Specialized 2009 SX Trail

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass an der rechten Kettenstrebe (also nicht die, wo der serienmäßige Schutz drum ist, sondern die Obere) der Lack abgewetzt ist. Und zwar scheine ich dort beim pedalieren manchmal mit der Ferse entlang zu schleifen.
Und da hab ich mir mal den Hinterbau angesehen und der ist ja asymmetrisch und steht auf der Seite, wo der Lack fehlt meiner Meinung nach auch weiter raus als links.
Jedenfalls hab ich da jetz mal ordentlich Klebeband drumgewickelt, damit sich dieses Trauerspiel nicht verschlimmert.

Ist das bei euch auch so, oder hab ich irgendwie nen krummen Fuß oder nen sonstigen seltsamen "Pedalier-Tick"?

Mfg, Oli
 
hey, was haltet ihr von einer 180mm gabel im neuen sx trail, hat das schon einer?

Ich dachte so an den Domain die is ziemlich flach.

???
 
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass an der rechten Kettenstrebe (also nicht die, wo der serienmäßige Schutz drum ist, sondern die Obere) der Lack abgewetzt ist. Und zwar scheine ich dort beim pedalieren manchmal mit der Ferse entlang zu schleifen.
Und da hab ich mir mal den Hinterbau angesehen und der ist ja asymmetrisch und steht auf der Seite, wo der Lack fehlt meiner Meinung nach auch weiter raus als links.
Jedenfalls hab ich da jetz mal ordentlich Klebeband drumgewickelt, damit sich dieses Trauerspiel nicht verschlimmert.

Ist das bei euch auch so, oder hab ich irgendwie nen krummen Fuß oder nen sonstigen seltsamen "Pedalier-Tick"?

Mfg, Oli

das passiert mir auch ständig bei meinem bighit :heul:
 
Hallo,

suche tipps wegen der Einstellung des DHX 5. Hatte vorher nen Vanilla R und der war ruck zuck eingestellt. Jetzt aber mit dem DHX 5 hab i meine liebe not und da bekanntlich das beste Fahrwerk nix bringt wenn das Set up Müll is frag i jetzt mal nach:

1: Mein Kampfgewicht ist ca. 80 Kg, ist dafür die Feder zu weich? Hab ganz schön viel Sag?
2: Mit welchen Luftdruck fahrt ihr an eurem SX, ist da von Haus aus ein Grunddruck drin?

Fragen über Fragen........mit so allgemeinen Tipps tu ich mir schwerer........ wäre nett wenn ihr euch meldet...

thx rené
 
Ja, das mit der Totem würde mich auch interessieren.
Weiß eigentlich einer, warum kein Gabelhersteller (außer Suntours) 180mm Gabeln zum Absenken herstellt? Die Totem war ja bis 2008 absenkbar, aber da gabs anscheinend viele Probleme und eine Rückrufaktion von Rock Shox. Da frag ich mich, wieso es so schwer ist eine 180er Gabel mit Absenkfunktion herzustellen? Bei den 160ern funktionierts doch auch. Die 2cm mehr können das Ganze doch nicht so verkomplizieren!?
Naja, mal abwarten was es für 2010 auf dem Markt gibt.
Glaubt ihr, man könnte mit ner nicht absenkbaren Totem noch Berge erklimmen? Bzw. in wie weit würde die Gabel die Tourenfähigkeit beeinflussen? und passt die Totem überhaupt ans neue SX Trail?

Gruß, Oli
 
Die Totem passt mit Sicherheit ans neue SX Trail. Musst halt einfach das konische Steuerrohr beachten. Bin mir sicher dass du mit 180mm noch hochfahren kannst... ich bin 2 Jahre mit einem 17.7kg Bock und einer alten 170er Marzocchi DC-Gabel hochgefahren. Mit der richtigen Sitzhöhe alles ne Frage der Kondition ;)

Ich überleg mir sogar dieses Jahr für den Trip nach Whistler statt meinem Demo9 das SX Trail mit einer DC dran mitzunehmen. Fühl mich mit einer DC und 200mm einfach wohler und sicherer... wär halt schon geil das Gewicht eines Freeriders und die Stabilität und Federweg eines Downhillers. Und zum Runterbrettern spielt die Geo für mich nicht wirklich eine Rolle...
 
Welche Totem müsste ich denn dann nehmen? Die gibts ja in 1.5" und 1 1/8". Das ist doch die Dicke des Gabelschaftes, oder? Hab jetzt die Domain 318 drin mit 160 mm. Aber der Gabelschaft ist dabei doch 1 1/8" dick und nur der Steuersatz wird unten breiter, oder täusche ich mich?
 
Zitat von Speci Website:

RockShox Domain 318 coil spring. 160mm, adj comp and reb, 1 1/8 to 1.5" tapered alloy steerer

Heißt unten 1.5 und oben 1 1/8.

Also entweder Totem mit konischem Steuerrohr (keine Ahnung ob es das gibt) und alter Steuersatz oder ne normale Totem und ein neuer Steuersatz.
 
Hm, also du meinst (und aus dem Zitat von Speci wirds ja irgendwie auch klar), dass Rock Shox der domain extra einen 1 1/8" zu 1.5" Gabelschaft angefertigt hat?
Wär es nicht einfacher einen 1 1/8 zu 1.5 Steuersatz zu verbauen damit man, so wie ich jetzt, nicht extra eine Spezialanfertigung einer Gabel braucht die konisch geformt ist? Vielleicht sollte ich das einfach mal aufschrauben und nachsehen was da so drin ist...
Eine konische Totem gibts jedenfalls nicht, also muss ich schauen ob ich jetzt ne Sonderanfertigungsgabel drin hab, oder obs ein besonderer Steuersatz ist.#

Danke jedenfalls für die Antworten

gruß, Oli
 
Hm, also du meinst (und aus dem Zitat von Speci wirds ja irgendwie auch klar), dass Rock Shox der domain extra einen 1 1/8" zu 1.5" Gabelschaft angefertigt hat?

gruß, Oli

Ja, im 2009er SX Trail I steckt eine Domain mit konischem Schaft. Der ist als neuer Standard definiert und wird von allen Herstellern angeboten - einige machen es dieses Jahr nur als OEM (Fox), aber schon zur Mitte dieses Jahres soll es auch von denen die konische Variante nachträglich zu kaufen geben.
 
Aha, verrückte Sache sowas. na dann warte ich doch besser noch bis die konischen Gabeln kommen.
 
Wenn dein konisches Steuerrohr oben 1 1/8" hat wie soll denn dann da eine 1,5" Gabel reinpassen ;) Die bleibt dann nach der Hälfte stecken :D
 
Das war eine rhetorische Frage ;) aber die Antwort ist richtig.
Wurde ja weiter oben gefragt, welcher Schaftdurchmesser bei ner Totem passen würde.



Btw: Falls Jemand sein SX gegen ein Demo tauschen will.... PN





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kauft man sich eigentlich ein SXT, wenn man dann die Geo Richtung BigHit/Demo verändert? Und dann wohlmöglich nix halbes und nix ganzes hat?

Irgendwo hat einer von einem Test mit der Totem berichtet und befunden, dass das Handling etwas träge wird.
Ich würds nicht tun.
 
Wenn dein konisches Steuerrohr oben 1 1/8" hat wie soll denn dann da eine 1,5" Gabel reinpassen ;) Die bleibt dann nach der Hälfte stecken :D

Ja, da ist was dran :)

Warum kauft man sich eigentlich ein SXT, wenn man dann die Geo Richtung BigHit/Demo verändert? Und dann wohlmöglich nix halbes und nix ganzes hat?

Da hast du auch nicht ganz unrecht...
Man, warum hat das system der totem 2 step air nicht funktioniert? Dann wärs echt die perfekte freeridegabel!
Weiß denn einer, ob für 2010 bei den Herstellern wieder was in der Richtung geplant ist?

Irgendwo hat einer von einem Test mit der Totem berichtet und befunden, dass das Handling etwas träge wird.
Ich würds nicht tun.

Weißt du noch, wer das war? Der könnte mir dann vielleicht genauer auskunft geben, bezüglich bergauffahren und tourentauglichkeit.
 
ich weiß es leider nicht mehr. hast du hier schon alle sxt threads durchgearbeitet.

das thema war allerdings auch nicht die touren- oder klettertauglichkeit. die wird, zumindest im originalzustand, auch eher durch gewicht und klebrige reifen begrenzt...

aber: soweit ich das mit meinen begrenzten fähigkeiten beurteilen kann, ist das sxt ein ziemlich agiles teil (vergleichn mit dem biggi) und genau das macht das bike so geil und genau das droht verschütt zu gehen, wenn du den lenkwinkel flacher machst.
 
Zurück
Oben Unten