sos: centurion 100 oder cube AIM

Registriert
25. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
offenbach
schönen guten morgen,
ich bin dringend auf der suche nach einem mtb und benötige hilfe, da ich mich so gar nicht auskenne, was den kauf erheblich erschwert.
also, zunächst ich möchte das rad hauptsächlich für die tägliche fahrt ins büro nutzen (feldweg, brücke hoch und runtertragen, hauptstraße..) und für kleine töurchen "ins grüne", aber auch zum einkaufen und abends mal schnell in die city düsen.. hausfrauenmodell wahrscheinlich. ich dachte an ein mountainbike. (hatte auch die letzten jahre nur mtb´s und war zufrieden) hmmh.. nun wurde mir in einem laden ein trekkingbike empfohlen und quasi komplett abgeraten von einem mtb, und ich bin latent irritiert.. :confused:
möchte was rückenfreundliches, was aber auch sportlich, schick, praktisch und cool ist. ;)
so bin ich bei dem cube AIM und dem centurion 100 gelandet.
kennt jemand die räder? oder wie ist das generell mit den beiden herstellern? kann man pauschal sagen, wer die besseren räder baut?
wer kann einen "vertrauenswürdigen" fahrradladen in und um offenbach empfehlen?
für eure hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich und wünsche fröhliche und sonnige Ostern.
shanti
 
Mountainbike muß nicht zwangsläufig falsch sein. Für Dein Profil würde ich mir dann wohl Schwalbe Marathon Reifen aufziehen oder etwas in der Art.
Nur, wenn Du auch bei miesem Regenwetter mit dem Rad fahren willst, wäre ein Trekkingbike mit festen Schutzblechen wohl doch besser als ein MTB mit Steckschutzblechen.

Die beiden Räder kenn ich nicht, ich weiß nur, daß H&S den Cube Aim als Rahmenkit mal für günstiges Geld verkauft hat. Ist wohl die etwas schwerere Variante des Kinesis Standard-Rahmens. Ist solide und günstig. Der Centurion wird das selbe in Grün sein.

Generell hat Cube meist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wie es jedoch in diesem speziellen Fall aussieht :ka:

Kannst Du vielleicht mal die komplette Ausstattung angeben?

Gruß Geisterfahrer
 
Hallo, Paka!

Die Ausstattung kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Die Komponenten nehmen sich nicht viel. Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung davon abhängig machen, welches Dir besser gefällt/welches Du günstiger bekommst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr beide Probe und entscheide dann. Der Geometrie nach scheint das Centurion einen Tick sportlicher zu sein (längeres Oberrohr).

Gruß, Geisterfahrer
 
Hallo, Paka!

Von dem Felt würde ich die Finger weg lassen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Klar gibt es gute mechanische Scheibenbremsen. Aber diese hier zählt nicht dazu. Da lieber das Centurion oder Cube mit Felgenbremsen. Ein paar Koolstop- oder Swissstop-Bremsklötze montiert, und die Bremse ist wesentlich besser als die am Felt.

Gruß, Geisterfahrer
 
Zurück