Sorgenlose Scheibenbremse

Also Magura runter zu machen ist nun wirklich nicht meine Abischt ! - Wenn es wer so verstanden hat - wollt ich nicht.

Ich hatte schon eine HS33 und eine Marta SL - die diese beiden kann ich mich wirklich nicht beschweren - 1A Bremsen! Sind schon seit ewigkeiten am Bike und laufen perfekt.
Nur leider kann ich dies eben nicht über meine beiden Julies sagen. Mit denen habe ich deutlich mehr Probleme!

Nein, das Gewicht ist nicht zusammenhängig mit der Bremsfunktion, mir ist es aber dennoch nicht ganz egal.

Nur ich kann selber schlecht behaupten, das grimeca, hayes, hope,...usw besser seien sollen als magura - habe bisher noch keine von denen gefahren!

Und das einzigste was ich da tun kann, ist ausprobieren! - dass werde ich auch mal tun, ein Freund von mir hat eine HopeM4 - soweit ich weis, hat er mit dieser Bremse auch noch keine großen Probleme gehabt...
 
Also ich kann sagen das die Julie 2002 einfach schlecht bremst,
und die Julie 2004 zwar besser Bremst aber der Druckpunkt is irgendie komisch.
 
Bin bis jetzt gefahren:
- Magura HS 33 1,5 Jahre , bei Trockenheit keine Probleme, bei Nässe so lala.
- Magura Julie 2001 1,5 Jahre, davon war sie aber fast 3 Monate in Reparatur: Ausser bei Kälte ganz OK, aber schlechter Druckpunkt und häufiges Schleifen.
- Magura Marta 2002 an unserem Testbike ein paar Wochen, sehr leicht aber auch quietschig und mässige Bremsleistung.
- Magura Louise 2004 (aber nur ein paar Meter): Knallharter Druckpunkt, Bremsleistung kann ich nich sagen, war noch nicht eingefahren
- Grimeca System 8: Seit 1 Jahr an meinem Zweitrad, super Ansprechverhalten, ordentlicher Druckpunkt aber langer Hebelweg, weil sich die Kolben sehr weit zurückstellen - gibt einen Trick dagegen... Die Bremskraft ist gut, nicht so viel dass man mit einem Finger bremsen könnte aber gut dosierbar.
- Grimeca System 12 mit 180 und 200 mm Scheibe: Mit 200 mm Scheibe der Hammer, habe mich aber neulich auch aufs Mett gelegt weil ich in einer Schrecksituation dann doch mit zwei Fingern zugepackt habe. Mit der grossen Scheibe neigt sie bei hohen Querbelastungen zum Schleifen, lässt sich aber mit guter Justierung in den Griff bekommen.

Bin mittlerweile ein echter Grimeca-Fan geworden, weil sie einmal recht günstig sind, gut funktionieren und die Bremsbeläge recht günstig sind. Ausserdem hatte ich bis jetzt noch mit keiner meiner drei Grimeca-Bremsen Probleme im Betrieb.
Dass bei manchen Naben die Speichen an der Sys. 12 schleifen, ist halt italienische Serienstreuung. Feile angesetzt, Farbe (sehr dick aufgetragen) runtergehobelt, glatt poliert, fertig. Sieht auch noch gut aus !
Wer es etwas teurer mag, kann auch Shimano XT fahren, ist ja eh vom gleichen Hersteller... über die habe ich bis jetzt auch noch kaum Klagen gehört, war mir aber persönlich zu teuer nur für den Namen... ach ja, und die Grimecas laufen mit DOT, die XT mit Mineralöl, wenn ich mich nicht irre...

Das ist jetzt natürlich nicht statistisch fundiert, aber man sieht immerhin dass ich mir Mühe gegeben habe einen breiten Querschintt zu finden :D
Noch nie gefahren bin ich Hayes (nur mal zur Probe an einem Giant AC2) oder Hope (zu teuer).

Meine letzte System 8 hat bei Ebay 160 Euronen das Paar gekostet. War aber auch Glück dabei.
 
hombres,

keine frage, grimeca bremsen sind schon gut.
aber, eine sys.8 hat mit der shimano nur das design gemein.
in den verwendeten materialien (z. b. zangenhälften geschmiedetes alu im gegensatz zu billigem guss bei grimeca) und der verarbeitung ist die shimano der grimeca meilenweit überlegen. und..... der klingeldraht um die grimeca leitungen bedeutet garnix. die 2003 shimanoleitung (kunststoff) ist viel besser.

ansonsten gillt der erste satz.

adios
 
Aus heutiger Sicht (vor einem halben Jahr war ich aber noch ganz anderer Meinung) würde ich ohne zu zögern die Magura Louise04 der Kategorie Sorglosbremse zuordnen - zumindest was die Qualität meines Exemplares betrifft. Nach einer sehr langen Einbremsphase (hierzu gabs einen eigenen Thread) macht das Teil eigentlich nur noch, was es soll: es bremst - ohne Rubbeln, ohne Quietschen oder sonstige unananständigen Geräusche. Geber und Nehmer sind absolut dicht, der Belagverschleiß hält sich in ordentlichen Grenzen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden !
 
wenn die Grimeca mit der Shimano nur das Äussere gemeinsam hätte, würden die Bremsbeläge wohl nicht in beide Bremsen passen... ich würde eher sagen, es sind die gleichen Bremsen, nur in verschiedener qualitativer Ausführung.
Hat sich keiner gefragt, wie Shimano, nachdem sie lange Jahre das Feld Scheibenbremsen dem Wettbewerb überlassen hatten, so schnell mit einer ordentlichen Scheibenbremse auf den Markt kommen konnte? Die sind halt dahin gegangen, wo sie das Ding quasi fertig kriegen konnten und haben Shimano draufschreiben lassen - eben zu Grimeca. Und weil sie sich absetzen wollten von Grimeca, haben sie ein paar Sachen geändert (Werkzeuge muss der Kunde ja eh bezahlen, also war das kein Thema) und gut war´s.
Dass die Verarbeitung und die Qualität der XT besser ist, OK. Muss man ja auch bezahlen für. Aber bremst sie dadurch besser? Durch das Schmieden erhöht sich nur die Festigkeit, nicht der E-Modul - stabiler gegen Aufbiegen ist die Zange dadurch nicht. Die Griffe der Grimeca-Bremsen finde ich sehr gelungen, besser als die XT. Nur der Bremsflüssigkeits-Behälter ist ein bisschen klein geraten.

Und die Stahlflex-Leitungen der Grimeca finde ich nicht nur praktisch, weil sie eine sehr weiche Ummantelung haben (auch Plastikleitungen scheuern am Lack, z.B. die von Magura), sondern auch gut aussehen. Dass bei den Drücken am Fahrrad Stahlflex allgemein nicht viel bringt, da hast Du Recht.
 
hey floh,

ich sag ja, die grimecas sind gut.
eigentlich sollte ja bei mir auch die sys. 12 dran, aber auf den mumpitz mit den naben habe ich einfach keine lust gehabt. wenn der italiener es nicht schafft ne passende bremse zu bauen...

das mit dem e-modul ist doch unsinn. der e-modul ist hier doch überhaupt nicht von belang. die einfachste regel fängt doch schon da an, dass man guss nicht auf zug belasten sollte. e-modul hin oder her.

von lunkern red ich hier mal erst gar nicht. die gibts bei grimecas durchaus, bei shimanos nicht.

dass der japs die qualitätsregelung (bei produktion im GLEICHEN werk soweit ich weiss) besser im griff hatte, als grimeca kommt halt dazu.

gruss


PS.: 1. die zangen an meinem bike sind auch gegossen.
2. bitte zwänge uns keine theoriediskussion über den e-modul
o. ä. auf.
 
@Blazer: :bier:
Mir auch Wurst, meine bremsen, und dicht waren se bis jetzt alle...
Guss und Lunker trifft schon zu, und darüber wo jetzt Druck und wo Zug herrscht an der Bremszange wollen wir uns wirklich nicht unterhalten, das wäre jetzt doch zu theoretisch... interessant ist doch was rauskommt.
Mit dem Verweis auf den E-modul wollte ich nur sagen, dass dadurch dass der ziemlich konstant ist egal welche Legierung und welches Herstellverfahren, die Zange sich bei einer bestimmten Kraft auch gleich verhält, also aufbiegt - egal ob geschmiedet oder gegossen... Wann sie dann kaputt geht ist wiederum eine Frage der Festigkeit, und die ist sicherlich bei geschmiedeten Teilen höher.
-Diskussion Ende-

"Der Italiener" und "der Japaner" unterscheiden sich schon, da bist nicht nur Du der Meinung :D
Man schaue sich nur mal Fiat an - aber sie sind irgendwie mit mehr Herz bei der Sache, im Sport wie in der Technik.
 
Also daß der Japaner nicht mit "Herz" bei der Sache sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wer hat denn Mitte der 80er Jahre Porsche gerettet, indem die Fertigungszeiten halbiert wurden? Ein paar japanische Fachleute! Ich glaube italienische Fachleute hätten nicht so viel Herz bein der Rettung der deutschen Sportwagenschmiede gezeigt.;)

Gruß Martin
 
Ich bin da der gleichen Meinung wie Dani. Eine Bremse empfehlen kann man nur mit entsprechenden statistischen Daten und die gibt es nicht, abgesehen von Danis Info.
Ich finde es schade, dass es in so einem Forum wie diesem nicht die Möglichkeit gibt, solche Daten zusammenzutragen (@Moderator). Das Umfragemodul hilft überhaupt nicht, weil man nur 10 Ankreuzfragen stellen kann. Außerdem sind die Angaben der Nutzer immer sehr relativ, da kein Leser weiß, wie die beurteilte Bremse beansprucht wurde und wie viele Kilometer gefahren wurde, bevor die Bremsbeläge verschlissen sind oder Probleme auftraten. Gerade dort wo die größten Belastungen auftreten, beim DH/FR haben nur die wenigsten Leute einen Kilometerzähler und können höchstens sagen, dass sie zweimal im Jahr neue Beläge brauchen. Das kann viel sein, kann aber auch wenig sein. Da Bremsbeläge aber extrem teuer sind, kann gerade das ein ausschalggebendes Argument für oder gegen eine Bremse sein.
Hier im Hope-Forum wurde mal davon gesprochen, dass original Hope Beläge einer M4 15000km halten. Ein Thread weiter hat ein M4-Eigner diese Aussage stark relativiert und aus den 15000km 1500km gemacht. Bei 29€ für's Paar ist das schon kaufentscheident wenn man viel fährt. Da ist dann auch der Bremsenpreis nebensächlich. Was stimmt aber nun?
Deshalb sollte es im Forum endlich mal ein "Statistikmodul" geben, wo solche Daten zusammengetragen werden können.
 
Es gibt schon eine Möglichkeit, nämlich das Produktbewertungssystem auf mtb-news.de. Bloss dass das nicht soo intensiv geführt wird, und wenn dann meist nur von Leuten die Ärger mit dem Teil hatten und dem Luft machen wollen. Können uns im Prinzip alle nur an die eigene Nase fassen, dass wir uns nicht die Mühe machen die paar Komponenten, die wichtig sind wirklich einmal zu bewerten (Gabel, Bremsen, Naben, Laufräder, Schaltwerke etc.).
Aber Du hast schon Recht, dass hier die gleichen Fragen ("Welche Scheibe" "Welche Gabel" immer wieder kommen...
Die Frage nach der Haltbarkeit kann nicht in Kilometern beantwortet werden - wer 15000 km Flachland fährt, kommt mit einer Bremsung je km aus (wenn überhaupt so viel), fährt man die 15000 km grösstenteils bergab, sind´s wohl eher hundertmal so viel.
Aber das ist auch beim Auto so: Die rennmässigen Spätbremser verbrauchen eben mehr Reifen und Beläge und Scheiben als die, die vor lauter Angst immer den Motor bremsen lassen und sich erschrecken, wenn die Verzögerung einsetzt... :D:D
 
Original geschrieben von maaatin
Also daß der Japaner nicht mit "Herz" bei der Sache sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wer hat denn Mitte der 80er Jahre Porsche gerettet, indem die Fertigungszeiten halbiert wurden? Ein paar japanische Fachleute! Ich glaube italienische Fachleute hätten nicht so viel Herz bein der Rettung der deutschen Sportwagenschmiede gezeigt.;)

Gruß Martin


Man denke hier mal an FIAT. :lol:
 
Original geschrieben von Dani
Wenn man eine Bremse ohne wenn und aber als Sorglosbremse anpreist, erwarte ich, dass man eine statistisch relevante Anzahl von diesem Bremstyp getestet hat oder von Kunden im eigenen Shop oder von vielen Freunden hat testen lassen. Wenn man selbst am Bike 2 einzelne dieser Bremsen hat und diese schon immer gut funktioniert haben, hat das statistisch noch keinen grossen Aussagewert, sprich, man kann diese Bremse dann nicht als DIE Sorglosbremse anpreisen. Man kann sagen: Ich hatte mit dieser Bremse bis jetzt absolut keine Probleme.
Gruss
Dani


ich kann nur sagen immer schöööööööööööööön Regional (auf Deutschland bezogen) bleiben und Magura kaufen... so schlecht ist das Zeugs von denen gar nicht...

Ich hatte zwar auch schon Probleme mit deren Bremsen, aber es waren eigentlich immer Kleinigkeiten, und wenns mal was größeres war (war einmal der Fall ) dann schickst du den ganzen kram da hin, und hast ne Woche später ne neu und frisch entlüftete Bremse vor Dir liegen, Magura ist ziemlich kulant...!!!!!!!!!!!!

Nun zu meiner Statistik...

Fahre an meinem Dirtjumper vorne eine Gustav M und hinten eine 2003 Louise....

Gustav M ist meines erachtens nach das "einzig wahre" das Teil hat nicht umsonst den Namen "Wurfanker"...!!!!!

Und an meinem Freerider fahre ich eine 2004 Louise FR... (die schon recht nah an die Bremsleistung einer Gustl rankommt)

anbei mal nen Bildchen von den "guten Stückchen" :



Ich fahre seit 99 Disc Bremsen und habe so einige andere Bremsen durch (auch die Magura Sparte) und muß sagen das ich mich mit Maguras noch nie angeschmiert habe...

Wie gesagt, von dem ganzen anderen Zeugs halte ich nicht soviel, obwohl da die Meinungen sehr auseinander gehen und ich niemandem etwas madig machen möchte!!!! Ich denke in Punkto Ersatzteilservice und Kulanz bist du mit Magura sehr gut beraten, und preislich meiner Meinung nach auch.....

Wenn ich Dir ne Bremse (Sorglos Bremse) empfehlen darf :

entweder ne Gustav M (ist zwar teuer, aber "Ponyreiten kostet Geld"):lol: :bier:

oder du nimmst eine 2004er Louise FR......

Die könnte ich Dir evtl. sogar für nen guten Kurs besorgen.....
 

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Wie kannst Du die Magura Louise FR 2004 als Sorglosbremse anpreisen? Die ist noch nicht lange auf dem Markt und somit haben wir noch keine Langzeiterfahrungen. Da schon ein Urteil abgeben ist unprofessionell.
Wenn nach 2 Jahren immer noch alles gleich ausschaut und die Bremse bei vielen Fahrern perfekt funkrioniert, dann sieht die Sache anders aus.
Gruss
Dani
 
Original geschrieben von Dani
Wie kannst Du die Magura Louise FR 2004 als Sorglosbremse anpreisen? Die ist noch nicht lange auf dem Markt und somit haben wir noch keine Langzeiterfahrungen. Da schon ein Urteil abgeben ist unprofessionell.
Wenn nach 2 Jahren immer noch alles gleich ausschaut und die Bremse bei vielen Fahrern perfekt funkrioniert, dann sieht die Sache anders aus.
Gruss
Dani

Ich denke das verdammt viele Dinge die hier gepostet werden einfach "unprofessionell" sind um es mit deinen Worten auszudrücken, die meisten Leute posten sowieso nur dann etwas wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bilde mir ein eigentlich schon behaupten zu können was gut bzw. schlecht ist da ich nur mit dem Bike unterwegs bin (besitzte kein anderen fahrbaren Untersatz), kann jedoch auch nur mich persönlich und evtl. ein paar Freunde die das gleiche Material verwenden als Referenz bieten.......!!!!! Auf dem Bike- & Teilemarkt sieht es doch in der Regel so aus, das die Leute oftmals Opfer Ihrer eigenen Konsumgeilheit werden und eher aus Optikgründen kaufen anstatt aus Technischen Gesichtspunkten....

Ich möchte behaupten das nur die wenigsten in der Lage sind
"wirklich" richtige Langzeiterfahrungsberichte abzugeben, da die Lust am umbauen und die Teile Geilheit einfach zu groß sind.... in der Regel fährt der ambitionierte Hobbybiker seine Bremse ca. 1 Jahr und nicht länger um sie dann bei Ebay oder an einen Kumpel zu verbimmeln und sich das (in seinen Augen) technisch bessere Material dranschrauben zu können...

Und siehe da... da haben wir es doch wieder das Problem... keine Langzeitberichte möglich ... wie Du ja selbst sagst reicht da 1 Jahr auch nicht (wobei Ich Dir uneingeschränkt Recht geben möchte) ... trotzdem nehme ich mir mal raus die besagte Bremse als "Sorglos" Bremse zu bezeichnen, da sie in Punkto Verarbeitung / Funktionalität / Dichtigkeit etc. ein ganzes Stück vor den 2003 Modellen liegt....!!!!

Wie bereits schon weiter oben auch im Forum erwähnt wurde spielt die Produktvermarktung des Herstellers ja hierbei auch wieder eine sehr große Rolle......

:daumen:
 
Hey Dani,
hier sind Meinungen gefragt ! Und wenn jemand Erfahrungen mit einer Bremse macht, sollte er ohne Rücksicht auf Statistik diese hier auch äußern. Das ist sicher nicht unprofessionell.

Ansonsten können wir Deine Aussage nicht weiter beachten, weil es sich hierbei um eine Einzelaussage handelt. Erst wenn sich innerhalb eines Jahres eine repräsentative Gruppe von mindestens 100 Mann mit einer identischen Aussage zu Wort meldet, könnte da was wahres dran sein. :p
 
Original geschrieben von Spielverderber
Hey Dani,
hier sind Meinungen gefragt !

Da muß ich aber Dani schon recht geben, Meinungen ok, aber nach so kurzer Zeit ein Produkt als "sorglos" zu bezeichnen hat mehr was mit Kaffesatzlesen als mit einer hilfreichen Information zu tun.
Ich hatte hier im Forum im Sommer 2002 die Clara auch als gute Bremse bewertet als ich sie erst 1 Monat gefahren bin. Den gleichen Fehler mach ich sicher nicht nochmal...
 
...eine Sorglosbremse ist nachweislich nur die HS33 :D
Bitte jetzt nicht schlagen, ich weiß, ihr wollt Disc fahren;)

Auf die Bikemagazine kannst du wirklich nichts geben. Nur ein Beispiel: Seit Jahren werden die Disc im Frühjahr getestet. Ergebnis: Große Begeisterung, die Probleme des Vorjahres wären behoben. Das Jahr darauf dieselbe Aussage, wieder wurden Probleme behoben, die nach Aussage des Vorjahrestests aber gar nicht vorhanden sein könnten. Ist eine einzige Verarsche.

Meine Beobachtung hat übrigens auch ergeben, das die Shimanofahrer (alte XT und hydr. Deorevarianten) weniger klagen als andere. Ist aber nur ein Eindruck, nicht statistisch abgesichert :cool:

Gruß,
frank
 
Original geschrieben von Frank FX25
...eine Sorglosbremse ist nachweislich nur die HS33 :D
Bitte jetzt nicht schlagen, ich weiß, ihr wollt Disc fahren;)


Gruß,
frank

Das stimmt, das einzige ist nur die nervige Montage und der etwas zeitaufwendigere Ausbau des Hinterrades (wenn man dicke Reifen fährt:D :D :D )......!!!!!!!!

Aber ansonsten ist die HS33 die Sorglos Bremse schlechthin... auch wenns halt "nur" ne Felgenbremse ist......

:daumen:
 
Danke für den Tipp, fahre momentan keine HS33 mehr, kommt evtl. aber wieder an mein "geplantes" Tourenbike.......

Ich werde es auf jeden Fall mal testen....

:bier:
 
Hallo nochmal

also wie schon oben gesagt, besitze ich ebenfalls auch eine HS33. Diese ist wirklich die Sorgenloseste Bremse die ich kenne :) Aber wie ebenfalls schon gesagt die Sorgenloseste Felgenbremse...

Ich werde mich in Sachen einer sorgenlosen Scheibenbremse nochmal umhören und auch einige testen...
 
Ich sage immer noch: Die sorgloseste Discbremse auf dem Markt ist die Hope C2. Ich fahre die eine Bremse seit 5 Jahren (oder noch mehr?) und habe bis jetzt nur einmal die Bremsflüssigkeit getauscht, weil man die nach 3 Jahren tauschen sollte, nicht weil was nicht funktioniert hätte.
Ja, ab und zu mal einen neuen Satz Beläge - das wars dann auch schon.
Neben meinen Erfahrungen haben auch sehr viele Kunden, denen ich eine C2 montiert habe, noch nie ein Problem damit gehabt, von dem ich wüsste.

Gruss
Dani
 
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