Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)

Das Kapitel ist wohl Bald wieder zuende bzw. fängt von vorn an. Rahmen-Kauf im Internet ist gefährlich. =)

Der Rahmen selber ist eigentlich ok. Nur nicht für meinen großen Körper. ^^ Meiner Freundin (ca. 1,78) passt er zum Beispiel wie die Faust aufs Auge. Schade, dass sie hauptsächlich Rennrad fährt und Kettenschaltung mag, sonst würde ich ihn ihr geben. So wird er wohl bald hier oder in der Bucht landen. Ich habe gerade ein Specialized AWOL in schwarz-matt bestellt. Diesmal mit vorherigem Draufsetzen und Probefahren. Schade um die tollen Decalls, das Gold auf dem glanz-schwarz leuchtet mich immer noch jeden Tag an.

Die andere Geometrie durch Langstreckenansatz und allgemein deutlich größere Maße verhindert den Instant-Wheely. ^^ Das Spielen wird mir fehlen. Selbst im 5.-6. Gang und leichtem Zug am Lenker bekommt man das Vorderrad hoch um kleine Kanten von Gehwegplatten auszugleichen. Das AWOL liegt da einfach nur satt auf der Straße. Muss wohl nochmal was passendes für Trial her. xD
 

Anzeige

Re: Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)
Hab den Thread hier gerade entdeckt und frag hier auch nochmal: Was denkt ihr kriegt man in die Pompetamine Gabel max an Reifenbreite rein? Hab hier die Vittoria Voyager Hyper in 35mm, real sinds dann eher so 37mm und ich hab die Befürchtung das wird ziemlich knapp. Wie breit sind die 35er Kojaks denn in Wirklichkeit?
 
Kann ich mal nachmessen. Die Gabel ist auf jeden Fall weniger das Problem. Hinten ist mit dem Kojak auf jeden Fall schon wenig Platz. Schutzbleche passen da dann nur noch ganz knapp! 37mm wird auch ohne Bleche eng!

Kann nachher mal n Foto machen.

Und dann bin ich gespannt ob den Pompetamine wer haben möchte. Wird ja dieses Wochenende frei. =)
 
Hab den Thread hier gerade entdeckt und frag hier auch nochmal: Was denkt ihr kriegt man in die Pompetamine Gabel max an Reifenbreite rein? Hab hier die Vittoria Voyager Hyper in 35mm, real sinds dann eher so 37mm und ich hab die Befürchtung das wird ziemlich knapp. Wie breit sind die 35er Kojaks denn in Wirklichkeit?

Besser spät als nie. Das scheint wirklich recht genau 35mm zu sein. 37mm könnten hintern gerade in der höhe sehr knapp werden. Wenn man die Schutzblech aufnahme abfeilt sollte es passen. Da ragt so ein kleiner Nippel in Richtung Reifen.

Ich könnte für die Zukunft n Tip zur Verlegung von Zügen gebrauchen. Was macht ihr mit abgetrennten innenzügen? Einmal gehen sie immer rein. Endhülse ab und zurück. Spätestens dann fasern sie auf und es ist quasi unmöglich sie sauber wieder einzufädeln. Tropfen Sekundenkleber aufs Ende?
 
Das arme AWOL wird aktuell nicht gefahren.

Vorher hatte ich immer nur jeden Tag 3-4km hin und wieder zurück. Mal ne Runde um die Alster. Da hatte ich natürlich nie Probleme, da man auf die Kurze Strecke quasi keine Probleme kriegen kann.

Nun bin ich umgezogen und der Arbeitsweg beträgt 8km one way. Und plötzlich fangen die Probleme an.
Die Handgelenke sind abgeknickt und fangen ab der Hälfte an einzuschlafen und weh zu tun.
Steißbein und Sitzknochen tun weh. Sitzknochen ist möglicherweise einfach nur "Muskelkater", das Steißbein tut mir aber auch noch Tage danach weh.
Der Weg ist nicht mehr sauber und glatt. Siehe da, direkt zwei Platte. Schön Rollsplitt und Glas.
Für den weg wird es auch noch nötiger mehr Platz für Gepäck zuschaffen. Frontroller einseitig ist kacke. Die Satteltasche fasst einiges aber nicht genug für Brotdose, Jacke, Regenhose und evtl. Unterwäsche zum Wechseln.

Zur allgemeinen Ergonomie:
Awol XL
1,92m
91cm Schrittlänge
115kg

Das L hätte es wohl auch getan. Bin halt genau zwischen den Größenangaben und auch die Händler damals haben mir nicht explizit zu einer Größe raten können. Versuche momentan mit dem Lenker immer weiter zu mir und mit dem Sattel immer weiter Richtung Lenker damit ich aufrechter komme und es nicht mehr zwickt und zwackt.

TODO:
Sattel
Lenker und oder Vorbau
Gepäckträger und Satteltaschen
Mäntel

Aktuell verbaut:
- Ergotec Ladytown (mit breiten Ergon Griffen)
- Specialized Comp Multistem (7cm)
- Brooks b17
- Brooks Backroller and Tubus Frontträger
- Schwalbe Kojak

Bisher auf der Liste:
Sättel:

- SQLabs 604 (Schon probiert, ganz schön hart, keine Steißbeinschmerzen, ich rutsche von den sehr kleinen Auflagen für die Sitzknochen) und 604 active (Schon probiert, ganz schön hart, keine Steißbeinschmerzen, die Sitzfläche mit Stufe fühlt sich einfach komisch an)
- Fisio GTC Gel Max Men (Schon probiert, ganz schön hart, keine Steißbeinschmerzen, bisher das beste Gesamtpaket)
Lenker:
- SQLabs 311
- FSA Metropolis
Taschen:
- Ortlieb Rack 1 + backroller
Mäntel:
Keine Ahnung. Ich liebe die Kojak von der Optik. Das Gewicht ist niedrig. Er rollt sau leicht. Alles was jetzt kommt kann quasi nur Verschlechterung sein. Wirklich schützen tut ja nur was mit mindestens ner leichten Kautschuk Lage. Wird dann aber direkt n Draht- statt Faltreifen. Hat mehr oder weniger hässliches Profil. Und wird sicher nicht mehr so leicht Abrollen. =(

Gruß,
Uschi
 
Puh, das sind ja ne Menge Probleme. Gibt es nicht einen Fahrradladen in deiner Nähe, wo mal jemand draufschauen könnte, wie du da sitzt?
 
Ich weiss nicht, ob es was bringt, wild Teile zu tauschen. Da muss ja ganz grundsätzlich irgendwas nicht passen. 3km sind ja keine Entfernung und 8km sind es auch nicht. Nach so einer kurzen Strecke sollte einem sicher nichts weh tun, was man Tage danach noch spürt! Ferndiagnosen in der Richtung sind immer schwierig. Entweder Du postest mal ein Bild von Dir auf dem Bike oder Du gehst samt Rad mal bei jemanden vorbei, der einen Plan hat.
 
Meine Frau hat auch einen Terry Figura und ist hochzufrieden. Kein weiches Gelteil und gut designed. Dazu noch echt günstig. Kann man also gut machen. Ein Brooks finde ich selten gefahren auch nicht bequem. Regelmäßig Super.
Günstige Alternative zum FSA ist der baugleiche Ergotec.

ergotec Lenkerbügel, Schwarz, 76 x 17 x 12 cm https://www.amazon.de/dp/B00ICKTRZO/ref=cm_sw_r_cp_apa_6LLZAbQ94NHGD

Kann man nicht viel falsch machen.

Damit ist das Testen vielleicht etwas günstiger. Grundsätzlich fehlt wohl auch geeignete Rumpfmuskulatur würde ich meinen.
 
Wollt ihr mir sagen, Rennradfahrer z.B. belasten die Hände quasi nicht sondern haben diese nur Leicht aufliegen wie auf nem Tourenmotorrad für Lenkimpulse und tragen den Oberkörper wirklich über die Rumpfmuskulatur?

Ich leg mich da definitiv voll ab. Dat geht mit meinem Körpergewicht als Bürohengst auch gar nicht anders.

Cooler Tipp mit dem Ergotec. Wenn dann definitiv den statt den FSA. Ist auch nicht glatt lackiert.

Mit meinem Hollandrad und dem Fetteärschesattel und 20 Kilo weniger aber ebensowenig Muskulatur hatte ich die ganzen Probleme nicht. xD

Bild auf Bike reiche ich auch nochmal nach. Und die Idee mit einfach mal in nen Laden ist wohl auch nicht schlecht. Hab ich auch schon gemacht, aber ohne Fahrrad und halt nur zum Sättel raus holen. Da fand ich BOC ganz gut weil ich gleich drei mitnehmen durfte und alle wieder abgeben konnte wenn sie nicht gut passen. Da hätte ich auch gern den Aufpreis bezahlt. Ähnliches Angebot hatte ich auch aus nem kleinen Laden. Aber da hätte ich immer nur durchtauschen können. Da ist zuhause hin und her wechseln ganz praktisch.
 
Bin selber keine Elfe und Listenficker. Ist halt so.
Bei 8km wird aber nicht gejammert. Arschbacken zusammen kneifen und ein bisschen rumgeschraubt. Fahren fahren fahren.
 
Das ist jetzt noch nicht sehr hilfreich, aber ich bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen.

Daher einmal ein Foto vom Vorgänger, dem Pompetamine von dem die Teile ans AWOL gewandert sind. Schon da erkennt man die Haltung des Handgelenks die ich auch noch jetzt genau so habe trotz 60 statt 56cm Oberrohr Dafür 70 statt 120mm Vorbau. Der Rahmen war mir zu kurz und hatte zu viel Sattelüberhöhung weshalb ich auf das AWOL gewechselt hatte. Nicht weil es als Sportliches Tourenfahrrad ausgelegt war sondern wegen des sehr hohen Gabelrohres gepaart mit der Möglichkeit ein schlichtes Fahrrad mit Nabenschaltung und Scheibenbremse zu bauen. Von der Sorte gab es damals sehr wenig. Das hat sich mittlerweile gebessert. Und weil es halt größer war. Das zeigt dann auch das zeite Bild. Auch dort sieht man, warum mir die Arm Haltung nicht passt. Die Arme gehen zu weit nach vorne in releation statt im 90° Winkel zum Oberkörper sind das eher 110° und das stört mich wohl. Die Dropbar die ich quasi nur an den Hörnchen gefahren bin sind ja jetzt der Flat Bar gewichen. Wenn ich das Bild aber sehe weiß ich wieder warum es der XL wurde. N kleineres Fahrrad würde unter mir einfach noch lächerlicher aussehen. Das wirkt so schon so fragil und zum erbarmen unter mir. :p
 

Anhänge

  • 20131019_164831.jpg
    20131019_164831.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20150219-WA0001.jpg
    IMG-20150219-WA0001.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 65
Tjo ich war jetzt mal bei zwei Händlern.

Beide schwören wie magisch auf SQLabs.

Der eine hat mir ne neue Version vom SQLabs 602 Ergolux active verkauft. Den probiere ich jetzt gerade aus. Größere Baustelle scheint wirklich die restliche Geometrie. Beide sagten mir sei das AWOL in XL zu klein. Bei BOC blieb die Aussage so stehen. Bei dem Kleinen auf Bike Fitting spezialisierten ging das dann noch ein bisschen weiter. Sattel müsste deutlich weiter vor. Der Lenker VIEL weiter weg. Als ich ihm sagte, das Rad würde mit Dropbar gefahren meinte er "das erklärt dann auch die komische Geometrie, damit kommst du dann auch auf die nötigen 90° Arm zu Oberkörper" von denen ich aktuell Meilen weit weg bin.

Da sprechen wir dann aber von nem Lenker mit weniger Backsweep und eher 12cm Vorbau am besten mit 30-40° Steigung. Ich glaub wenn das dran ist, muss ich jedes Mal mein Rad ankotzen beim aufsteigen.

Ich fürchte das Rad ist so weit weg von ner Lösung...aber alternativen sehen auch oft einfach scheiße aus. Es hatte schon n Grund warum ich mir das alles so zusammen gebaut habe wie es das jetzt ist. Und so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass wenn der Lenker so weit von mir weg ist, dass dann der unangenehme Druck auf die Handgelenke und Handballen weg geht. Zu Anfang mit der Dropbar fühlte sich das auch zu sportlich und weit weg an.
 
Tjo ich war jetzt mal bei zwei Händlern.

Beide schwören wie magisch auf SQLabs.

Der eine hat mir ne neue Version vom SQLabs 602 Ergolux active verkauft. Den probiere ich jetzt gerade aus. Größere Baustelle scheint wirklich die restliche Geometrie. Beide sagten mir sei das AWOL in XL zu klein. Bei BOC blieb die Aussage so stehen. Bei dem Kleinen auf Bike Fitting spezialisierten ging das dann noch ein bisschen weiter. Sattel müsste deutlich weiter vor. Der Lenker VIEL weiter weg. Als ich ihm sagte, das Rad würde mit Dropbar gefahren meinte er "das erklärt dann auch die komische Geometrie, damit kommst du dann auch auf die nötigen 90° Arm zu Oberkörper" von denen ich aktuell Meilen weit weg bin.

Da sprechen wir dann aber von nem Lenker mit weniger Backsweep und eher 12cm Vorbau am besten mit 30-40° Steigung. Ich glaub wenn das dran ist, muss ich jedes Mal mein Rad ankotzen beim aufsteigen.

Ich fürchte das Rad ist so weit weg von ner Lösung...aber alternativen sehen auch oft einfach scheiße aus. Es hatte schon n Grund warum ich mir das alles so zusammen gebaut habe wie es das jetzt ist. Und so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass wenn der Lenker so weit von mir weg ist, dass dann der unangenehme Druck auf die Handgelenke und Handballen weg geht. Zu Anfang mit der Dropbar fühlte sich das auch zu sportlich und weit weg an.

Hattest du dein Rad nicht dabei, oder wieso musstest du das mit dem Dropbar erst erklären? Und wenn der Lenker weiter weg ist, wird aus den 90° doch gleich 120°, oder nicht? Jedenfalls widersprechen sich deine Aussagen, was du dir wünschst, mit den zitierten, was du möglicherweise brauchst. Keine gute Ausgangslage für eine Entscheidungsfindung :)
 
Ich fahre schon ewig nicht mehr mit Dropbar. Will auch keine.

Den Lenker den ich aufgelistet habe ist ne Flatbar. Dass die Bilder nicht dem "jetzt" entsprechen hatte ich dazugeschrieben, ist aber zugegeben gerade beim Überfliegen verwirrend.
 
Ich gebe auf. Auch der letzte Sattel und neue Griffe und und habens nie perfekt gemacht. Ich bin am Wochenende n Elektro Rad im Hollandrad Stil gefahren und bin verliebt. Sieht scheißt aus, aber das ist genau die Ergonomie die ich brauche. Ich hab mein altes Hollandrad damals schon immer geliebt. Ich muss einfach königlich aufrecht sitzen. ^^

Jetzt würde ich dieses Fahrrad gern verkaufen. Habt ihr ne Emfehlung für mich was man dafür verlangen kann? Bei PC Teilen sagt man immer 70% vom aktuellen Wert solange das teil noch aktiv gehandelt wird. Aber bei Fahrrädern hab ich keine Ahnung.

Teileliste:
Ist der AWOL Rahmen in XL
Laufräder mit Sapim Speichen.
Vorne n CNC X-Light PD-8
Hinten Alfine 8
Ne Shimano BR-M785 XT Scheibenbremse
SQLabs 602 Ergolux active
Velo Orange Snakebite (die schönsten Schutzbleche der Welt. Ich würd sie mitnehmen oder neue kaufen würde es das in schwarz für 50mm Mäntel geben)
Lampe vorn ist Busch und Müller

Ich hab noch Dropbars dafür herumliegen. Vorbauten und Sattelstangen hab ich auch viel probiert und noch ne kleine Auswahl dafür.
20151201_094947.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_114724426.jpg
    IMG_20180408_114724426.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten