Solarstorm X2 2x XM-L U2 - 12.99$

Anzeige

Re: Solarstorm X2 2x XM-L U2 - 12.99$
Hallo!
Ich habe mir die Solarstorm X2 in der Bucht bestellt und heute ist sie angekommen. Leider funktioniert die 3. LED der Batterieanzeige nicht und warm wird das Gehäuse auch nicht. Bin eine halbe Stunde mit voller Leistung gefahren und das Gehäuse war kalt. Ist das normal oder hat die Lampe zu wenig Leistung?
Gruß
Sandra
 
Der led Träger hat offenbar kein Kontakt zum Gehäuse.Somit kann die Wärme nicht abgeführt werden und die led rauchen auf Dauer ab. Du mußt die Lampe zerlegen um das Problem zu lösen.

Ich habe keine Signatur
 
Hallo!
Ich habe mir die Solarstorm X2 in der Bucht bestellt und heute ist sie angekommen. Leider funktioniert die 3. LED der Batterieanzeige nicht und warm wird das Gehäuse auch nicht. Bin eine halbe Stunde mit voller Leistung gefahren und das Gehäuse war kalt. Ist das normal oder hat die Lampe zu wenig Leistung?
Gruß
Sandra
betreibe die Lampe mal ohne Fahrtwind mit voller Leistung. Meine wird bei 10w zügig warm, beim Fahren bleibt sie auch bei 20w recht kühl...
Rth liegt bei 2.5k/w bei 15km/h frontal.
Original wird die ev. nur 5-10w bringen, dann wird die beim Fahren nicht warm.
Bezüglich der dritten LED: liegt ev. an dem Innenwiderstand der Kabel, war bei meiner auch so, der Akku war so hochohmig, daß direkt nach dem Laden gerade zwei LEDs an waren...
 
Morgen!

Also ohne Fahrtwind wird sie dann doch recht schnell warm. Auf die 3. LED der Ladeanzeige kann ich wohl verzichten, die hin- und her schickerei kann ich mir dann wohl sparen.

Danke & Gruß
Sandra
 
Korrekt, liegt am miesen Akku und den Kabeln... Deshalb ja auch mein Umbau mit geregelten 3A/LED:)

Ich hab mir deinen Umbau mal angeschaut, aber das überschreitet dann doch meine Fähigkeiten. Wüsstest du noch einen Weg dem Treiber auf die Sprünge zu helfen? Die Kabel tausche ich noch gegen welche mit größeren Querschnitt. Ist bei dem Treiber ein Mod über die verbauten Widerstände möglich?
Für die Kühlung kommen noch passend gedrehte Aluhülsen unter die Emitter.
Akkutechnisch betreibe ich die Lampe mit einem Camcorder Akku (BP 945).
 
Ich will meine Solarstorm im September für ein 24h Motorradevent als Helmlampe einsetzen. Habe 2 Akkus dazu, einen mit 4 Zellen und einen mit 6 Zellen und habe mal etwas rumprobiert. Mit beiden Akkus leuchten bei voller Ladung alle 3 LEDs. nach 2/3 der Leuchtdauer geht die Anzeige dann runter auf eine LED, bevor die Lampe irgendwann ausgeht. Nur 2 werden nie angezeigt. Das Gehäuse wird auf Stufe 3 so heiß, dass man es nicht anfassen kann, ohne kühlenden Fahrtwind jedenfalls.

Mal ein paar Messwerte zur Leuchtdauer:

6 Zellen Akkupack
Stufe 3: 1h 50min
Stufe 2: 3h 20min

4 Zellen Akkupack
Stufe 3: 1h 15min
Stufe 2: 2h 50min

Sind das gängige Laufzeiten ? Test mit kleinem Akku und Stufe 1 läuft gerade.
 
Ich will meine Solarstorm im September für ein 24h Motorradevent als Helmlampe einsetzen. Habe 2 Akkus dazu, einen mit 4 Zellen und einen mit 6 Zellen und habe mal etwas rumprobiert. Mit beiden Akkus leuchten bei voller Ladung alle 3 LEDs. nach 2/3 der Leuchtdauer geht die Anzeige dann runter auf eine LED, bevor die Lampe irgendwann ausgeht. Nur 2 werden nie angezeigt. Das Gehäuse wird auf Stufe 3 so heiß, dass man es nicht anfassen kann, ohne kühlenden Fahrtwind jedenfalls.

Mal ein paar Messwerte zur Leuchtdauer:

6 Zellen Akkupack
Stufe 3: 1h 50min
Stufe 2: 3h 20min

4 Zellen Akkupack
Stufe 3: 1h 15min
Stufe 2: 2h 50min

Sind das gängige Laufzeiten ? Test mit kleinem Akku und Stufe 1 läuft gerade.
Das sind die original Akkus? Die sind Mist...
Kurze Nachrechnung:
Ohne Pimpen hat die Lampe max. 8-15W
[email protected]
Guter 6 Zellen Akku=6-9Ah
Macht theoretische 3-4.5h Licht, wenn die Lampe 15W hätte, bei realistischeren 8W knapp das doppelte.

Der Nikolauzi
 
Ja sind die originalen. Decke also mit beiden zusammen auf kleiner bis mittlerer Stufe gut 6-7h ab. Da nicht die ganze Nacht durchgefahren wird und ich sie nur offroad als Kurvenlicht brauche könnte das reichen. Gibts einen "nicht originalen" Akku, der das in einem bringt ? Dann brauch nicht nicht zwei schleppen ...
 
Zurück
Oben Unten