Specialized BigHit 2009

nein ich habe meine von poison bikes aber die speichen das leider nicht per offset ein das muss ich seperat machen lassen leider deswegen habe ich noch meine elte originale dran :(

Wo ist das denn mittag, ist viel zu weit links (oder es täuscht wegen dem Foto).
Siehe erstes Bild!

Der Specialized Demo/Big Hit Hinterbau ist asymmetrisch, daher müssen neue Laufräder (wenn nicht original verbaut) neu zentriert werden, sind im Übrigen 6mm!

das täuscht. sitzt mittig drin. hab nur die kamm nicht mittig gehalten. mach dann noch mal ein foto und poste es hier.:daumen:

Spielt denn einer der baldigen Big Hit 09 Besitzer mit dem Gedanken, einen Umwerfer zu montieren? Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein SX Trail oder ein Big Hit zulegen soll - im Test in der letzten Freeride war das Big Hit ja der absolute Gewinner. Da sich beide vom Gewicht her auch nicht viel geben, denke ich, dass man mit einer 2-fach Kurbel mit dem Big Hit auch Touren fahren könnte. Einsatzzweck wäre bei mir lokale Trails, Drops, Jumps & Bikepark. Was meint ihr?

und, wie siehts aus - hat einer schon erfahrung mit kurzen aufstiegen, lokale touren mit dem big hit 3? Ich habe ein 06er ransom und geniesse zwar die vorzüge beim aufstieg, vermisse aber etwas dampf beim runter sausen......... bitte bald melden, es hat nicht mehr viele biggggies..... :-)

@rider one,

fahre das Biggi im Tourenaufbau:D Habe mit dem guten Stück nun einige Touren bei mir auf der schwäbischen Alb gemacht....das Teil ist absolut HC tourentauglich:daumen: Bin zuvor sehr lange das Spezi Enduro gefahren und dazwichen auch mal das Ransom:D
Du merkst, dass der Rahmen defenitiv mehr Reserven hat. Es geht im DH viel besser als mein Enduro und viiiiel besser als ein Ransom:lol:
Du merkst dem Rad am beim Uphill aber auch sein Mehrgewicht an (habe es aber sehr leicht aufgebaut). Es hat am Anfang (dirket nach dem Enduro) auch eine kurze Eingewöhnung an die Lenkung benötigt. Mag eigentlich keine Lenkungen die abkippen was beim Biggi aber def. der Fall ist.
Also ich bereue den Kauf des Biggi nicht und kann den Test der FREERIDE zu 100% bestätigen...das Teil ROCKT:daumen::love: und du wirst es sicher
öfter im Toureneinsatz treffen, denn auch das ist ohne größere Probleme möglich:daumen:
Meine letzte Ausbaustufe und Gewicht werde ich die kommende Tage hier rnoch zum Besten geben:D

Grüße kopis

hi ich will mir auch ein big hit fsr1 zu legen und will mir dann vorne ne totem rein bauen und hinten ein besseren dämpfer nur hab ich kein plan welcher dämpfer zu der totem passen würde

@ Poritz,

bin den DHX 3.0 gefahren und hab jetzt auf den 5.0 gewechselt da ich den noch im Keller hatte.
Den 3.0 kann ich dir absolut empfehlen:daumen:

Grüße kopis

@kopis
thanx - big hit 3 bestellt, ransom zum verkauf ausgeschrieben...... werde wohl auch das eine oder andere anpassen....stück bei stück..... was hast du so gemacht, ausser dämpfer? hast du noch die domain gabel drauf?
gruuuuz - ride hard and smart.....

@rider one,

coolio....Willkommen im Club:daumen:
was waren die Worte in der vorletzten Freeride 4/08 zum Biggi: " das Ur-Big Hit sah man gar nicht mal selten in den Bergen. Vielleicht wird das mit dem 2009er-Modell wieder öfter vorkommen!"
Ich bin mir sicher es wird wieder öfter zu sehen sein:D
Ich habe bei mir den DHX 5.0 eingebaut, HOPE Mono4 drauf, HOPE LRS, HOPE Steuersatz, Thomson Stütze, Straitline Vorbau, Easton Lenker, Hone Kurbel, sämtliche Stahlschrauben durch Alu oder Titanschrauben ersetzt sowie eine Totem Solo Air drin...hab das gute Stück noch nicht auf der Waage gehabt...das werde ich aber am WE machen...bin selbst gespannt:daumen:
Ich habe diese Teile alle schon im alten Bike gefahren. Ich benötigte nur den Rahmen...daher habe ich den günstigsten Big Hit 1 genommen und die Neuteile alle verkauft:daumen:
Wünsch dir eine Menge Spaß mit deinem neuen Traum:love:

Grüße kopis:daumen:

@kopis....
ich hab zu danken....laut meinem händler habe ich das zweitletzte biggie 3 in L in Europa ergattert......... ich sehe, dass einiges zum schrauben offen bleibt :-) und die Oberschenkel werden das schon packen.........
da freu ich mich aufs smile während der ersten (und vielen weiteren) abfahrten.......
ride-on...... Gruz....

@rider one,

das 2. letzte Biggie....ist ja der Hammer! Du siehst das Ding geht wie geschnitten Brot:lol:
Habe das 1er auch in L:daumen:
Dann bin ich mal gespannt wie du das gute Stück veredelst:love:
Ich denke die Domain geht sicher ganz gut in dem Teil...habe sie schon im C-Perp gefahren und fand sie echt gut!
Den DHX 4 kannst du auch gut fahren...würde den nicht gegen einen 5er tauschen! Hatte vorher den 3er drin und der war schon klasse....habe die Verstellungen des 5er nicht vermisst!!!!

Habe deine Bilder gesehen...warst du mit Britta-Ox schon radeln? Ich kenne sie auch und war mit ihr auch schon unterwegs:daumen:

es grüßt kopis:daumen:

Kann mir einer das kurz bestätigen:

BigHit 1 --> normaler steuersatz mit 1 1/8 zoll durchmesser UND Gabel
BigHit2/3 --> konisch geformter gabelschaft mit konischer Gabel.

Sollte das schnell wissen da ich auf Kaufen klicken will :D

@Moritz R.,

also bei meinem Big Hit 1 ist eine Reduzierhülse im unteren Steuerrohr verbaut und du kannst dort jeden handelsüblichen 1 1/8 Steuersatz verbauen! Die Gabel hatte auch einen durchgängigen 1 1/8 Gabelschaft!
Im Biggie 2 und 3 sind Gabeln verbaut mit konischem Gabelschaft...somit auch mit passenden Steuersatz 1.5 to 1 1/8!

Grüße kopis:daumen:

Danke das war was ich hören wollte, werd die gabel sowieso verkaufen und denke ne normale z1 verkauft sich besser wie ne konische domain... freu mich schon auf das teil :-)

genau das war auch meine Überlegung ;-))) Darum habe ich das Biggie 1 genommen...Gabel und Steuersatz hatte ich schon vom alten Bike....daher passte das alles ohne Zusatzkosten und die Z1 ist auch schon weg!

Was hast für die Z1 Bekommen? Werd wohl Gabel, Dämpfer und Bremsen verscherbeln und dann was schönes 888 mäßiges reinbaun.
Hast auch den Dämpfer hinten getauscht?
Hab noch nen Fox 3.0 ausm stinky der dürft da glaub auch reinpassen damit ich 190mm feder weg hab...

für die Z1 habe ich 190.-€ bekommen. Den DHX 3 hatte ich auch drin und habe dann auf den 5er umgebaut...brauchst du aber nicht machen! Der
3er funktioniert sehr gut im Biggie!

@kopis
Pix....?? ich habe keine bilder hochgeladen......
nun freu ich mich auf mein bigggie und melde mich sicher wieder, wenn ich mit modifikationen anfange.... :-)
ride on and thanx!

Also bei mir kommt ne boxxer wc (schwarz/weiß/rot) und die Gustav für ordentlich Bremspower dran (hoffe der adapter passt :confused:)... das andere wird wahrscheinlich nach und nach dann ersetzt!

Zurück