Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz

sagen wir mal so
Spacer brauchst du keinen
ABER
Dein steuerrohr hat eine bestimmte länge ,da brauchst Du gegebenfalls ein Spacer.
Den kannst Du wie Du es willst untern Vorbau oder über den Vorbau machen
Du kannst auch die Kralle weiter reinschlagen und dein Steuerrohr kürzen ,so daß Du gar keinen Spacer brauchst
Denke aber daran ,was einmal weggesägt ist ,ist weg

okay, danke für deine Antwort.
Mein Problem WAR: Ich hatte einen Vorbau der kleiner war und da hatte ich einen Spacer drin, nachdem ich den Gabelschaft abgesägt hatte. Jetzt habe ich einen neuen Vorbau und der braucht mehr Platz und wenn ich den Spacer drin lasse, geht der Schaft nicht ganz durch, aber wenn ich den rausnehme, passt es perfekt :)

Einen Spacer über den Vorbau zu machen, bringt nur etwas, wenn man für spätere Zeiten noch flexibel sein will.
Nicht vergessen: Der Gabelschaft soll 2-3 mm unterhalb der Vorbauoberkante aufhören (wenn über dem Vorbau kein Spacer ist).
Spacer sind zwar in fast jedem Bike drin, müssen aber nicht drin sein. Sie sind nur dazu da, die Fahrradgeometrie passend für Dich zu machen. Dein Körperbau ist also entscheidend bei der Frage Spacer oder nicht.
Nach den gängigen Berechnungsformeln in Abhängigkeit vom Fahrstil braucht man gar keine Spacer, meistens ist sogar das Steuerrohr schon so zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück