Specialized BigHit 2009

Das Bild ist sehr gut und in der hinteren Kammer ist Stickstoff enthalten! Auch wenn Leute wie Du das ignorieren. Schraub doch mal auf, aber wahrscheinlich ist Dein Dämpfer komplett mit Kunststoff versiegelt. Die schreiben das nicht ohne Grund in die Anleitung, im Vanilla R ist trotz Feder auch Stickstoff enthalten.

Übrigens beim Feder-Dämpfer spritzt kein Öl raus, wenn man vorher die Luft im Piggy abläßt und am Piggy mit der Wartung anfängst. Ist nur ******* beim Zusammenbau die Luft vollständig rauszubekommen, aber mittlerweile habe ich genug Übung, dagegen ist die Wartung des Air- Dämpfers ein Witz. Hier läßt man die Luft natürlich auch als erstes ab.
 
der Vanilla R hat auch kein AGB :rolleyes:


siehst du auf dem Bild irgendwo einen IFP im Hauptkolben sitzen?

das was du als Wartung bei einem Air Dämpfer siehst, ist nichts als ein kleiner Luftkammerservice,
mit Wartung hat das nix zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid du Schlaumeier, aber das muss jetzt sein.
Das Bild ist sehr gut und in der hinteren Kammer ist Stickstoff enthalten! NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN. Öl. Oder womit zur Hölle soll das ding Dämpfen? Zwischen Luftventil und IFP ist LUFT, sonst keine Luftkammern, kein Stickstoff. Nix.Auch wenn Leute wie Du das ignorieren. Im ignorieren bist du ja der Meister. Schraub doch mal auf, aber wahrscheinlich ist Dein Dämpfer komplett mit Kunststoff versiegelt. Die schreiben das nicht ohne Grund in die Anleitung, im Vanilla R ist trotz Feder auch Stickstoff enthalten.
Der Vanilla R arbeitet auch nach einem komplett anderen Prinzip als DHX und co. Der ist genau wie die kleinen Floats mit einer Stickstoffkammer gebaut.

Übrigens beim Feder-Dämpfer spritzt kein Öl raus, wenn man vorher die Luft im Piggy abläßt und am Piggy mit der Wartung anfängst. Ok, whats the news? Ist nur ******* beim Zusammenbau die Luft vollständig rauszubekommen, aber mittlerweile habe ich genug Übung, dagegen ist die Wartung des Air- Dämpfers ein Witz. Hier läßt man die Luft natürlich auch als erstes ab.Und jetzt vermischst du Luft und Stahl, Luft (doch kein Stickstoff?) und Öl. Was willst du überhaupt?
 
ich wette was, selbst dieser Link bringt nix mein lieber pHONe

Beratungsresitenz pur!

Bitte Joda, kuck dir einfach ma pHONe´s Link genau an,
und schreib dann nochmal hier rein, ob du immernoch bei
deiner Meinung bleibst.
 
unterhaltsam alle male xD

hab heute den DHX 5.0 AIR 2009 und ne 350psi dämpferpunpe bestellt, freu mich schon richtig :)

bilder gibts dann, wenn es da is!
umbauarbeiten werden auch dokumentiert ;)
 
Mit den Umbauarbeiten interessiert mich auf jedenfall.. falls du es nicht selber machst sondern machen lässt kannster ja mal bescheid sagen was das spaß kosten soll...
 
an sich is des ja net viel...
dämpferbuchsen mim schraubstpck rausmachen...
in den anderen reinmachen...
anzeichnen , was bei der wippe wech muss...
abfeilen...
mit schmiergelpalier drüber...
einbauen...

los geht ;)
 
so, hier mal en bild von meinem heute abgekommenem dämpfer^^

eingebau tist er auch schon, umbau der wippe is super einfach und finktioniert gut, muss aber moin nochmal ran, da es noch etwas kratzt...
treffen fahren is okay, bis 5er treppe is flat auch, aber danach is er bei mir mit 15bar durch...
muss mal schauen, ob ich en modd reinmache...

hier aber erst mal en bild von dem schönem dämpfer ;)

img3977b.jpg
 
schön hätte gern nochn bild von dem dämpfer am big hit ;-)
Und ich hab mal ne frage: Bei mir is ne 550er Feder am van r was mir zu hart is..
nen freund von mir hatte noch ne 450er und wollte die mir rein machen leider bekomme ich die alte feder nicht über die dämpfer buchsen /(wenn das die dämpfer buchensen sind was ich meine :D) also die teile wo der dämpfer am rahmen befestigt wird omg ich kanns net erklären :D vllt. raffts ja jemandu nd kann mir sagen wie ich die raus und rien bekomme :D thx :D
 
rauszubekommen is ganz einfach ;)
nimm einfach den schaubstock, mach alubacken drann, oder einfach ne glaffe oberfläche, damit du den dämpfer net verkratzt und dann mit ner dicken draube oder so rausgrücken ;)

is eig ganz easy...

weitere bilder werden volgen ;)
 
irgent etwas duckes was fest is...an den dämpferran, wo des gewinde ist...schraube an die andere seite, aber an die buchste...festspannen und rauspressen...

also bei mir gings echt einfach...
 
vielleicht machst Du vorher noch etwas WD-40 (Kriechöl) an das Rohr, die Buchsen bestehen aus den Schalen (kannst Du einfach abnehmen) und dem Rohr.

Auf der einen Seite nimmst Du eine Mutter mit dem Durchmesser (max. 12 mm) des Rohres und auf der anderen Seite nimmst Du eine Nuss (z. B. zum Zündkerzenwechsel) damit das Rohr dort reinfallen kann. Das spannst Du in den Schraubstock und dann kommt das Teil schon.
 
Mein neues Specialized Big Hit 2 ( Leider noch als Frame, aber bald komplett )

Wenn Ihr Teile habt, die Ihr loswerden wollt, bietet Sie an. Danke Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_2325.jpg
    IMG_2325.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten