Sommerurlaub 2015 - Trails, Meer, Sonne

Hallöchen,
da meine Frau und ich uns erst seit letztem Jahr auf dem MTB befinden, haben wir noch nicht soviel Erfahrung mit guten Gebieten zum biken. Für diesen Sommer, so Richtung August - September, planen wir einen 2 Wochen Urlaub mit unseren Fahrrädern zu machen. Die Frage die sich stellt, wohin soll es gehen.

Zum Fahrerkönnen:
Meine Frau bis S2, Konditon noch nicht so gut
Meine Wenigkeit bis S2, Kondition besser

Kriterien für das Gebiet wären:
- möglichst warm und sonnig
- wenn es geht noch mit dem Auto zu erreichen (kommen aus Berlin, lange Touren sind kein Porblem), sollte es gar nicht anders gehen, geht natürlich auch fliegen
- Gutes Trailnetz mit ordenltichen Karten, GPS, Beschilderung o.Ä. (gute Trails werden dann auch nicht nur einmal gefahren)
- ein Meer wäre sehr cool, da wir neben dem Biken auch ordentlich entspannen wollen

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher mit S3?

Das ist schon ziemlich heftiges Gelände. Für jemanden, der seit einem Jahr auf dem Bike sitzt...

Finale Ligure wäre die Antwort auf eure Fragen (s. Unterforum hier). Allerdings weit zu fahren.

Ansonsten Flieger nach Mallorca und dort zb mit RoxyBike fahren.

grüße

...hier stand Mist...

Finale Ligure hört sich schon mal gut an. Ist zwar nen Ende, aber wir hätten die Möglichkeit unterwegs zu übernachten kurz vor der Ö-Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
den Gardasee habe ich natürlich noch vergessen :)

Auch da gibt es einen ewig langen Thread zu. Ist zwar kein Meer, aber im Norden zum Bike sehr schön (Arco, Riva, Torbole).

Allerdings ist Italien in den Ferien sehr voll (und teuer...). Würde ich eher im September besuchen wollen.

grüße

Okay, das ist schon mal ein guter Hinweis mit dem September. Wäre eigentlich auch das Ziel neben den Sommerferien (zumindest Dt weit) in fahren. Wir haben es letzte Woche bei Skifahren wieder gemerkt wie toll das ist. Leere Autobahnen und leeren Pisten ;)

Na alles, wo kein Meer ist und ein wenig Berge sind.

Ah ich vergass die Ausschilderung. Da habens die Italiener nicht so mit, da musst du GPS nehmen.
Schilder haben die wohl in Grossbritannien reichlich, schau mal auf bikeradar "Best trailcenters" .

@cxfahrer ;)
hab jetzt mal drei Gebiete in die engere Wahl genommen.
1) Finale Ligure
2) Gardasee
3) Vinschgau
welches davon würdet ihr am meisten empfehlen?

Ohne selber dort gewesen zu sein, könnte evtl. Istrien was für euch sein?

Aber das mit S2/S3 kann ich irgendwie nach einem Jahr MTB-Erfahrung kaum glauben...meine Frau und ich fahren jetzt seit ca. 4-5 Jahren (u.a. auch in Saalbach/Hinterglemm, Bikepark Geisskopf, 3 Technikkursen), aber S3-Stellen im Gebirge (ist meines Erachtens nochmal was anderes als in der Heimat, wo es keine Berge jenseits der 1000hm gibt) würde wohl nicht mal ich alle fahren trauen, meine Frau hätte da evtl. schon Probleme mit runter schieben. Zur Info schau dir mal die Bilder im Album an http://www.singletrail-skala.de/s3 ...nur, dass auch nicht voneinander vorbei geredet wird.

Oder ihr seid einfach furchtlose Naturtalente, dann Respekt! :D

uuuuuuuuuh au Backe:eek:
da bin ich im Kopf in der Skala verrutsch, ich pass das gleich mal an. Hatte das anders in Erinnerung. Natürlich nur bis S2. S3 da sind wir noch von entfernt;)
@scratch_a Istrien schau ich mir mal an. Klingt erstmal nicht verkehrt :)

Will mich hier mal dranhängen, wir suchen ähnliches für September, sollte möglichst nicht in der Hauptsaison liegen.
Sonne und Strand sind sehr wichtig, für das Weibchen wird es sogar die Priorität haben.
Das Biken eher gemütlich, max. S2. Günstiges Shuttle wäre natürlich ne gute Option um mal schnell den Berg hochzukommen, brauch aber keine Enduro/Freeride-Tour sein, wir werden vermutlich die Hardtails einpacken.

Ich dachte eigentlich auch gleich an Finale Ligure, ich kann aber noch nicht einschätzen wie überlaufen das dort sein könnte.

Als Alternative wäre vielleicht die Apuanischen Alpen ne Alternative, noch keine Ahnung wo man da an Strandnähe wohnen könnte.

Noch jemand ne Idee?

Finale ist ab der 3. Septemberwoche leer. 4. Woche machen die ersten Strandbars dicht. Ansonsten sehr passend für euch.

Aber ein HT macht nicht sooo viel Spass dort ;)

Grüsse

Klingt gut, Danke.

Hat jemand nen Hotel-Tip für Finale (muss jetzt kein MTB-Hotel sein), gerne etwas romantisch und nähe zum Strand wäre nicht schlecht, nicht unbedingt zu teuer..

Schau mal den großen FinaleOrdner durch.

Gibt einen Thread Unterkünfte. Sonst im langen Thread suchen.

War da nie im Hotel, muss ich passen.

Schön zu lesen ist der Bikeführer von Yoyo.

Grüsse

So ich meld mich hier auch mal zurück.
Also für uns ist dieses Jahr Finale Ligure raus. Jetzt stellt sich für uns die Frage eher Gardasee oder Vinschgau. :confused: Beides sieht verlockend aus. Unterscheiden sich die beiden Gebiete vom Schwierigkeitsgrad? Was würdet Ihr da empfehlen.

Vinschgau ist flowiger von den Trails, dafür ruhiger von der Infrastruktur (nichts los...)

Gardasee hat den See und mehr italienisches Urlaubsfeeling (la dolce vita :D )

Jop das hab ich mir auch gedacht. Na mal schauen was meine Frau dazu sagt. Bisschen entspannen will sie ja auch ;)

So ich meld mich hier auch mal zurück.
Also für uns ist dieses Jahr Finale Ligure raus. Jetzt stellt sich für uns die Frage eher Gardasee oder Vinschgau. :confused: Beides sieht verlockend aus. Unterscheiden sich die beiden Gebiete vom Schwierigkeitsgrad? Was würdet Ihr da empfehlen.

Laut Post #1 hast Du zwei Wochen Urlaub? Dann kannst Du problemlos Gardasee und Vinschgau kombinieren.
Ich würde in 14 Tage noch Lenzerheide, Livigno und Bormio/Santa Caterina mit reinpacken ;)

Schaut euch mal Punta Ala/ Toskana an. War letztes Jahr da und es war der Hammer.
Single Trails von S1-S4.....dazu noch toskanische Lebensweise...herrlich!!

Schaut euch mal Punta Ala/ Toskana an. War letztes Jahr da und es war der Hammer.
Single Trails von S1-S4.....dazu noch toskanische Lebensweise...herrlich!!
Wann warst Du denn da ? Ich suche nämlich auch grad Bike&Beach für unseren Sommerurlaub (bayerische Sommerferien, also Ende August/Anfang September), aber Toskana ist da sicher noch gut warm... gibt es da auch Touren, die man als eher Cross Country lastiger Papa mit motivierten Kindern fahren kann ? Heißt maximal S1 und unter 1000 Hm...

Zurück