Soll ich ne 2001 Clara oder Louise nehmen??

LorD CorVuS

Lord C.
Hallo,
überlge mir gerade ob ich ne 2001 Clara oder Louise nehmen soll!!
Clara is halt ein 2 Kolben System, is halt besser. Die 2001er Louise hingegen net. Außerdem hat die Clara autom. Belagnachstellung.!!!:bier:

nur weil da ne ABN is, heißt des noch lang net, dass die besser is.
Ich selber würd die Louise manuell nehmen! kannst dir den Druckpunkt selber einstellen. Bei der hat es weniger Technik=kann weniger kaputt gehen.
Ausserdem sieht se schicker aus und hat net (wie die mit ABN)diese Hyperkolben von 2x28, die dann doch nahe an den Speichen sind.

Ich würd die Louise nehmen!

Ich kann dir auch nur die Louise empfehlen - hab selber beste Erfahrungen damit und null Probleme!
Zur Clara kann ich leider nichts sagen!
(Übrigens ist das ein Thema für die Kaufberatung bzw. Tech-Talk -> Bremsen)

Nur weil die Clara ein Zweikolben-System hat ist sie, wie tt² das schon sagte, nicht unbedingt besser. Die Louise hat deutlich mehr Bremspower.
An meinem "Lieblingsthema", der automatischen Belagsnachstellung, scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich bin froh, dass diese an meiner 2001'er Louise noch nicht dran ist. Denn, wie bereits gesagt, kannst du dir die Bremse so wirklich viel einfacher schleiffrei einstellen, und zweitens ist der Druckpunkt genauso variabel einstellbar.
Ich würde dir zur Louise raten!!!

Gruß
:bier:
Sobe

Nimm die Loise!
Ich selber bin kein Freund von Selbst nachstellenden Bremsen. Da wird, denke ich, häufig zuviel versprochen. Auch wenn ich selber keine Erfahrungen damit habe, habe ich von einigen Freunden gehört, daß die Nachstellung nicht immer funktioniert.
So gut funktionieren , wie wir es von Auto und Motorrad gewohnt sind, wird sie nie. Dort hat nämlich die Scheibe immer etwas Kontakt zum Bremsbelag, sie schleift also immer. Wer das nicht mag, ist , glaube ich, mit dem alten Louise-system besser bedient.
Ist außerdem sehr leicht und einfach aufgebaut. Auch wenn man öfter mal nachstellen muß, gehts doch sehr einfach und schnell.
Auch nicht vergessen sollte man, daß beim Zweikolbensystem größere Kolben eine geringere Überlappung aufweisen und somit (Theoretisch) anfälliger für Verkanten und eventuell "hängenbleiben" der Kolben sein könnten.
Mein Bruder fährt seit ein paar Tagen die neue Louise FR und ist soweit ganz zufrieden.
Wenn du eine letztjährige Bremse fahren willst, achte auch auf den Hebel. Die Julie ließ sich nicht in der Griffweite verstellen und hatte nen billigen Plastikhebel. Sowas kann die die ganze Freude an der Disk vermiesen!! Wie die Clara aussieht, weis ich nicht genau. Keine Kompromisse beim Hebel.:bier:

laut mountainbike(zeitschrift) und vielen händlern, die ich gefragt habe, wurde mir immer die gleiche antwort gegeben: 2001 is clara auf jeden fall die erste wahl!!

KANN ICH EIGENTLICH DIE LOUISEHEBEL AN NE CLARA SCHRAUBEN??:confused:

Ich hab am Fully die 02er Louise FR mit automatischer Belagnachstellung. U.a. weil es die mit 180mm Scheibe vorne zum guten Kurs gab, und ich hab die automatische Belagnachstellung in Kauf genommen, obwohl mir ohne lieber gewesen waere.

Bei niedrigen Aussentemperaturen (PI mal Daumen sage ich 4 Grad und weniger) neigt die Bremse leicht zum Schleifen. Nicht so, dass es die Funktion beeintraechtigt, die Ohren der Tourkollegen teilweise schon, es quietscht ein bissel ;)

Trotzdem eine sehr gute Bremse.

hab auch die clara und bin wirklich sehr zufrieden.
kann ich nur weiter empfehlen.
hab mod. 2001 und die hat bereits aluhebeln nur verstellen kannst du die nicht.
also wenn du kurze finger hast dann nimm die louise

Nicht die Clara 01!

Ich habe die Clara 00 am VR: Einkolben und manuelle Belagnachstellung. Ähnlich wie die 01er Louise. Man bekommt sie leicht schleiffrei, die Nachstellung der Beläge alle paar 100km ist Minutensache und die Bremsleistung i.O. (Der Griff ist eine Sache für sich).

Am HR ist eine Clara 01 montiert. Über die Bremsleistung kann ich nicht meckern. Aber diesen Winter hat sie mich mit ständigem Schleifen genervt. Niedrige Temperaturen und Dreck sind nichts für sie. Die Beläge stellen nur minimal zurück und oft auch nur einer. Mit Hilfe von MarinM's Workshops habe ich sie zwar immer mal wieder für ein paar Tage hinbekommen, aber die Probleme kamen immer wieder. Vielleicht wirds ja im Sommer wieder besser.

Ich wünschte, ich hätte statt der Clara 01 eine 2000er oder eine Louise. Am liebsten manuell.

(Sind nur meine eigenen Erfahrungen.)

sketcher

Kann ich denn bei der Clara 2001 nichts selbstständig einstellen??
Komisch irgendwie sind die Meinung der Forummitglieder das komplette Gegenteil von denen der Bikeshops und Bikezeitschriften!!!!

Mir wurde immer von der Louise abgeraten und die wären ja dumm wenn sie ja bei der Louise doch mehr verdienen würden, wenn sie mir Sch**** erzählen würden, oder??

Also ich überlege mir auch schon die ganze zeit was ich für eine scheibenbremse nehmen soll. Mein händler meint das die clara und luise nich so doll sind, sollen unter anderem wohl gerne bei kälte einfrieren. Er hat mir eine hayes empfohen.
Iss mächtig teuer das teil, aber wenn man das hier ließt kommt man ins grübeln ob mein händler da nicht andere gedanken hatte.

Tomes

Original geschrieben von LorD CorVuS
Komisch irgendwie sind die Meinung der Forummitglieder das komplette Gegenteil von denen der Bikeshops und Bikezeitschriften!!!!

Hier wird ja auch keiner gesponsort.

@Tomes
Das "Einfrieren" soll seit diesem Modelljahr nicht mehr vorkommen. Es gibt auch ein dünneres Öl (Blood).
Die 02er Clara stellt wohl auch die Beläge mehr zurück als die 01er.

Gruß
sketcher

hi . wenn du auf abgebrochene bremshebell stehst dann nehm die clara. bin umgestiegen auf 02 louise bis auf minus grade(mag magura nicht !!!) bin ich voll zufrieden. bremsleistung satt !aber wer bremst verliert ! mit der clara konnte ich oft üben mit einer bremse downhill zu fahren. echt cool.rider peter

Hi!
Nimm die Louise, die Belagverstellung ist top (warum sag ich das überhaupt nochmal, haben doch schon einige gesacht:)), und vor allem ist die Verarbeitung des Gebers besser!
Gruss
Krischan

hatte mit clara und louise 00/01 nur ärger!lag aber an meiner qr20 z3.hab nun die clara 02 drauf und bin voll zufrieden damit.
ordentlich power (wiege 95kg)und keine tech-probl. also zweimal überlegen.die louise und die clara 00/01 waren bei mir entweder am schleifen nach vollbremsung und mussten nachgestellt werden oder wenn sie nich schleiften bremsten sie nich voll. bei clara 02 is allet wie es sein soll:love:

Zurück