Specialized BigHit 2009

hmm..wieso wird dann aber in jedem schopp geschrieben, das der nur 440g wiegt?
oder sind da iwelche sachen nicht dran oder dabei xD?
 
achso okay...dann weiß ich das nun auch^^

hmm...aber alle mal leichter als mein bisheriger oder en dhx coil...
kann ihn demnächst mal bei mir einbauen, da mein freund den 08er hat...
mal schauen wie er mir gefällt
 
"Also wenn du einen Air verbauen willst, musst du den Umlenkhebel etwas bearbeiten! Du musst die Kante des Umlenkers etwad brechen und mit der Feile bearbeiten." (Beitrag Nr. 197 ff.).

Bei mir hat der Air nicht gepasst und auf die Umbauarbeiten hatte ich keine Lust.

Also mein DHX 3.0 Air im Vergleich zum DHX 4.0 Feder waren 650 g auf der Waage. Allerdings habe ich eine schwere 600 Feder drin.
 
danke für den hinweiß...
ich würde mal sagen, dann kann ich mir die probefahrt wohl in die haare schmieren...

aber ich glaube ich werde beim air bleiben...scheint recht gut zu sein...oder?
 
Mal abgesehen von den Umbauarbeiten, wird ein Fox DHX Air auch seine Arbeit tun. Ob mir da jetzt einen totalen Unterschied auffallen würde, bezweifel ich.

Er bietet noch den Vorteil, dass Du die Wartung der Luftkammer selber übernehmen kannst, solange Du die Stickstoffkammer in Ruhe läßt. Bei dem Federdämpfer ist das auch möglich, aber etwas umfangreicher.
 
Mal abgesehen von den Umbauarbeiten, wird ein Fox DHX Air auch seine Arbeit tun. Ob mir da jetzt einen totalen Unterschied auffallen würde, bezweifel ich.

Er bietet noch den Vorteil, dass Du die Wartung der Luftkammer selber übernehmen kannst, solange Du die Stickstoffkammer in Ruhe läßt. Bei dem Federdämpfer ist das auch möglich, aber etwas umfangreicher.

lol, ich bitte dich......

moment,
du führst es als Vorteil auf, das man beim Air die Luftkammer selber warten kann :confused:

Beim Coil gibt es keine Luftkammer! Also fällt die Wartung da schonma flach.

Und ne Stickstoffkammer hat schoma keiner der beiden Dämpfer!
ob DHX 3.0 4.0 oder 5.0, Air oder Coil, du kannst bei allen die Luft selber aufpumpen und da ist auch kein Stickstoff drin, naja, eig. schon, unsere umgebungsluft besteht ja zum großen Teil daraus ;)
 
Klar ist das ein Vorteil. Den Zylinder schraubst Du auf, machst ihn sauber und dann neues Fett/ Öl rein. Dafür gibts doch denn Wartungskit von Fox.
Hab neulich einen gebrauchten Fox DHX 4.0 erstanden und selbst gewartet. Das Öl war schwarz vom Dichtungsabrieb. Daher müssen auch hier Dichtungen und Öl regelmäßig gewartet werden.

Der 5.0 hat auf jeden Fall im Schaft Stickstoff, aber da muss man ja nicht ran.
 
du verstehst da glaub ich was falsch.....

....unter dem "Zylinder" steht das gleiche wie beim Coil unter der Feder, da musst du nix fetten, da da ja nur eine Feder läuft, keine Luftkammer, also hat der Air sozusagen einen Faktor mehr zu warten.

Und nein, da sitzt KEIN Stickstoff, du hast die Luftkammer im Piggy und fertig.
 
@decolocsta schon mal eine Dämpferwartung selber gemacht?

Zwischen Shaft und Shock Body befindet sich definitiv bei Fox Air Stickstoff und bei DHX 3.0 im Piggy. Die Wartungsanleitung findest Du auf der Fox CD oder im Netz.

Eine Feder gibts bei Fox Air Dämpfern übrigens nicht im Body.

FoxAir.jpg
 
Nur die kleinen Fox Dämpfer haben eine STickstofffüllung. Alles wo DHX drauf steht wird mit LUFT befüllt. Schöner, solider Atemluft. Frisch aus der Dämpferpumpe.

Der Unterschied zwischen DHX und DHX Air ist massiv, und das nicht nur auf der Waage.

MfG
Stefan
 
Hallo Lord Helmchen (klasse Film).
Der Vanilla R haben auch Stickstofffüllung, richtig. Die anderen Feder- Dämpfer der DHX Gruppe haben keinen Stickstoff.

Wir sind beim Thema DHX Air Dämpfer und diese haben Stickstofffüllung zwischen Shaft und Shock Body. Hinten sitzt dort eine kleine Schraube mit Wachs, hier wird der Dämpfer mit Stickstoff befüllt. Also dort sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen.

Stickstofffllung.JPG
 
auf dem Bild ist aber ein Float zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

checks endlich, du bist im Unrecht.

Ja, der DHX hat auch so eine Schraube, muss aber noch lang nicht bedeutet das da deswegen Stickstoff sitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wir sind beim Thema DHX Air Dämpfer und diese haben Stickstofffüllung zwischen Shaft und Shock Body. Hinten sitzt dort eine kleine Schraube mit Wachs, hier wird der Dämpfer mit Stickstoff befüllt...

Du im Unrecht bist!
Kleine Schraube lediglich zum entlüften der Dämpfungskammer beim DHX Air ist, sie nicht mit Wachs versiegelt ist, sondern mit Kunstoff.
 
... und warum ist die Schraube mit Kunststoff (Nylonstopfen) gesichert wenn da nur Luft sein soll?

Weil Stickstoff enthalten ist, siehe Fox Bedienungsanleitung "wichtige Sicherheitsinformationen" für den DHX Air 3.0 bis 5.0:
"

  • Ihr FOX Racing Shox-Dämpfer ist mit komprimiertem Stickstoff gefüllt. Versuchen Sie nicht, den weißen Nylonstopfen (Kunststoff) von der Öse am Dämpferabschluss zu entfernen. Der unter Druck stehende Teil des Dämpfers darf nur von einem FOX Racing Shox-Techniker befüllt werden. Beim Öffnen von mit komprimierten Stickstoff gefüllten Dämpfern kann es zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen.
  • Bei Luftdämpfern ist es zur Wartung der Luftkammern nicht erforderlich, den mit Stickstoff befüllten Teil zu öffnen."
 
... und warum ist die Schraube mit Kunststoff (Nylonstopfen) gesichert wenn da nur Luft sein soll?

[...]

Damit Idioten wie du nicht an den Dämpfern rumspielen.

im DHX ist kein Stickstoff. Und jetzt hör auf zu diskutieren.

Das Öl steht ja auch unter Druck weil es durch den LUFTdruck hinter dem IFP vorgespannt wird. Wenn also ein junger Tor wie du die Sache aufschraubt spritzt ihm mit Hochdruck Öl entgegen. Jetzt verstanden?

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten