Spaßbike für Wiedereinsteiger

Ich wollte mich hier auch grad mal mit ein klinken.
Ich komme aus der der gleichen Ecke und hab mir als Anfänger vor zweieinhalb Jahren auch ein Trail Hardtail gekauft(Canyon Stoic 4)
Damit bin ich inzwischen alles an grails die man mit dem Rad von Firchheim aus erreichen kann mal runter gefahren. Bis jetzt hatte ich dabei nie wirklich das Gefühl, dass mich mein Rad großartig beeinträchtigt. Wie des im Bikepark aussieht ist wahrscheinlich ne andere Geschichte. Dazu kann ich bis jetzt aber noch nicht wirklich was sagen. Des Ragley Mmmbop 2.0 bin ich tatsächlich auch diesen Frühling mal gefahren und des Teil ist absolut genial. Meiner bescheiden Erfahrung nach fährt es sich super verspielt und ist gerade für Hometrails und den Pumptrack super geeignet. Die Ausstattung ist fur den Preis auch super solide gerade die Schaltung fand ich echt gut. Die hat zwar nur 11 Gänge aber mit der Verbauten Kassette mit 11-50 Zähnen im Prinzip die gleiche Bandbreite wie die Einsteiger 12 Gang Schaltungen aber die Verschleißteile sind deutlich billiger.
Also Ragley kann ich echt nur empfehlen.

Hab das mmmbop noch nicht gefahren, aber abgeleitet von meinem BigAl kann ich mir das alles gut vorstellen.

Was mir bei Ragley auch gefällt; die sind so "very british"...

Dieser Sattel:
1685210560750.png



Und dann noch das Wappen auf dem Steuerrohr🤩:
1685210637264.png


@shagman...hier kannst auch mal reinschauen...gibt einige Infos...auch zum mmmbop, das übrigens mit 130mm auch als Mullet funktioniert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-ragley-bikes.490459/page-154
 

Anzeige

Re: Spaßbike für Wiedereinsteiger
Guten Morgen und Grüße aus dem Nachbar-Landkreis:)

Ich bin ganz klar für Trail HT in 27,5".

Pro:
  • spaßiger und effizienter für deine Hometrails
  • ideal um Fahrtechnik zu verbesser - du wirst gezwungen aktiv und geschmeidig zu fahren
(Manual etc. ist viel einfacher da keine Energie im Dämpfer versackt)
- wartungsarm

Mit meinem NP Scout 275 fahre ich alles, was ich auch mit meinem Fully fahren würde.
Sogar noch mehr als ich mit meine vorherigen Fullys gefahren bin, da es meine Skills echt gepusht hat.
Inkl. Downhillstrecke Oko, 3-Länder-Enduro Trails, Klinovec etc...

Contra:
Beim Pedalieren auf Wurzeltrails / unebenem Untergrund sehe ich den einzigen Nachteil zum Fully.
Hier muss man beim HT schon bissl den Sattel entlasten sonst verliert man Traktion und bekommt ordentlich Schläge ins Kreuz.

Die Ragley Bikes sind ich richtig geil.
Coole Farben, Option auf Stahl und lt. Hardtail Party (bin großer Fan seines Kanals) sehr angenehm zu fahrende Rahmen. Mit MountainLove hätte man auch nen guten Händler in DE, der die Garantie abwickelt falls mal was sein sollte.

Ob es da das Mmmmbop sein muss stelle ich allerdings mal in Frage - vrmtl. reicht das Marley.

Das Nukeproof Scout 275 wäre natürlich auch ne super Wahl.
Der aktuelle Rahmen in gelb ist ein Träumchen.

Banshee Enigma ist naürlich auch sehr geil - ganz andere Kategorie in Bezug auf Rahmenqualität und
Features als Nukeproof und Ragley - das sieht man ja auch am Preis.

Aktuell gibt es bei Banshee 15% auf den Rahmen.
Ich konnte nicht wiederstehen...

Das Commencal Meta HT wird von Hardtail Party immer dann zitiert wenn er ein Beispiel
für einen zu steifen, bockigen Rahmen braucht. Würde ich also eher nicht empfehlen.

Weitere geile HTs in 27,5" mit Händlern in DE fallen mir spontan nicht ein.
Das Alutech Cheaptrick fand ich auch immer extrem nice - allerdings wohl nur noch in 29" erhältlich.

Auch wenn es nicht passt, da 29er muss ich noch einen Rahmen aufzählen.
Sour Crumble

Mein Scout auf dem Bunker-Tail bei leichten Schneefall.
Musste mir den Trail nur mit nem Fully Fahrer teilen - Rest hat sich nicht auf den Berg getraut.
NP Scout 275.jpg


Viel Spaß beim Auswählen:)
 
ich hab jetzt mal beim deutschen Vertrieb von Banshee per Mail angefragt, ob die auch ein Komplettrad auf Enigma Basis bauen würden bzw. wie beim Paradox die Option „Rolling Chassis“ anbieten.
Leider noch keine Antwort von Banshee, aber ist halt auch grad Ferienzeit, mal sehen.

Da ich aktuell den Kanal von Hardtailparty auf dauerschleife durchsuchte 😅 bin ich auf das RSD Middlechild gestoßen…finde aber in deutschsprachigen Gefilden nicht wirklich was dazu.

Kennt das jemand und kann was dazu sagen?

https://rsdbikes.com/middlechild-v2-aluminum/
 
Leider noch keine Antwort von Banshee, aber ist halt auch grad Ferienzeit, mal sehen.

Da ich aktuell den Kanal von Hardtailparty auf dauerschleife durchsuchte 😅 bin ich auf das RSD Middlechild gestoßen…finde aber in deutschsprachigen Gefilden nicht wirklich was dazu.

Kennt das jemand und kann was dazu sagen?

https://rsdbikes.com/middlechild-v2-aluminum/
Letzteres wird man wahrscheinlich nur importieren können, womit es deutlich teurer wird.

Habe ein Fully + HT und fahre das HT (Trek Roscoe) genauso gerne. Das Fully (Occam LT 150mm v/h) ist natürlich komfortabler, was auf ruppigen Trails schon angenehm ist. Aber bevor du 3000+ für ein Fully raushaust, würde ich auch erstmal ein Trail HT nehmen. Danach kannst du immer noch aufrüsten.

Bei Banshee soll es übrigens irgendwann demnächst möglich sein, sich mal auf Testbikes zu setzen. Da ich ebenfalls sehr am Enigma (evtl. Paradox) interessiert bin, wäre das Klasse.

Hast du denn schon zugeschlagen?
 
Zurück
Oben Unten