SPD Schuhe/Pedale quietscht/knarzt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit quietschen/knartzen meine SPD Schuhe oder die Pedale.
Das ist tierisch nervig aber ich finde das Problem nicht.
Habe bereits die Cleats etwas fester angezogen aber das hilft auch nicht.

Bei meinem Rennrad fahre ich Look und damit kenne ich ein solches Problem garnicht. Für mein Velotraum habe ich mir halt SPD gekauft weil das zum gehen einfach praktischer ist, aber das quietschen bringt einen ja bald um.

Habt ihr einen Rat?

Danke, werds mal ausprobieren. Dann ist aber der Haken mit der Zeit ganz schön verschmiert oder?
Muss ich auspassen, dass ich zu Hause dann keine Schläge bekomme :D
Fettflecken in der Wohnung huhu :eek:

Andre

Torsten schrieb:
Etwas Sprühwachs auf die Pedalfläche sollte helfen.

Gruß Torsten

Das habe ich auch schon probiet, hielt etwa für 20 km's. Da meine Touren im Sommer auch deutlich über 50 km lang sein können, kann ich das als wenig erfolgreich abschließen.

Grüße
kleinbiker

das problem hatte auch! hab jetzt neue pedale und neue cleats! :D
aber natürlich nicht deshalb.
nee, mal im ernst: ich denk einfach mal richtig sauber machen ist der erste schritt. da wird eventuell ein wnig rost sein. vielleicht mit schleifpapier weg machen. aber net grad so dann man alle kanten abrundet, nicht dass die dinger dann nicht mehr tun! sonst fällt mir nichts ein. alles was man draufsprüht, wird wieder weg gehen!

kandalf schrieb:
seit einiger Zeit quietschen/knartzen meine SPD Schuhe oder die Pedale.
Das ist tierisch nervig aber ich finde das Problem nicht.
Leider kein ganz ungewöhnliches Problem. Meine Theorie ist, dass das Quietschen mit etwas verschlissenen Cleats zusammenhängt, denn ich habe das Problem noch nie mit neuen Cleats gehabt. Wenn die Cleats hingegen schon abgenudelt sind, dann verfolgt mich das Quietschen auch bei einem Rad- und somit Pedalwechsel.

Jede Art von Schmierung hilft: das von Torsten vorgeschlagene Sprühwachs genauso, wie simples Fett oder auch Brunox, WD40 etc. Aber nichts davon hilft sehr lange. :-\ Ein paar neue Cleats könnten eventuell wieder für Ruhe sorgen.

Zurück