Specialized BigHit 2009

hallo erstmal

ich spiele mit dem gedanken mir ein big hit 2009 zu kaufen.
Im rahmen ist leider aber kein Steuersatz

Was für ein tapered steuersatz kommt da rein, integriert semiintegriert...? einpresstiefe?

Was könnt ihr mir empfehlen? wollte max 50€ ausgeben

ich möchte mein 1/8 Gabel einbauen und daher wollte ich fragen,

ob ein Reduzierkonus bei allen Steuersätzen passt

http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...1-8-_Gabel_und_1-5_Steuersatz_-_GO_CYCLE_Shop

ich hatte die schon angeschrieben und die meinten es geht bei allen ohne Reset aber ich hab auch schon gehört das der Reduzierkonus passend zum Steuersatz sein muss.

vielen dank schonmal
 
@Philanthrop: Wenn du den Sixpack Department R nimmst,biste auf der sicheren Seite.
Quali und Preis passen,Industrielager sind dabei,wenn du doch mal ne Tapered Gabel nutzen willst,brauchst nur den Konus extra bestellen.
Was den Konus selber angeht,kannste nicht alle kombinieren,da unterschiedliche Winkel zwischen Lager und Konus verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
hi & hallo

hab mal ne frage
hab mein big hit 3 2009
komplet auseinander geschraubt & gereinigt
aber nun mein"problem" wo find ichn ne liste
mit wieviel Nm ich die schrauben wieder festziehen muss/sollte
kamm mir da jemand weiter helfen ?

vielen dank schon mal im voraus
& liebe grüße ich
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Rahmengröße würdet ihr bei 175cm empfehlen. Ich bin mit 192cm Größe L gefahren und habe es nach 2 Saisons gegen einen anderen Rahmen getauscht.
 
bei 1,75 würd ich noch zu n "M" tendieren..... bei Specialized is es aber immer etwas "Specialized" :lol:

als bsp: beim Demo is Reach meisstens länger wie bei ner anderen Firma das "L"
 
hi ihr

hab da noch mal ne frage
mein big hit is immernoch auseinander gebaut, da ich noch die lager wechseln wollte
ich mag mir aber nich das kugellager set von specialized holen da es
1. zu teuer ist &
2. billige japan lager sind

hab eigendlich alle lager beisammen
nur dieses hier mit der bezeichnung 6800 fv rs
finde ich niergends weder google noch der lieferant wo ich die neuen lager her habe
kann nix damit anfangen

weiß jemand zufällig was das für ein lager sein soll ?


freundlichste grüße
matthias


 
Also ich hab da mal die ein oder andere Frage... (hab den ganzen Fred schon gelesen, wurde da nicht geklärt - anbei ma angemerkt, dass es schade ist, dass die meisten bilder auf den vorderen seiten nicht mehr zu sehen sind)
Sinn oder nicht der fragen würd ich gern außenvor lassen, da das ja keinen weiter bringt...
Angenommen ich führe ein BigHit 3 2010 im Standart Setup (kommt nächste woche) und möchte gern ne zweite Setup option fürs FlachlandHometrialen haben, da das Geld einfach noch nicht für noch ein Bike reicht, mir das Hardtail aber immer mal wieder zu wenig reserven bietet, wenns grob wird und mir aber ne ordentliche und günstige Bikeparkprügel erstmal wichtiger war.
Sprich ich nehm n zweiten LRS zur hand (kurz ausm ausm Hardtail raus ins Bighit rein, einbaumaße sind die selben), der wesentlich leichter is und tourenfreundlichere Fat Albert 2.25 drauf sind und stecks in BigHit rein, nehme einen Fox RP23 und tu den auch noch rein, die Reverb vom Hardtail auch und n Umwerfer und ne 2-Fach Kurbel müsst ich dann vllt. noch ranschaffen oder hau n 32er ritzel drauf, da es mir ja nich unbedingt ums Uphillen geht, aber Down gehts hier au net recht (höhenunterschied am stück max. 100hm) und die Domain müsste dann noch bissl härter abgestimmt werden, die würd ich früher oder später ohnehin gern gegen ne Totem Solo-Air oder ne 36 Float austauschen.

LRS:
Das Thema wurde ja kürzlich erst besprochen, aber klar isses mir nicht geworden - daher mal die frage nach Fakten - hat mal jemand n LRS ohne offset einspeichung im BigHit ausprobiert und würde sagen, dass es spürbar unfahrbar is ? Im zweifel besorg ich mir eben n zweites Hinterrad, wenns wirklich unabdingbar is...


Dämpfer:
Dass es mit dem DHX Air und dem Roco Schwierigkeiten mir der Schwinge gibt is ja schon oft erwähnt worden, is das dann beim RP23 auch der Fall ? Falls ja direkt zum roco greifen, wegen ähnlichem Preis ? Vllt. ne überlegung für den einsatzzweck dann einen mit 57mm hub zu nehmen und den Federweg damit runterzudrehen oder doch 63mm und damit vollen Federweg. Oder is der RP23 mit dem Bike ohnehin völlig überfordert ? Hat das mal jemand ausprobiert ?

Umwerfer/Kurbel:
Ich raff das mit den Umwerfern nicht, bei Sram Top oder Bottom Pull und S1 oder S3 ? nehme an Bottom, wegen der Zugverlegung unterm Tretlager... und was S1 oder S3 sein soll is mir völlig unverständlich... und bei Shimano finde ich mich dann überhaupt nicht mehr zurecht, da find ich nur n DirectMount oder E-Type umwerfer die nicht am sitzrohr befestigt werden und die Aufnahmen sehen nicht so aus, als würden sie ans BigHit passen... bitte um aufklärung. Ach und wegen der Kurbel, gibt es da beim Kauf irgendwas wegen der Kettenlinie zu beachten oder kann ich einfach jede 2-Fach kurbel, die n 73er hat da rein stecken ?

Nun ja, Fragen über Fragen, abschließend kann ich sagen, ich freu mich auf mein BigHit und danke an alle, die den Fred so Fett gemacht haben und schon viele Fragen beantwortet geklärt haben. Freu mich über konstruktive rückmeldungen... :)
 
Dämpfer mit weniger Hub einbauen wär kontraproduktiv fürs Trailfahren, weil dann die gesamte Geo flacher wird und das unterstützt beim Treten nicht wirklich.
Beim LRS kann man recht einfach selbst so ein "offset" machen.
Dämpfer: Hast du den Fox RP bereits, oder würdest du ihn dir extra anschaffen?
 
Stimmt wahrscheinlich, dass Bike is einfach für 190mm gedacht und die konfiguration des 1er is eben ne preis sache... wenn der LRS ein offset erfährt is er dann halt im Hardtail unbrauchbar... einen RP23 hab ich nicht, aber würde da einen für knapp 100 bekommen... vllt probier ichs einfach mal und berichte wie es sich dämpft :) Bitte um weitere anregungen und aufklärungen...
 
Joa, das könnte sein... Ich probier einfach mal des HR ausm Bighit ins Hardtail zu stecken, wenn ich es habe und schau wie es sich anfühlt...
 
Hallo. Wollte mir demnächst ne neue Kefü holen, da das röllchen über das die Kette läuft kurz vom tot steht..sprich quietsch und halt weggesplittert usw. Was kann man denn da nehmen? Und auf was sollte man bei ner gescheiten Kefü achten? LG Warpy
 
Also ich fahre auch das 2011er Big Hit 1 in L , hätte jz gerade ein Vivid 5.1 im Auge allerdings mit 222mm einbaulänge. Das geht also wirklich nich oder wie ?
 
die wippe schlägt ab 219mm am rahmen an und die geo verändert sich nachteilig... wenn dir die beiden faktoren egal sind, dann gehts natürlich...
 
Zurück
Oben Unten