SPD aus PD-M520 entfernen

Hallo,

bei einem leichten Sturz hat sich die SPD Platte aus meinem Schuh gerissen und steckt nun samt SPD in meinen PD-M520 fest. Das Problem ist, dass ich die trotz Zange nicht rausbekomme. Allzu viel Gewalt möchte ich nicht anwenden um das Pedal nicht zu zerstören.

Die Kreuzschlitzschrauben sitzen zu fest und ich denke, das hat auch seinen Grund. Hat jemand ne Idee wie ich die Platte am besten wegbekommen? Falls nicht, würde ich versuche das SPD mit nem Bohrer zu zerstören um sie von der PD-M520 freizubekommen.

Gruß
Sonnenzombie

Die Platte in einen Schraubstock spannen, oder eine Wasserpumpenzange nehmen und dann vor allem richtig herum drehen ( nach außen ).

Das Pedal kostet 20 Euro, die Cleats 12 Euro. Wenn Du die Cleats zerstörst, kannst Du Dir gleich neue Pedale kaufen.

Kommst du an die Schrauben für die Vorspannung ran? Dann die erstmal auf ganz locker stellen.

Kommst du an die Schrauben für die Vorspannung ran? Dann die erstmal auf ganz locker stellen.

Naja, an die Schraube komm ich locker ran. Aber die ist schon auf der lockersten Stufe (irgendwie ist die lockerste Stufe nicht wirklich locker).

Cleats kosten 12 Euro???!!! Ahhh, dachte das kostet so ein Apfel und'n Ei. Ach Shit. Ok, ich probiers mal mit dem Schraubstock.

Ok, vor einigen Wochen habe ich es geschafft, die SPD dank Rohrzange und Schraubstock zu entfernen.

Nun habe ich ein weiteres Problem.

Mittlerweile habe ich Die Shimano SH-Mo86 Schuhe. Da hat sich jetzt eine Schraube während dem Einklicken von den Cleats gelöst. Folge ist, dass der Cleat jetzt nur mit einer Schraube am Schuh befestigt, dieser Cleat aber am Klickpedal eingerastet ist.
Den Schuh rausdrehen kann ich nicht, da der Schuh eine Vertiefung hat und somit drehen nicht drin ist. Außerdem hab ich Angst, dass sich dadurch der Cleat vom Schuh reißt.
An den Cleat komm ich auch nicht mit ner Rohrzange ran da der Schuh den Cleat blockiert.

Jemand ne Idee?
Wieso passiert immer nur mir sowas?

Die 520er kenn ich zwar nur vom Bild, aber die sollten doch, vom Aufbau her, zu meien 770ern identisch sein. Da kanst du mal versuchen mit einem breiteren Schraubendreher oder Rohr von hinten in den Klick Mechanismus rein zu kommen und den leicht nach unten zu drücken, dabei sollte sich das ganze etwas entspannen und du kannst eventuell den Schuh rausdrehen. Hab ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren...

Die 520er kenn ich zwar nur vom Bild, aber die sollten doch, vom Aufbau her, zu meien 770ern identisch sein. Da kanst du mal versuchen mit einem breiteren Schraubendreher oder Rohr von hinten in den Klick Mechanismus rein zu kommen und den leicht nach unten zu drücken, dabei sollte sich das ganze etwas entspannen und du kannst eventuell den Schuh rausdrehen. Hab ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren...

Hey, hat geklappt. Danke.

Falls sich die Schrauben nochmals lockern sollen dann erkundige Dich mal nach Schraubensicherungsmittel, aber welches das die Schrauben nicht ganz "einzementiert". Wirkt Wunder.

Alternativ zum Schraubensicherungslack, kannst auch einen Tropfen (aber wirklich nur einen kleinen Tropfen) Lackfarbe auf die Schraube geben (aber nur auf´s Gewinde, nicht auf den Schraubenkopf), hält ähnlich gut, lässt sich gut wieder lösen und ist in fast jedem Haushalt vorhaden...

Zurück