• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Soviele Gabeln...

(Ja der gleiche Poste steht auch im Bremsen Forum^^)

Vielleicht bin ich ja hier richtig und finde jemanden der das WirrWarr ein wenig lichten kann!?

Eigentilch geht es darum das ich mir ein neues Rad kaufen möchte und ich keinen Plan habe und ein Part dabei spielt die Gabel!
Und ich möchte nicht unbedingt beim Händler fragen weil ich Angst habe das er mir erzählen wird das die Gabeln an seinen Bikes mit Abstand die besten sind!

Also was ich mir hier erhoffe wäre so eine Art Ranking System...

Weil für mich als Anfänger gibt es soviele verschiedene Gabeln und im Testberichte Bereich sind leider viele tests von 03-07 und ich denke da hat sich doch einiges getan, oder?

Also mir geht es eigentlich um eine Art Auflistung, das man Kategorien hat wie Schulnoten und dann die entsprechenden Gabeln da einfügt!
Es muss ja auch nicht 100% Stimmen und es gibt sicher immer Leute die sagen die ist aber besser oder die is schlechter....aber ne Tendenz wäre für mich schon super!
(z.B. Bei den Rock Shox Rebas, da gibt es ja noch mal ich weiß nicht wieviele untermodelle, sind die dann alle gut!? oder kann man selbst da noch was falsch machen!?)

Bsp:

Note 1:
xxx
xxx
xxx

Note 2:
Reba Race
Reba Team

So in der Art, damit ich/andere ungefähr wissen welche Gabeln auf einem Stand sind, denn oft seh ich es leider das an 3 Rädern von verschiedenen Firmen 3 verschiedene Gabeln sind oder das das upgrade eines Rades auch eine andere Gabel mit sich bringt...und dann bin ich immer gleich überfordert^^

Ich hoffe sowas kann jemand machen oder mir einen Link posten wo man sowas nachschlagen kann!

schön, daß Du in fast allen Technikforen den gleichen Beitrag gepostet hast...