Ist Scott Spark 910 aus 2019 ein Schnäppchen?

Registriert
21. Januar 2020
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich bekomme von einem online Händler ein Scott Spark 910 aus Jahr 2019 um 3700€ statt UVP 4800€.

Bis jetzt bin ich immer Scott Hardtail gefahren. Fully hatte ich noch nie und deswegen weiß ich nicht, ob Canyon Neuron CF 9.0 SL oder Cube AMS 100 C:68 (Schaltung ist ein GX statt 0X, dafür 120mm Federweg statt 100m) um 3699 besser wäre... Cube wäre sogar um ca. 0,3kg (Gewicht lt. Hersteller) leichter.

Optisch würde mir der Neuron von Canyon am besten gefallen, da der Federweg 130mm wäre leider ist das Rad schwerer 12,8kg, ich fürchte sogar über 13kg, da Canyon die Gewichtsangabe vom kleinsten Rahmen angibt. Die Garantiebedingungen von Canyon habe ich nicht gelesen, da man 6 Jahre Garantie hat, muss man glaub ich Service machen. Aber für mich als Ösi muss ich für Canyon sogar noch 67€ für Vesand und Verpackung drauflegen :-(

Von die 3 Räder wäre ein Cube Händler in der Nähe, normalerweise repariere ich beim Rad alles selber bis auf die Speichen vom Laufrad.

Welches Rad könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre rund 2000km im Jahr und lege ca. 41000hm lt. Runastic zurück.
 
Ich glaube die Räder sind sich alle schon recht ähnlich (ich schätze Du meinst beim Cube das "TM" Modell). Von daher wird viel von den persönlichen Vorlieben abhängen. Das Scott ist wohl vom Grundpreis generell etwas teurer als die vorgeschlagene Räder von Canyon/Cube. 23% Rabatt sind sicher nicht verkehrt.

41000hm bei nur 2000km im Jahr finde ich beachtlich. Da scheinst Du mir eher der Typ für ein XC Fully zu sein?
(dann würde sich eventuell sowas auch anbieten: https://www.bike-angebot.de/scott-s...MIut63k9eU5wIVQrTtCh0OjQv9EAQYASABEgI_fvD_BwE)
 
Canyon gibt das Gewicht bei der Größe M an und das stimmt dann auch. Um Garantie / Gewährleistung zu erhalten muß man keine Inspektion bei Canyon machen. Das Problem bei Canyon ist aber ein ganz anderes...der Service nach dem Kauf kann unter Umständen nicht so optimal sein. Besonders wenn es um eine Kettenstrebe geht. Mehr dazu findest Du hier im HerstellerForum unter Canyon.
 
Ich habe seit letztem Juli das erwähnte Spark 910. Ich wohne am Albtrauf, also jede Tour mit ca. 550 bis 900 Hm (oder mehr). Davor hatte ich ein AM Fully mit 140 mm Federweg. Jährlich ca. 4400 km mit 90.000 Hm.

Das Spark fährt bestens bergauf. Sehr angenehme Sitzposition, gute Traktion, genug Druck auf dem Vorderrad/kein Steigen. Durch den TwinLoc ist der Dämpfer (und Gabel) nicht nur gesperrt, sondern es ändert sich die Sitzposition ein wenig. Dies ist deutlich positiv spürbar. Bergab steht es mit seinen 120 mm Federweg meinem vorherigen AM Fully trotz geringerem Federweg in nichts nach (bin allerdings auch nicht die Downhill-Kanone, keine Speed-/Rennambitionen, keine Sprünge und Spielereien). Ich bereue den Wechsel nicht und finde insbesondere den TwinLoc schon ein Argument pro Scott. Der Dir angebotene Preis ist OK. Das Spark RC finde ich zu racelastig für eher Touren-Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist noch dass Scott sicher heuer im Sommer sicherlich ein neues Modell präsentieren wird.

Daraus schlussfolgere ich, dass die Händler entsprechend viel daran setzen lagernde Modelle los zu werden.

Ich fahre selbst ein 2019er Spark RC (XC, Wettkämpfe und auch Hochalpine Touren) ich finde es ist ein sehr sehr gelungenes Rad. Würde mir künftig aber sicher die option mit 120mm bestellen, nicht das RC.
 
Zu erwähnen ist noch dass Scott sicher heuer im Sommer sicherlich ein neues Modell präsentieren wird.

Das ist doch schon längst präsentiert? Es handelt sich hier einfach nur um das Vorjahresmodell. Andere Farbei, minimal andere Ausstattung vermutlich. Von daher, ein Schnäppchen sind 3700€ meines Erachtens sicher nicht, und ein tolles Rad ist es mit Sicherheit. Ich persönlich würde das Scott jedenfalls die beiden anderen Alternativen vorziehen.

Wobei ich, wenn ich heute noch mal entscheiden müsste, anstelle von meinem Spark RC eher das Orbea Oiz oder das neue Lux ins Auge fassen würde.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe eigentlich mehr auf SRAM Komponenten abgesehen, vor allem auf die SRAM X01 Schaltung, da die NX und GX Serie aus meiner Sicht minderwertig sind... Wenn ich mir die Details bei aktuellen Scott Spark 910 ansehe, sehe ich dass der Federweg vorne um 2cm länger ist und nur Shimano Komponenten verbaut sind. Ob die neue SHIMANO SHADOW RD+ Schaltung inkl. längere Federweg 1100€ +0,2kg mehr wert ist bezweifle ich.

Wenn ich mir den Preisverlauf im idealo.at ansehe, hat das Bike von Jahr 2019 im Nov. mal 3737€ gekostet, also ich finde, dass die 3700 inkl. Versand doch ein Schnäppchen ist...

Folgende Komponenten sind mir sehr wichtig:
Fully max. 12kg
höherwertiges 12 fach Schaltwerk
Twinloc System wie robzo erwähnt
Eher FOX Dämpfer... Bei meinem RockShock auf Scott Scale 980 wenn man den Dämpfer ausschaltet ist nicht zu 100% aus, wobei bei FOX RL32 von Jahr 2007 die Federung komplett ausgeschaltet werden kann.

Wie es aussieht werde ich nach wie vor ein Scott Biker bleiben ;-)
 
Schnäppchen ist das Bike sicher nicht sondern normaler Abverkaufspreis! Ist die Frage ob du nicht das 2020 Modell um den selben Preis bekommst ;)

Beim Federweg hat sich von 2019 zu 2020 nichts geändert, hat 120mm...
 
Das ist doch schon längst präsentiert? Es handelt sich hier einfach nur um das Vorjahresmodell. Andere Farbei, minimal andere Ausstattung vermutlich. Von daher, ein Schnäppchen sind 3700€ meines Erachtens sicher nicht, und ein tolles Rad ist es mit Sicherheit. Ich persönlich würde das Scott jedenfalls die beiden anderen Alternativen vorziehen.

Wobei ich, wenn ich heute noch mal entscheiden müsste, anstelle von meinem Spark RC eher das Orbea Oiz oder das neue Lux ins Auge fassen würde.
Präsentiert und zu kaufen ist doch nur das farblich und bei Komponenten veränderte 2020 Modell.

Gemeint war wohl, dass es für die Saison 2021 ein überarbeitetes Spark mit neuer Geo (flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, länger...) geben wird, das im Sommer 2020 präsentiert wird.
 
Okay, hatte ich so nicht gecheckt.
Aber genau, man kann eben derzeit nur das 2020 er Modell kaufen. Was für die 2021 Jahrgang rauskommt steht wohl noch in den Sternen. Ist aber auch die Frage ob es immer das aktuellste Rad sein muss, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Preislich ist es, vom UVP her, gut reduziert. Ein Schnäppchen ist es in der Tat nicht.
 
Ja, ich frage mal was das aktuellste Rad kosten würde! Ja, das stimmt das mit dem Federweg habe ich mich geirrt.
Die Frage ist auch, ob nicht das 2019er Modell besser wäre, da ich bei meinem bestehende Scott SRAM Komponenten habe und dazu nur SRAM Werkzeuge brauche und nicht Shimano auch noch dazu...
 
mehr wie 20% gibt bei Scott ganz selten , darf der Händler Offiziel sogar gar nicht ;-)
Ich selber fahre das Spark 910 mit der 2x11 XT ( XTR ) und bin bis Dato sehr zufrieden
Defekte Null , Modelljahr müsste es das 2018 sein , wenn du vom Hardtail kommst kann ich es dir nur empfehlen
Du kannst damit alles fahren auch grobes Gelände , letzteres strengt halt mehr an durch die nur 120mm
Mehr Federweg ist halt immer mehr Gewicht ;-)
Deine Alternativen sind auch Top Räder , den besten Werterhalt hast du meiner Meinung aber beim Spark
 
Wie es aussieht habe ich keine Chance ein aktuelles Scott Spark 910 günstiger als 4300 zu bekommen. Sind nur 500€ unterhalb von UVP. Aufgefallen ist mir a, dass der aktuelle Scott Spark 910 von wenige Händler teilweise nur online angeboten wird...

Wenn ich mir die Komponenten zwischen Jahr 2019 und 2020 genau ansehe, düfte das aktuelle Modell "günstiger" bestückt sein. Shimano Deore XT M8100 dürfte ja billiger sein, wie SRAM X01 Eagle. Bei diesem Preis könnte Scott doch Shimano XT M9100 Komponenten verbauen...
 
Wie es aussieht habe ich keine Chance ein aktuelles Scott Spark 910 günstiger als 4300 zu bekommen. Sind nur 500€ unterhalb von UVP. Aufgefallen ist mir a, dass der aktuelle Scott Spark 910 von wenige Händler teilweise nur online angeboten wird...

Wenn ich mir die Komponenten zwischen Jahr 2019 und 2020 genau ansehe, düfte das aktuelle Modell "günstiger" bestückt sein. Shimano Deore XT M8100 dürfte ja billiger sein, wie SRAM X01 Eagle. Bei diesem Preis könnte Scott doch Shimano XT M9100 Komponenten verbauen...
Wenn Du bei Scott anfängst, solche Preisvergleiche zu machen, wirst Du nicht glücklich. Da schaust Du dann besser bei einem Versender. Bei Scott bekommst Du gut funktionierende, stimmige Komponenten in guter Qualität, aber nicht die Top-Varianten, die dem Preis angemessen wären.
Nach meiner Beobachtung war das Spark 910 in L in 2019 sehr schnell weitgehend ausverkauft. Da werden die Händler keine großen Nachlässe anbieten. Verkauft sich auch so.
 
Nach meiner Beobachtung war das Spark 910 in L in 2019 sehr schnell weitgehend ausverkauft. Da werden die Händler keine großen Nachlässe anbieten. Verkauft sich auch so.

Kann dir bestätigen, zum Glück bin i 177 und kann mit M was anfangen ;-) Größe L aus Jahr 2019 gibt es so gut wie nimma....
 
Zurück
Oben Unten