Specialized 2009 SX Trail

Hallo

Möchte mir einen SXTrail-Rahmen aufbauen. Bei meinem Händler meinte man, dass zur Zeit keine Steuersätze für 1,5/1,25 erhältlich sind und deshalb müssten 2 Steuersätze gekauft werden.

Wisst ihr von Herstellern bzw. wie habt ihr das gelöst?

Danke
 
Ich hab meinen über den Händler bei CK bestellt... oben 1 1/8, unten 1/5. Dein Händler soll das mal mit den verschiedenen Herstellern abklären... im Prinzip sind einfach Einzelteile die zusammen kombiniert werden.
 
Mist... stehe vor einem Problem:
Hab bei bike-components diverse Teile bestellt und nun die Mitteilung erhalten dass der DirectMount Umwerfer nicht mehr lieferbar sei :wut: Dabei waren diese die Einzigen die den im Programm hatten soweit ich im Internet gefunden habe...

Hat jemand nen Tipp woher ich den sonst kriege?

Danke und Gruss
 
Hallo

Möchte mir einen SXTrail-Rahmen aufbauen. Bei meinem Händler meinte man, dass zur Zeit keine Steuersätze für 1,5/1,25 erhältlich sind und deshalb müssten 2 Steuersätze gekauft werden.

Wisst ihr von Herstellern bzw. wie habt ihr das gelöst?

Danke

Reset und Acros haben Modelle im Programm oder stellen zusammen. Sind bei sehr gute Qualität.
 
Hallo, nach zwei unbeantworteten PN/emails hier jetzt nochmal die Fragen ans Forum, insbesondere an Besitzer d. 09er SX Trail in L, aber auch M, weil offenbar die Spec.- Website fehlerhafte Angaben macht:
1. Wie lang sind Oberrohr (horizontal zwischen Mitte Steuerrohr und ausgezogener SST gemessen) und Radstand?
2. Ist der verbaute Fox-Dämpfer eine Sonderanfertigung oder ein gewöhnliches Serienmodell in speziellem Spec.-Anlenkhebel?
3. Ist das Sattelrohr innen wieder zu groß dimensioniert (wie bei meinem Enduro 06), so dass die SST wackelt, wenn sie weit herausgezogen ist?

Vielen Dank für alle kompetenten Antworten!
 
Ja so ein Mist, anscheinend sind alle SX Trail Rahmen in Gr. L schon weg...:mad::heul:

hat zuuuuufällig jemand einen für mich übrig:love:

greez
 
was geht? meine frage war an alle gerichtet.
wenn dir keiner antwortet, dann schau doch selbst nach.

aber damit du dich nicht ärgern musst

1. oberrohr bei M: 592; bei L: 615
radstand bei M: 1167; bei L: 1190

2. weiß ich nicht

3. hat heute bei dem SX in Laden nicht gewackelt.


so und nun ich: wo/ von wem bekomm ich noch den SX Rahmen in L her???
 
Erneut meine Bitte um qualifizierte Antworten :)
Die Daten auf der Seite von Spec. stimmen offensichtlich nicht. Das sagen Freeride und einige Teilnehmer des Forums, daher bitte ich darum, mal nachzumessen und hier reinzuschreiben.
Den SX Trail Rahmen bekommst Du bei Deinem Fahrradladen. Vor 2 Wochen waren die Rahmen zumindest lieferbar, auch in L. Was den SX betrifft, weiß ich nicht. Und: das Händlerverzeichnis bei Spec stimmt :cool:
Vielen Dank
 
@ Soil:
Tipp: Dieser thread gehört nicht nur dir und andere user dienen nicht nur dazu deine Fragen (QUALIFIZIERT) zu beantworten.
 
@soil: Das mm-genaue Messen find ich mal gar nicht so einfach.
Ich habe 600 mm ermittelt. Das sx trail in l fühlt sich auf jeden Fall eher kleiner als größer an, als das bighit in m.
 
@ Soil:
Tipp: Dieser thread gehört nicht nur dir und andere user dienen nicht nur dazu deine Fragen (QUALIFIZIERT) zu beantworten.

ganz recht, aber Leute, die nur Blödmüll beitragen, gibt es genug. Und wenn Du meine gelegentlichen Beiträge liest, dann weißt Du, dass ich nicht zu diesen Leuten gehöre. Die Moderatoren werden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass Informationsaustausch zu den zentralen Anliegen eines Forums und dessen Mitgliedern gehört. Wenn ein Beitrag keine Information enthält, ist er für mich wertlos. Mit Blödmüll meine ich aber Aussagen wie: "Aller, voll gailer Ramen, hol ich mihr auch".
Und wenn Du jetzt gleich was böses schreiben willst, verweise ich auf meinen lieben Smiley da oben, der sagen möchte: "ich meins foll ernst, ey"
:teufel:
Danke an Feirefizo und Goshawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach zwei unbeantworteten PN/emails hier jetzt nochmal die Fragen ans Forum, insbesondere an Besitzer d. 09er SX Trail in L, aber auch M, weil offenbar die Spec.- Website fehlerhafte Angaben macht:
1. Wie lang sind Oberrohr (horizontal zwischen Mitte Steuerrohr und ausgezogener SST gemessen) und Radstand?
2. Ist der verbaute Fox-Dämpfer eine Sonderanfertigung oder ein gewöhnliches Serienmodell in speziellem Spec.-Anlenkhebel?
3. Ist das Sattelrohr innen wieder zu groß dimensioniert (wie bei meinem Enduro 06), so dass die SST wackelt, wenn sie weit herausgezogen ist?

Vielen Dank für alle kompetenten Antworten!

Hi, ich habe ein 2009er SX Trail in M und habe folgendes gemessen:

Oberrohrlänge: ca. 565 - 570 mm
Radstand: ca. 1170 - 1175 mm

... und ja, die Sattelstütze wackelt auch. Ich fand es sehr traurig, daß Speci. nicht in der Lage ist es genauer zu fertigen, aber ich hatte schon an anderen Stellen das Vergnügen festzustellen, daß es bei Speci. nicht so genau genommen wird. Erst der dritte Rahmen war i.O.... :aufreg:
Bei Nicolai, Rocky, Liteville, .... habe ich sowas nicht festgestellt.
 
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie breit der Rahmen ist für das Trettlager zu bestellen, für ein SX Trail 2009

Gruss und Danke
 
@Kowalski1
...was lange währt, wird - hoffentlich - gut!

Wie ich den bisherigen Beiträge entnehme, ist auf die Passung des Tretlagers zu achten und nun auch die bei der Sattelstütze.

Gibt es noch mehr Prüfpunkte bzw. wie kam es, dass du 3 Anläufe/Rahmen brauchtest?
 
... beim Ersten passte das Tretlager nicht, der Zweite hatte eine dicke Macke am Unterrohr, der Dritte ist jetzt OK, wobei der Steuersatz auch relativ leicht rein ging... Na ja, der Preis ist halt OK!
Aber wie so oft: "Wat`nix kost ist auch nichts"
Ich hoffe es funktioniert wenigstens gut. :anbet:
 
Hi, ich habe ein 2009er SX Trail in M und habe folgendes gemessen:

Oberrohrlänge: ca. 565 - 570 mm
Radstand: ca. 1170 - 1175 mm

... und ja, die Sattelstütze wackelt auch. Ich fand es sehr traurig, daß Speci. nicht in der Lage ist es genauer zu fertigen, aber ich hatte schon an anderen Stellen das Vergnügen festzustellen, daß es bei Speci. nicht so genau genommen wird. Erst der dritte Rahmen war i.O.... :aufreg:
Bei Nicolai, Rocky, Liteville, .... habe ich sowas nicht festgestellt.

Danke, kowalski1,
das stimmt alles irgendwie vorn und hinten nicht, möchte mal wissen, wie Spec die Geometrie ausmißt. Allerdings ist anzumerken, dass Sitzwinkel sehr steil und Steuerrohrwinkel sehr flach ist. Aus ersterem resultiert ein kürzeres effektives Oberrohr bei langem Radstand, der durch den flachen Lenkwinkel noch länger wird. Hinzu kommt, dass Spec eine Sattelstütze ohne Versatz nach hinten verbaut. Wem also das Rad "obenrum" zu kurz ist, der kann erstmal eine anders kunstruierte SST einbauen.
 
Da habe ich ja richtig Glück, dass ich ein Komplettrad habe:cool:.
Und was die obenrume Kürze angeht, bin ich mit meinem 50 mm Vorbau erstmal ganz zufrieden, zumal der auch noch ein wenig an Höhe bringt, die das bei allen Größen gleichlange Steuerrohr vermissen lässt.
Eine gekröpfte Sattelstütze wäre allerdinsg auch mal einen Versuch wert, zumal die originale reichlich kurz für mich ist.
 
Zurück
Oben Unten