Spark 740 oder Transalp Signature II

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
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Hallo zusammen,

ich bin hier noch am rätseln, was ich machen soll und brauche etwas Input. Ich möchte mir ein neues Bike zusammenstellen. Folgender Korridor:

- Federweg 120mm
- Rahmen freigegeben für 120kg (wg. längerer Touren mit Gepäck, Gepäckträger als Eigenbau soll am Hauptrahmen montiert werden)
- 4-Gelenker (alten Antriebsschwingenrahmen von Rabbit hab ich schon zu Hause)
- Scheibenbremsen
- Sollte leicht sein, aber trotzdem nicht mit dem Gesamtgewicht überfordert sein (Flex im Rahmen)

Hab bisher als engere Wahl folgende Rahmen einbezogen
- Scott Spark 740 Modelljahr 2014 mit einer SID RTC3 von 2015
- Transalp Signature II mit Relevation RTC3 Dual-Position

Scott: 300g leichter, Wahrscheinlich lässt sich ein Gepäckträger leichter am Rahmen montieren, Steifigkeit mit 63N/° nicht sehr hoch (wobei ich auch gesehen habe, dass aktuelle Rahmen inzwischen großteils in diese Richtung gehen), Federweg auf 90mm reduzierbar, mit Flip-Chip Geometrie etwas verstellbar, Garantie auf Rahmenbruch für einen Einzelrahmen nicht durchsichtig (Es wird vom kompletten Rad gesprochen)
Transalp: 300g schwerer, Farbgebung ideal wählbar, Relevation würde bei 120mm mit reduziertem Federweg laufen, Rahmen lässt sich auf 140mm mit Wippentausch hochrüsten (fraglich ist aber eher, ob ich das in meinem Alter überhaupt noch brauche), Garantie fünf Jahre auf Rahmenbruch ohne große Bedingungen

Tja, was tun. Den günstigeren und leichteren Scott-Rahmen mit SID oder den schwereren Transalp mit Relevation? Oder habt ihr noch eine Alternative?

Danke schon mal für eure Gedanken.

Viele Grüße aus München,

T
 
Müsste ein Solo-Air sein. Die Dual gibts aktuell ja - so weit ich gesehen habe - nicht mehr.

Das ist eben auch meine Befürchtung, dass mit der Absenkung die Funktion leidet.
 
Servus Florent,

danke für den Hinweis aufs traveln. Das runtertraveln kenn ich prinzipiell. Ich hatte eher gehofft, dass das mit einer solchen Gabel nicht notwendig ist.

Eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden und das Scott + SID RTC3 bestellt. Beides ist gestern gekommen. Und es hat sich jetzt etwas Ernüchterung breit gemacht. Die Waage zeigt gut 200g mehr an, als bei bike-components angegeben. Gut, die Lagerschalen sind schon eingepresst und etwas Verpackungsmaterial war noch am Rahmen dran. Außerdem ist das Gewicht für einen S und nicht für einen M. Aber das können doch nicht 200g Differenz ausmachen?
Und wenn ich richtig sehe, hat der Scott auch nicht überall Kugel- / Wälzlager (hab ein Umrüstkit dazu gefunden).

Jetzt müsst ihr mir etwas helfen. Ist der Scott so viel besser wie der Transalp?

Vielen Dank!
 
Servus Florent,

danke für den Hinweis aufs traveln. Das runtertraveln kenn ich prinzipiell. Ich hatte eher gehofft, dass das mit einer solchen Gabel nicht notwendig ist.

Eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden und das Scott + SID RTC3 bestellt. Beides ist gestern gekommen. Und es hat sich jetzt etwas Ernüchterung breit gemacht. Die Waage zeigt gut 200g mehr an, als bei bike-components angegeben. Gut, die Lagerschalen sind schon eingepresst und etwas Verpackungsmaterial war noch am Rahmen dran. Außerdem ist das Gewicht für einen S und nicht für einen M. Aber das können doch nicht 200g Differenz ausmachen?
Und wenn ich richtig sehe, hat der Scott auch nicht überall Kugel- / Wälzlager (hab ein Umrüstkit dazu gefunden).

Jetzt müsst ihr mir etwas helfen. Ist der Scott so viel besser wie der Transalp?

Vielen Dank!

200g bei einer Rahmengröße größer sind vollkommen normal.
 
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