• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Soviele Gabeln...

(Ja der gleiche Poste steht auch im Bremsen Forum^^)

Vielleicht bin ich ja hier richtig und finde jemanden der das WirrWarr ein wenig lichten kann!?

Eigentilch geht es darum das ich mir ein neues Rad kaufen möchte und ich keinen Plan habe und ein Part dabei spielt die Gabel!
Und ich möchte nicht unbedingt beim Händler fragen weil ich Angst habe das er mir erzählen wird das die Gabeln an seinen Bikes mit Abstand die besten sind!

Also was ich mir hier erhoffe wäre so eine Art Ranking System...

Weil für mich als Anfänger gibt es soviele verschiedene Gabeln und im Testberichte Bereich sind leider viele tests von 03-07 und ich denke da hat sich doch einiges getan, oder?

Also mir geht es eigentlich um eine Art Auflistung, das man Kategorien hat wie Schulnoten und dann die entsprechenden Gabeln da einfügt!
Es muss ja auch nicht 100% Stimmen und es gibt sicher immer Leute die sagen die ist aber besser oder die is schlechter....aber ne Tendenz wäre für mich schon super!
(z.B. Bei den Rock Shox Rebas, da gibt es ja noch mal ich weiß nicht wieviele untermodelle, sind die dann alle gut!? oder kann man selbst da noch was falsch machen!?)

Bsp:

Note 1:
xxx
xxx
xxx

Note 2:
Reba Race
Reba Team

So in der Art, damit ich/andere ungefähr wissen welche Gabeln auf einem Stand sind, denn oft seh ich es leider das an 3 Rädern von verschiedenen Firmen 3 verschiedene Gabeln sind oder das das upgrade eines Rades auch eine andere Gabel mit sich bringt...und dann bin ich immer gleich überfordert^^

Ich hoffe sowas kann jemand machen oder mir einen Link posten wo man sowas nachschlagen kann!

schön, daß Du in fast allen Technikforen den gleichen Beitrag gepostet hast...

Wenn Du Deine Frage etwas individueller formuliert hättest, würdest Du vielleicht auch Antworten kriegen.

Möchtest Du eine 80mm oder 180mm Gabel haben??

Im Normalfall bin ich davon ausgegangen das man im Entsprechenden Technick bereich auch dann diese Fragen stellen sollte!

Zu der individualität, mir geht hier am ehesten darum abschätzen zu können was an den meisten Rädern verbaut ist die so im Preissegment bis max. 2000 Euro verbaut sind.

Also 80mm bis max. 130mm, aber mehr um die gängingen Sachen, es bringt mir (oder den anderen Anfängern ja nichts von Gabeln zu wissen die es zwar gibt aber an den Standart Rädern nicht verbaut sind)

Ich sage mal Rose, Canyon, Transalp, Radon, Poisen usw. die haben ja alle in etwa die gleichen Gabeln verbaut aber doch gibts unterschiede und die würde ich gerne irgendwie zu unterscheiden wissen!

Ich hoffe das ist jetzt etwas aufschlussreicher!?

Ist aber etwas sinnbefreit. Erstmal wäre zu klären, WAS für ein Mountainbike Du ins Auge gefasst hast. Also ein CrossCountry-Bike, oder ein AllMountain oder eher ein DownHill. Denn davon ist mal grundsätzlich abhängig, welche Gabeln man vergleichen kann. Es bringt dir nix, ne Lyrik mit ner Reba Race zu vergleichen, weil sie komplett unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hoffe, das war auch etwas aufschlussreicher...;)

Gruß

Das wird ja noch komplezierter als ich Gedacht habe^^

Also mein Gebiet wirde wohl Straße, Waldwege, Eifel, Siebengebirge sein, ich dachte an ein Hardtail und daher wohl max. 100mm Federweg und eigentlich auch nicht weniger!

Und da seh ich bei den meisten Rädern die ich mir bis jetzt angeschaut habe immer ähnliche Gabeln, aber ähnlich ist ja leider nicht das gleiche! Daher ist es für mich recht schwer bei 2 Rädern für sagen wir mal 1200 Euro auszumachen welche Gabel jetzt besser ist oder ob eine sogar totaler "Müll" ist!

Der letzte Händler mit dem ich gesprochen habe, sagte mir das die Fox nicht besser sei als die Reba nur eben teurer...

Deine Ranking-Anfragen bringen nix. Du müsstest erstmal sämtliche Parameter bis auf einen aus der Betrachtung ausschliessen um ein eindeutiges Ranking zu erhalten. Da die Parameter nicht alle unabhängig voneinander sind, hätte das dann aber kaum Aussagekraft.

Ich poste vielleicht einfach mal ein paar Gabeln und wenns was negatives dazu gibt könntet ihrs ja schreiben!?

Rock Shox Reba SL Pop Loc
Rock Shox Team
Rock Shox Revelation 426 Air UT
Rock Shox Reba Race Dual Air + Poploc Lock Out

Und gibts da irgendwas woran man sehen kann wieviel mm die haben?
Habe jetzt viele verschiedene Angaben gesehen von 80mm - 100mm!

Hoffe das hilft ein wenig!

Die Rebas lassen sich zwischen 80-120 mm Traveln oder sie haben U-Turn.
Die Revelation ist ne U-Turn also vestellbar zwischen 100-130 mm während der Fahrt.

Ansonsten kann ich von meiner Revelation nur gutes berichten.
Bisher keine Probs.

Die Magura Gabeln sollen aber auch sehr gut sein. Habe ich aber noch nciht gefahren.

Gruß
Robert

D.h. man kann aus jeder Reba SL 80mm auch eine 100mm machen oder wie muss ich das verstehen, muss ich das dann beim Händler machen lassen oder kann ich da zuhause mit der Pumpe selbst was basteln?^^

ja du kannst aus ner Reba SL 80mm durch entfernen von Spacern eine Reba SL 100 machen. Dies kannst du selber machen. Nur nicht mit der Pumpe sondern du musst sie schon auf schrauben. Aber Such einfach mal hier im Forum nach Reba Traveln. Da findest recht viel zu dem Thema

Aso, vielen Dank für die Antwort!

Ja wenn das machbar ist würde ich glaube ich den Händler/Versender fragen ob er dies für mich machen könnte^^

Aber schon mal gut zu wissen das man darauf nicht unbedingt achten muss!

Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ein wenig weiter!

Danke

es gibt in dem federweg bereich auch gabeln mit u-turn, d.h. du kannst einfach an nem knöpfchen drehen und dann hast du mal 100mm federweg und mal 130mm federweg...halte ich für ganz praktisch, vor allem für anfänger!

ich habe zwar nicht sehr viel ahnung von gabeln im cross country einsatz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine fox einiges mehr zu bieten hat, wie eine reba...:D
in preis leistung wird die rs reba vielleicht besser abschneiden, aber mit sicherheit nicht in der performance...:rolleyes:

es gibt in dem federweg bereich auch gabeln mit u-turn, d.h. du kannst einfach an nem knöpfchen drehen und dann hast du mal 100mm federweg und mal 130mm federweg...halte ich für ganz praktisch, vor allem für anfänger!

ich habe zwar nicht sehr viel ahnung von gabeln im cross country einsatz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine fox einiges mehr zu bieten hat, wie eine reba...:D
in preis leistung wird die rs reba vielleicht besser abschneiden, aber mit sicherheit nicht in der performance...:rolleyes:

Dann sag mir mal was an den FOX besser sein soll?
Sie sollen recht gut funktionieren. Aber das tut meine Revelation (gleiche Bauart wie REBA) auch sehr gut. Und du musst nicht zum jährlichen Service.

Remote Lockout vom Lenker aus z.B. bietet FOX erst ab 2009 an (soviel ich weiß) das hat die REBA schon ewig.

und nein ich werde nicht von Rock Shox bezahlt oder ähnliches.

Gruß
Robert

Zurück