Specialized BigHit 2009

so hier auch noch mal meins mit einigen neuen updates und partlist hab ich auch mal gemacht wenn ich nicht was vergessen habe aber hier erstmal foto

Rahmen: BigHit FSR I Model 2009 Größe M
Gabel: Marzocchi Z1 Sport (original) weis noch nicht was dran soll
Bremsen: Avid Juicy 3 - VR+HR 203 er Scheiben Shimano XT
Steuersatz: Cane Creek 1 1/8 -1 ½ (original) weis noch nicht was dran soll
Dämpfer: Fox Vanila R 216/63mm (original) weis noch nicht was dran soll
Schaltwerk: Saint 2009 Mittel (NEU)
Umwerfer: Shimano XT 2008 (NEU)
Schalthebel: Saint 3/9 Fach 2009 (NEU)
Kurbel: Shimano XT (NEU)
Kettenführung: Specialized gepimpt auf schaltbare Kettenführung
Pedale: Specialized (original) weis noch nicht was dran soll
Lenker: Specialized Enduro (NEU)
Vorbau: ABR "DIABLO" (NEU) Wird geändert auf Thomson x4
Sattel: Specialized Avatar (NEU)
Sattelstütze : Thomson Elite (NEU)
Klemme : Specialized (original)
Laufräder : Specialized (original)
Kette und Kassette: XT 9 Fach (NEU)
Reifen: Zur zeit Schwalbe Nobby Nic VR+HR 2,25 (NEU) fürs grobe fat albert’s 2.4

@bike,joker,

der Abstand von Dämpferaufnahme bis Beginn des Dämpferkolben ist zu kurz! Da sind dann die inneren Kanten des Umlenkers im weg:mad:

grüße kopis:daumen:

Hi Leute ich bin schon ne weile auf der suche nach meinem ersten ordentlichen Bike.
Ich möchte den Sport vorallem Hobbymäßig betreiben und mich langsam an meine grenzen tasten.

Ich bin ein relativ großer Fahrer mit locker 2m Länge :D
Nach langer suche bin ich immer wieder beim Big Hit 3 hängen geblieben.
Könnte man mir als anfänger das Big Hit uneingeschränkt empfehlen?
Worauf sollte ich beim Kauf achten und was gibt es wichtiges im nachhinen?
Aufgrund meiner größe sollte wohl nur Rahmen L in betracht gezogen werden oder?

grüße Evilmonkey

hey evil also das bighit 1 ist auch mein erstes downhillbike und ich komme damit sehr gut zurecht muss ich sagen und zu deiner grösse würd ich L nehmen den rest müssen dir die anderen weiter helfen da ich das bighit 1 nur wegen der farbe gekauft habe und da kaum noch was original dran ausser ein paar teile

lg Mev

Jo naja mit nachrüsten und so bin ich mir nicht sicher....also Big Hit 3 gefällt mir von der Farbe her echt am Besten.
Von den Parts her dachte ich das wenn man sich nen Komplettbike holt das man besser wegkommt.
Und auch vom Geld her passts genau da ich nicht unbedingt mehr wie 2,500 ausgeben wollte.
Weiß ja nicht genau wie gut nun das Preis-Leistungsverhältniss ist hoffe ihr könnt mir noch bissel meine Kaufentscheidung leichter machen.

grüße evil M.

@kopis: 16,5 sind ja ziemlich geil, kannst du mal ne partlist posten, so als anregung

@ evil: also ich bin 1,93m und habe nen L Rahmen. wenn du nicht nur bergab fahren willst, sondern evtl. auch mal ne FR Tour dann kommste um ne 400mm lange sattelstütze nicht rum. auch ein anderer ,Vorbau so mit 60 bis 80 mm wäre ratsam.
ich hab auf meinem BH I nen 60mm Vorabau und ne NC-17 Sattelstütze, weil ich mir sonst vorkomm wie aufm Kinderrad.

@SunTzu,

Partlist Biggie:

Big Hit Frame 1
Totem Solo Air
DHX 5.0 Air
Hope Mono 4
Hope Pro 2 Naben
DT Swiss Comp Speichen mit Alunippel
Maxxis Minion 2,5 SP VR
Big Betty 2,35 GG HR
Hope 1 1/8 Steuersatz
Straitline Vorbau 40mm
Easton Lenker
Sram X9 Schaltwerk und Shifter
Spezi Griffe
Thomson Sattelstütze 400mm
Fizik Gobi XM
Shimano Hone Kurbel 22/36
Straitline Bashguard
LX E-Type Umwerfer
Wellgo DH Pedal
Alutech Schnellspanner 10mm HR

Sämtliche Schrauben (Rahmen und Anbauteile) wurden durch Alu bzw. Titanteile ersetzt!

Grüße kopis

Ma ne Frage zu der Domain die std am 3 Bigi dran is. Is der untere Teil vom Steuerroh 1/5 oder is da nurn Adapter drauf? Wollte nämlich meine Gabel gegen ne Boxxer tauschen und will wissen was ich dafür brauch und ob meine Tauschpartnerin auch irgend nen adapter brauch( die hat nun 1/8 durchgängig). Danke schonmal für die Antwort.

ps: sollt ich irgend nen adpater brauchen postet mir bitte mal einen link für das teil von irgend nem Bikeshop damit ich das bestellen kann. Danke sehr :)

Ich versteh nur Bahnhof =D achsoo jetzt hab ichs geschnallt, also das steuerroh ist unten so dick okok, gibts da nen adapter das man das iwie in nen 1/8 reinbekommt?

ich fahre das 3er. hätte mir von der farbe her aber auch lieber das 1er gekauft, aber dann die komponenten alle zu tauschen, wäre mir erstmal zu teuer gewesen.

Thema Steuersatz:
Das 1er hat den von bikejoker verlinkten adapter im Steuerrohr und dann einen normalen 1 1/8 zoll steuerstatz eingepresst, da das stuerrohr der Z1 1 1/8 zoll hat.. will man in ein 2er oder 3er BH eine gabel mit 1 1/8 einbauen braucht man also diesen adapter plus einen steuersatz.

PS ich hab nir das Ier gekauft, weil mir der grossteil er komponenten am 2er und 3er auch nicht so gefallen und deshalb hab ich mich für die billige lösung entschieden, wenn ich es nach und nach umbaue.
ausserdem gefällt mir das rot am besten

warum willst du eine andere gabel, die arbeitet solide und passt hervoragend zum rest vom Bike und 2500 euro ist wirklich nicht teuer! zumindest ist das meine meihnung. hätte mir nie das 1er gekauft und dann umgebaut, da braucht man ja dann kein komplett bike mehr kaufen!

Zurück