Speci Enduro - Kaufberatung

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
11
Guten Abend Forengemeinde,

nachdem ich nächste Woche ein Enduro 29 2016 mir anschauen werde(1800€), möchte ich gerne folgendes wissen:

Da es ja "nur" 155mm Federweg hat, würde ich es gerne ein wenig tunen. (Der Monarch ist verbaut)
ClimbSwitch wäre ja sicher vom Vorteil - aber 700€ für einen neuen Dämpfer.. :rolleyes:
Bin auf den CCDB Inline gestoßen, zwar ohne CS, aber für gerade mal 200€ zu haben. Wäre das ein Upgrade und wie viel FW hat der eigentlich?

Welcher Dämpfer wäre ein Upgrade? (Wenn möglich gebraucht unter 300€ und mit Pedal-Modus ^^)
Wie weit ist ok? 160?165?170??
Für die Dämpfergröße gibt es ja nicht all zu viel am Gebrauchtmarkt wie ich gesehen habe.

Freue mich über Antworten.:lol:
 
Einfach mal mehr Federweg einbauen geht nicht so ohne weiteres. Du musst dann einen Dämpfer mit mehr Hub verbauten. Das Enduro hat meines Wissens nach 57mm Hub. Wenn du jetzt aber zb einen mit 63mm nimmst, kann der Steg am Hinterhaus an das Sattelrohr anschlagen.

Fahr das Rad doch erst mal, bevor du anfängst zu basteln. 155mm sind reichlich viel beim E29.
 
Danke für eure Hilfe.
Ja von diesem Bikeyoke hab ich schon gelesen, aber kann ich da einfach einen z.B CCDB Air CS im 216x63 einbauen ohne Probleme?

Ja ich werde es sowieso zuerst testen :daumen:
 
Bikeyoke gibt doch vor, welche Dämpferlängen mit dem Yoke gefahren werden können. 200x57 sind das meines Wissens.

Die Idee hinter Bikeyoke ist aber, von dem Customdämpfern weg zu kommen, nicht mehr Federweg zu bekommen.
 
Bikeyoke gibt doch vor, welche Dämpferlängen mit dem Yoke gefahren werden können. 200x57 sind das meines Wissens.

Die Idee hinter Bikeyoke ist aber, von dem Customdämpfern weg zu kommen, nicht mehr Federweg zu bekommen.

So wie ich das verstanden habe bauen manche Leute den Bikeyoke vom 650B ins E29.
Da der 650B Bikeyoke 216x63 hat sollte man doch mehr FW bekommen oder täusche ich mich da?! :confused:
 
So wie ich das verstanden habe bauen manche Leute den Bikeyoke vom 650B ins E29.
Da der 650B Bikeyoke 216x63 hat sollte man doch mehr FW bekommen oder täusche ich mich da?! :confused:
Einfach nen längeren Dämpfer rein geht nicht. Die Geschichte mit dem 650 Yoke geht, aber nur bei großen Rahmengrößen. Ansonsten aua. Schau mal hier rein, Du erkaufst mit dem Umbau auch mindestens einen Nachteil - ein noch niedrigeres Tretlager: http://wheelsizeagnostic.com/review-specialized-enduro-29-with-650b-enduro-yoke-a-better-beast/
 
Einfach nen längeren Dämpfer rein geht nicht. Die Geschichte mit dem 650 Yoke geht, aber nur bei großen Rahmengrößen. Ansonsten aua. Schau mal hier rein, Du erkaufst mit dem Umbau auch mindestens einen Nachteil - ein noch niedrigeres Tretlager: http://wheelsizeagnostic.com/review-specialized-enduro-29-with-650b-enduro-yoke-a-better-beast/

Rahmengröße wäre M.
Mein Problem liegt eher darin, dass ich gerne einen Pedal Modus hätte, außer dem Monarch RC3 und dem Air CS hat das ja keiner in 216x57.
Und der Air CS ist nicht gerade billig, und gebraucht auch nicht so leicht zu finden.
 
Rahmengröße wäre M.
Mein Problem liegt eher darin, dass ich gerne einen Pedal Modus hätte, außer dem Monarch RC3 und dem Air CS hat das ja keiner in 216x57.
Und der Air CS ist nicht gerade billig, und gebraucht auch nicht so leicht zu finden.
Hast Du mal im Bikemarkt geschaut, 200x57 ist doch ein gängiges Dämpfermaß. Und der RC3 ist doch auch häufig zu finden. Nur das Yoke ist evtl. gebraucht schwerer zu beschaffen. Aber mit mehr FW bei Rahmengröße M sehe ich schwarz. Braucht es mMn auch nicht....
 
Hast Du mal im Bikemarkt geschaut, 200x57 ist doch ein gängiges Dämpfermaß. Und der RC3 ist doch auch häufig zu finden. Nur das Yoke ist evtl. gebraucht schwerer zu beschaffen. Aber mit mehr FW bei Rahmengröße M sehe ich schwarz. Braucht es mMn auch nicht....

Für 200x57 bräuchte ich auch einen Yoke oder nicht? Ich bin ja erst neu im Endurosport:
Wenn ich einen 200x57 Dämpfer einbaue, habe ich dann weniger FW wie mit einem 216x57/63?
Ich verstehe die Relation zwischen Dämpferlänge und FW nicht ganz sry :confused:
 
Rahmengröße wäre M.
Mein Problem liegt eher darin, dass ich gerne einen Pedal Modus hätte, außer dem Monarch RC3 und dem Air CS hat das ja keiner in 216x57.
Und der Air CS ist nicht gerade billig, und gebraucht auch nicht so leicht zu finden.
Hol dir das Bikeyoke, dann Landau du jeden 200x57 Dämpfer einbauen. Genau dafür ist es ja gemacht.
 
Für 200x57 bräuchte ich auch einen Yoke oder nicht? Ich bin ja erst neu im Endurosport:
Wenn ich einen 200x57 Dämpfer einbaue, habe ich dann weniger FW wie mit einem 216x57/63?
Ich verstehe die Relation zwischen Dämpferlänge und FW nicht ganz sry :confused:
Die vordere Zahl gibt die gesamte Einbaulänge des Dämpfers an. Die hintere den Hub. Mit dem Bikeyoke und einem 200x57 Dämpfer hast du genau den gleichen Federweg wie mit dem original 216x57 Dämpfer
 
Brems- und Schaltungskabel in den Rahmen.
Denke aber es sind keine Löcher vorhanden oder?
Fehlanzeige beim alten Enduro. Ist aber auch nicht nötig. Zum Thema Dämpferlänge und Hub ist ja schon etwas gesagt worden. Dazu kommt noch das Übersetzungsverhältnis, kannste Dir in etwa rückwärts ausrechnen: 57 mm Hub, 155 mm FW -> Übersetzung 1:2,71. Ausgangskonfiguration 63 mm Hub, 155 mm FW -> 1:2,46. Das Yoke ist so gemacht, das es mit Standardlängen der Dämpfer funktioniert und zudem auch verbaubar ist. Das zweite Dämpferauge braucht einfach ein wenig Platz.
 
Sieht einfach besser aus und der Dreck verfängt sich da nicht so am Unterrohr. Zum Reinigen ist es auch einfacher o_O

@Sansibar73
Dacht ich mir.
Dämpfer wird erstmal drin gelassen.
Mal schauen, vlt wird er in nem halben Jahr dann gewechselt. Wenn das Geld ausreicht -> Öhlins TTX22(gibt es ja nur selten gebraucht). Wenn nicht -> CCDB Coil CS 216x63 + Yoke (beides gebraucht) - falls passend
 
@Sansibar73
Dacht ich mir.
Dämpfer wird erstmal drin gelassen.
Mal schauen, vlt wird er in nem halben Jahr dann gewechselt. Wenn das Geld ausreicht -> Öhlins TTX22(gibt es ja nur selten gebraucht). Wenn nicht -> CCDB Coil CS 216x63 + Yoke (beides gebraucht) - falls passend
Mach das, wenn Du aber von dem BikeYoke Yoke Nr. 3 redest, das für ein Enduro 29 MY 2016 gedacht ist, dann geht nur ein 200x57 rein. Nen 216 mm wird nur mit Specialized Yoke gehen, dann brauchst Du aber nen Dämpfer mit Specialized-Aufnahme (Vierkant).
 
Nein habe auf den 650B Yoke gedacht, der die 216x63 ermöglicht.

Oben ist doch ein Bericht mit dem 650b Yoke in nem E29 Rahmen verlinkt. Das ist selbst bei einem L Rahmen extrem eng, bei M wird der Hinterreifen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit beim Einfedern an das Sitzrohr stoßen.

Ich versteh immer noch nicht, wieso du das überhaupt machen willst?!
 
Oben ist doch ein Bericht mit dem 650b Yoke in nem E29 Rahmen verlinkt. Das ist selbst bei einem L Rahmen extrem eng, bei M wird der Hinterreifen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit beim Einfedern an das Sitzrohr stoßen.

Ich versteh immer noch nicht, wieso du das überhaupt machen willst?!

Um mehr FW zu bekommen ^^
Wenn ich den Hub begrenze müsste es funktionieren.
 
Um mehr FW zu bekommen ^^
Wenn ich den Hub begrenze müsste es funktionieren.

Dann hast du aber nicht mehr Federweg?!

Du bist das Rad doch gar nicht gefahren, 155mm Federweg reichen bei 29" doch für wirklich fast alles? 10mm hin oder her merkst du doch in vielen Situationen ohnehin nicht. Da macht das richtige Fahrwerkssetup einen viel größeren Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten