mit jeder neuen Iteration...nicht alles, aber manches war in der Tat besser, als heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FB und Instagram, für mich sind das einfach 2 nützliche tools. Das eine um mit freunden in kontakt zu stehen und über dinge geupdated zu sein, die einen Interessieren, also eine Art newsletter und das andere als reines Hobbytool wo ich all meine zweirad helden direkt verfolgen kann . Ich mag die jenigen nicht verstehen die sich dagegen wehement wiedersetzen oder gar deswegen verurteilen, ihr seit ja fast schlimmer als veganer! ;)

Und die disskussion ob Fr.Beerken dies nun mit voller absicht getan hat ,nur um noch mehr likes zu generieren, wahrscheinlich hat sie beim uploaden noch teuflich gegrinst und sich gedacht..."haha ihr deppen da draussen, glaubt ihr wirklich"......wird wahrscheinlich nur in diesem vom Neid geplakten Deutschland geführt! Armseelig!
 
Nein, es ist einfach die heutige Generation - Daten sind das Geschäft des 21. Jahrhunderts, nur viele checken es einfach nicht...jetzt sind es ein paar persönliche Daten via FaceFuck & Co, später werden es Medizinische Daten sein, etc..und das ist ein Milliardenmarkt. Nur das verstehen sehr viele nicht...wir sollen sie auch, sie kennen es a) nicht anders, und b) sind zu jung, also sind es gewöhnt.
Ich mag die jenigen nicht verstehen die sich dagegen wehement wiedersetzen oder gar deswegen verurteilen, ihr seit ja fast schlimmer als veganer! ;)
 
also ich fasse mal zusammen:
Egal, was man postet - es ist falsch.
Richtig macht es der/die, der/die die Fresse hält.
 
Nein, es ist einfach die heutige Generation - Daten sind das Geschäft des 21. Jahrhunderts, nur viele checken es einfach nicht...jetzt sind es ein paar persönliche Daten via FaceFuck & Co, später werden es Medizinische Daten sein, etc..und das ist ein Milliardenmarkt. Nur das verstehen sehr viele nicht...wir sollen sie auch, sie kennen es a) nicht anders, und b) sind zu jung, also sind es gewöhnt.

Genau das hast Du vollkommen recht, Daten sind ein Geschäft und in zukunft wird alles noch schlimmer .....wer will sich also gegen diese Digitalisierung wirklich noch wiedersetzen können....früher oder später trifft es ja doch alle,gewollt oder nicht....mit oder ohne bilder bei FB!
 
Nein, es ist einfach die heutige Generation - Daten sind das Geschäft des 21. Jahrhunderts, nur viele checken es einfach nicht...jetzt sind es ein paar persönliche Daten via FaceFuck & Co, später werden es Medizinische Daten sein, etc..und das ist ein Milliardenmarkt. Nur das verstehen sehr viele nicht...wir sollen sie auch, sie kennen es a) nicht anders, und b) sind zu jung, also sind es gewöhnt.
Wir sind zwar inzwischen schon weit OT aber ich gebe dir vollkommen Recht. In Venezuela gibt's Lebensmittel nur noch gegen Fingerabdruck, das "heute"-Magazin macht Werbung für implantierte RFID Chips als Zahlungsmedium... ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Nein, es ist einfach die heutige Generation - Daten sind das Geschäft des 21. Jahrhunderts, nur viele checken es einfach nicht...jetzt sind es ein paar persönliche Daten via FaceFuck & Co, später werden es Medizinische Daten sein, etc..und das ist ein Milliardenmarkt. Nur das verstehen sehr viele nicht...wir sollen sie auch, sie kennen es a) nicht anders, und b) sind zu jung, also sind es gewöhnt.

...oder wollen es nicht checken.
Wobei das Alter durchaus eine Rolle spielt!
Vergangenes WE blieb mein Blick auf einem Aufkleber hängen. Darauf war folgender Spruch gedruckt: ICH BIN ÄLTER ALS DAS INTERNET. Generationen, die nicht wissen WIE es vorher war - können hier auch nur schwer mitreden.
Sorry, es ist so!
 
..oder wollen es nicht checken.
Wobei das Alter durchaus eine Rolle spielt!
Vergangenes WE blieb mein Blick auf einem Aufkleber hängen. Darauf war folgender Spruch gedruckt: ICH BIN ÄLTER ALS DAS INTERNET. Generationen, die nicht wissen WIE es vorher war - können hier auch nur schwer mitreden.
Sorry, es ist so!
und die andere versteht es nicht
 
@Grinsekater : diese Bilder von dreckigen Roubaix-Helden, verschwitzten Dakar-Fahrern und halberfrorenen Kletterern kennt man und mag man doch eh, braucht aber doch kein Bohei darum machen. Die gehören zu jedem Sport, fertig.
Aber das Medium selbst 100% zu nutzen und dann da die Schelte auszupacken ist doch Käse.
Den Post hätte ich gar nicht beachtet.
"Wichtig" macht ihn doch nur der Autor, der irgendwie auch nicht genau weiß, was er mit seinem Artikel eigentlich will.

Ich kenne tatsächlich keine Profi-Biker. Ich kenne aber Profis in vergleichbaren Sportarten wo die Athleten auf Sponsoren angewiesen sind und ja, ich unterstelle allen ihre Medienauftritte zu Marketingzwecken zu verwenden.

Ob der Post welcher hier als Aufhänger für eine Diskussion dienen sollte, wichtiger ist als andere oder nicht spielt im großen Bild eh keine Rolle. Da stellt sich dann die Frage was überhaupt eine Rolle spielt oder wäre das dann zu sehr schwarz/weiss gedacht? Anneke ist eine der Topfahrerinnen im EWS Rennzirkus und somit eine Person öffentlichen Interesses. Man kann ihr "folgen" oder auch nicht genau so wie man den von mir verfassten Artikel dazu lesen kann oder auch nicht. Wenn es jemanden nicht interessiert steht es ihm frei darüber hinweg zu scrollen. Aber die Punkte welche Anneke beschreibt sind nachvollziehbar und erkennbar in der Welt der Social-Media. Sie weißt darauf hin und hat eine Meinung dazu.

Mit dieser bin ich d'accord und was ich mit dem Artikel wollte ist eigentlich auch klar erkennbar. Zum nachdenken anregen womit wir es hier in Summe zu tun haben. Social Media wurde für viele Sportler von einem Medium was generell viele Menschen nutzen zu einer Pflichtveranstaltung und bei einigen Sportlern ist es vom kleinen Einblick ins tägliche Leben als Athlet in eine Hashtag-Wüste auf der Jagd nach Likes und Followern geworden, die leider von den Leuten als "Wert" eingestuft werden, die über das Budget für die Rennteams entscheiden.

Ich kenne Anneke als Vollblutracerin die sich natürlich zwischenzeitlich auch "verkaufen" muss. Dieser Umstand dürfte so ziemlich jedem Athleten mittlerweile klar sein und dass man selbst mit kontinuierlichen Top20 Platzierungen noch nicht sicher eine Verlängerung seines Arbeitsverhältnisses nach der Saison gewonnen hat. Sportler die früher durch reine Leistung brillieren konnten, müssen sich eben jetzt andere Wege suchen um weiterhin ihrer Berufung nachzugehen.

Und die disskussion ob Fr.Beerken dies nun mit voller absicht getan hat ,nur um noch mehr likes zu generieren, wahrscheinlich hat sie beim uploaden noch teuflich gegrinst und sich gedacht..."haha ihr deppen da draussen, glaubt ihr wirklich"......

Mir ist auch sehr schleierhaft, wie man diesen Gedankengang überhaupt machen kann und wie viel Berechnung man selbst an den Tag legt wenn man es schafft diese Vorgänge auch im Post von Anneke zu sehen. Vielleicht bin ich naiv und sehe er das Gute in den Leuten als dass ich mir ständig Gedanken mache wer gerade wie gegen mich intrigiert und versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Da stellt sich die Frage: Wenn alles immer dem Plan der Bereicherung dient (persönlich oder der Bikeindustrie)... Warum liest man dann überhaupt noch etwas zu Neuigkeiten oder der Szene generell? Man könnte doch einfach sagen: Geht mir sonst wo vorbei und ich geh einfach Fahrrad fahren.
 
Ach ob sich das mit diesem "Internet" durchsetzt, weiß doch eh noch keiner :lol:
Lieber erstmal langsam machen und nicht bei jeder Neuerung gleich auf den Zug aufspringen:lol:
 
Zurück
Oben Unten