SPD ausklicken

Hades121

Du hast Recht und ich meine Ruhe
Hallo,

habe mir heute meine ersten SPD Pedale und Schuhe gekauft.
Time Z Control 05 + Specialized Sport MTB
Nachdem jetzt alles montiert ist, habe ich natürlich gleich das ein- und ausklicken probiert: Einklicken geht super aber ausklicken geht nur mit Drehbewegung "Ferse nach innen" und das auch sehr schwer, bzw. grosser Winkel bis der Schuh ausklickt.
Bei einer Drehung des Schuhs mit "Ferse nach aussen" klickt eher mein Kniegelenk aus als der Schuh.
Ist das normal ? Wie weit (Winkel) müsst Ihr Euch verdrehen bis der Schuh ausklickt ?

Gruß
Hades121

@Milli
lt. Anleitung gibts da nichts zu verstellen. O-Ton: "With Time pedals, foot retention is independent from spring tension. No tension adjustement is necessary".

@Hellspawn
lt. Time Anleitung sind die SPD kompatibel: "... can be used only with SPD-compatible shoes"

Gruß
Hades121

Time CLEATS sind SPD Schuh kompatibel, dh. die Schrauben in der Sohle benötigen die gleichen Bohrungen. Allerdings ist das KEIN SPD System.

Egal, zu deinem Problem:

1. die Auslösehärte ist nicht verstellbar, die benötigte Kraft nimmt aber noch etwas ab wenn die Cleats etwas eingefahren sind

2. Den AuslöseWINKEL kannst du verändern, steht auch in der Anleitung:
Wenn der Cleat mit dem "L" links montiert ist und der mit "R" rechts, ist der Winkel 13 Grad. Montiert man "L" rechts und "R" links, ist der Winkel 17 Grad und damit ziemlich groß. Deine Beschreibung ("auslösen nur nach innen" klingt, als ob du die in der 17 Grad Version montiert hast.

3. Kontrolliere, ob die Cleats gerade am Schuh sitzen

4. Kontrolliere, ob die Stollen an der Sohle irgendwie am Pedal hängenbleiben beim rausdrehen

Ich fahr die Pedale übrigens auch und hab die Cleats in der 17 Grad Stellung (weil ich mit den MTB Schuhen auch Bahnrad fahre, sonst hätte ich sie auch andersrum). Keine Probleme soweit, wohl eher Gewöhnungssache

@lelebebbel
das mit den 13 und 17 Grad hab ich auch gelesen. Ich hab sie in 13 Grad Stellung montiert. Allerdings hab ich im Moment den Eindruck es wären 30 Grad bevor ich ausklicke. Kommst Du auch nur raus wenn du die Ferse nach innen drehst ?

Gruß
Hades121

Ich komm in beide Richtungen raus. Wenn du nach aussen nicht ausklicken kannst ist das ja lebensgefährlich, da stimmt irgendwas nicht! Kann mir nur vorstellen dass die Cleats irgendwie schief am Schuh hängen oder falschrum oder so.

ich hab mal ein Bild angehängt, dann kannst Du sehen wie der/das Cleat auf dem rechten Schuh draufgeschraubt ist. Sollte eigentlic richtig sein, bin aber für Anregungen offen...

Anhänge

• Cleat.JPG
    Cleat.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 161
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß in 95% aller Fälle die Stollen der MTB-Schuhe im Weg sind.

Also - Klick doch mal den Schuh (ohne ihn anzuziehen) ins Pedal und schau Dir an, wo das Pedal direkt auf den Gummistollen aufliegt, dann mit Stift anzeichnen und wegschneider/flexen.

JP

Also wegschneiden würde ich nur Millimeter weise, da man die Stollen als Auflagefläche auf dem Pedal braucht.

Du kannst sogar den Auslösewinkel stufenlos verstelen, indem du die Cleats einfach irgendwie verdreht unter den schuh schraubst - geht zumindest bei meinen schuhen.

Zurück