Specialized BigHit 2009

Ich tendier auch zur 888. Das Gewicht sollte mich eigentlich nicht stören, kann das Bike eh nur Bergab nutzen. Alles andere ist auch jetzt schon eine Qual :-)
Ich hoffe mal das man für ne neuwertige Z1 noch en bisl was bekommt. Naja dann werd ich mich jedenfalls mal umschaun, was ne 888 betrifft. DIe 2009 gibts ja inzwischen für einen angemessenen Preis hab ich hier in dem Thread gesehen
 
Ja hab schon gesehen das es die in verschiedenen ausführungen gibt, aber ich dachte da budget technisch an die hier...

Marzocchi 888 ATA WorldCup Federgabel weiß 2009
 
servus,
ich hab mir mal die biggis angegut speziel das 1 2009, und 1 2010, was mich verwundert hat ist das das 2010 ca 200euro teurer ist nun die frage warum?? ich kann auf den ersten blick keine unterschiede feststellen .

greez ben
 
hmm also ich versuch ja echt einiges hier über all zu lesen aber weiss grad nicht was du meinst. Heisst das du würdest eher zur Boxxer Race tendieren?

Edit: Ich hab jetzt diesbezüglich nochmal en bisschen recherchiert, stosse aber größten Teils nur auf viel Fachchinesisch, von dem ich bis jetzt noch nicht soviel Ahnung habe. Wenn ich das richtig verstehe macht das System Probleme das dafür sorgt die Gabel von Grund auf zwischen 160 und 200mm einzustellen. Aber wär cool wenn mir das mal einer erklären könnte. Macht die 2009er denn immer noch diese Probleme, denn die Seiten wo ich was gefunden habe, waren über 2007/08er Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du weißt, dass du mit dem standart-vanilla nur ca. 160mm am heck hast, und du bei nem gabelumbau auf jd. fall die 190mm am heck brauchst?! d.h. dämpfer mit passendem hub und einbaulänge...
bei der 888 würde ich mir nur die rcv`s von 2008 oder 2010 holen. fu.. off ATA-system! selbst wenns mal läuft, dann ist der frust n paar km später vorprogrammiert. allein die idee ne dc abzusenken, find ich banane. bei bikes mit den federwegen kenn ich kaum leute die (z. tl. mit rennradkassette) den berg hochstrampeln.

und bei der frage ob boxxer oder 888 wirst du meistens die vorliebe des jew. bikers hören mit dem du sprichst.

auf jd. fall kenn ich mehr leute, bei denen die 888 länger am bike ist als die boxxer ( :) eigene "objektive" Beobachtung :) ).
 
Ok danke schonmal für den Tip. Jetzt mal ganz blöd gefragt. Wenn ich mir denn die 888 ATA hole und auf 160mm fahre bis ich mir en Dämpfer hole, könnte ich die mit dem Vanilla fahren oder? Ich mein klar hab ich dann erstmal nur den gleichen Federweg aber besser als die Z1 isses dann doch allemal.
Und wenn ich das richtig sehe kann ich die ATA doch entsprechend modifizieren das der Fehler behoben wird.
Deshalb konkret gefragt. Würde dieses besagt ATA Problem auch bei 160mm auftreten? Denn wenn nicht könnte ich die Übergangslösung ja Problemfrei fahren und sobald das Geld für den Dämpfer zusammen ist fahr ich sie auf 200 nachdem ich sie "modifiziert" habe. Ich kenn die technischen details der Problematik der ATA leider nicht so genau deshalb frag ich mal.

Ich möchte halt nicht doppelt und dreifach investieren. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken erstmal ne Domain zu holen oder so, aber ich bin mir schon ziemlich sicher das ich auf gut oder lang die DC haben will.
 
Na wenn sie nicht funktioniert steht das nicht zur Debatte. Aber kann doch nicht sein das alle 888´s defekt sind. Würde mich sehr wundern. Dann wär die Gabel doch nicht auf dem Markt.
Aber selbst wenn es so ist wär halt oben die Frage gewesen ob der Fehler bei 160mm spürbar ist und kann er durch Modifikation der Gabel behoben werden?
 
@Stumpjumper

Bei deinen Empfehlungen kommt mir das Frühstück hoch.
Die RCV? Meinst du das ernst?
Die technisch schrottigste Gabel auf dem Markt willst
du allen ernstes weitermepfehlen?
Ein Gabeldummy ohne Inhalt, bravo!

Bei Marzocchi muss man auf die teueren Modelle
ausweichen um was gescheites zu haben, Baujahr ist
da egal.

ATA ist Fehlerbehaftet,
kann also sein das sich die Gabel mitten in der
Saison verabschiedet und erstmal für mehrere Wochen
eingeschickt werden will.

Willst du wirklich ne Top Gabel für
überschaubares Geld, kuck dich nach einer 2006/7er
888 RC2X um, da bekommst du was fürs Geld!

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/248459/cat/18
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man das nicht können?
Ein Hardtail kann ja auch mit einer Federgabel gefahren werden.
Gibt genug Bikes die hinten weitaus weniger Federweg haben
als vorn.
Klar kannst du das.

Ob es Sinn macht ist die andere Frage, aber klar, du bist
kein Millionär und irgendwo muss man halt mal anfangen :)

Macht so auch mehr Sinn, erstmal vorne ne gescheite Gabel,
dann hinten nen ordentlichen Dämpfer, andersrum wäre es
sicher weitaus weniger sinnig.
 
OK, ja ich will halt nur wenigstens einigermaßen gefahrenlos unterwegs sein in der Zeit wo hinten noch kein neuer Dämpfer drauf is. Aber so extrem ist die Geo sicher nicht verissen wenn da dann vorne zum Übergang 4cm mehr druf sind...hoffe ich :-)
 
die Geo bleibt gleich, auch mit einem neuen Dämpfer.
Dein Fox wurde nur im Hub reduziert, Einbaulänge bleibt gleich.

Für 190mm Federweg brauchst du 216mm Einbaulänge und 63mm Hub,
bei dir ist ein Fox verbaut mit 216mm Einbaulänge, jedoch mit nur 57mm Hub.
 
Weiß denn jemand wie sich dieses Modell schlägt, oder das von 2010: Marzocchi - 888 RC3 VA World Cup Ti Federgabel 2009?
Habe noch keine Erfahrungsberichte gehört.
Oder sollte man sich eine Boxxer Race kaufen und direkt ein Umbaukit zur Boxxer WC mitbestellen??
 
also nen freund vom mir kauft viel bei giant und da is auch alles teurer geworden der hat gesagt shimano oder so hat die preise erhöt.. obs stimmt weiß ich net..


Ps: Die Teile kommen:

Van R (Für mehr reichts im mom net :D )
Rot/Schwarze Boxxer Dekore
HR Maxxis Ardent 2,4
VR MAxxis Minion 2,5
Vllt. Pedale von Sixpack
 
also zur 888,...

war auch zwischen der entscheidung von mz und rs gestanden
888 oder boxxer, aber da ich bekannter mz fan bin, bleib ich bei mz,...
und da is diese megafette 66 im angebot gewesen, für 400 eus,... zuschlagen war die debatte, hab sie jetzt auch zum service 3-4 wochen...
Kumpel von mir hat gemeint, das man sie wenn man eine mz kauft gleich einschicken sollte, da normalerweise immer was is damit, aber wenn sie dann mal läuft, läuft sie!
 
gibts bei euch auch unterschiede zwischen den Modellen?

oder nur 888, 66, 55 usw. :rolleyes: ne 888 RCV oder RC3 Evo Ti sind die gleichen Gabeln oder unterscheiden sich nur gering, oder wie?
 
welcher jahr gang is die boxxer meine is ne 09ner und sieht iwie aus als hätte meine dicker standrohre ?! (kann ich mir auch einbilden :D ) sonst is es cool . Haste den dämpfer neu gekauft?..

Und noch ne frage an alle kennt jemand nen flaches pedal mit großer auflage fläche?


Ja schau ma bei sixpackracing rein.

www.sixpackracing.com
 
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