SPD-Schuhe für Transalp??

Hallo, habe vor kurzem mal einen Beitrag gesehen, bei dem passende SPD-Schuhe für Touren genannt wurden. Leider konnte ich den besagten Beitrag über die Suchfunktion nimmer finden :confused: :heul:

Suche Schuhe mit SPD System, mit denen man auch gut laufen kann. Bitte keine knöchelhohen Schuhe-mag ich nicht so besonders. Wer kann mir Tips geben, welche Schuhe was taugen und über welche Bezugsquellen man die Teile beziehen kann.

Welcher Hersteller bietet das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung?

Danke und Gruß

Hi,

bin mit Lake MX 255 unterwegs gewesen. Top Schuh, superbequem, supergriffige Vibram Sohle (so wie sie auch auf allen ordentlichen Bergschuhen drauf sind). Kann ich eigentlich (bis auf den preis :rolleyes: ) nur empfehlen :daumen:

Hatte früher mal Addidas...die waren echt gut. Das Modell gibt´sw leider nicht mehr.

Habe jetzt Shimano, die Dinger sind der volle Schrott. Cleats zu weit hinten (=Knieproblme), undicht (Die Gewindeplatte im Schuh ist in einem größen Loch!), zu weich.

Specialized und Lake machen einen guten Eindruck.

Es gibt noch nen Spezielhersteller, der richtige Bergstiefel mit Cleat-Gewinden macht....die empfiehlt Achim Zahn immer.

JAu super,

danke erst mal!

Werde mir die Specialized-Schuhe mal im Fachhandel anschuhen/-probieren. :D Die machen einen ziemlich guten Eindruck und sind preis-/leistungstechnisch gesehen-echt top. :daumen:

Außerdem schnitten die in Tests bei verschiedenen Fachzeitschriften ganz gut ab, wenn ich das richtig gesehen habe. :cool:

Gruß

Den Sport Mountain von Specialized halte ich für einen AlpenX nur für bedingt tauglich.

Grundsätzlich sind Schuhe von Specialized schon echt klasse, ich besitze selber drei Paar und bin begeistert.

Der o. g. Schuh ist aber ein Race-Schuh in der preiswertesten Variante. Race-Schuhe taugen für Schiebe- und Tragepassagen wie sie auf fast jeder Alpenüberquerung vorkommen nur bedingt bis garnicht. Zwar kann man mit den Specialized noch halbwegs vernünftig gehen, wenn das Gelände aber mal sehr steil, felsig und evtl. auch noch nass ist wird es gefährlich.

Wenn Du am Ende der Tagesetappe mal eine Runde durch den Ort gehen willst ist das mit Race Schuhen auch wieder schlecht. Oder willst Du noch ein zweites Paar Schuhe für den Abend einpacken? Wohl kaum.

Für einen AlpenX sind gute Tourenschuhe wohl noch die vernünftigste Lösung.

Gruß
Micki

Zurück