Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

04.07. 12:00 Lac de Roselend, 1600m

gittaz-trail2.jpg

Der Trail vom Gittaz ist wahrlich kein schlechter.

gittaz-trail3.jpg

Bisserl wiesig halt, ...

gittaz-trail5.jpg

... aber das haben die Berge hier so an sich. Wenigstens keine Schotterbrocken.

gittaz-trail4.jpg

Für den Selbstauslöser muss man sich halt wegen fehlender Felsen was anderes einfallen lassen. Der Gorillapod knotet gern auch mal ne Pflanze zusammen.

roselend-flowers.jpg

Schwuppdiwupp, schon bin ich unten am allseits bekannten Lac de Roselend. Immer sonnig, immer blumig, immer türkis, immer wunderschön.

roselend-chapel.jpg

Das ruft...

roselend-bar.jpg

... nach einer...

roselend-shoes.jpg

... ausgedehnten...

roselend-cake.jpg

... Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
04.07. 15:00 Col du Coin, 2400m

roselend-barrage.jpg

Weiter im Text: Über die Staumauer des Lac de Roseland...

roselend-lake.jpg

... und daran vorbei...

colducoin-uphill1.jpg

... hinein ins nächste unbekannte Tal.

colducoin-uphill2.jpg

Der "Col du Coin" am Talschluss sieht mir ein bisserl heftig aus. Elend versauter Frühling, deswegen liegt hier auf moderaten Höhen selbst im Juli noch so viel Schnee rum. Der gehört eigentlich gar nicht her!

colducoin-break1.jpg

Am Fuß des Zweihunderthöhenmeterschneefelds hau ich mich erst mal in die Wiese und koch mir was zu futtern. Macht den Rucksack leichter, außerdem kann der Schnee ruhig noch ein bisserl aufweichen.

colducoin-uphill5.jpg

Schlussendlich ists dann halb so wild... nur ein bisserl schindig.

colducoin-col.jpg

Oben am Col du Coin: Erstaunlich wilde Gegend hier... nach den ganzen Bikeparks und Spielplätzen der letzten Tage bin ich "die echten Berge" wohl nimmer gewöhnt.
 
@stuntzi Muss leider mal was technisches fragen, ich habe hier gerade eine Excel tabelle mit einer ähnlichen ausrüstung wie deine komme aber leider auf schwerwiegende 10kg mit versnobten leichtbau outdoor equipment. wo zauberst du die 8kg her?
 
Holla, da kann ich ja mal was zu beitragen :)

Du meinst den hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qezmkyysytgunwss

Auffahrt komplett im Skigebiet über Schotterpisten damals 100% fahrbar.
Abfahrt erst auch noch gruselig im Skigebiet, das ist aber auf der Südseite wesentlich kleiner und deshalb schnell vorbei. Und danach kommt ein sehr langer sehr feiner S1-Trail. Würde ich nochmal fahren wenn ich in der Gegend wäre!
 
@stuntzi
Wenn deine Touren nicht mehr auf der Startseite auftauchen, geht es in der heutigen Zeit einfach unter, dass du wieder unterwegs bist. Wie immer grandiose Eindrücke und nette Geschichten, die du wieder erlebt hast:cool::daumen::daumen::daumen:
Auf jeden Fall die passende Einstimmung, wenn es am Samstag für eine Woche nach Morzine geht:bier:
Viel Spaß weiterhin:daumen:
 
04.07. 21:00 Aime in der Tarentaise, 660m

colducoin-trail1.jpg

Mein Singletrack vom Col du Coin nach Süden hält leider nicht ganz, was der spannend wilde Uphill versprochen hat.

colducoin-valley.jpg

Zu früh schon schlängelt sich eine böse Forststraße auf den Berg.

colducoin-trail2.jpg

Nebendran gibts zwar einen halbwegs holprigen Karrenweg, ...

colducoin-cows.jpg

... aber der wartet mit einigen richtig stinkingen Passagen auf, garniert mit diversen nicht besonders appetitlichen Hinterteilen.

colducoin-trail3.jpg

Immerhin finde ich später für die letzten fünfhundert Höhenmeter noch einen durchaus lustigen Wiesenweg, ...

colducoin-tarrentaise.jpg

... der mich hinab an die Isère ins Tarentaise-Tal führt. Hier liegen die großen französichen Skistationen wie an der Schnur aufgereit, Val d'Isère, Lac de Tignes, Les Arcs, La Plagne, etwas weiter drüben dann die Trois Valleés. Von meiner Talseite aus siehts gar nicht so schlimm aus, aber weiterkommen ist für Mountainbiker erst mal gar nicht so einfach. Neben den Skigebieten stört abseits auch noch der Vanoise-Nationalpark mit striktem Bikeverbot.

aime-lake.jpg

Egal... um die weitere Route kümmere ich mich morgen. Jetzt hau ich mich einfach mal an den See und schwimm ein bisserl den Zorro sauber. Der Tag war jetzt nicht so ganz verkehrt... Gittaz und Coin sind tolle Pässe, ersterer mit nem Spitzentrail, letzterer theoretisch auch. Es gibt dort Varianten, die noch länger oben auf den Gipfeln und Graten bleiben und dann deutlich spannender zu Tal führen als meine Route. Leider lag da noch zu viel Schnee drauf, drum bin ich halt direkt runter. Auch kein Drama... aber falls jemand mal hierher kommt, schaut euch vorher utagawavtt.com an und fahrt nicht stur meinen Spuren hinterher. Ich erwisch nicht immer den "optimalen Weg", auch wenn ich mich meistens bemühe :).
 
05.07. 12:00 Col du Jovet, 2405m

jovet-col.jpg

Col du Jovet... ein anderes Fundstück aus dem französichen Nummer-Eins-Tourenportal. Der Uphill von Aime ist recht langweilig... langwierig... oder halt einfach nur lang. Knapp zweitausend Höhenmeter wollen auf Teer und Piste erstrampelt werden, am Schluss noch ein bisserl schieben, fertig. Der Blick vom grasigen Pass fällt auf die gegenüberliegende Talseite, dominiert von Courchevel und den Gletscherbergen über den "Trois Vallées". Heute ist die Aussicht leider nicht ganz so ungetrübt, die Wolken am Horizont sind mir insgesamt deutlich zu dunkel. Das wird wohl nicht halten.

jovet-refuge.jpg

Der wenig inspirierende Pass wartet gleich unterhalb mit einem freundlichen Hütterl auf, ...

jovet-dance.jpg

... in dem für die Gäste auch schon mal auf den Tischen getanzt wird. Die Tochter des Hauses zeigt mir nachher noch eifrig den Trail, auch wenn er nicht zu übersehen ist. Laut Franzosen folgt jetzt eine der besten Abfahrten der Tarentaise, dann hätten sich die zweitausend Höhenmeter heute morgen ja gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.07. 14:00 Bozel im Tal von Champagny, 860m

jovet-trail1.jpg

Die Franzosen hatten recht! Der Singletrack vom Col du Jovet hinab ins Tal nach Bozel ist in der Tat ein süßes Zuckerl, möchte fast sagen der beste Trail seit Beginn des dritten Solix-Teils in Montreux.

jovet-trail2.jpg

Man könnte meinen, das Wort "Flow" wäre hier erfunden worden. Sechzehnhundert Höhenmeter fliege ich ins Tal, bis auf ein paar Fotostopps eigentlich ohne anzuhalten. Oben schwankt die "Schwierigkeit" zwischen S0 und S1, wenig Gefälle, wenig bremsen, einfach laufen lassen... aber es sind doch immer ein paar lustig leichte Kurven zum spielen. Die Aussicht ist sowieso geil, auch wenn mich die finstren Wolken immer noch bedrohlich anglotzen.

jovet-trail3.jpg

Später folgen blumige Abschnitte, ...

jovet-trail4.jpg

... dann gehts in den Wald und immer hinab durch einen kleinen Canyon. Die Schwierigkeit nimmt etwas zu, aber S2-Stellen bleiben trotzdem die Ausnahme.

jovet-trail5.jpg

Insgesamt ein absolut wunderbares Wegerl...

jovet-bozel.jpg

... bis ganz runter auf den Talboden nach "Bozel". Sauba sog i... das war mal ein Traum! Und die paar Tropfen, die mir gerade auf den Kopf fallen wollen, haben freundlicherweise gewartet, bis ich in einer gemütlichen Bar sitze. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliWildsau, nach einer ganzen Woche kennst du in PdS aber jeden Trail beim Vornamen... viel Spaß! Mir hats schon nach zwei Tagen gereicht... aber ich bin da auch eher der rast- und ruhelose Type und kann nicht lang an einer Stelle bleiben. Lieber weiter... immer weiter...

@scylla und @smx, danke für die Info und den Track. Dachte mir schon, dass es da rüber geht. Kenne die Trois Vallées im Winter wie meine Westentasche, im Sommer halt gar nicht. Optisch verpasst man in der Riesenschotterschüssel von Val Thorens bestimmt nix. Der Pass liegt halt mal auf schlappen 3000m Höhe, das ist für den Juli 2016 so ziemlich genau 500m zu viel. Im Süden runter könnts nach ner Weile natürlich halbwegs gehen, aber der Uphill im Norden wäre sicher eine ausgedehnte Winterwanderung. Schätz ich auf mindestens zwei Stunden Schneestapferei. Na mal sehen ob ichs mir antue... : - )

@mogh, Technikfragen sind doch gut! Ich weiss ja nicht, was du bei deinen zehn Kilo alles mitwiegst. Meine Radlklamotten usw hab ich zB noch nie auf die Waage gelegt. Eigentlich weiss ichs nur von meinem "Extrakram" wenn ich draussen penne / zelte / koche. Alles andere ist halt wie bei jedem anderen Alpencross auch und kommt je nach gewünschtem Luxus wohl auf 5-6kg. Hier ein paar aktuelle Daten von meinem "Outdoorkram":

Schlafsack (Yeti Passion Three mit Extradaunen): 730g
Kopfkissenschlafsackfleecehülle: 100g
Packsack und 2 Spanngurte (zur Lenkerbefestigung): 120g

Isomatte (kommt so in den Rucksack): 480g

Tarptent Contrail mit Stange, 6xZeltnägel, Packsack: 1000g

Titantopf: 160g
Titankocher: 50g
Titanlöffel: 20g
Plastikbecher: 40g

Zorrocarry (Sattelstützenstummel und Klickfixmechanik): 300g
 
Tolle Tour machst Du wieder mal. Wie immer Top Bilder.
Und damit das mit den Bildern so weitergeht noch ein Beitrag zur RX100II. 10 Sekunden, 5 Bilder geht schon.
2029303-ah5pqdy6xe57-dsc_0913-original.jpg

Noch eine kurze Frage: Was für Mini-Protektoren hast Du?
Hm... ich hatte die Rx100 II und III in der Hand, die hatten bei mir nur 3 Bilder in den Settings. Gabs da ein Firmware-Update?

Meine Protektoren heissen Leatt Airflex Pro.
 
@stuntzi Ah ok Also reelle 5+8kg ok das ist ja sogar schwer ;-) ich habe alles tuti kompletti inkl 3 mahlzeiten und 6 riegel = 9 kg + wasser beim helm könnte ich noch 200g sparen hab nur einen enduro helm mit 450g ... aber alles andere ist im promille bereich und lohn den neukauf nicht. lieber lege ich noch 200g drauf für eine mir ist kalt Longsleve oder regengamaschen ...

so wies aussieht werde ich wohl den solix-1 nachfahren und schauen wo der herr hölenmalerei hinterlassen hat :) wer möchte kann sich mir gerne anschließen solange er August zeit hat.
 
@mogh, solix1 im August ist sportlich... da hauts dir schon beim ersten Uphill ab Ventimiglia das Hirn quadratisch zum Hintern raus. Oder meinst du solix2 ab Genf? Beim solix1 hab ich auch in Hotels übernachtet... Schande über mich : - )
 
@stuntzi ja von genf nach süden war die idee ... gut vielleicht sollte ich mir deine westalpen routen noch laden damit ich vielleicht nach osten abbbiege bevor es zu heiß wird .... oder du stuntzi brauchst noch einen mitstreiter für was im August (4 Wochen hab ich zeit) ?!?
 
05.07. 21:00 Bozel im Tal von Champagny, 860m

bozel-lake.jpg

Die Franzosen sind wirklich freundlich... bauen quasi in jedes Dorf einen Badesee. Das macht die Sache für Draussenschläfer sehr angenehm. Da häng ich doch gleich mal den ganzen langen Nachmittag ab, bis es finster wird...

bozel-camp.jpg

... und ziehe mich dann hinter die nächste Ecke zurück. Ja ich weiss... hätte am Nachmittag noch gut und gern nen Tausi draufpacken können. Aber ich wusste eh noch nicht so recht, wohin überhaupt. Die möglichen Routen nach Süden haben sich reichlich ausgedünnt. Gibt eigentlich nur noch den Col des Encombres ab St Martin de Belleville, denn kenn ich von "The Snake" in der Gegenrichtung. Wahrlich kein besonders spannender Übergang ins Tal der Maurienne, aber immerhin niedrig genug um auch in diesem "Halbsommer" zu funktionieren.

Die zweite Möglichkeit ist die "Breche de Rosael" bei Val Thorens. Uphill im Skigebiet, wohl recht schöner Trail drüben runter. Kenn ich (im Sommer) noch nicht und müsste ich schon deshalb unbedingt machen, leider mit 3000m Höhe derzeit geschätzte zwei Stapfstunden über der Schneegrenze. Die zweitausend Meter zuvor auf der Talstraße von Moutiers nach Val Thorens raufstrampeln hört sich jetzt auch nicht so prickelnd an.

Beim rumgrübeln in einer Bar in Bozel fällt mir ein Flyer ins Auge: "VTT Trois Vallées, ouvert 06.07.2016". Klar... gibt wohl keine Skistation in Frankreich mehr ohne ihren eigenen Bikepark. Und der öffnet zufälligerweise genau morgen seine Pforten! Was solls... nehm ich den halt mal mit... wenn ich schon hier bin. Von der Statistik her ist der Solix-3 sowieso nicht mehr zu retten, gefühlt bin ich bisher vielleicht dreitausend Meter rauf, aber dreissigtausend Meter runter gefahren : - ).

Wenn die Bikepark-Lifte morgen tatsächlich schon alle laufen, kann ich am Nachmittag eine der letzten Gondeln von Meribel als Kickstarter nach Val Thorens benutzen. Dann spar ich mir die Talstraße und es blieben nur noch fünfhundert Höhenmeter Schneestapfen zur "Breche de Rosael". Ich glaub das versuch ich.

http://montagne-ete.meribel.net/vtt-meribel-bikepark.html
 
06.07. 07:50 Brides les Bains, 580m

Sitze beim Frühstück in ner Bar in Brides les Bains und warte auf mein kostenloses Neun-Uhr-Bikepark-Shuttle hinauf nach Meribel zu den Gondelbahnen. Und weil ihr euch ja üblicherweise mehr für die "Katastrophen" als für die Trails interessiert, hier mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage.

contamines-mechanic.jpg

Ein Hinterrad... DT Swiss Spline M1700... böswillig vernichtet von einer missgünstigen Seilbahn in Les Contamines... R.I.P... wurde aber direkt ersetzt.

aime-charger.jpg

Das Ladekabel für meine Kamera ist verschwunden. Weil die alten Sonys statt Micro-USB noch eine proprietären Scheissdrecksstecker benutzen, kanns auch unterwegs nicht ersetzt werden. Drum lade ich extern mit meinem "Notkrokodil" direkt vom Handy in den Kamera-Akku. Funktioniert zwar leidlich, aber die praktische Universal-Krokoklemme schafft nur 250mA und braucht demzufolge vier Stunden für nen Akku. Nur was für die Nacht.

bozel-vent.jpg

Dann hat sich gestern auch noch der Leim am Ventil meiner Isomatte verabschiedet, das dreht sich jetzt durch und lässt Luft. Ist mit Bordmitteln wohl nicht so leicht zu reparieren. Entweder find ich irgendwo nen magischen Superkleber und schmier ihn zum abdichten über die Kante, oder ihr findet mir nen freundlich großen Sportshop mit Thermarest-Soforttausch-Agreement und ner Prolite Regular auf Lager. Modane? Briancon? Embrun? Gap?

Ansonsten werden die Nächte von jetzt an etwas ungemütlich.
 
06.07. 09:00 Brides les Bains, 580m

meribel-shuttle.jpg

Wenn die Franzosen Shuttle sagen, dann kommt da auch was richtiges! Der Bus hat sogar Wifi... na dann aufi aufn Berg... Weicheizorro strikes back!
 
hab mal den Thermales - Live Chat/E-Mail angeschrieben. Mal sehen ob die mir / dir Auskunft geben können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten