spank laufräder

@ besser wofür ??

hab seit 4 Monaten einen Satz Hope ProII mit Subrosa und bin sehr zufrieden.
bin halt eher der Tourenfahrer und mach keine abartigen Sachen damit.
außerdem sehr günstig bei CRC.
Felge ist gesteckt denk ich, macht für mich aber nyx.
sonst 30mm, Stiffy 40mm breit.
sehr viele Farben und schön verarbeitet ...

hat auch schon 24h Event im Gatsch überlebt, also bis jetzt :daumen:

Ich bin selber noch keine Subrosa gefahren - kann also hier nur wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein neues LRS für hinten gesucht. Die Nabe Hope II stand ziemlich schnell fest. Bei den Felgen hat es etwas länger gedauert.

Am Ende habe ich mich gegen die Spank entschieden, weil man oft liest/hört oder Bilder in der Galerie sieht, wo die Flanken der Felge eingedellt sind (noch weicher als DT). Aber das kommt wohl auch auf das Einsatzgebiet an.
Fazit: durchschnittliche Felge mit überdurchschnittlichler Optik.

Achja: Welche Felge? Wie oben schon geschrieben wurde, ist dies ganz von deinem Einsatzgebiet abhängig. Die eine ist recht leicht und mittelmäßig stabil, die andere ist richtig schwer und macht alles mit.

ich hoppel halt ein bischen im wald rum ab und zu mal nach winterberg und suche halt felgen die das ganz gut ab können hab halt gehört das die stiffy die festere felge seien soll

Ich hab mich damals bei scheinbar ähnlichem Einsatzgebiet für die Mavic ex721 entschieden. Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut. Insbesondere dadurch, dass sie noch Felgenbremsflanken hat, ist sie sehr stabil. Allerdings ein wenig schwerer als die Spank.

und wie is die preislich so also ich will den schwierigkeitsgrad und die sprünge noch steigern:) also sollten sie schon was aushalten:lol:

Also vor nem guten Jahr war sie etwas billiger als die Spank - wie das mom ist, weiss ich nicht genau, aber schau doch einfach mal bei den großen shops oder frag deinen Händler. Hope II + Mavic 721 dürfte auch hier im Forum der am häufigsten empfohlene LRS für Enduro-Freeride sein (wenns härter wird eventuell noch 729).

Ganz kurz bei Hibike geschaut (Seite war grad auf - keine Ahnung ob der Preis gut ist oder nicht): ex721 = 42 Euro, ex729 = 50 Euro, Subrosa = 52 Euro, Stiffy = 62 Euro, ex823 (Tubeless) = 70 Euro.

Bei Mavic setzt sich das immer wie folgt zusammen
ex (=einsatzgebiet): ex (extrem?), en (enduro), xc (xcross)
7 (stabilität) 21 (Felgenbreite)

Die ex 729 ist also genauso stabil wie die ex721 aber du kannst breitere Reifen fahren, imho nur bei 2.7 maxxis oder 2.5 schwalbe sinnvoll. Die 823 ist stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
was hältst du davon preis und narbehttp://www.bike-laedle.de/shop/de/Laufraeder/Laufradsaetze/Laufradsaetze-26/SPANK-Stiffy-40AL-Laufradsatz-Novatec-Naben-2in1-26:p

Dein Link:

Vorderrad:
Nabe - 235gr
Felge - 720gr
Speichen + Messing Nippel - 212gr + 32gr

Hinterrad:
Nabe - 492gr
Felge - 720gr
Speichen + Messing Nippel - 212gr + 32gr

= 2655gr = SCHWER

Zum Vergleich ein Hope2 LRS mit ex721 ist über 600gr leichter und kostet 100 Euro mehr. Selbst ein Mavic Deetracks LRS ist leichter und kostet dabei keinen Cent mehr (zumindest der 2009). Ich würde es nicht machen. Für ein bisschen im Wald rumhüpfen und seltene Bikepark-Ausflüge def zu schwer.

würde die Finger von Spank lassen, dieses Jahr habe ich nur mieseste qualität von ihnen erfahren müssen.

2 Lenkerverbogen ohne Sturtzt
5 Spank Subrosa Felgen

Weil ich mir keine neuen Speichen kaufen wollte bin ich bei den Subrosas geblieben aber würde sie nie wieder fahren!

MMMH was meinst du? Also die Gewichte der Naben hab ich so aus deinem Link übernommen, da stehen die ja. Ob die so stimmen - keine Ahnung...
Wenn du meinst, ob das hohe Gewicht des LRS primär aus den Naben stammt, so muss man sagen, dass diese schon echt sehr schwer sind.

Zum Vergleich:
Hope Nabe Hinterrad: 285gr (also gut 200gr leichter)
Ex721: 590gr (-130gr)
Speichen (DT Comp, Revo) mit ALU Nippeln: 180gr (-65gr)

Ein Messingnippel wiegt ca 1gr, ein Alunippel ca 0,3gr. Gerechnet auf 64 Nippel lohnt sich das schon....

Also ich würde sagen entweder ein bisschen sparen und Hope+Ex721, dt ex5.1 oder en521 nehmen (ca 350-400 Euro) oder für 250 Euro den Deetracks aus dem letzten Jahr kaufen, bzw vergleichbares. Bei der Hope sollte noch gesagt werden, dass deren Freilauf recht laut ist (youtube).

Zuletzt bearbeitet:
ja von den subrosa oder wie sie heißen hab ich schon öfter schlechtes gehört hab aber auch gehört das die stiffy besser sein solln wo kommt man den günstig an die hope naben drann oder ist hi bike schon so das günstigste :confused: die haben auch die stiffy mit pimp naben drin :p

Zurück