Nimm die Loise!
Ich selber bin kein Freund von Selbst nachstellenden
Bremsen. Da wird, denke ich, häufig zuviel versprochen. Auch wenn ich selber keine Erfahrungen damit habe, habe ich von einigen Freunden gehört, daß die Nachstellung nicht immer funktioniert.
So gut funktionieren , wie wir es von Auto und Motorrad gewohnt sind, wird sie nie. Dort hat nämlich die Scheibe immer etwas Kontakt zum
Bremsbelag, sie schleift also immer. Wer das nicht mag, ist , glaube ich, mit dem alten Louise-system besser bedient.
Ist außerdem sehr leicht und einfach aufgebaut. Auch wenn man öfter mal nachstellen muß, gehts doch sehr einfach und schnell.
Auch nicht vergessen sollte man, daß beim Zweikolbensystem größere Kolben eine geringere Überlappung aufweisen und somit (Theoretisch) anfälliger für Verkanten und eventuell "hängenbleiben" der Kolben sein könnten.
Mein Bruder fährt seit ein paar Tagen die neue Louise FR und ist soweit ganz zufrieden.
Wenn du eine letztjährige Bremse fahren willst, achte auch auf den Hebel. Die Julie ließ sich nicht in der Griffweite verstellen und hatte nen billigen Plastikhebel. Sowas kann die die ganze Freude an der Disk vermiesen!! Wie die Clara aussieht, weis ich nicht genau. Keine Kompromisse beim Hebel.