Specialized Camber 29er

Moin
ich werde wohl das ein oder andere Teil tauschen, was alles, wird Zeit und Geldbeutel zeigen.
Beschlossene Sache ist eigentlich X.01 und neuer LRS. Ob ich da noch Geld für einen Carbonlenker ausgeben will, glaube nicht :)

Ohne jetzt die ganzen 25 seiten durchzulesen :rolleyes: hat eigentlich jemand von euch auch die Aluversion Also das Camber com evo in alu mit der Rock Shox REBA RL? Wenn ja kann mir evtl. jemand sagen ob die REBA was taugt.

Spiele auch mit dem Gedanken mir das Camber EVO zuzulegen. Ist hier jemand unter den Camberfahrern, der ca. 189 groß ist (92 Schrittlänge). Hatte letztes Jahr noch das Stumpi EVO in L, hat ja dasselbe Sitzrohrmaß wie das Ler Camber. War vom Auszug der Sattelstütze schon grenzwertig. Das XLer Camber hat da ja gleich nen riesen Sprung bis auf 52cm. Was meint Ihr?

Ist hier jemand unter den Camberfahrern, der ca. 189 groß ist (92 Schrittlänge).

:winken: grösse ja und schrittlänge kommt etwa hin.

sogar mit der zu kleinen ausgelieferten Sattelsütze, 100mm absenkung /380mm gesamtlänge, passt das bei mir.
ein XL wäre mir nur schon vom oberrohr zu lang gewesen.

aber im ganzen sieht das Bike, in grösse L, eh so klein aus wie grösse S, 29" laufräder sei dank :p

:winken: grösse ja und schrittlänge kommt etwa hin.

sogar mit der zu kleinen ausgelieferten Sattelsütze, 100mm absenkung /380mm gesamtlänge, passt das bei mir.
ein XL wäre mir nur schon vom oberrohr zu lang gewesen.

aber im ganzen sieht das Bike, in grösse L, eh so klein aus wie grösse S, 29" laufräder sei dank :p

Da hast nicht ganz unrecht. War bei 26" schon froh nur M fahren zu können. Wenn ich mir dein Enduro so anschau.......Unter den Sattel kann ich mich ja stellen wenns regnet. ;) sieht aus wie 24" :aetsch:

Vielleicht sollte ich meine Schrittlänge nochmals nachmessen, aber mit 92cm ist das Ler vom Sattelrohr definitiv zu kurz für mich.

Hab an meinem Rocky ein gut 2cm längeres Sitzrohr als am Camber und auch da ist es schon grenzwertig mit dem Auszug der Sattelstütze. Aufgrund des doch etwas anderen Einsatzgebietes und Zugunsten der Agilität habe ich mich da aber für L entschieden.

http://fotos.mtb-news.de/p/1564339?in=set

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach Julia Robert Beinen aus :) Wie war das nochmal? 111cm?

PS: Warum sieht das S-Works in dem Rot/Schwarz so gut aus und das Comp Evo nicht. Da mag ich die Farbcombi einfach nicht.

Ja, die Rahmengröße ist da halt immer ein Kompromiss bei mir. Das Enduro des Kollegen hier find ich echt scharf. Heißes Teil.

Tja damals...... da bin ich sowas sowas gefahren. Aber nicht verraten. :D

Zurück zum Camber. So ganz happy bin ich mit den Formula C1 nicht. Nach 180km sollten die aber langsam mal angebremst sein.
Obs viel bringt von 160/180 auf 180/180 oder gar 203/180 umzsteigen.
Hab noch Elixir R SL (2011) vom Stumpj hier liegen. Die ging wesentlich besser. Überlege die einzubauen.

@blaubaer
ist bei deiner Kurbel auf jeder Seite ein kleiner Spacer verbaut?
Bei mir sieht es so aus, wobei ich da heute noch mal ganz genau nachschauen werde. Ein großer Spacer ist bei mir auf jeden Fall nicht verbaut. Also ist es entweder die kurze Welle mit einem Spacer und ich habe nicht ganz genau geschaut oder aber es ist die Lange Welle mit jeweils einem kleinen Spacer links und rechts vom Lager.

BB30_Long_vs_Short_Spindle_1024x1024.jpg

Der 9mm bzw. 15mm Spacer darf in der Regel NUR auf der Antriebsseite verbaut sein. Auf der N-A-Seite wird ja der Vorspannring genutzt um den Abstand auszugleichen.

Von Specialized-Deutschlan-Österreich-FB-Seite
1920370_576240225793959_1173949262_n.jpg

Was haste denn bei deinem Alti für ne Rahmengröße? L?

ich "hatte" beim Alti auch grösse L, das Camber hat das alte Alti ersetzt ;)

@blaubaer
ist bei deiner Kurbel auf jeder Seite ein kleiner Spacer verbaut?
Bei mir sieht es so aus, wobei ich da heute noch mal ganz genau nachschauen werde. Ein großer Spacer ist bei mir auf jeden Fall nicht verbaut. Also ist es entweder die kurze Welle mit einem Spacer und ich habe nicht ganz genau geschaut oder aber es ist die Lange Welle mit jeweils einem kleinen Spacer links und rechts vom Lager.

links ist nichts, kein spacer ! ;)

Von Specialized-Deutschlan-Österreich-FB-Seite

:eek: in S sieht das ja nach viel Laufräder und wenig Rahmen aus...

Ich werde heute nochmals das Ler intensiver von der Sitzposition her testen. Mal schauen, vielleicht tuts ja der Ler Rahmen doch.

gewichts ersparniss ?! auf dem bild sieht man die innere seite, auf der äusseren seite ist es au jedem zahn abwechselnd ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Was auch immer der Grund sein mag... :)

Hat hier schon jemand mit den Volumenspacern an der 120er Pike experimentiert? Bei mir liegen noch 2 in der Tüte.

Zurück