Specialized BigHit 2009

hey, hab mal ne Frage an die BigHit Experten hier: habt ihr auch ein Problem mit der Kettenführung?
Bei springt regelmäßig die Kette ab, manchmal verklemmt sie sich richtig in der KF und ich kann weder vor noch rückwärts treten. War schon mehrmals im Shop (hab da selber kein Plan von) und sie einstellen lassen. Trotzdem immer das gleiche. Interessiert mich mal ob ich da die einzige bin oder ob das ne bekannte Schwachstelle vom Bike ist.

danke

falls jemand nen richtigen Dämpfer für sein Biggi sucht,

bitte melden, hab einen 5th Element Dämpfer im Angebot in 216mm Einbaulänge,
lässt jeden Fox alt aussehen, hat eine extern verstellbare High und Lowspeed Druckstufe,
einstellbare Progression, Kennlinie usw.
Dämpfer funzt astrein und passt gut zum Big Hit Hinterbau!

@bike,joker: welche Kettenführung holst du dir? Hab auch überlegt ne neue zu kaufen, aber da kenn ich mich gar nicht aus, was da gut ist.

Es gibt zwei verschiedene:
- SHIFT-Guides werden zusammen mit einen Bashguards verwendet. (Eine solche ist montiert. Diese Kettenführungen hält die Kette von innen und von oben, der Bashguard von außen, außerdem schützt er das Kettenblatt vor Bodenkontakt und das Bein oder die Hose vor Schmieröl der Kette.
- BOX-Guides kommen ohne Bashguards aus, da die komplett um die Kette greifen. Zum Schutz des Kettenplattes haben viele einen kleinen Bashguard der innen an der Kettenführung befestigt ist. Er dreht sich nicht mit. Boxguides sind meist leichter als vergleichbare Shiftguides.

Die guten und leichten liegen deutlich über 100 Euro, leider nicht in mein Buget.

Du kannst allerdings auch die Specialized Kettenführung etwas tunen, bei mein Kumpel hat es geklappt, bei mir habe ich es noch nicht gemacht.

Dafür brauchst du zwei große Beilegescheiben deren Loch nur so groß ist, wie der Durchmesser der zwei Röhrchen an denen man die Kettenführung nach außen verschiebt.
Beilescheiben musst du dann so abschneiden das sie eine große 8 ergeben. Wieviele du brauchst hängt von der stärke der Scheiben. Oder du Fertigst dir eine Platte an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, verstehe ich das richtig, die Unterlegscheiben verhindern das die obere Kettenführung zurückrutscht? Die ist ja durch die zwei kleinen Schrauben "gesichert". Reichen da keine 8mm Quetschdichtungen?

also ich hab mir letztes Jahr das big hit II geholt und bin echt super zufrieden damit. ich bin die ganze saison gefahren und mir ist nicht einmal die kette runtergesprungen oder hat sich verkantet oder sonst irgendein problem. muss sagen das ist echt ein top bike für den preis!!! :daumen:

Hay
Ich will mir das Big Hit FRS 1 2009 holn und dan zum dicken downhill bike umbauen
kostet zwar ein bissl sonen schöne downhill-gabel aber es lohnt sich

ride on !

wart ma, ich versuch es so einfach wie möglich zu erklären......ALLES ;)

MX Techik gegen ein Dämpfer der innen so gut wie nix hat, denke das sollte reichen :p

hi

wollte mal fragen, ob es hier auch bighit fahrer gibt, die schon erfahrungen mit luftdämpfern gemacht haben...
habe mir überlegt, einen Fox DHX 5.0 AIR von 2009 in mein BigHit reinzumachen, da er a) leicht ist b) gar nicht mal so schlecht im bighit aussieht c) günstig rankomme

was ist eure meinung...
gefahren wird überwiegend DH unf FR...denke mal, des sollte ja eigentlich klappen, wenn ich den einfach vollpumpe beim FR fahren oder?

gaden

Hi, also mein Fox DHX Air 3.0 hat nicht gepasst. Entweder war der Schaft zu dick, oder das Ventil im weg. Du musst ihn wahrscheinlich bearbeiten.
Ansonsten stimmen Deine Punkte.
a) ca. 650 g leichter
c) 222 €
d) prüf mal welchen Hub der hat, ich glaube nur 57.

Zurück