Specialized Camber 29er

mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, aber nach der ausfahrt vom letzten Wo'ende lass ich es, bin mit dem ansprechen und ausnutzung vom FW sehr zufrieden.
 
Ich lass es vorerst auch. Aber irgendwann setze ich mal einen weiteren Spacer ein und reduziere den Luftdruck ein wenig.
Mal schauen :)
 
Ich glaube sogar bei der 120er Version sind bereits mehrere Spacer verbaut (habe das so im Hinterkopf aus dem Rock Shox Manual).
Ist die Luftkammer der 120er denn überhaupt kleiner als bei einer z.B. 160er Pike?
 
Ich habe mir den Aufbau der Gabel noch nicht genauer angeschaut.
Theoretisch dürfte das aber so sein.
Warum dann aber sind laut Rock Shox bei der 160er Gabel keine Spacer vorinstalliert, bei der 120er dann aber gleich 3 (sofern ich mich da nicht irre aber im Manual steht so etwas) und weitere 2 sind mitgeliefert.
Vielleicht aber sind 3 auch das maximum und Specialized liefert die Gabel nur mit einem Spacer aus?
Da muss man wohl erst nachsehen um genaueres sagen zu können.
 
Kommt ja drauf an ob die 120mm Gabel nur mit kleinerer Hauptkammer daherkommt (dann würde sie progressiver sein als ungetravelt) oder auch mit kleinerer Negativkammer. Ich denke eher letzteres, weil ansonsten hätte ja Rock Shox ja weiterhin die All-Travel-Spacer anstatt einer anderen Kolbenstange verwenden können.
 
Hot! :daumen:
Aber leider auch sehr teuer das gute Stück...
Ist die Haltbarkeit durch das Titan viel höher als bei vergleichbaren Blättern wie Wolf Tooth etc.?
 
So....habe mich jetzt auch für das Camber EVO Alu entschieden :hüpf: In einer Woche kann ich es abholen :i2: Bin mal gespannt wie es sich im Gelände fahren läßt. Hab es ja nur auf dem Parkplatz testen können
 
Hat hier mal einer seine kompletten Laufräder gewogen. Hätte mal gerne einen vergleich.
Also inkl. Bremsscheiben, Kassette und Reifen.
Bei mir sinds VR 1904g und HR 2430g
 
Stimmt. Ich hatte in der früh wohl nicht genau genug geschaut. Rechts ist der kleine Spacer. Demnach sollte die kurze Welle verbaut sein.

medium_2014-02-1321_46_39.jpg

Hättest du zufällig ein Bild der anderen Seite für mich?

Bei mir lässt sich die neue Kurbel nur mit einem Spalt zwischen dieser Plastikverschraubung und Kurbel montieren. Diese stützt sich auch nicht gegen den Kurbelarm ab.
Es handelt sich aber um ein 73er Tretlager, also brauche ich laut Anleitung keine Spacer.
 
Bei mir liegt die Kurbel auf der nicht Antriebsseite komplett an. Auf der Antriebsseite hast du den kleinen Spacer montiert? Wenn nicht, ran damit!

Der Renthal Lenker ist heute übrigens angekommen. 178gr. leicht. :)
 
Klar, auf der Antriebsseite ist der 9mm Spacer verbaut. Der 15mm ist viel zu groß.
Wenn ich mir dein Bild allerdings so anschaue, scheinen meine Lager weiter innen zu sitzen.
Das macht aber nicht den Unterschied zwischen 68 und 73 aus.
Jetzt schraube ich schon seit Jahren an X verschiedenen Rädern und Ausstattungen rum und hier steht ich irgendwie auf dem Schlauch.
 
Falls es hilft-meins mit xx1 Kurbel....bei mir ist nur der antriebsseitige Spacer drinnen und auf jeder Seite die bb30 Abdeckungen für die Lager:

image-jpg.273759
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 35
So habe ich es ja auch montiert. Dann habe ich aber diesen Spalt auf der Nichtantriebsseite.
Einen leichten hast du auch, soweit ich das erkennen kann.
Habe jetzt auf der Antriebsseite noch einen der dünnen Spacer mit drauf.
So geht es genau auf und die Ketten fluchtet besser mit der Speci Kettenführung. Komisch ists trotzdem.
Die BB30 Abdeckungen der Lager, welche bei der Kurbel dabei waren passen auch irgendwie nicht so richtig auf die Vorhandenen.
Da passen die, die drauf sind. Diese sind sogar etwas dicker.

EDIT: Da fällt mir was auf. Habe die Krubel mit Innenlager BB30 bestellt und nicht mit BB30 Pressfit. Das hätte Aufpreis gekostet und bei mir ist ja bereits ein Pressfitlager verbaut.
Vielleicht wäre beim Pressfitlager ein anderer Adapter dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten