specialized big hit, wirklich gut?

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Beschreibung vom Verkäufer: wahnsinn !!!der absolute kult für leute die es richtig krachen lassen . specialized big hit expert in größe M . absolut neu , originalverpackt ,ungefahren - null kilometer - mit rechnung und voller garantie - sofort versandbereit !!! fsr - hinterbau mit 172 oder 205 mm federweg , fox vanilla rc - dämpfer , marzocchi junior t gabel - 170 mm federweg(verkürzbar) ,steckachse Qr-20 vorne, hayes scheibenbremse , shimano XT und so weiter ............. ein superteil , der froorider und downhiller schlechthin. die rahmengeometrie läßt sich mehrfach verstellen , die truvativ-kurbel hat drei kettenblätter-somit auch noch bergauffahrten möglich ...... das big hit möchte ich leider verkaufen , da ich nach einem ordentlichen sturz mit einem meiner anderen bikes immer noch hemmungen bei extremen sachen habe ...... das big hit hat mehrere überragende bewertungen bekommen und ist für dieses jahr restlos ausverkauft neupreis des bikes 3000 €

würdet ihr für das bike 2300€ Bezahlen ? wenn ja warum/warum nicht?

Oder soll ich mir lieber ein Octane Holen was etwas billiger aber gebraucht ist ?

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rahmen: scott octane Dh (2002 er modell) 180- 240mm Federweg
dämpfer: DNM druck und zugstufe einstellbar
gabel: Junior T. 2003 (mit QR 20+ steckachse)
schaltwerk: Shimano XTR
kette: Shimano LX
schalthelbel: Shimano deore
lenker: Tioga dh 268 oversized
vorbau: Tioga cube 286
laufradsatz: Felgen:=>Sun Rims Doubletrack 36loch (schwarz),=> Naben:vorne
grimeca (schwarz) Hinten:=> Shimano XT, Speichen: => DT Swiss 2,0* 1,8er
(schwarz)
Reifen: MaXXis Highroller 2,5
Kurbeln: Felt 3-teilige stahlkurbeln (schwarz)
Kettenblatt: Race Face DH (44 Zähne)
Kettenführung: Mr. Dirt Gizmo
Bremsen: Magure Gustav M (2002er bremssattel) (2003er Bremshebel)
Sattel: Fitzik Dolomite
Sattelstütze: Salsa Shaft
Pedale: NC-17
Steuersatz: FSA The Pig (schwarz)
Griffe: ODI Longneck
Schläuche: Normale MTB schwalbe
Sattelklemme: Mounty Special


Das Rad is in einem guten Zustand, einige kratzer und ne kleine delle! an der
gabel befindet sich ebenfall ein kratzer, die gabel ist aber 100% dicht!
verstellbarer sitzdom, und Federweg (von 180mm - 240mm)

und wie ist eure meinung :D ?
ps. ich brauche das bike für dh/fr und dropz :)
grüsse cypress`-
 
Also das big Hit Expert 03 ist geil, weil ich es selber fahre, jedoch mit kleinen Umbaumaßnahmen (bremse, laufräder, reifen, Kettenführung) du kannst "fast" alles damit machen, da es super flexibel ist in geo und federweg. zudem ist es nich all zu schwer und steckt alles wech. Ist ein reinrassiger hardcore-freerider, mit dem du sicherlich auch harte downhills fahren kannst und trotzdem kannst den berg auch hochfahren, wenn du nich grad ne kettenführung hast. Hat bei mir schon alles einige krasse drops und stürze super gehalten, bis auf laufräder '(single tracks sind einfach nicht hardcore, tausche sie nach meiner verletzung gegen 321er mavic vorne und double track hinten. hab halt lechten seiten -und höhenschlag drinn.

mit dem octane kenn ich mich leider nicht aus, ist aber auf jeden fall voll überteuert.
 
Der Rahmen des Octanes hat eine Delle?

Dann doch Finger weg oder großer Preisnachlaß.

Vorteil Scott: 26er Hinterrad.
 
-> BigHit!

Du bekommst einen super Frame mit einem perfekten Hinterbau!
Dieser ist neben einer sehr hohen Stabililtät auch noch äusserst steif – nicht zuletzt wg. des auf 24 ausgelegten Fahrwerks!
Dies macht das Bike äusserst agil, trotz ca. 18Kg!
(Wobei 24er HR anscheinend Geschmackssache ist – ich komme damit super zu recht und genügend Reifen bekommt man "eigentlich" auch -> sogar von Speci selbst ;) )

Auch Touren sind durchaus drin, bin am Garda damit so ziemlich alles gefahren -> kein Prob, da durch die vielen, verschiedenen Einstellmöglichkeiten am Heck so ziemlich jedes Terrain fahrbar wird -> ohne lästiges Wippen!

Ausserdem hat´s BH einen Fox Vanilla RC, dem der DNM wohl wenig entgegenzusetzen hat...
Dazu kommt noch, dass der Hinterbau vom Octane ja schon nicht mit dem vom BH mithalten kann!!!
Die sonstigen Parts sind bei beiden völlig ausreichend und können später bei Bedarf getunt werden -> wobei hier durch die wahrscheinlich höheren Gebrauchsspuren wiederrum das Octane den kürzeren zieht.

Auch der Aspekt, der von Mankra schon erwähnt wurde, die Delle am Octane, sollte dir zu Denken geben -> nicht das sich diese im Laufe der Zeit in einen Riss verwandelt...:)

Cheers.
 
vielleicht willst Du das Rad ja mal wieder verkaufen-mit Delle sehr schwer!
 
hmmm also ich höre ja nur positives übers BH das find ich ja schon mal gut :D aber ist eine Delle wirkllich so schlimm wenn ja warum?
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Naja, das ist halt schon ne dicke Delle, und da das Scott sehr leicht ist, stellt sich die Frage, ob der Rahmen eine solche Materialschwäche im Steuerrohrbereich verkraftet...
 
Da bis jetzt nur Big Hit-Fahrer geantwortet haben, muss ich jetzt alls HighOctane-Fahrer mal was sagen:

Das High Octane ist sehr vielseitig einsetzt bar, gerade durch die vielen Verstellmöglichkeiten und das geringe Gewicht, aber leider ist das Material auch wie bei einer "Cola-Dose" extrem dünn und weich. Eine Delle habe ich zum Glück noch nicht, nur wäre ich beim dem Rahmen damit echt vorsichtig. Ein zweites Manko meiner Meinung nach ist der DNM-Dämpfer, bei mir hat jetzt schon der 2. nach nur 4 Wochen Luff gezogen.Leider brauchst du fürs Scott einen Dämpfer mit 230mm Einbaulänge, also kannst du schonmal keinen Fox nachrüsten, wie es mit einem 5th oder nem Swinger aussieht weis ich leider noch nicht.
Bin selbst am überlegen ob ich nicht das HighOctane verkaufen soll und mir ein BigHit holen soll.

Hoffe ich konnte dir a bissle weiterhelfen
 
Bin selbst am überlegen ob ich nicht das HighOctane verkaufen soll und mir ein BigHit holen soll.
:daumen: -> das beste, was du machen kannst :D

zurück zum Thema,
also die Delle ist doch relativ groß und dazu kommt noch die geringe Wandstärke des Octane-Frames!
Ausserdem kursierten hier schon des öfteren Bilder von am Steuerrohr-Breich gebrochenen Octanes rum...
Bestimmt war nicht bei allen eine Delle vorhanden!
So weit ich weiß, hast du als "Zweit-Käufer" auch keine Garantieansprüche mehr...nicht gerade vorteilhaft wenn der Frame schon "derbe" Blessuren aufweißt und wie sehen eigentlich die Kratzer an der Jr.T aus?

Das BH dagegen steckt so manches ohne zu Meckern weg...
auch Stürze etc...nur der Lack, aber dafür gibts ja Lackstifte!
Das bischen Mehrgewicht stört wirklich überhaupt nicht, da das Bike einfach genial konzipiert wurde und somit die Geo etc. ein sehr angenehmes Gefühl suggerieren -> in allen Fahrsituationen!
Selbst enge Trails funzen super easy, sogar mit´ner DC...;)
 
Ich würde schon alleine wegen der Delle vom Octane abraten. Ohne Delle wäre die Entscheidung schwieriger, aber so würde ich auf Nummer sicher gehen und an deiner Stelle das Big Hit kaufen.
Fahre noch eines der ersten ('01) und bin bis jetzt recht zufrieden, (habe mir nur die falsche Rahmengröße gekauft ;) ) :
Der Lack ist, meiner Meinung nach, der einzigste Schwachpunkt des Radls. Wenn du ernsthaft am Racen interessiert bist, wäre vielleicht ein 26" HR nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Hol die das Big Hit, es bietet eine solide Grundlage und je nach Ausstattung kann man alles von Freeride bis DH damit abdecken !


Gruss
M.
 
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