Specialized BigHit 2009

ja das wetter kotzt mich auch mitlerweile sowas von an, da ich jeden tag mitn rad zur arbeit muss 20km hin und 20km zurück

also zu der grösse ist eigendlich die schritt länge auch wichtig ich bin zb 1.78 aber hab sehr kurze beine 73 er schrittlänge und fahre ein M

Mein Kollege (der es nicht Wert ist, einen FF-Helm und Muddys mit dem Standart-Dämpfer zu fahren ^^) fährt bei 188cm Größe M und ihm passt's nach seiner Ansicht perfekt. Wenn ich mich auf den Hobel setze, kommt er mir mit meinen 179cm für meinen Geschmack sogar ein wenig zu Groß vor. Deswegen wage ich es mal zu behaupten, dass Dir für Deine Bedürfnisse Größe M auch passen würde, @paul.lahner.

mal ne frage, kann man eine Zweifach Kurbel ala Holzfeller oder hussefelt einfach ans bH I schrauben und die mit einem Kettblatt und der org. kettenführung fahren, oder braucht man dann auch ein anderes Innenlager.

ich will mir wenn ich ne zweifachkurbel hinmache die möglichkeit offen halten evtl. mal nen umwerfer zu montieren

Danke im voraus

also kann dir sagen das es klapt den umbau auf 2 fach aber ob man mit der ketten führung fahren kann und mit dem innenlager weis ich nicht ich glaube das mit der kettenführung passt nicht da du eine 2 fach rolle brauchst und das obere stück von der kettenführung wird probleme machen hab mit von shaman die enduro variante gekauft und bin diese mit shimano kurbeln gefahren

@ Mev: hast du für deine Holzfeller kurbel ein anderes Innenlager verbaut ?
ich will ja vorerst immernoch vorne nur ein Kettenblatt fahren. ich nur nicht and er Kurbel rumschleifen müssen

du das weis ich nicht nach dem ich das rad hatte hab ich direkt shimano kurbel draufgemacht,

also ich kann dir nur von meiner shimano kurbeln berichten fahre selber eine 2 fach mit einem blatt bei mir passt es gerade so noch wie das mit truvativ kurbeln ist weis ich nicht

lg Mev

Hey Leute,
ich hab mal ne Frage.

Fährt irgendeiner von euch ne Fox - 36 Float R Disc Federgabel 2010?

Ich würde mal gerne wissen wie die aufm 2009er/2010er Biggie aussieht. Finde aber leider nirgendwo en Bild.

Desweiteren wollt ich überhaupt mal hören ob die Gabel sich für das Bike empfielt. Eigentlich hatte ich zuerst überlegt ne Doppelbrückengabel wie die Boxxer Race oder ne 888 zu holen aber ich bin mit 1,73 und 64 kilo nicht gerade der schwerste und denke, das ich die nicht unbedingt brauche. Und wie ich gelesen habe sind die 200mm Federweg nicht mehr wirklich so passend in Bezug auf die Geometrie der neueren Big Hits.
Jetz wollte ich mal hören was ihr so dazu meint. Lieber sparen und die Fox holen, oder wäre das auch eher eine überdimensionierte wahl. Bin natürlich auch für andere Vorschläge zu haben. Hätt halt nur gern mal ne gescheite Gabel irgendwann.

Info: Ich fahre das 2010er BH noch mit der original Marzocchi Z1 Sport 160mm

Was soll mit der Geometrie sein?
Sorry, aber Du hast keinen Plan...(oder den falschen Kram gelesen):
1. Stelle ein Biggie mit DC neben eins mit ner 180er - Du stellst keinen mm Höhenunterschied fest, da die DC wg. der DC flacher baut und die DC auf dem Steuerrohr sitzt!
2. Das Biggie hat selbes "Vordergeröhr" wie das Demo - fährt ebenso mit DC!
3. Man fährt eine 888 z.B. in so nem Ami-Bock so tief wie möglich!

Fahren nicht labern...
und was hat Dein Gewicht mit der Wahl deines Fahrwerks zu tun? Sind einfachere Systeme für Spargeltarzans und die spezifischeren für Fette Leute?

Bei dem Gewicht der neuen Boxxer kann fast kein Bike mehr frontlastig sein - also auch gut für kleine, dünne, etc. Fahrer. ;)

Ich geb Dir die Domain für 222€... Weil ich so lieb bin... und nach Aachen is der versand nich teuer... Ich schenk Dir dann den Steuersatz... Na wie findste?

Nunja ob ich Plan hab oder nicht, kannst Du glaub ich net beurteilen, aber egal. Hätte mich eher über einen sachlichen Beitrag gefreut, dann hätte ich vielleicht sogar über das Angebot mit der Domain nachgedacht :-)

zu 1) Den Vergleich einer DC mit ner 180er hab ich ja gar nicht in Erwägung gezogen, wenn dann ja ne 160er
zu 2) Ich weiss das man DC fahren KANN, sonst hätt ich das ja net in Betracht gezogen.
zu 3) Weiss net was du mir sagen willst...

Wenn du mir alle Gabeln zum testen in nem Biggie bereit stellst fahr ich auch lieber als zu labern. Da du das aber net kannst, frag ich lieber das Forum um mir Infos einzuholen.

Das mit der Geo stammt übrigens auch hier ausm Forum.

Und das mit dem Gewicht ist ne ganz einfache physikaliche Geschichte. Das Prinzip muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Ansonsten bitte ich um was konstruktives.

Wollte Dir nich aufn Schlips treten - ich finde es wird immer zu viel gefaselt wg. geht oder geht nicht. Es gibt fast alles für alles. Egal.
wg. der Frage bzgl. der 36er: hat n Kumpel aufm SX und war mit seiner vorherigen 66 zufriedener. Hilft warsch. auch nicht weiter... was ich mit dem ami-bock sagen wollte ist, dass man bei solch flachen lenkwinkeln die geo mit der maximalhöhe einer dc schon verreissen kann. deshalb so flach wie mögl.

Kein Problem.
Hast du denn persönlich mal den direkten Vergleich gehabt aufm BH zwischen SC und DC? Hab das BH noch nie mit ner DC gefahren, das kann man leider auch net mal irgendwo testen, wenn man nicht gerade wen persönlich könnt der eine hat.

Ja, ich habe den direkten Vgl. gehabt: Lac Blanc Bikepark, auf der "Flow" in den Anliegern extrem. Zum Ende der Saison sind dort viele heftige Bremswellen in den Anliegern,in denen man mit der Sc teilweise bis zu 5cm Versatz am Vorderrad sehen und vor Allem fühlen kann. Die line bei hohem Tempo zu halten fällt da gelegentlich sauschwer. Habe so`n verrückten Franzosen kennengelernt (gleiches Bike, etc.), der die 2008er 888 aufm Biggie fuhr - gleich gefragt ob ich mal testen dürfte und war total von den Socken wie ruhig und sicher ich dort durchhacken konnte (bin die ganze line 2mal gefahren). Da war mir klar, dass ich ne Dc will.

Würdest du zwischen boxxer race und 888 eine der beiden favorisieren?

Edit: und brauche ich noch irgendwas Adaptermäßiges für den Einbau. Davon hab ich leider noch net so den Plan. Also wenn ich jetzt ne 1/8er DC hole und ins Big Hit 2010 einbauen will. Brauch ich dann noch irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da du ja nen reducer hast, deine z1 hat durchgängig 1 1/8. ich meinte wg. steuersatz bei der domain, da meine ja tapered (1 1/8 zu 1,5 inch) ist. Aber schau mal 1-5 seiten vorher nach, da hatten wir es schon davon.

zu boxxer oder 888, ich wollte schon immer ne 888 daher fiel mir die wahl nicht schwer. aber soweit ich weiss ist die boxxer leichter - wenns dir um gewicht geht. ich dachte ne 888 wäre fast unkapputbar und dann musste ich meine 2mal einschicken (jetzt läuft sie super, n kolleg fährt die boxxer wc mit beschichteten rohren von 2010 und er will unbedingt mit mir tauschen - nee).von daher glaub ich es ist glücks- und geschmackssache. schon mal die ganzen kaputten boxxer auf youtube gesehen? da wirds mir schlecht, total abgefahren was man dort zu sehen bekommt. von stürzen bis fotostrecken von angekotzten boxxerfahrern. hab ich von ner 888 noch nicht so erlebt. ;)

Zurück