Speci Stumpj. Comp oder Canyon Nerve XC 6 ?

Stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen einem Specialized Stumpjumper FSR Comp 08 und dem Canyon Nerve XC 6.0 ?

Ich fahre überwiegend Trails (meist S0 u. S1) im eher flachen bzw. Mittelgebirgsterrain.
Das Bike soll sowohl für die kurze Trainingsfahrt (ca. 35km) als auch längere Tagestouren geeignet sein.

Von der Sitzposition bevorzuge ich eigentlich eher eine sportliche Haltung, wobei ich mehr Wert auf eine gute Abfahrtssitzposition lege.

Zu welchen Bike ratet ihr mir bei meinem Fahrverhalten am ehesten?

Gruß,
Tom

Aus meiner Erfahrung:

2008 bin ich das Nerve XC 6.0 gefahren und seit Anfang des Jahres besitze ich nun ein Spezi Epic Comp...

Bin mit dem Nerve nie warm geworden, hatte nie richtig Druck auf das Pedal gekriegt...:confused: Keine Ahnung die Geo war anscheinend nicht für mich geeignet... Das Epic hingegen ist einfach nur geil! Vom Stumpi hört man ja eigentlich auch nur gutes... Musst bei Specialized halt ein paar Abstriche bei den Parts machen, wobei das m. E. zweitrangig ist...

Was mir besonders beim Epic zusagt ist das Brain-System. Beim Stumpi gibts das aber leider erst bei den teuren Modellen...

Bin das XC 5 kurz gefahren u. hatte auch da das Gefühl, dass die Antriebskraft etwas flöten geht. Aber mein Urteil kann man in dem Fall vergessen, da es mein erstes Fully war ;)

Wichtig ist mir eine hohe Antriebsneutralität, die wahrscheinlich am ehesten ein Speci mit Brain gewährleistet. Nur übersteigt das mein derzeitiges Budget. Werde das Stumpjumper die Tage mal Probe fahren.

Zurück