Solution Vernon

Registriert
11. August 2011
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich habe mich jetzt nach langer Zeit entschieden, das ich mir das Solution Vernon kaufen werde.

Ich habe aber eine Schwachstelle an diesem Fahrrad endeckt. Das sind die Bremsen .....
Darum wollte ich mal fragen ob es sich lohnen, bzw. Sinn ergeben würde sich die Scheibenbremsen Magura Marta Magnesium STORM SL (Vorderrad und Hinterrad) dazuzukaufen.
Dennoch wollte ich ersteinmal wissen, ob das überhaupt möglich ist und ob diese Bremsen gut bzw. schlecht sind und ob es noch andere gute Bremsen geben würde.

Kennt den jemand dieses Fahrrad bzw. die Bremsen und kann etwas dazusagen?

Danke schonmal .... :love:
 
Hast schon pers. Erfahrungen mit der " Schwachstelle " gemacht oder hast du darüber Meinungen anderer gelesen weil dann solltest auch auf die Fox Gabel achten und manche meinen Systemlaufräder seien der Anfang allen Übels. Also erstmal fahren und dann Urteilen.

Mfg 35
 
Hast schon pers. Erfahrungen mit der " Schwachstelle " gemacht oder hast du darüber Meinungen anderer gelesen weil dann solltest auch auf die Fox Gabel achten und manche meinen Systemlaufräder seien der Anfang allen Übels. Also erstmal fahren und dann Urteilen.

Mfg 35

So siehts aus - und so gerne das suggeriert wird, dass mit der Bremse irgendwas gewonnen wurde: dafür kann zumindest in dem genannten Bereich die Bremse gar nicht so viel wie man es denken könnte.
 
Nein ich habe keine eigenen Erfahrungen und habe nur Testberichte gelesen.

Zitat:
Zitat von Banane.
nach dem ich relativ neu bin und ich noch nicht so viel erfahrung habe, welches fahrrad gut bzw. schlecht ist wollte ich mal in diesem Forum nachfragen.

Zitat:
Zitat von Banane.
Ich habe aber eine Schwachstelle an diesem Fahrrad endeckt. Das sind die Bremsen .....

Wie passen diese beiden Aussagen deinerseits zusammen
confused.gif
Dazu kann ich nur sagen, ich habe natürlich jedes Teil des Fahrrades überprüft und Testberichte gelesen. Die Bremse die Verbaut sind, sind relativ einfache und nicht auf den Stand der anderen Komponenten, wenn ihr mich fragt.
Aber nachdem ich mit Fahrrädern auch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich auch diese frage gestellt ....

Darum wollte ich mal fragen ob es sich lohnen, bzw. Sinn ergeben würde sich die Scheibenbremsen Magura Marta Magnesium STORM SL (Vorderrad und Hinterrad) dazuzukaufen.
Dennoch wollte ich ersteinmal wissen, ob das überhaupt möglich ist und ob diese Bremsen gut bzw. schlecht sind und ob es noch andere gute Bremsen geben würde.
So nun zu der Aussage von Colt-Seavers
Ich würde sagen in diesem Fall ist die einzige "Schwachstelle" der Fahrer...

Erstmal selber fahren und dann urteilen!
Das mit dem Selberfahren ist so eine Sache ...
Das Fahrrad muss bis anfang September bereitstehen und darum bin ich ein bisschen auf Hilfe angewissen.
Probefahren geht leider auch nicht, weil das eine Internetfahrradmarke ist und ausschließlich im Internet und in Bonn vor der Vertriebshaustür verkauft wird.

Okay, ich denke dann hätten wir diesen Punkt auch geklärt und nun noch zu memphis35 Frage, bzw. Tipp.

Hast schon pers. Erfahrungen mit der " Schwachstelle " gemacht oder hast du darüber Meinungen anderer gelesen weil dann solltest auch auf die Fox Gabel achten und manche meinen Systemlaufräder seien der Anfang allen Übels. Also erstmal fahren und dann Urteilen.

Mfg 35
Dazu kann wie vorhin sagen, das ich keine eigenen Erfahrungen habe, jedoch testberichte gelsen habe und mir auch aufgefallen ist, dass das die kleinste und schwächste Scheibenbremse von Avid ist.

Das Fahren und Urteilen ist ja das Proplem, dafür habe ich denke ich, nicht mehr genug Zeit. (Die Lieferdauer ist relativ lang ca. 15 Tage wurde mir gesagt.)

Aber dazu hätte ich noch eine Frage, wie meinst du das mit der Gabel?
Auf was soll ich da achten?

Ich hoffe, das ich eure Fragen und Kritiken gut beantworten konnte und wenn nicht dann tut es mir sehr leid, aber ich bin auch erst 15 ;).

Falls noch Fragen offen sein sollten, bzw. Kritiken zu meinem Fahrrad, bzw. zu meinen Ideen geben sollte, dann schreibt sie ruhig in dieses Thema oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.

Danke schonmal ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken dass die angegebene UVP von 1599 Euro ein Bauernfängerpreis ist. Ein hoher Fantasiepreis wird durchgestrichen und dem Kunden damit suggeriert, dass er ein Schnäppchen vor sich hätte.
Als Vergleich für 100 Euro weniger: Radon ZR Team 7.0
Hier ist lediglich die Kurbel "schlechter" ( = 50 g schwerer), der Rest gleichwertig und die Gabel leichter (selbst) zu warten (Kein Erfahrungswert, ich hatte mir nur mal Wartungsanleitungen angeschaut).
Für die 50 g der Kurbel zahlst Du quasi 100 Euro weniger.

Wenn Du in einem Laden gehst und ein aktuelles Schlussverkaufsangebot von Cube/Scott/Lapierre etc. für denselben Preis kaufst hast Du vielleicht 2-3 schlechtere Komponenten, dafür wird das Rad fertig eingestellt, Du kannst es probefahren und hast noch einen direkten Support.

Welche Rahmenhöhe würdest Du denn nehmen?

PS: Danke dass Du trotz Deines Alters auf Grossschreibung achtest, das gibt mir Hoffnung (irgendjemand muss ja meine Rente bezahlen :lol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
He , Banane laß dich jetzt nicht irre machen , hast ein super Bike zu einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis ausgesucht . Wenn du lange genug im www suchst findest du zu allem u. jedem negative Aussagen . Die positiven schreibt ja keiner , ist ja selbstverständlich . Freue dich aufs Bike wie es ist und fahr ganz einfach .

Mfg 35
 
Hey,
wie immer bedanke ich mich für eure vielen Kommentare:p.

Also fangen wir mal an das Abzuarbeiten.

Du solltest bedenken dass die angegebene UVP von 1599 Euro ein Bauernfängerpreis ist. Ein hoher Fantasiepreis wird durchgestrichen und dem Kunden damit suggeriert, dass er ein Schnäppchen vor sich hätte.

Das ist mir schon klar :). Es handelt sich bei dieser Marke ja um die Händlermarke und dadurch kann er jeden Preis angeben den er will.
Aber sagen wir mal so, die Komponenten die an diesem Fahrrad verbaut wurden, sind zusammen auf jeden Fall mehr wert als 999€ und dann ist es sogar noch zusammengebaut :).



Als Vergleich für 100 Euro weniger: Radon ZR Team 7.0
Hier ist lediglich die Kurbel "schlechter" ( = 50 g schwerer), der Rest gleichwertig und die Gabel leichter (selbst) zu warten (Kein Erfahrungswert, ich hatte mir nur mal Wartungsanleitungen angeschaut).
Für die 50 g der Kurbel zahlst Du quasi 100 Euro weniger.

Dazu kann ich nur sagen, das das auch ein Fahrrad war, das in die engere Auswahl gefallen ist :).
Dennoch kann es von den Komponenten nicht mit dem Solution Vernon mithalten. Auch die Gabel ist beim Readon nicht so hochwertig wie beim Solution, außerdem wurde viel mehr slx verbaut. (Auch wenn SLX nur mehr wiegt ist das trotzdem ein Unterschied, immerhin will ich nicht ein extrem schweres Fahrrad haben).



Wenn Du in einem Laden gehst und ein aktuelles Schlussverkaufsangebot von Cube/Scott/Lapierre etc. für denselben Preis

Da war ich natürlich auch schon :).
Habe aber eigentlich nur 1 Fahrrad gefunden das mir wirklich zugesagt hätte (jedoch hatten sie es nichtmehr in der richtigen größe dagehabt).


Welche Rahmenhöhe würdest Du denn nehmen?

Ich nehme ca. 18 bis 20 zoll!




PS: Danke dass Du trotz Deines Alters auf Grossschreibung achtest, das gibt mir Hoffnung (irgendjemand muss ja meine Rente bezahlen
lol2.gif
).



Schön, das dir das aufgefallen ist :p
Aber des mit der Rente kann ruhig auch ein anderer übernehmen :).




He , Banane laß dich jetzt nicht irre machen , hast ein super Bike zu einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis ausgesucht . Wenn du lange genug im www suchst findest du zu allem u. jedem negative Aussagen . Die positiven schreibt ja keiner , ist ja selbstverständlich . Freue dich aufs Bike wie es ist und fahr ganz einfach .

Mfg 35


WoW, mal eine positive Aussage ;)
Danke an dich ... :love:
und keine Sorge so schnell lass ich mich nicht Irre machen :daumen:

Also würdest du mir nicht raten die Bremsen auszutauschen?




Sehe es wie memphis.
Bei dem Vernon handelt es sich um ein gutes Angebot. Da machst du echt nichts falsch.
Und fahr das Rad mit den Bremsen erst einmal, bevor du an neue denkst.

Selbst wenn, die Magura 203mm sind mehr als nur überdimensioniert.
Größer als 180mm sollten die Scheiben nicht sein.
http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=40208
http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=54686


Noch eine positive Aussage, Danke ... :love:

mhmm ... aber was wenn die Bremsen mir nicht zusagen?
Dann kann ich sie nicht schnell genug austauschen lassen.
So wäre ich eben auf der sicheren Seite.
Aber danke für den Typ, das 180mm vollkommen ausreichen.
Habe nur ein paar Testberichte gelesen und da ist mir die Magura (sie war sehr oft mit gut und sehr gut bewertet) ins Auge gefallen.
 
Grundsätzlich solltest Du mal eine Sache überdenken: Höherpreisig heißt nicht besser oder langlebiger. In vielen Fällen wird ein Style oder Image bezahlt von dem der Vielfahrer nichts hat, der Showfahrer aber umso mehr.
Beispiel Fox, Liebling der Bike und somit natürlich in den Shops gesetzt, schau Dir mal das Thema Wartung an.....bzw. erkläre mir wo der Vorteil eines Hobbyrennfahrers sein soll.
Wenn es Spaß macht soll man sich all die schönen Sachen kaufen, aber dann bitte nicht um den Preis jammern

In allen Fachmagazinen (nicht nur Bike) sind IMMER die Top Produkte die besten die der Leser kaufen soll-sonst gibt der Hersteller dem bösen Magazin keine Anzeigen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich selbst Fox fahre, hat Micha recht. Die Reba und die Fox unterscheiden sich kaum in dem was sie leisten. Wenn man nun die Wartungskosten der Fox berücksichtigt, liegt die Reba sogar vorne.

Ebenso ist es mit den Bremsen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei der Marta einfach nicht. Du zahlst ungleich Viel für das bisschen mehr an Leistung, dass du, davon gehe ich mal aus, nicht nutzen wirst.
Du hast da ganz andere Baustellen, bevor du an 500,- Euro für Bremsen ausgeben solltest. Ich würde dir, wenn überhaupt, erstmals einen leichteren LRS empfehlen.
 
Hi

Ich habe auch vor kurz das Bike gekauft, um in die Arbeit zu fahren. Ich bin es etwa 200 km gefahren und es ist richtig toll. Schalten ist mit SLX und XT prima.

Die Bremsen sind so weit so gut und leise mit genung Power (Bergab noch nix richtig ausprobiert, aber es ist auch ein Race-entry Bike mit 100 mm federweg, kein Downhill empfohlen ;) ). Die Rotors und Calipers konnten besser aussehen (Bearbeitung bißchen grob) aber für den Preis... Die sind alledrings nicht so toll wie meine Avid elixir R 2009.

Viell. sind der Sattel, Sattelstützen, Lenker und Vorbau nicht das alle bestem des Rades, ein bißchen schwer, aber es ist ein 1000 EU Rad.

Bei googlen fande ich, dass die Sattelstützen (fsa 280) ganz einfach sich biegen kann, also habe ich eine Easton EA70 neu und gunstig auf Ebay erworden. Das was das einzige Tunning, das ich machen werde, weil das Rad klasse ist. Sattel ist mir sehr bequem! hoffe bei euch auch?

Reifen sind ok. Klettern tut was, aber ich denke Mountain King 2.0 sind schneller, bzw rollen besser (mind. glaub' war so bei vogängingem Bike). Ich werde mir überlegen, WENN ich die Reife wechseln muss, ob andere Reifen kaufen sollte.

Gabel ist das Highlight. für mein Gewicht (70 kg) 65-70 psi sind empfohlen und kriege den ganzen Federweg und sehr bequem. Bloquierte Gabel und das Rad ist auf der Straße eine Rakette und man merkt schon, dass bei Bergab was anderes ist. Auf you tube gibt es viele Videos um das Rebound Setup, das ist sehr wichtig. Ich kann die Wartung selber machen, da ich andere Fox für mein Fully habe, aber wenn du kein Heimwerker bist... denk bitte daran, kann es lansgam teurer spaß werden

Die gelieferte Pedalen kannst du Vegessen, ein Klump, habe crank brothers und sind für mich super , gibt ab 50 EU candy 1 oder 2 je nach dem.

Rahmen ist aus Alu 6061 angefertig, also gunstinges, schweres Alu (als 7005) aber 6061-T1 sollte ganz stabil sein, na ja die mussen auch gewinn machen oder? vollkommen i.O. Geomtrie ist Race-mäsig aber den Oberroh fande kleines bißchen kurzer (Hände 2 cm vorne mit einem geraden Lenker und wäre sehr zufrieden) paßt schon !! aber ist breit (680mm) sehr bequem!

LRS: Swiss X1900 , mal sehen, so fruh, um was zu sagen,

ganz brav habe meine Hausaufgabe gemacht und es gibt fast kein Rad mit 11,50kg unter 1000 EU, viell radon Race 7 oder ZYANKALI TEAM SRAM 2012.


Kumpel von mir hat ein Canyon HT. Finde ein bisschen teurer aber Rahmen ist höchstem Qualität, eure Entscheidung, Gesmack Sache. Habe selber ein Canyon XC.

Das Solution Vernon ist nur zu empfehlen , 1000 Eu sehr gut investiert !! :)

anbei ein Foto auf dem Isartrails. Werde bessere Fotos hochladen, wenn ich die habe
 

Anhänge

  • Photo0216.jpg
    Photo0216.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten