SPD Schuhe aus Leder?

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
87
Moin,

wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es einen halbwegs bezahlbaren Schuh mit SPD System aus Leder kennt. Ich habe schon viele Hightech-Turnschuhe ausprobiert, aber so wirklich funktionieren nur Lederschuhe für mich. Gibt es da eine sinnvolle Lösung für Radfahrer? Der Schuh sollte eher Tourenorientiert bzw. aus dem MTB-Bereich kommen, also kein super enger Rennradschuh mit aalglatter Carbonsohle sondern lieber etwas profilierter Gummisohle. Würde mich freuen falls mir da jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Aardyena
 
Aber immerhin mal eine Marke, die du beobachten kannst...sonst gäb's noch die hier: https://dromarti.com/?lang=de

Wenn du nochmal ein anderes Material probieren magst, leg ich dir die Giro Empire Knit ans Herz.
Steife Sohle mit gutem Profil, leicht und meinem Empfinden nach sehr, sehr bequem. Fallen je nach Farbe auch unter deine Schmerzgrenze. :)
 
Aus Erfahrung (bei Rennradschuhen) kann ich dir sagen: Spare nie bei Schuhen!
Meine Ersten Schuhe (€180,- italienische Marke) waren nach einem Jahr so ausgelatscht das ich massive Probleme mit meinen Knien bekommen habe. Aktuell fahre ich Bontrager XXX (glaube €300,-) und die sind nach 2,5 Jahren und 15000km wie neu. Habe keinerlei Beschwerden. Es hat damals 1,5 Monate gedauert bis ich Beschwerdefrei war.
 
Aus Erfahrung (bei Rennradschuhen) kann ich dir sagen: Spare nie bei Schuhen!
Meine Ersten Schuhe (€180,- italienische Marke) waren nach einem Jahr so ausgelatscht das ich massive Probleme mit meinen Knien bekommen habe. Aktuell fahre ich Bontrager XXX (glaube €300,-) und die sind nach 2,5 Jahren und 15000km wie neu. Habe keinerlei Beschwerden. Es hat damals 1,5 Monate gedauert bis ich Beschwerdefrei war.
Bin wirklich kein Billigheimer - vor allem nicht bei Schuhen - aber ich fahre nicht unfassbar viel Rad und habe halb Plattform- halb Flatpedale und werde die Schuhe auch nicht zu jeder Gelegenheit anziehen. Insofern muss das Verhältnismäßig schon etwas ins Budget passen. Und gerade Schuhe zu bestellen aus England ist so eine Sache, weil Schuhe immer eine sehr individuelle Angelegenheit sind. Eventuell sollte ich meinen Schuhmacher mal fragen ob er mir nicht was basteln kann aus einem paar teuren Schuhe was ich ohnehin kaum nutze :'D

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps, auf Dromarti war ich auch schon gestoßen, aber da liege ich so bei 275 Euro - und die haben keine Halbgrößen dabei. Bei den Giro Empire aus Knit habe ich ehrlich gesagt bedenken, da ich auch Gravel fahren möchte.
 
Bei den Giro Empire aus Knit habe ich ehrlich gesagt bedenken, da ich auch Gravel fahren möchte.

Was macht dir da denn Sorgen?
Nutze meine sowohl am 29+ SPP auf Trails, am Gravelbike als auch für's Bikepacking. Von mangelnder Haltbarkeit habe ich bislang nichts bemerkt.
 
Also je mehr Schuhe ich mir ansehe - auch aus den teureren Segmenten, desto weniger Sicher bin ich mir, ob ich wirklich Klickpedale fahren möchte. Ich gewinne an Komfort durch das System, verliere aber noch mehr Komfort durch Synthetikschuhe habe ich den Eindruck. Ein paar tolle waren hier nun dabei, leider aus England - mit schlechter Verfügbarkeit und nicht gerade in der Preisklasse in der ich suche. Dromarti und Quoc waren schon wirklich nett. Der Rest hat vielleicht mal neben Leder gelegen oder so einen geringen Anteil, dass der Effekt eines Lederschuhs auch nicht mehr viel bringt. Ich möchte das nicht als Zierelement sondern bin der Meinung, dass ein anständiger Lederschuh tolle Eigenschaften hat. Klar kann ich verstehen, dass das Gewichtstechnisch natürlich nonsense ist. Einen Schuh hätte ich noch gefunden, der wirkt verfügbar, wird augenscheinlich in Italien hergestellt und ist auch voll aus Leder und liegt "nur" 35 Euro über meinem Höchstpreis. Was haltet ihr von diesem Modell?:

https://radklamotte.de/index.php/so...intage-radschuh-mit-mtb-sohle-spd-system.html
 
Mich würd auch der Sergio Classico Sportivo interessieren.

Alternativ der Giro VR90, der tut preislich aber schon ein bisschen weh. Bei den Giro muss ich allerdings sagen, die fallen extrem klein aus, würde ich ne ganze Nummer grösser nehmen.
 
Nochmal ein kleines Feedback: Ich hatte mir dann den Sergio Classico Sportivo bestellt und bin wirklich super zufrieden, top verarbeitet, absolut hochwertig und sehr bequem! Klare Kaufempfehlung.
 
Moin, Aardyena. Danke fürs Feedback. Wo hast Du bestellt und wie fällt der von der Grösse aus? Ich hatte nen Giro VR90 den muss man meines Erachtens 1 Nummer grösser kaufen.
 
Trage normalerweise 44 bis 44,5, manchmal auch 45. Habe mir Größe 45 bestellt und passt perfekt.
Gekauft bei Radklamotte.de
 
Zurück
Oben Unten