Es gibt zwei verschiedene:
- SHIFT-Guides werden zusammen mit einen Bashguards verwendet. (Eine solche ist montiert. Diese Kettenführungen hält die Kette von innen und von oben, der Bashguard von außen, außerdem schützt er das Kettenblatt vor Bodenkontakt und das Bein oder die Hose vor Schmieröl der Kette.
- BOX-Guides kommen ohne Bashguards aus, da die komplett um die Kette greifen. Zum Schutz des Kettenplattes haben viele einen kleinen Bashguard der innen an der Kettenführung befestigt ist. Er dreht sich nicht mit. Boxguides sind meist leichter als vergleichbare Shiftguides.
Die guten und leichten liegen deutlich über 100 Euro, leider nicht in mein Buget.
Du kannst allerdings auch die Specialized Kettenführung etwas tunen, bei mein Kumpel hat es geklappt, bei mir habe ich es noch nicht gemacht.
Dafür brauchst du zwei große Beilegescheiben deren Loch nur so groß ist, wie der Durchmesser der zwei Röhrchen an denen man die Kettenführung nach außen verschiebt.
Beilescheiben musst du dann so abschneiden das sie eine große 8 ergeben. Wieviele du brauchst hängt von der stärke der Scheiben. Oder du Fertigst dir eine Platte an.